Ja guck, ich habe einfach das Gefühl, dass Fraktion Blick und Fraktion Polemik mit ihrem ewigen "Jetzt muess öpis gah" "alles kriminelli" "drakonisch bestrafen" etc kommen um ihrem Frust Ausdruck zu verleihen und nicht um das Problem zu lösen. Auch bedenklich dass nicht nur Angliker, der unter enormen medialen und sportlichem Druck steht, sondern auch so Halbschühe wie die Thun Verantwortlichen ins gleiche Boxhorn blasen. (Remember Lausanne Thun wurde auch abgebrochen, glaub ich letztes Jahr wars.)Quo hat geschrieben:Na ja, du wolltest zumindest Verständnis für diese Aktion aufbringen - und genau das ist in meinen Augen idiotisch! Man darf diesen "Fussballfeinden" keinerlei Verständnis entgegen bringen, sondern sollte alles versuchen, dass solche Hohlköpfe nie mehr ein Fussballstadion von innen sehen!
Aber egal was man machen wird, ob man für Pyros die Todesstrafe einführt usw. Wenn jemand ein Spiel zum Abbruch beingen will wird das immer möglich sein, auch ohne Pyros, Ausschreitungen, Feldsturm etc. Es lässt sich nicht zu 100% verhindern.
Genau so wird es nie möglich sein, dass es an einer Veranstaltung 0,5% der Besucher den andern 99.5% das Fest versauen können. Politik, Polizei, Gesetze die greifen da zwar wunderbar, aber erst im Nachhinein.
Mit einem Dialog, wäre m.E. die einzige Möglichkeit gewesen, die Sache zu entschärfen. Auch wenn ich die GC Führung bereife, dass diese sich nicht erpressen lassen will von den eigenen Fans. Aber schlussendlich ist ihnen das schon mit der Tribüneninfiltration gelungen. Da griffen die Massnahmen auch nicht.
Ich will nur aufzeigen dass Prävention und Repression Hand in Hand gehen, es braucht das eine und das andere. Passt vielleicht nicht so in unsere momentan sehr populistische Zeit.