Marcel Koller (Trainer)

Diskussionen rund um den FCB.
MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Costanzo_1 hat geschrieben:Laut Nau.ch soll Thun-Coach Marc Schneider ein Kandidat für eine allfällige Koller-Nachfolge sein.
Genau, weil der FC Thun spielt ja unter ihm so überragend.

Ich habe den Cup Halbfinal der Thuner gegen Luzern gesehen. Das war ein richtiger Grottenkick, wobei die Thuner ausser beim Tor niemals den gegnerischen Strafraum aus der Nähe gesehen haben.

Und im Cupfinal gegen einen - sagen wir - bescheidenen FCB brauchen die nur 1 Tor um in die Verlängerung zu kommen, aber da kommt überhaupt nichts. Ideenlos und ohne Einsatz war die Mannschaft. Eines Finals unwürdig, was sich schon im extrem glücklich gewonnenem Halbfinal gezeigt hatte.

Wenn man wirklich Koller, der noch 1 Jahr Vertrag (und Lohn) hat, durch Schneider ersetzt, verstehe ich die sportliche Führung überhaupt nicht mehr.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Wieso genau isch dr Koller e Thema? Numme well, dr Marco nüd gseit het nachem Cupfinal? Sowit ich weiss het är none Vertrag, wieso also bruchts e Bekenntnis?
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Konter hat geschrieben:Wieso genau isch dr Koller e Thema? Numme well, dr Marco nüd gseit het nachem Cupfinal? Sowit ich weiss het är none Vertrag, wieso also bruchts e Bekenntnis?
damit was geschrieben werden kann.
Alle die hier einen Wechsel wollen, werden in wenigen Wochen bitter enttäuscht sein, dass Koller noch hier ist (inkl. meinem Chef)
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Totomat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Totomat »

Ja, Medien halt... Ich gebe nocht allzuviel auf diese aufgebauschten Spekulationen. Klar, wir wissen alle nicht, wie die internen Verhältnisse zwischen Koller und der Führung sind. Aber auf die Idee, dass ein Trainerwechsel ansteht, wäre ich höchstens dann gekommen, wenn Streller tatsächlich gesagt hätte "wir stehen voll und ganz hinter Koller". Wie User Konter richtig schreibt, stellt sich aufgrund des noch laufenden Vertrags (und auch da die Erwartungen, die man realistischerweise an Koller stellen konnte, erfüllt wurden) die Frage nach einem Wechsel gar nicht, weshalb ich aus Nichtäusserungen der Führung erst mal nichts ableite.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Konter hat geschrieben:Wieso genau isch dr Koller e Thema? Numme well, dr Marco nüd gseit het nachem Cupfinal? Sowit ich weiss het är none Vertrag, wieso also bruchts e Bekenntnis?
Schweigen oder ausbleibendes Bekenntnis kann schon als "wir wissen es noch nicht" ausgelegt werden. Verstehe schon auch, dass diese Frage schwer zu beantworten ist. Aber Überzeugt ist halt anders und dann kommen die Spekulationen in der Presse (und im Forum). Diese werden aber die GL hoffentlich nicht beinflussen.

Hier ist was beim FCZ auf diese Frage geantwortet wurde (Bickel im Tagesanzeiger Interview)

Ist Trainer Ludovic Magnin trotzdem unbestritten?
Er ist unbestritten. Wir werden mit Magnin weitermachen. Es muss sich aber jeder bewusst sein, die Vereinsführung, der Trainer, die Spieler: Wir haben unsere Ziele durch eigenes Verschulden klar verfehlt, das ist nicht akzeptabel. Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft die Qualität hätte, um in der Rangliste besser dazustehen.

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

rhybrugg hat geschrieben:Schweigen oder ausbleibendes Bekenntnis kann schon als "wir wissen es noch nicht" ausgelegt werden. Verstehe schon auch, dass diese Frage schwer zu beantworten ist. Aber Überzeugt ist halt anders und dann kommen die Spekulationen in der Presse (und im Forum). Diese werden aber die GL hoffentlich nicht beinflussen.

Hier ist was beim FCZ auf diese Frage geantwortet wurde (Bickel im Tagesanzeiger Interview)

Ist Trainer Ludovic Magnin trotzdem unbestritten?
Er ist unbestritten. Wir werden mit Magnin weitermachen. Es muss sich aber jeder bewusst sein, die Vereinsführung, der Trainer, die Spieler: Wir haben unsere Ziele durch eigenes Verschulden klar verfehlt, das ist nicht akzeptabel. Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft die Qualität hätte, um in der Rangliste besser dazustehen.
und wie oft sin so bekenntnis 2-3 täg spöter wieder vergässe gsi?
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

basler hat geschrieben:und wie oft sin so bekenntnis 2-3 täg spöter wieder vergässe gsi?
Genau. Deshalb fand ich die Worte von Streller gar nicht so schlecht gewählt.. ("will jetzt nicht hier stehen und sagen, wir machen das sicher oder wir machen das nicht"). Erstens entscheidet er das im Verein nicht alleine, zweitens muss auch der Trainer weitermachen wollen. Wie soll er sich da festlegen? Ist eh alles nur warme Luft, was nicht entschieden und vollzogen ist.
Wer sich vorher festlegt, kann später schnell als Dummkopf oder Lügner dastehen.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

basler hat geschrieben:und wie oft sin so bekenntnis 2-3 täg spöter wieder vergässe gsi?
Mir gehts ums Umgekehrte:

Wenn Koller tatsächlich gesetzt wäre für die neue Saison, dann hätte Streller eine solche Aussage machen können.
Ich schliesse aus dem ausbleiben einer solchen Aussage, dass Koller noch nicht gesetzt ist und man noch am Überlegen ist.

radioactiv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radioactiv »

rhybrugg hat geschrieben:Mir gehts ums Umgekehrte:

Wenn Koller tatsächlich gesetzt wäre für die neue Saison, dann hätte Streller eine solche Aussage machen können.
Ich schliesse aus dem ausbleiben einer solchen Aussage, dass Koller noch nicht gesetzt ist und man noch am Überlegen ist.
Jep, und gerade eine solche Führung empfinde ich als äusserst unsympathisch. Hallo, wenn dein aboss in der Öffentlichkeit, nicht klar ein Bekenntnis macht?? Dann schürt dieser unweigerlich den Klatsch und Tratsch! Und wie soll da intern eine Vertrauensbasis entstehen? Nein, dem Pipi fehlt völlig Fingerspitzengefühl!!!

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

zusammenfassung:

bekenntnis ja -----> scheisse weil wird eh gebrochen
bekenntnis nein --->auch scheisse

ergo egal wie es ist falsch .....................

:kofpschüttel:
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

radioactiv hat geschrieben:Jep, und gerade eine solche Führung empfinde ich als äusserst unsympathisch. Hallo, wenn dein aboss in der Öffentlichkeit, nicht klar ein Bekenntnis macht?? Dann schürt dieser unweigerlich den Klatsch und Tratsch! Und wie soll da intern eine Vertrauensbasis entstehen? Nein, dem Pipi fehlt völlig Fingerspitzengefühl!!!
Nicht nur Pipi
Auch denen welche immer nach klatsch und tratsch haschen

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

radioactiv hat geschrieben:Jep, und gerade eine solche Führung empfinde ich als äusserst unsympathisch. Hallo, wenn dein aboss in der Öffentlichkeit, nicht klar ein Bekenntnis macht?? Dann schürt dieser unweigerlich den Klatsch und Tratsch! Und wie soll da intern eine Vertrauensbasis entstehen? Nein, dem Pipi fehlt völlig Fingerspitzengefühl!!!
Eine Vertrauensbasis entsteht sicher nicht durch Aussagen, die man den Medien gegenüber macht, sondern findet im täglichen direkten und persönlichen Austausch statt und nur dieser ist wichtig. Koller wird sehr viel genauer wissen, was Sache ist. Diesbezüglich spielt es keine Rolle, was MS so gegen aussen verlauten lässt.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Woher wissen wir eigentlich, dass Koller weitermachen WILL? Vielleicht ist er es ja, der zögert und bremst, weil ihm irgendetwas (Konzept, Einbau von Jungen) nicht geheuer ist.
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Vielleicht will er ja auch einfach schauen ob ein Angebot kommt. Er hat mit dem Kader ja fast ein Wunder geschafft und einen Titel geholt. Die Angebote werden wohl auch nicht ausbleiben.

Sent from my ONEPLUS A6003 using Tapatalk
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Zargor hat geschrieben:zusammenfassung:

bekenntnis ja -----> scheisse weil wird eh gebrochen
bekenntnis nein --->auch scheisse

ergo egal wie es ist falsch .....................

:kofpschüttel:
Na ja, so ist das halt nun mal hier drin:

Yakin-Fussball: langweilig
Sousa-Fussball: endloser Prozess
Fischer-Fussball: bünzlig
Wicky-Fussball: ohne Physis
Koller-Fussball: ängstlich

Hier drin gibt's doch nur ein paar wenige, die Freude am FCB haben!

Peter1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Peter1893 »

Quo hat geschrieben:Na ja, so ist das halt nun mal hier drin:

Yakin-Fussball: langweilig

Hier drin gibt's doch nur ein paar wenige, die Freude am FCB haben!
Sorry, aber es gab hier immer eine Vielfalt von Meinungen, ich lese hier seit 2009 mit. So könnte man gegendarstellen:

Yakin-Fussball: international der erfolgreichste, national Pflicht erfüllt
Sousa-Fussball: national der erste nach einigen Jahren ohne Felhlstart, international erfolgreich, unter ihm hat sich der Wert von Derlis Gonzales verzehnfacht
Fischer-Fussball: national makellos, international immerhin Achtelfinale der EL, Elneny und Embolo verkauft
Wicky-Fussball: tolle CL Saison, leider war es das schon, wohl von der Vorarbeit von UF profitiert
Koller-Fussball: stabilisierte die Mannschaft, holt aus ihr das heraus, was drinliegt, immerhin Cupsieg, aber das wars wohl auch schon, bis jetzt

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Peter1893 hat recht. Fischer hat ausserdem Akanji und Nüssli hoch gebracht.

Mit dem Kader hat Koller das absolute Maximum rausgeholt und ein angemessenes System, mit den Spielern die da sind, etabliert, vorallem die Defensive stabilisiert und gegen vorne, für meine Begriffe, ansehnlichen Fussball spielen lassen mit vielen Chancen und mehr oder weniger klaren Siegen in der Rückrunde. Den Pokal gegen ein stark geschwächtes Thun geholt, was das Minimum ist für ein Kader, das 2.5x soviel wie Thun kostet.

Koller kann auch nicht zaubern und braucht Zeit. Nun darf er endlich auch eine ganze Saison vorbereiten und sich in die Transfers einmischen, ich würde nichts an seiner Personalie ändern und ihm alles geben was er braucht, damit der FCB überhaupt eine Mini Chance hat auf EL, oder den Meister Titel.
Wenn man beim Trainer wieder alles wie bei Fischer verpfuscht, droht erneut eine Saison ohne Europa und 20-30 Pts Abstand.

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

Quo hat geschrieben: Yakin-Fussball: langweilig
Peter1893 hat geschrieben: Yakin-Fussball: international der erfolgreichste, national Pflicht erfüllt
Sousa-Fussball: national der erste nach einigen Jahren ohne Felhlstart, international erfolgreich, unter ihm hat sich der Wert von Derlis Gonzales verzehnfacht
Fischer-Fussball: national makellos, international immerhin Achtelfinale der EL, Elneny und Embolo verkauft
Wicky-Fussball: tolle CL Saison, leider war es das schon, wohl von der Vorarbeit von UF profitiert
Koller-Fussball: stabilisierte die Mannschaft, holt aus ihr das heraus, was drinliegt, immerhin Cupsieg, aber das wars wohl auch schon, bis jetzt
Aufgrund der erwähnten Vielfalt der Meinungen könnte man das ja noch ein wenig weiterführen :D

Fink: will viele Goals sehen
Yakin-Fussball: will kein Goal erhalten
Sousa-Fussball: will das eigene Ego pflegen
Fischer-Fussball: will nie etwas ändern
Wicky-Fussball: muss ausbaden, was die da oben wollen
Koller-Fussball: will in Ruhe weiterschlafen

radioactiv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radioactiv »

Torres hat geschrieben:Aufgrund der erwähnten Vielfalt der Meinungen könnte man das ja noch ein wenig weiterführen :D

Fink: will viele Goals sehen
Yakin-Fussball: will kein Goal erhalten
Sousa-Fussball: will das eigene Ego pflegen
Fischer-Fussball: will nie etwas ändern
Wicky-Fussball: muss ausbaden, was die da oben wollen
Koller-Fussball: will in Ruhe weiterschlafen
😂😂😂😂
Gut, den Humor nie verlieren!
Auch sehr wichtig 👍🏽

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Da der Abgang von Koller so gut wie fix ist (wenn man die heutigen Zeitungen liest), sollten wir uns mal Gedanken um einen möglichen Nachfolger machen:
Yakin, Fink, Rahmen, Wicky, Forte, Magnin, Fringer, Egli, Seoane, Häberli, Weiler.... Kandidaten gibt es genug, aber gute Kandidaten?

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Wieso soll der Abgang von Koller fix sein ? Nur weil es ein Schmierenblättchen aus ZH schreibt ?

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

Back in town hat geschrieben:Wieso soll der Abgang von Koller fix sein ? Nur weil es ein Schmierenblättchen aus ZH schreibt ?
Wer den Wicky nicht mehr bashen kann, muss jetzt halt über Blick herfallen, um den offenbar stets gegenwärtigen Frust zu mildern. Und das ist zumindest in diesem Fall genau so kreuzfalsch wie bei Wicky, denn der Blick schreibt nicht, dass der Abgang von Koller fix sei, sondern stellt bloss fest, dass die Meinungen zu Koller in Basel gespalten sind. Zwischen den Zeilen stehen die doch eher auf der Seite des ex-GC Trainers.

In der BaZ aus BS tönt es heute ja übrigens ziemlich ähnlich. Gut die sind unterdessen in Zürcher Hand, aber die Sportredaktion haben sie nach der Übernahme tel quel übernommen.

Fabrice Henry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fabrice Henry »

Onkel Tom hat geschrieben:Da der Abgang von Koller so gut wie fix ist (wenn man die heutigen Zeitungen liest), sollten wir uns mal Gedanken um einen möglichen Nachfolger machen:
Yakin, Fink, Rahmen, Wicky, Forte, Magnin, Fringer, Egli, Seoane, Häberli, Weiler.... Kandidaten gibt es genug, aber gute Kandidaten?
Fringer, Forte oder Magnin wären alles gute Lösungen.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Onkel Tom hat geschrieben:Da der Abgang von Koller so gut wie fix ist (wenn man die heutigen Zeitungen liest), sollten wir uns mal Gedanken um einen möglichen Nachfolger machen:
Jaja
Bei den Herren Gut und Tilmans ist der FCB der Absteiger 2019/20, und Koller schon abserviert

Deren Verhalten ist eh zum kotzen
Hätte gereicht am montag solches zu schreiben man könnte auch mit anstand das letzte meisterschaftsspiel pressemässig verarbeiten können, aber nein man muss in das Blick niveau verfallen

@Torres: die zeitung nennt sich BaZ kommt aber direkt aus ZH

Sarault
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sarault »

Fabrice Henry hat geschrieben:Fringer, Forte oder Magnin wären alles gute Lösungen.
Hesch wohl das Ironiesmiley vergässe :eek:
Kein Geld für eine Signatur;)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Sarault hat geschrieben:Hesch wohl das Ironiesmiley vergässe :eek:
Forte kamme denn bringe, wenn's um de Abstieg goht ...

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

SubComandante hat geschrieben:Forte kamme denn bringe, wenn's um de Abstieg goht ...
Forte ist zu teuer!

Zum glück!

Fabrice Henry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fabrice Henry »

Sarault hat geschrieben:Hesch wohl das Ironiesmiley vergässe :eek:
Andy Egli habe ich noch vergessen, mit ihm können wir nichts falsch machen, sein Palmarès spricht für sich.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Schwarzbueb hat geschrieben:Forte ist zu teuer!

Zum glück!
Wer ernsthaft an Forte denkt, dem kann man wirklich nicht mehr helfen.

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

#Team Gilbert Gress

Antworten