Marcel Koller (Trainer)
Interessanterweise gibts es aus der Fischerzeit aber auch nicht sehr viele, welche UF bzw. die sportliche Führung im Nachhinein schlecht dastehen liess, da sie sich anderenorts weit über FCB Niveau gesteigert hätten:
Ajeti: Stammspieler FCB, Torschützenkönig. --> hätte man halten müssen
Kutesa: Stammspieler Güllen, solide Leistungen dort, scort zu wenig für den FCB --> in 1 Jahr nochmals beurteilen, wahrscheinlich zu schwach für FCB
Böötius: Stammspieler BuLi, nicht sonderlich viele Pkt. --> könnte sicher beim FCB Akzente setzen, ist aber auch nicht ein riesiger Verlust
Simic: Stammspieler Roter Stern 8 Tore 7 Vorlagen --> Ich mag es ihm gönnen, aber erst mit 24 in schwacher Liga durchgestartet... das reicht nicht für den FCB
Andraz Sporar: Stammspieler Slovan Bratislava: voll durchgestartet bei Slovan 19 Spiele: 19 Tore 4 Vorlagen!! --> Ich mag es ihm gönnen, aber erst mit 24 in schwacher Liga durchgestartet... das reicht nicht für den FCB
Ergänzungen und Korrekturen erwünscht.
Ajeti: Stammspieler FCB, Torschützenkönig. --> hätte man halten müssen
Kutesa: Stammspieler Güllen, solide Leistungen dort, scort zu wenig für den FCB --> in 1 Jahr nochmals beurteilen, wahrscheinlich zu schwach für FCB
Böötius: Stammspieler BuLi, nicht sonderlich viele Pkt. --> könnte sicher beim FCB Akzente setzen, ist aber auch nicht ein riesiger Verlust
Simic: Stammspieler Roter Stern 8 Tore 7 Vorlagen --> Ich mag es ihm gönnen, aber erst mit 24 in schwacher Liga durchgestartet... das reicht nicht für den FCB
Andraz Sporar: Stammspieler Slovan Bratislava: voll durchgestartet bei Slovan 19 Spiele: 19 Tore 4 Vorlagen!! --> Ich mag es ihm gönnen, aber erst mit 24 in schwacher Liga durchgestartet... das reicht nicht für den FCB
Ergänzungen und Korrekturen erwünscht.
Wir sind ja auch Erste-Halbzeit-Wintermeister.alteschule hat geschrieben:Zudem sind wir aktuell das stärkste Team der Rückrunde. Nächste Saison wird wieder spannend werden in Bezug auf den Titel.

Ernsthaft, mit diesen Grambi-Tabellen muss man gar nicht anfangen, davon kann man sich rein gar nichts kaufen und es wirkt ehrlich gesagt lächerlich. Ausreden, weil man in der Realität halt (bislang, diese Saison) einfach deutlich schlechter ist.
Aber ja, ein guter Trend ist da, so darf es gerne weiter gehen. Ich nehme an, du hast das auch so ähnlich gemeint. Ich wurde nur gerade etwas "getriggert".

-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Tordifferenz in der aktuellen Saison:
1. Viertel 16:19
2. Viertel 18:14
3. Viertel 17:5
Ziemlich klar, woran gearbeitet wurde. Plustore konstant, Gegentore derart dezimiert, dass wir mittlerweile die beste Abwehr der Liga haben (ex aequo mit YB, die 1 Spiel weniger haben). Sicherlich auch der Rückkehr Omlins und des Kapitäns geschuldet, aber die gehören nun mal zur ersten Elf.
Im 3. Viertel 33% aller Plustore erzielt, aber nur 13% aller Gegentore kassiert.
Wenn wir auf die Saison 19/20 nochmal 12 Tore einkaufen, sprich einen potenten Torjäger verpflichten, stehen wir wieder da, wo wir hingehören. Ansonsten kann man die Mannschaft +/- so stehen lassen, wie sie ist.
Ziemlich klar, woran gearbeitet wurde. Plustore konstant, Gegentore derart dezimiert, dass wir mittlerweile die beste Abwehr der Liga haben (ex aequo mit YB, die 1 Spiel weniger haben). Sicherlich auch der Rückkehr Omlins und des Kapitäns geschuldet, aber die gehören nun mal zur ersten Elf.
Im 3. Viertel 33% aller Plustore erzielt, aber nur 13% aller Gegentore kassiert.
Wenn wir auf die Saison 19/20 nochmal 12 Tore einkaufen, sprich einen potenten Torjäger verpflichten, stehen wir wieder da, wo wir hingehören. Ansonsten kann man die Mannschaft +/- so stehen lassen, wie sie ist.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ja, langsam hat die Mannschaft mehr und mehr Struktur bekommen. Wir haben wieder sowas wie eine gute Abwehr. Oder wie früher die beste Abwehr der Liga (oder zumindest gleichauf mit YB). Und einzelne Spieler verbessern sich Stück für Stück. So wie heute als Beispiel Cömert. Wenn er jetzt dem Ricky die Kacke am Fuss wegbringt liegt in einem Spiel wie heute auch mal ein 0:5 drin. Wenn man ein halbes Jahr zurückdenkt und das jetzige Team anschaut sind das schon kleine Welten. Als man noch von YB abgeschlachtet wurde. Denke auch, dass das neue Fitness-Team gute Arbeit leistet. Vielleicht brauchen wir noch für die Flügel einen guten Spieler. Die jetzigen haben Potential, aber einer im Formate eines Elyounoussi würde viel bringen. Und eine echte Nummer 2 hinter Widmer wäre nicht das dümmste, auch wenn Xhaka seine Arbeit schon ok macht (aber im Zentrum viel besser aufgehoben ist).
Der FCB ist auf einem guten Weg. Und das ist nicht selbstverständlich wenn man an all die Abgänge denkt und wie kaputt die Mannschaft am Anfang der Saison war. War nie ein grosser Fan von Koller, besonders wegen seiner Vergangenheit als GC Coach. Aber das ist solide Arbeit. Er hat im Gegensatz zu den Vorgänger von Wicky nicht eine intakte Mannschaft übernommen, sondern ist daran, eine kaputte wieder gut zu machen. Oder vielleicht mehr... man wird sehen.
Der FCB ist auf einem guten Weg. Und das ist nicht selbstverständlich wenn man an all die Abgänge denkt und wie kaputt die Mannschaft am Anfang der Saison war. War nie ein grosser Fan von Koller, besonders wegen seiner Vergangenheit als GC Coach. Aber das ist solide Arbeit. Er hat im Gegensatz zu den Vorgänger von Wicky nicht eine intakte Mannschaft übernommen, sondern ist daran, eine kaputte wieder gut zu machen. Oder vielleicht mehr... man wird sehen.
-
- Erfahrener Benutzer
Ich glaub dr FCB isch eifach drzue verdammt e Zürcher-Legände an dr Sitte zha, um erfolgrich Fuessball spiele
(und wenns nid e Zürcher isch, denne isches sone arrogante undanggbare Schleimbolze ussem Usland). Schlimm isch dass die jetzigi sogar au e Ösi-Legände isch. 
Mäse Koller, Guete Maa.

Mäse Koller, Guete Maa.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
Wir hatten mal einen Basler Trainer, der war sogar als Spieler Captain der ersten Meistermannschaft nach langen 22 jahren. Der kam sogar in den Halbfinal der Europa League. Und trotzdem war der vielen nicht recht.Konter hat geschrieben:Ich glaub dr FCB isch eifach drzue verdammt e Zürcher-Legände an dr Sitte zha, um erfolgrich Fuessball spiele(und wenns nid e Zürcher isch, denne isches sone arrogante undanggbare Schleimbolze ussem Usland). Schlimm isch dass die jetzigi sogar au e Ösi-Legände isch.
Mäse Koller, Guete Maa.
Schön, dass der FCB aktuell ziemlich erfolgreich spielt, das spricht für den Trainer. Und schön, dass sich viele hier darüber freuen.
Ich bin trotzdem noch nicht überzeugt von Koller. Ich finde den Fussball, den er spielen lässt, nicht besonders attraktiv, manchmal richtig langweilig. Mir fehlt der Mut, mir fehlt die Variabilität im Spielsystem. Und ich glaube noch nicht recht daran, dass Koller uns in entscheidenden und in internationalen Spielen Erfolg bringen wird. Misstrauisch macht mich, dass die Spieler mit dem meisten kreativen Potential abgegeben oder nur sporadisch eingesetzt werden. Das lässt nicht auf die Vorbereitung einer erfreulichen Zukunft schliessen.
Ich bin trotzdem noch nicht überzeugt von Koller. Ich finde den Fussball, den er spielen lässt, nicht besonders attraktiv, manchmal richtig langweilig. Mir fehlt der Mut, mir fehlt die Variabilität im Spielsystem. Und ich glaube noch nicht recht daran, dass Koller uns in entscheidenden und in internationalen Spielen Erfolg bringen wird. Misstrauisch macht mich, dass die Spieler mit dem meisten kreativen Potential abgegeben oder nur sporadisch eingesetzt werden. Das lässt nicht auf die Vorbereitung einer erfreulichen Zukunft schliessen.
du meinst das Torverhältnis. aber danke für die Auflistung. Sehe es auch so, dass nur vorne noch ein Knipser fehlt.footbâle hat geschrieben:Tordifferenz in der aktuellen Saison:
schon witzig, koller wird gefeiert für 52 punkte nach 28 spielen. wicky wurde vor einem jahr dafür verteufelt, obwohl er gleichzeitig noch das cl 1/8 finale erreicht hat und streller ihm 3 wichtige spieler weggenommen hat im winter.
der rücksttand auf yb wächst weiter an, obwohl yb nur noch im sparmodus spielt.
naja, vielleicht sind die fans mittlerweile mit gleich wenig zufrieden wie streller und burgener. daher passts ja
naja, vielleicht sind die fans mittlerweile mit gleich wenig zufrieden wie streller und burgener. daher passts ja
sehe ich leider auch soTschum hat geschrieben: Ich bin trotzdem noch nicht überzeugt von Koller. Ich finde den Fussball, den er spielen lässt, nicht besonders attraktiv, manchmal richtig langweilig. Mir fehlt der Mut, mir fehlt die Variabilität im Spielsystem. Und ich glaube noch nicht recht daran, dass Koller uns in entscheidenden und in internationalen Spielen Erfolg bringen wird.
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -
Bitte erkläre mir das System, das heute gespielt wurde. Das Einzige, was ich sehe: An der Seitenlinie stehen sich permanent zwei bis vier Spieler die Beine in den Bauch. Sonst sehe ich noch eine bei gegnerischem Ballbesitz löblich hoch stehende Mannschaft, aber bei eigenem Ballbesitz ist die Vorwärtsbewegung unendlich träge, man wartet jeweils, bis sich der Gegner wieder sicher aufgestellt hat. Niemand läuft sich resolut frei, bietet sich an (ausser Kuzmanovic, der sich immer gleich nach Ballabgabe sich wieder freiläuft.BS-Supporter hat geschrieben:Bei uns ist endlich wieder ein System erkennbar. Ganz stark was Koller in den letzten 6 Monaten aus dieser Mannschaft gemacht hat. Noch ist lange nicht alles gut, aber vieles. Weiter so! Freut mich sehr wie die Mannschaft zurzeit auftritt, das hätte ich noch vor ein paar Monaten niemals gedacht.
Was soll das "pöbeln"Patzer hat geschrieben:schon witzig, koller wird gefeiert für 52 punkte nach 28 spielen. wicky wurde vor einem jahr dafür verteufelt, obwohl er gleichzeitig noch das cl 1/8 finale erreicht hat und streller ihm 3 wichtige spieler weggenommen hat im winter.
Es ist keiner zufrieden mit dem was auf dem platz geboten wird/wurde
Nur wie heute in der vorschau aufs spiel erwähnt, es wurde was ausprobiert, etliche spieler konnten sich so anbieten für eine vertragsverlängerung, andere zum überzeugen ob für neue saison noch zu gebrauchen
Hoffe man zieht die richtigen schlüsse daraus
Und was YB macht oder nicht und wann ist eh reine nebensache und unwichtig
Die Experimentierfreudigkeit von Koller in allen Ehren, aber gegen GC will ich die besten 11 sehen und vollen Einsatz. Nicht dass wir GC noch im Abstiegskampf Punkte schenken.tanner hat geschrieben:Was soll das "pöbeln"
Nur wie heute in der vorschau aufs spiel erwähnt, es wurde was ausprobiert, etliche spieler konnten sich so anbieten für eine vertragsverlängerung, andere zum überzeugen ob für neue saison noch zu gebrauchen
P.S. Hast du das Rechtschreibeprogramm entdeckt?
Fremdperspektive ole ole oleOnkel Tom hat geschrieben:Die Experimentierfreudigkeit von Koller in allen Ehren, aber gegen GC will ich die besten 11 sehen und vollen Einsatz. Nicht dass wir GC noch im Abstiegskampf Punkte schenken.
P.S. Hast du das Rechtschreibeprogramm entdeckt?
Und bring bitte Hela mit. Heeela
Kritisch gesehen ja. Das gezeigte ist mittelmässig, aber sch... ich muss Tanner beipflichten, Koller soll die Zeit nutzen die Mannschaft zu sortieren.Patzer hat geschrieben:schon witzig, koller wird gefeiert für 52 punkte nach 28 spielen. wicky wurde vor einem jahr dafür verteufelt, obwohl er gleichzeitig noch das cl 1/8 finale erreicht hat und streller ihm 3 wichtige spieler weggenommen hat im winter.
Nach vorne geht nichts mehr und nach hinten müssen wir in dieser Gurkenliga auch keine Angst haben.
Wichtig ist wie wir in die nächste Saison starten.
Bin optimistich, dass es besser wird aber wirklich tollen Fussball werden wir wohl unter Streller und Burgener eher keinen sehen.
Als Fan fliessen die letzten 3-5 Spiele immer am stärksten in die Wahrnehmung des Trainers ein, weil diese Spiele eben auch einen gewissen Ausblick in die Zukunft ermöglichen. Wicky hatte im 3. Meisterschaftsviertel nur 14 Punkte geholt, Koller erfreuliche 21. Daher ist es gewissermassen auch logisch, dass momentan nicht alle so kritisch sind mit Koller wie mit Wicky damals.Patzer hat geschrieben:schon witzig, koller wird gefeiert für 52 punkte nach 28 spielen. wicky wurde vor einem jahr dafür verteufelt, obwohl er gleichzeitig noch das cl 1/8 finale erreicht hat und streller ihm 3 wichtige spieler weggenommen hat im winter.
Vielmehr als eine verlängerte Vorbereitung ist diese Saison ja auch nicht. Es gibt nix zu gewinnen, nix zu verlieren in der Meisterschaft. Also kann man auch grad ausprobieren wie man in die neue Saison startet.tanner hat geschrieben:Was soll das "pöbeln"
Wichtiger als FCB-FCL 2019 ist dann das erste Spiel in der neuen Saison.
Seit wann sind Präsident und Sportchef für die taktischen Vorgaben verantwortlich?*13* hat geschrieben:Kritisch gesehen ja. Das gezeigte ist mittelmässig, aber sch... ich muss Tanner beipflichten, Koller soll die Zeit nutzen die Mannschaft zu sortieren.
Nach vorne geht nichts mehr und nach hinten müssen wir in dieser Gurkenliga auch keine Angst haben.
Wichtig ist wie wir in die nächste Saison starten.
Bin optimistich, dass es besser wird aber wirklich tollen Fussball werden wir wohl unter Streller und Burgener eher keinen sehen.
Nach vorne geht nichts, nach hinten auch nicht. Jetzt ist der Moment um zu testen und das macht Koller (und dies meist erfolgreich in der Rückrunde bislang). Das Ziel muss es sein, jenen Stamm vom ca. 15 Spielern zu finden, die es in der nächsten Saison richten sollen. Gleichzeitig erhält man auch Erkenntnisse, wo man im Sommer auf dem Transfermarkt evtl. noch aktiv werden muss (vor allem wenn es gewichtige Abgänge gibt).
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
Wie meinst Du das? Vom Portemonnaie her? Ich bin im DeliriumKonter hat geschrieben:Nach vorne geht nichts, nach hinten auch nicht. Jetzt ist der Moment um zu testen und das macht Koller (und dies meist erfolgreich in der Rückrunde bislang). Das Ziel muss es sein, jenen Stamm vom ca. 15 Spielern zu finden, die es in der nächsten Saison richten sollen. Gleichzeitig erhält man auch Erkenntnisse, wo man im Sommer auf dem Transfermarkt evtl. noch aktiv werden muss (vor allem wenn es gewichtige Abgänge gibt).
Und bring bitte Hela mit. Heeela