Die nervigsten Journalisten

Der Rest...
Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

freestate hat geschrieben:Keinesfalls. Ein guter Journalist bleibt bei den Fakten und bleibt den journalistischen Grundsätzen treu.
- Eine Quelle allein ergibt keine Nachricht. Für eine Nachricht braucht es mindestens zwei voneinander unabhängige Quellen.
- Bei Konflikten sind die Positionen beider Seiten darzustellen.
- Ein Journalist macht sich aus Prinzip keine Sache zu eigen, nicht einmal eine gute. Ein Mindestmaß kritischer Distanz zum Thema (und der eigenen Rolle) ist auch bei sogenannten Herzblut-Themen geboten.
Und kannst Du hier ein BSP nennen?
(und nicht NZZ nennen, die macht sich klar die Sache der FDP zu eigen!)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Schon merkwürdig, die Worte von P. Rothenbühler in der Arena hätten ebenso gut aus dem Munde des R. Köppels stammen können.
Ob Köppel eine Rothenbühler Maske und nen Voiceroboter trug?

Jetzt ist der altehrwürdige Sozialdemokrat auch schon ein brauner SVPler. :rolleyes:

Fällt mir ein, dass kürzlich Rothenbühler ne Kolumne in der Nazi Zeitung verfasste. :eek: :rolleyes:

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Die Sportredaktion der Mittelland-Zeitung - bin ich der einzige, der die Berichte aus Aarau liest?

François Schmid-Bechtel, Felix Bingesser, Markus Brütsch und als Krönung Klaus Zaugg - hiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!

Die einzige Zeitung, die im Thuner Sexskandal jedes Mal die ganzen Namen abdruckt und im Meisterschaftsduell aus unerklärlichen Gründen 100 Prozent für YB ist.

Beispiel. Die heutige Kolumne von Klaus Zaugg heisst "Hakan Yakin wie Anita Weyermann". Schlusssatz: "Auf das Yakin am 10. Mai mit randvollen Energietanks dem grossen FC Basel das "Jüngste Fussballgericht" bereitet".

Aha. :o

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

@ Vincent Vega & Echo

Meine Antwort auf die Frage nach dem nervigsten Journalisten lautet Roger Köppel und nicht die Weltwoche per se. Obwohl: Cavalli und Bodenmann adeln dieses Blatt auch kaum. Die Ideen der SP sind tot.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

Vincent Vega hat geschrieben:Das macht die Weltwoche relativ oft! Ein paar Bsp.

- Bodenmann darf wöchentlich eine doppelt so grosse Kolumne wie Mörgeli verfassen
Reingefallen :p Bodenmanns Kolumne ist textmässig genau gleich gross (1/3 Seite). Den Rest ziert ein grosses Foto.
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vincent Vega »

freestate hat geschrieben: Meine Antwort auf die Frage nach dem nervigsten Journalisten lautet Roger Köppel und nicht die Weltwoche per se. Obwohl: Cavalli und Bodenmann adeln dieses Blatt auch kaum. Die Ideen der SP sind tot.
Köppel ist aber strenggenommen nicht primär Journalist, sondern Publizist und Verleger... ;)

... und erst noch ein ausserordentlich guter. Das Problem ist einzig, dass gewisse Personen denken, wenn man die Weltwoche alleine liest, wisse man, wie sich die Sachlage präsentiert. Das ist natürlich falsch.

Ideal (gelingt mir aus Zeitgründen aber auch längst nicht immer): Täglich NZZ für relativ objektiven und fundierten Auslands- und Inlandjournalismus (die politisch gefärbten Passagen konzentrieren sich in der NZZ grösstenteils auf die Kommentare). Dazu den Regionalteil einer Zeitung der Wohnregion (bei mir "Der Bund") und am Donnerstag WOZ und Weltwoche zum "abrunden" und gewisse Dinge kritisch zu hinterfragen.

Aber eben, das scheitert leider oft an der verfügbaren Zeit und Leselust...

gruusigeSiech hat geschrieben:Reingefallen :p Bodenmanns Kolumne ist textmässig genau gleich gross (1/3 Seite). Den Rest ziert ein grosses Foto.
1:0 für Dich :o
Muri - das Corleone der Schweiz
bs_eagle hat geschrieben:Zensor ist seit Jahren der absolute Oberidiot!

Ein Typ dem man stundenlang in die Fresse hauen könnte!

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

hab ich eigentlich schon die grenzdebile tedesco-'ZENSUR' erwähnt? :mad:
Betreten des Rasens verboten!

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alledoofaussermutti »

Fulehung hat geschrieben:Die Sportredaktion der Mittelland-Zeitung - bin ich der einzige, der die Berichte aus Aarau liest?

François Schmid-Bechtel, Felix Bingesser, Markus Brütsch und als Krönung Klaus Zaugg - hiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!

Die einzige Zeitung, die im Thuner Sexskandal jedes Mal die ganzen Namen abdruckt und im Meisterschaftsduell aus unerklärlichen Gründen 100 Prozent für YB ist.

Beispiel. Die heutige Kolumne von Klaus Zaugg heisst "Hakan Yakin wie Anita Weyermann". Schlusssatz: "Auf das Yakin am 10. Mai mit randvollen Energietanks dem grossen FC Basel das "Jüngste Fussballgericht" bereitet".

Aha. :o
der blick hat heut aber auch schon kleine gelb-schwarze fähnchen gehisst im bericht zum spiel gestern ...
٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶
andreas hat geschrieben:Wir wollen euch kämpfen sehen, nicht die Haare schön!

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Thomas Niggl

Bei ihm ist jeder Artikel gleich:

Man nehme ein aktuelles Thema, suche sich ein paar "Experten", frage sie nach ihrer Meinung und mache daraus einen Artikel. :o

Beispiele gefällig?

http://bazonline.ch/sport/fussball/Beck ... y/23323785

http://bazonline.ch/sport/fussball/Ein- ... 1922?track

http://bazonline.ch/sport/fussball/Dies ... y/31336772

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussb ... y/16132242

(Liste könnte um x-faches erweitert werden)
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

Die Top 6 der nervigsten Journalisten:

de Weck
Schawinski
Philipp Löpfe
Frank A. Meyer
Hans Peter Forster & Hanspeter Trütsch

Die meisten arbeiten bei unserem angeblich neutralen und ausgeglichenen staatlichen Volkserziehungssender.
Bild
Bild
Bild
Bild

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Klaus Zaugg

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

Philipp Löpfe (TA-Wirtschaftsredaktor)

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Die DRS 2-Redaktion, die sich am Donnerstag, 2. Februar 12 Stunden lang (!) in der Sendung "Hörpunkt" damit beschäftigt, wie man den Kapitalismus überwinden könnte. Die Sendestunden tragen Titel wie "Mal reduzieren – oder warum weniger manchmal mehr ist", "Vom Tauschen – oder warum wir geben und nehmen", "Teilen – oder vom Wert des gemeinsamen Besitzens" oder "Auf Nummer sicher – das bedingungslose Grundeinkommen".
Der «Hörpunkt» fragt nach, wo sich Ansätze für andere, kreative, innovative und auch durchführbare Formen wirtschaftlichen Handelns finden, und zeigt auf, wie sie umgesetzt werden können, heute schon, in unserem Alltag...
Ich glaube, ich zahle einfach die nächste Billag-Rechnung nicht, das ist dann auch kreatives wirtschaftliches Handeln.

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

manu3l hat geschrieben:Thomas Niggl

Bei ihm ist jeder Artikel gleich:

Man nehme ein aktuelles Thema, suche sich ein paar "Experten", frage sie nach ihrer Meinung und mache daraus einen Artikel. :o
Ist mir auch schon aufgefallen. Er ruft einfach ein paar seiner GC-Kumpels (oder Favre - woher kennt er den???) an - und fertig ist die... äh... Story!
"You don't need a licence to drive a sandwich!" (SpongeBob SqarePants)

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Marcel Rohr - hat vom Blick das Niveau zur BaZ mitgebracht. Leider.
Heute mal wieder mit einer Kolumne sie könnte dümmer nicht sein, aber sowas von einem verlogenen, polemischen Arschloch. Genau das Gegenteil von dem, was am Symposium gesagt wurde und was nötig wäre.

Dortmund - Hoffenheim ist etwa so emotional geführt wie Basel - Thun.

Nein echt, dieser Typ hat gar nichts begriffen.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Die Top 6 der nervigsten Journalisten:

de Weck
Schawinski
Philipp Löpfe
Frank A. Meyer
Hans Peter Forster & Hanspeter Trütsch

Word. Entspricht in ungefähr dem, was man als Abfall vor ein Mikrophon setzen kann. Übelst, und finanziert mit massiv überhöhten Zwangsgebühren.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

manu3l hat geschrieben:Thomas Niggl
Und es geht weiter mit der nächsten Runde, "ein-2-Minuten-Telefonat-in-einen-Artikel-verwandeln":

http://bazonline.ch/sport/fussball/Er-w ... y/13445827
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Graf vo Leuebärg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Graf vo Leuebärg »

fir mi isch s dr André Auderset, ganz glaar!
nit bi syne Sport Täggscht/Komentar sondern mit syte Täggscht/Bricht iber d Fasnacht...
B A S E L

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Und am Hüppi sein hampelmannhaftes Getue und Gequatsche ist auf die Dauer auch lästig...

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Mundharmonika hat geschrieben:Und am Hüppi sein hampelmannhaftes Getue und Gequatsche ist auf die Dauer auch lästig...
http://www.youtube.com/watch?v=AAA5Q1yV ... re=related
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Schawinski vs Somm :)

Hats jemand gehört?

https://www.blick.ch/people-tv/schweiz/ ... 51277.html
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

unwichtig hat geschrieben:Schawinski vs Somm :)

Hats jemand gehört?

https://www.blick.ch/people-tv/schweiz/ ... 51277.html
Schön, sind wir von Somms ekligem, neoliberalem, unnötig provokativem und von Sensationalismus geprägten Stuss in der BaZ endlich erlöst worden... Auch wenn ich zugegebenermassen diese Zeitung mittlerweile nur noch selten lese.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Im Duell Somm v Schwawinski seit dr eint Esel im andere Esel Langohr, minere mainig noch

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Alle ausser -minu.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

EffCeeBee hat geschrieben:Im Duell Somm v Schwawinski seit dr eint Esel im andere Esel Langohr, minere mainig noch
Auf der Strecke bleibt inhaltliche Substanz. Und zu Schawis TV Sendung. Ich würde eine respektvolle Unterhaltung mit entsprechend kritischen und scharfen Fragen dem greisenmässig testosterongesteuerten Rumgemaxe bevorzugen.

Antworten