Marcel Koller (Trainer)

Diskussionen rund um den FCB.
Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

LordTamtam hat geschrieben:solange kein neuer Trainer vorgestellt wird (was zu 99% nicht der Fall sein wird), WISSEN wir, dass Koller bleibt.
Alles andere macht auch kein Sinn
Was erwartest du nun: dass kein neuer trainer vorgestellt wird? Oder dass das (nichtvorstellung eines neuen trainers) zu 99% nicht der fall sein wird?? Also was alles andere macht keinen sinn???

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Sie sollen sich die Zeit nehmen, die sie brauchen und dann an die Öffentlichkeit gehen. Wichtig ist der FCB und dass man nächste Saison wieder gut dasteht.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

nobilissa hat geschrieben:Du kannst doch Dein persönliches Fazit über die Saison ziehen.
Gewisse Dinge wie z.B. Leihverträge sind von verschiedenen Komponenten abhängig, auch von solchen, die nicht dem Einfluss des FCB unterliegen, und brauchen halt ihre Zeit.
Auch wenn ich den Zusammenhang nur bedingt sehe, kann man betreffend Leihverträge einwenden, dass auch diese Thematik bei einer sorgfältigen Planung, vor allem aufgrund des Saisonverlaufs, zu einem grossen Teil schon erledigt sein sollte.

Die Kommunikation bez. Koller ist schwach, das kann man einfach nicht leugnen. Dass man sich bei Medieneauftritten des Sportchefs oder anderer Clubkontrahenten nicht einigt, was genau, aber vor allem wie kommuniziert wird, verstehe ich nicht.

Ob jetzt, wie es gewisse behaupten, das Ganze nur auf dem Mist der Boulevardpresse gewachsen ist oder ob tatsächlich etwas dran ist, ändert nichts daran, dass Koller aus dieser Situation alles andere als gestärkt herauskommen wird. Und genau das hätte man vermeiden sollen und können, unabhängig davon, was im Endeffekt entschieden wurde/wird. Vor allem wenn man bedenkt, dass uns in ein paar Wochen wieder wegweisende Spiele bevorstehen.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

nobilissa hat geschrieben:Und warum genau müssen wir das jetzt wissen ?
Damit wir dem Göttibueb das passende Trainer-Dress mit dem richtigen Namen drauf zum Geburtstag schenken können :cool:

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Tsunami hat geschrieben:Du hast offenbar das Interview mit Streller, auf welches sich User rhybrugg bezog, nicht gesehen. Es wurde hier vor ein paar Tagen verlinkt.
Also nix mit "Medien schreiben" oder "hinein interpretieren". Die beiden Aussagen widersprachen sich einfach diametral.

An einem anderen Ort habe ich auch schon geschrieben, dass wir wohl einen Kommunikationsschef haben, dieser aber gegen aussen hin nicht wahrgenommen wird. Ob dies jetzt vom Kommunikationsschef so gewollt ist oder ihm die GL gesagt hat, er dürfe sich nicht bis nach der GV äussern bleibt dahin gestellt.

Wie User Schwarzbub schon schreibt, die Kommunikation seitens des FCB hat noch etwas Steigerungspotential.
Also Streller hat am TV nix von Rahmen gesagt, nicht mal der dümmliche kommentator vom Basilisk hat es ihm in den "mund" gelegt

Zu Koller hat er auch kein Statement abgegeben, was verständlich ist, weil seit dem heimspiel gegen xamax die journalisten ihr rest hirn abgeschaltet haben und ihnen nur noxh dir frage Koller im hirn geblieben ist

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Schwarzbueb hat geschrieben:Ich bin in keiner weise verantwortlich für diesen öffentlichkeitsrelevanten verein!....
Es ist doch relevanter, was Du für Dich persönlich für ein Fazit aus der Saison ziehst als was ein Clubexponent in die Öffentlichkeit trägt (was mit dem internen Fazit nicht einmal identisch sein muss ...) ?!
Beeinflusst die Äusserung eines Führungsmitgliedes des FCB Deine Wahrnehmung und Dein darauffolgendes Handeln mehr als Deine eigene Ansicht ?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

[quote;1714950]Wie handhaben das die anderen Vereine der Super League ?[/QUOTE]

Nimmt mich wirklich wunder. Machen die anderen Vereine ihre Rück- und Vorschauen im Detail publik ?

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

blauetomate hat geschrieben:Damit wir dem Göttibueb das passende Trainer-Dress mit dem richtigen Namen drauf zum Geburtstag schenken können :cool:
Das meinsch aber nid im ernscht, oder? :rolleyes:
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

nobilissa hat geschrieben:Es ist doch relevanter, was Du für Dich persönlich für ein Fazit aus der Saison ziehst als was ein Clubexponent in die Öffentlichkeit trägt (was mit dem internen Fazit nicht einmal identisch sein muss ...) ?!
Beeinflusst die Äusserung eines Führungsmitgliedes des FCB Deine Wahrnehmung und Dein darauffolgendes Handeln mehr als Deine eigene Ansicht ?
Nein, als fan interessiert mich viel mehr, was die verantwortlichen für schlüsse ziehen! Das bestimmt die zukunft des teams, meine meinung ist da völlig irrelevant!

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Basler_Monarch hat geschrieben:Das meinsch aber nid im ernscht, oder? :rolleyes:
Wäre aber einer der nachvollziehbarsten Gründe, es wissen zu wollen, auch wenn bloss gut erfunden.

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Muss für einmal nobilissa recht geben. Was für eine Kommunikation wird den erwartet ? Was wurde nicht schon längst ausgesprochen, was ist noch unklar ?
Was für Schlüsse soll man denn ziehen, die nicht schon für jedermann klar sind ? Das man 2. wurde ? Das man sich über- bzw verschätzt hat bei gewissen Transfers (die auf Wicky zugeschnitten waren) ? Dass man 2/3 Ziele nicht erreicht hat ? Dass man auch gute Entwicklungen sieht bei einigen Spielern, die matt und fad daherkamen und nun performen ? Muss man sich in der Lage auch noch kasteien ? Muss man wirklich noch auf die provokante Blöd Hetze um Koller eingehen ? Der generelle Konsens der Fans und vermutlich der Führung ist (sofern sie nicht komplett verblödet neben den Schuhen ist), dass Koller, die Spanier und der Staff sehr gute Fortschritte erzielten. Die FCB Lehrlinge mussten auf die Herdplatte fassen um es zu lernen, doch nun geht endlich mal wieder was, seit einem halben Jahre haben wir Robustheit und Konstanz erreicht, es drücken neue Junge in die erste Mannschaft, der junge Albaner und der ex-GC Junior sind auf gutem Weg, Stocker ist fast schon der Alte, Cömert hat verlängert, Kaiser ist (für mich) fast schon parat.

Wir sind dank Koller nun näher an YB dran, nächste Saison wird YB den Schlüsselspieler MBabu verlieren und mit ihm den ganzen Drive (den Drive, den wir zwei mal verloren, als Delgado aufhörte bzw ging). Schon ohne Sanogo waren sie zahnloser und bei denen ist der Zerfall genau jetzt im Gange, die sind jetzt da, wo wir all die Jahre nach den Umbrüchen und Ausverkäufen immer waren. Koller muss diese Schwäche ausnutzen und dann gibt es ein Kopf an Kopf rennen mit den Bauern. Ob es reicht, werden wir sehen.

Die Zukunftsplanung ist nun voll im Gange und die Mannschaft verändert sich wieder stark. Pipi hat nun Hochsaison, die wichtigste Phase des Jahres steht für ihn an. Er muss abliefern und nicht rumlafern, nur damit gelafert ist. Lasst ihn und die Truppe in Ruhe arbeiten. "Von hinten schiessen" können wir Fieslinge dann immer noch, wenn die Entscheide, die jetzt getroffen werden, in die Hose gehen. Die Verantwortlichen sollen sich voll für den Aufbau einbringen, dann bleibt immer noch Zeit für einen Bloz oder Blöd Artikel. Wenn klar ist, wie die Mannschaft aussehen wird, kann man erst die neuen Ziele aussprechen, sie werden vermutlich unverändert bleiben, was soll man denn sonst für Ziele aussprechen ? Die Panikmache mit den 20 Mio Einsparungen muss man nicht allzu ernst nehmen, jeder weiss, dass das nicht möglich ist auf die Schnelle. Das Glas ist wieder halbvoll.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Back in town hat geschrieben:Muss für einmal nobilissa recht geben. Was für eine Kommunikation wird den erwartet ? Was wurde nicht schon längst ausgesprochen, was ist noch .............. n wird, kann man erst die neuen Ziele aussprechen, sie werden vermutlich unverändert bleiben, was soll man denn sonst für Ziele aussprechen ? Die Panikmache mit den 20 Mio Einsparungen muss man nicht allzu ernst nehmen, jeder weiss, dass das nicht möglich ist auf die Schnelle. Das Glas ist wieder halbvoll.
Back in town, gut geschrieben. Dennoch: Saisonanalyse dürfte m.E. bereits vor (und nach) dem Cupfinal stattgefunden haben - hat es aber gemäss Streller nicht; wollen sie ja erst noch machen. Zudem: Koller muss m.E. für die kommende Spielzeit der Eckpfeiler sein (bin nicht sein grösster Fan, weiss es aber zu schätze, wie gut er in der letzten Zeit gearbeitet hat!). Wenn er gehen müsste, .. na dann können sich alle versuchen vorzustellen, wie auch das Staff sich neu finden muss (Bernegger, Spanier usw.).
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Ex C4
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ex C4 »

Da unsere Führung nicht unglücklich wäre, wenn Koller einen anderen Verein finden würde und auch er nicht ganz glücklich bei uns ist, würde mich ein Schweigeabkommen aller Beteiligten bis am Tag xy nicht überraschen.
Wir würden die Abfindung sparen... und die Kaderplanung sollte eh die sportliche Leitung definieren. (in der heutigen Zeit muss ein Trainer "jetzt" Erfolg haben, sonst ist er weg)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Basler_Monarch hat geschrieben:..... Dennoch: Saisonanalyse dürfte m.E. bereits vor (und nach) dem Cupfinal stattgefunden haben - hat es aber gemäss Streller nicht; wollen sie ja erst noch machen. .....
Eine Standardfloskel, wenn man auf die jeweilige Frage nicht konkret antworten möchte.

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

Ex C4 hat geschrieben:Da unsere Führung nicht unglücklich wäre, wenn Koller einen anderen Verein finden würde und auch er nicht ganz glücklich bei uns ist, würde mich ein Schweigeabkommen aller Beteiligten bis am Tag xy nicht überraschen.
Wir würden die Abfindung sparen.)
Du meinst einen Tausch mit St. Gallen?

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Tschum hat geschrieben:Du meinst einen Tausch mit St. Gallen?
Zeidler wäre mir deutlich lieber als Rahmen. Die Frage ist dann noch ob a) Koller zu St. Gallen will und b) ob diese sich Koller überhaupt leisten können/wollen.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

zeidler für koller? dann können wir gleich longo schönenberger holen... der war immerhin mal in der champions league :o
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

EffCeeBee hat geschrieben:Zeidler wäre mir deutlich lieber als Rahmen. Die Frage ist dann noch ob a) Koller zu St. Gallen will und b) ob diese sich Koller überhaupt leisten können/wollen.
a) nein
b) nein

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Schambbediss hat geschrieben:zeidler für koller? dann können wir gleich longo schönenberger holen... der war immerhin mal in der champions league :o
Zeidler ist ein Trainer, der von seinem Spielstil eher dem entspricht, was die meisten hier drin fordern. Aber er war halt mal bei Red Bull, da fangen die ersten schon wieder an zu hyperventilieren.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

der wurde 6. mit güllen... nicht mal europäisch sind die dabei nächste saison... was soll uns der bringen?
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Teigaff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Teigaff »

Schambbediss hat geschrieben:der wurde 6. mit güllen... nicht mal europäisch sind die dabei nächste saison... was soll uns der bringen?
Mittelfeld der Liga mit einem mittelmässigen Kader in einem mittelmässigen Club mit mittelmässigem finanziellem Background mit saumässigen Fans in einer grösstenteils inferioren Liga... ich weiss nicht, wie aussagekräftig das momentane Standing ist.
Ich bin dafür, dass man mit Koller weiter macht. Mindestens solange man ihm noch Lohn zahlen müsste.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Back in town hat geschrieben:Muss für einmal nobilissa recht geben. Was für eine Kommunikation wird den erwartet ? Was wurde nicht schon längst ausgesprochen, was ist noch unklar ?
Was für Schlüsse soll man denn ziehen, die nicht schon für jedermann klar sind ? Das man 2. wurde ? Das man sich über- bzw verschätzt hat bei gewissen Transfers (die auf Wicky zugeschnitten waren) ? Dass man 2/3 Ziele nicht erreicht hat ? Dass man auch gute Entwicklungen sieht bei einigen Spielern, die matt und fad daherkamen und nun performen ? Muss man sich in der Lage auch noch kasteien ? Muss man wirklich noch auf die provokante Blöd Hetze um Koller eingehen ? Der generelle Konsens der Fans und vermutlich der Führung ist (sofern sie nicht komplett verblödet neben den Schuhen ist), dass Koller, die Spanier und der Staff sehr gute Fortschritte erzielten. Die FCB Lehrlinge mussten auf die Herdplatte fassen um es zu lernen, doch nun geht endlich mal wieder was, seit einem halben Jahre haben wir Robustheit und Konstanz erreicht, es drücken neue Junge in die erste Mannschaft, der junge Albaner und der ex-GC Junior sind auf gutem Weg, Stocker ist fast schon der Alte, Cömert hat verlängert, Kaiser ist (für mich) fast schon parat.

Wir sind dank Koller nun näher an YB dran, nächste Saison wird YB den Schlüsselspieler MBabu verlieren und mit ihm den ganzen Drive (den Drive, den wir zwei mal verloren, als Delgado aufhörte bzw ging). Schon ohne Sanogo waren sie zahnloser und bei denen ist der Zerfall genau jetzt im Gange, die sind jetzt da, wo wir all die Jahre nach den Umbrüchen und Ausverkäufen immer waren. Koller muss diese Schwäche ausnutzen und dann gibt es ein Kopf an Kopf rennen mit den Bauern. Ob es reicht, werden wir sehen.

Die Zukunftsplanung ist nun voll im Gange und die Mannschaft verändert sich wieder stark. Pipi hat nun Hochsaison, die wichtigste Phase des Jahres steht für ihn an. Er muss abliefern und nicht rumlafern, nur damit gelafert ist. Lasst ihn und die Truppe in Ruhe arbeiten. "Von hinten schiessen" können wir Fieslinge dann immer noch, wenn die Entscheide, die jetzt getroffen werden, in die Hose gehen. Die Verantwortlichen sollen sich voll für den Aufbau einbringen, dann bleibt immer noch Zeit für einen Bloz oder Blöd Artikel. Wenn klar ist, wie die Mannschaft aussehen wird, kann man erst die neuen Ziele aussprechen, sie werden vermutlich unverändert bleiben, was soll man denn sonst für Ziele aussprechen ? Die Panikmache mit den 20 Mio Einsparungen muss man nicht allzu ernst nehmen, jeder weiss, dass das nicht möglich ist auf die Schnelle. Das Glas ist wieder halbvoll.
Ich finde es gut, dass du dir nicht zu schade bist deine Meinung zu ändern.
Sehe gleichzeitig nicht, wie man diese neue Position mit der Alten in Einklang bringen kann. Was ist passiert, dass du nun der Führung den Turnaround zutraust?

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

rhybrugg hat geschrieben:Ich finde es gut, dass du dir nicht zu schade bist deine Meinung zu ändern.
+1. Klingt schon richtig vernünftig...

Ich würde nach Saisonende überhaupt keine Interviews mehr geben und resolut darauf verweisen, dass man allenfalls zu einem späteren Zeitpunkt informiert. Sollen sie halt ihre Spekulationen zu Papier bringen "Das rätselhafte Schweigen des MS" usw. Wenigstens liefert man dann nicht aktiv Nährboden für Spekulationen. In der Schweiz sind wir der einzige Verein, um den dauernd ein solches mediales Affentheater veranstaltet wird, natürlich nicht ganz grundlos. Aber daran teilnehmen muss man deswegen nicht.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Teigaff hat geschrieben:Mittelfeld der Liga mit einem mittelmässigen Kader in einem mittelmässigen Club mit mittelmässigem finanziellem Background mit saumässigen Fans in einer grösstenteils inferioren Liga... ich weiss nicht, wie aussagekräftig das momentane Standing ist.
Ich bin dafür, dass man mit Koller weiter macht. Mindestens solange man ihm noch Lohn zahlen müsste.
Dann ist er doch schlechter als Koller

Mittelmässiges Kader
Saumässige Fans
Solala finanzielle mittel noch vorhanden ( nur noch auf dem papier :cool: )

Aber 2.und den cup gewonnen

Fabrice Henry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fabrice Henry »

Schambbediss hat geschrieben:der wurde 6. mit güllen... nicht mal europäisch sind die dabei nächste saison... was soll uns der bringen?
Ich bin mit Koller und seinem Staff mehr als zufrieden, also nur hypothetisch: Mit Zeidler würden endlich diejenigen auf ihre Kosten kommen, die einen modernen, attraktiven Fußball fordern. Neben Hütter und dem jetzigen YB Coach kommt Zeidler dieser Rangnick, Klopp, Red Bull Schule am Nächsten. Aber für diesen Fußball braucht man auch das nötige lauffreudige UND zweikampfstarke Personal. Weder wir noch die St. Galler besitzen genügend solche Spieler.

Ex C4
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ex C4 »

Tschum hat geschrieben:Du meinst einen Tausch mit St. Gallen?
Habe ich eigentlich nicht so gesagt werder gemeint...
Ich würde Koller behalten. Viel mehr, als er aus dem Team, dass er übernommen hat, hätten wenige Trainer rausgeholt; Sicherer 2. Platz + Cupsieg.
Stabilisierung erfolgreich und bald werden wir sehen ob's besser wird. In der nächsten Winterpause sollte man Bilanz ziehen.

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

rhybrugg hat geschrieben:Ich finde es gut, dass du dir nicht zu schade bist deine Meinung zu ändern.
Sehe gleichzeitig nicht, wie man diese neue Position mit der Alten in Einklang bringen kann. Was ist passiert, dass du nun der Führung den Turnaround zutraust?
Passiert ist, dass das, was ich auf dem Platz sah, wieder Struktur und alte Tugenden aufzeigt und ein Aufwärtstrend ersichtlich ist. Wir sind nach wie vor nicht bereit für eine CL Quali und wohl auch noch für EL Überwinterungen. Wenn die Mannschaft aber weiter so Fortschritte macht (und da denke ich, haben die Spanier einen Bärenanteil beigesteuert) und weitere Jahre eingespielt wird, kann es sein dass was gedeihen kann. Unser sportlicher Vorteil ist, dass kaum einer unsere Spieler wegkauft, so kann Konstanz entstehen. Wie gesagt, das Glas ist halbvoll. Meine Meinung zum Präsidenten und seiner Art zu führen und die Vorgehensweise ist nach wie vor unverändert. Das soll aber nicht die Leistung des Rests mindern, immerhin gibt es beim FCB auch Profis im Staff, die was können.

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Ist doch toll, wenn sich die Verschwörungstheoretiker und Clickbait-Medien auf Kollers Vertrag stürzen, wo es nichts zu sagen gibt. So wird man in allen anderen Bereichen in Ruhe gelassen. :D

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Back in town hat geschrieben:Passiert ist, dass das, was ich auf dem Platz sah, wieder Struktur und alte Tugenden aufzeigt und ein Aufwärtstrend ersichtlich ist. Wir sind nach wie vor nicht bereit für eine CL Quali und wohl auch noch für EL Überwinterungen. Wenn die Mannschaft aber weiter so Fortschritte macht (und da denke ich, haben die Spanier einen Bärenanteil beigesteuert) und weitere Jahre eingespielt wird, kann es sein dass was gedeihen kann. Unser sportlicher Vorteil ist, dass kaum einer unsere Spieler wegkauft, so kann Konstanz entstehen. Wie gesagt, das Glas ist halbvoll. Meine Meinung zum Präsidenten und seiner Art zu führen und die Vorgehensweise ist nach wie vor unverändert. Das soll aber nicht die Leistung des Rests mindern, immerhin gibt es beim FCB auch Profis im Staff, die was können.
OK, da bin ich sogar einverstanden mit dir. Die Rückrunde war, vergrlichen mit der Vorrunde, deutlich besser.
Das hat aber vor allem mit Koller und der Fitnessabteilung zu tun (welche von der Leitung verpflichtet wurde, ich weiss).

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

rhybrugg hat geschrieben:OK, da bin ich sogar einverstanden mit dir. Die Rückrunde war, vergrlichen mit der Vorrunde, deutlich besser.
Das hat aber vor allem mit Koller und der Fitnessabteilung zu tun (welche von der Leitung verpflichtet wurde, ich weiss).
Ich denke mit Wicky und der aktuellen Fitnessabteilung wären wir besser dagestanden als jetzt mit Koller.
Sali zämme.

Antworten