Welcome back: Zdravko Kuzmanovic

Diskussionen rund um den FCB.
MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

SubComandante hat geschrieben:Nein, Eric Cantona ist heilig gesprochen. Eric der Grosse. Und sicher nicht mit Gascoigne vergleichbar. Er hat die Karriere früh beendet, darf man machen. Er hat die Kung Fu Aktion gemacht; aber dafür eine legendäre PK hingelegt. Ansonsten sehe ich nicht viel Makel. Und inzwischen ist er als Schauspieler tätig. Looking for Eric darf man sich gerne mal anschauen. Und bezüglich Ibra - zum Glück gibt es bei all den weichgespülten Spieler noch solche Persönlichkeiten. Sind aber eher rar geworden.
ich habe geschrieben, spieler wie gascoine und cantona. ich habe nicht geschrieben, dass die gleich sind. ich bin ein ganz grosser ibra fan. im grunde meine ich aber genau, was du sagst, es gibt keine persönlichkeiten mehr, respektive, man versucht sie zu zähmen. heute werden spieler abgestraft, wenn sie den mund aufmachen. das ist selbst ibra des öftern passiert...

manchmal träume ich davon, dass ibra bei uns spielt. leider geht das nur bei fifa... und seit fifa 19 auch nicht mehr...

und ich liebe den film. auch die werbung und die wm zusammenfassungen von cantona...

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Fazit nach gestern: Gebt ihm einfach den Ball, wenn er ihn will, und lauft, wohin er euch dirigiert :)

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Wirklich erstaunlich, wie gut Kuz gestern war. Extrem wichtig einen solchen Spieler in den Reihen zu haben, der Bälle annehmen, sauber verteilen und dorthin spielen kann, wo die Räume und Spieler sind, auch unter Druck. Hin und wieder ein paar unnötige Ballverluste, aber ich denke insgesamt vertretbar.
Eine Art Delgado im defensiven Mittelfeld. Top, gerne mehr davon.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Master hat geschrieben: Eine Art Delgado im defensiven Mittelfeld. Top, gerne mehr davon.
Kein Zufall, dass gute Mannschaften mit einem tief stehenden Ballverteiler spielen. Kroos, Granit Xhaka, früher Pirlo und Xabi Alonso: Alles keine Laufwunder. Aber verbessern das Spiel ihrer Teams wie niemand sonst.

Kuz muss für die nächsten 3-4 Spiele gesetzt sein. Nach 60. bis 70. Minuten kann man immer noch FF bringen.

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

Kuzmanovic spielt etwa das, was Wicky aus Delgado machen wollte. Ich wundere mich, warum man immer von der fehlenden Fitness spricht. Er läuft sich konstant frei, ist immer anspielbar, läuft auch nach einem Abspiel immer weiter. Sein Laufstil ist einfach so, dass es immer nach träblern aussieht, aber wie er sich auf dem Feld bewegt, ist sehr effektiv.

Frei kann genau diese Rolle nicht spielen und ist im vorderen Mittelfeld viel besser aufgehoben, vor allem dann, wenn wir gefordert sind, unbedingt gewinnen müssen oder im Rückstand liegen. Offenbar braucht er die Extremsituation, um richtig wach zu werden.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Ergic89 hat geschrieben:Kein Zufall, dass gute Mannschaften mit einem tief stehenden Ballverteiler spielen. Kroos, Granit Xhaka, früher Pirlo und Xabi Alonso: Alles keine Laufwunder.
Da möchte ich dir vehement widersprechen!
Bei Pirlo könnte ich es nicht mehr sagen, bei Xabi Alonso hingegen schon eher und bei Kroos & Xhaka ist es totaler Quatsch: Das ist vermutlich eine der laufintensivsten Positionen überhaupt! Und Xhaka hat (hatte) regelmässig die höchsten Kilometer-Werte aller Spieler auf dem Platz (genauso wie übrigens Elneny) und ich glaube in der einen Bundesliga-Saison war er am Ende der Saison in der Top5 diesbezüglich.

Gefunden habe ich dazu aus 2013:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/bu ... 40739.html

In der zweituntersten Tabelle (km pro 90min) wird du sehen, dass von den meisten Kilometern pro Spiel fast alles zentrale, meist defensive Mittelfeldspieler dazugehören.

Oder aus 2016 bzgl. Kroos:
https://www.reddit.com/r/halamadrid/com ... y_la_liga/

Es sieht in der Position vielleicht nicht immer nach viel Laufen aus, aber glaub mir - wenn ein Spieler richtig fit sein und viele Kilometer fressen muss, dann ist es eben genau diese.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Kuzmanovic hat mir besonders gestern hervorragend gefallen. So fair muss und soll man sein, dass man das so festhält. Freue mich, sollte er dieses Niveau halten oder gar noch steigern. Gestern legte ich den Fokus stark auf ihn und Ajeti, und besonders in den „unscheinbaren“ Spielsituationen, zeigte sich deren Klasse.
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Master hat geschrieben: Es sieht in der Position vielleicht nicht immer nach viel Laufen aus, aber glaub mir - wenn ein Spieler richtig fit sein und viele Kilometer fressen muss, dann ist es eben genau diese.
Ok, habe mich nicht genau ausgedrückt. Ich meinte dieses: Sind alles Spieler, die so gut wie nie rennen bzw. sprinten. Dass sie viele Kilometer abspulen, ist mir schon klar. Schweinsteiger ist auch ein gutes Beispiel.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Er bringt natürlich dem Spiel des FCB schon viel. Ruhe und gute Spielverlagerungen.

Sein Ränzli ist aber auch kaum zu übersehen, damit zusammenhängend ergibt sich dann auch die Laufleistung.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Kurtinator hat geschrieben:Back to Topic: Was wäre die günstigste Alternative, um Kuzo so schnell wie möglich loswerden zu können?
Kurtinator hat geschrieben:Dä Vollpfoste hett ächt s Gfühl, dass är nomol für e FCB ufflauft. Schnällschtmögligg vrkaufe und dä Klotz am Fuess ändligg los wärde.
Kurtinator hat geschrieben: Kuz ist für mich ein klassischer Fall von: Grossi Klappe, nüt drhinter.
Halte von mir was du willst. Taschentücher liegen bereit.
Kurtinator hat geschrieben:In dr u21 vrsuure loh.
Ich habe noch kaum jemanden gesehen, der ständig so negativ denkt wir du.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Back in town hat geschrieben:Ich habe noch kaum jemanden gesehen, der ständig so negativ denkt wir du.
Mal in den Spiegel geschaut?

BOnkelz
Benutzer

Beitrag von BOnkelz »

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

BOnkelz hat geschrieben:https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 00831.html

Kuz on fire...
...Schon einmal begehrte der Mittelfeldspieler gegen einen FCB-Trainer auf. Im Herbst 2015 legte er sich mit dem damaligen Coach Urs Fischer an. Die Folgen sind bekannt: Kuzmanovic ging nach nur einem halben Jahr leihweise zu Udinese. Und Fischer holte mit Basel zwei Meistertitel und das Double.

Etwas, spät, aber vielleicht reichts ja dennoch für den Meistertitel 2019. :-)

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Kuz on fire...
Wenn das stimmt, dann zeigt sich der Herr ziemlich lernresistent...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Delgado hat geschrieben:...Schon einmal begehrte der Mittelfeldspieler gegen einen FCB-Trainer auf. Im Herbst 2015 legte er sich mit dem damaligen Coach Urs Fischer an. Die Folgen sind bekannt: Kuzmanovic ging nach nur einem halben Jahr leihweise zu Udinese. Und Fischer holte mit Basel zwei Meistertitel und das Double.

Etwas, spät, aber vielleicht reichts ja dennoch für den Meistertitel 2019. :-)
kuz gehört in der momentanen form klar ins team. früher waren spieler mit ecken und kanten die lieblinge und machten den unterschied aus, heute fährt der trainer mit dem bus davon, wenn einer einmal eine minute zu spät kommt...

wenn koller ihn nicht aufstellt, muss man sich fragen, ob er das beste für den fcb tut...

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

MistahG hat geschrieben:wenn koller ihn nicht aufstellt, muss man sich fragen, ob er das beste für den fcb tut...
wenn Kuz sich nicht im Team unterordnen und Entscheide akzeptieren kann, muss man sich fragen, ob er das beste für den fcb tut...

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Kuz on fire...
Wieso erstaunt mich das nicht

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Quo hat geschrieben:Wenn das stimmt, dann zeigt sich der Herr ziemlich lernresistent...
Lernen hat etwas mit dem kopf, der intelligenz, zu tun

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Der Mann hat/hätte recht. Nur wärs ziemlich bescheuert, nachdem er sich innert kürzestes Zeit vom Abstellgleis IMO sehr nah an die Startelf gespielt hat. Letztendlich ging er vielleicht einfach nur nach dem Spiel zum Trainer und erkundigte sich über die Gründe, alles andere ist (vielleicht) Blickpolemik, denn sonst würds ja keinen interessieren.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

MistahG hat geschrieben:kuz gehört in der momentanen form klar ins team. früher waren spieler mit ecken und kanten die lieblinge und machten den unterschied aus, heute fährt der trainer mit dem bus davon, wenn einer einmal eine minute zu spät kommt...

wenn koller ihn nicht aufstellt, muss man sich fragen, ob er das beste für den fcb tut...
Der besteht ja nur aus ecken und kanten
Trotzdem nicht sehr beliebt, da nützt ihm seine fussballkunst wenig, es sollte auch im kopf sich was bewegen

tauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tauli »

Rey2 hat geschrieben:Der Mann hat/hätte recht. Nur wärs ziemlich bescheuert, nachdem er sich innert kürzestes Zeit vom Abstellgleis IMO sehr nah an die Startelf gespielt hat. Letztendlich ging er vielleicht einfach nur nach dem Spiel zum Trainer und erkundigte sich über die Gründe, alles andere ist (vielleicht) Blickpolemik, denn sonst würds ja keinen interessieren.
klar ist kuzi nicht der hellste aber ich nehme an blick versucht mal wieder öl ins feuer zu giessen. die sollen jetzt auf ihren scheiss hoppers rumhacken und keine probleme erfinden

Fabrice Henry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fabrice Henry »

Muss ja nichts Negatives sein, sollte der Artikel stimmen. Noch vor ein paar Wochen warf man ihm vor, er würde nur seinen Rentenvertrag absitzen und auf der faulen Haut liegen. So zeigt er Einsatzwillen (im wahrsten Sinne des Wortes) und Motivation. Auch inhaltlich wäre ich bei ihm, spielerisch überragt Kuzmanović seine Konkurrenten um Längen. Ballsicherheit, Übersicht, lange Bälle, kurze Bälle, er wäre einfach aus der Tiefe kommend ein göttlicher Regista.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Kuz on fire...
Gut, halten wir mal den Ball flach. Die Art und Weise, wie sich Kuz bei Koller gemeldet oder beschwert hat wissen wir ja nicht. Falls er dies im üblichen Rahmen tat, fände ich es sogar positiv: Denn von unserer Forumsärztin wurden wir ja informiert, dass Kuz aus medizinischen Gründen nicht länger spielen könne und dies sei der Grund gewesen, dass er jeweils nur Kurzeinsätze habe.
Wenn sich nun Kuz topfit fühlt und denkt, er könne über 70-80 Minuten spielen, dann ist das doch nur positiv.

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Tsunami hat geschrieben:Gut, halten wir mal den Ball flach. Die Art und Weise, wie sich Kuz bei Koller gemeldet oder beschwert hat wissen wir ja nicht. Falls er dies im üblichen Rahmen tat, fände ich es sogar positiv: Denn von unserer Forumsärztin wurden wir ja informiert, dass Kuz aus medizinischen Gründen nicht länger spielen könne und dies sei der Grund gewesen, dass er jeweils nur Kurzeinsätze habe.
Wenn sich nun Kuz topfit fühlt und denkt, er könne über 70-80 Minuten spielen, dann ist das doch nur positiv.
Verübeln kann ich es ihm nicht. Dass er irgendwann explodiert, wenn er als formstärkster und sowieso talentiertester ZM Woche für Woche übergangen wird.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Ergic89 hat geschrieben:Verübeln kann ich es ihm nicht. Dass er irgendwann explodiert, wenn er als formstärkster und sowieso talentiertester ZM Woche für Woche übergangen wird.
sonst werden emotionen gefordert, hat kuz welche, ist es auch wieder nicht recht...

Rosinlitaler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rosinlitaler »

Tsunami hat geschrieben:Gut, halten wir mal den Ball flach. Die Art und Weise, wie sich Kuz bei Koller gemeldet oder beschwert hat wissen wir ja nicht. Falls er dies im üblichen Rahmen tat, fände ich es sogar positiv: Denn von unserer Forumsärztin wurden wir ja informiert, dass Kuz aus medizinischen Gründen nicht länger spielen könne und dies sei der Grund gewesen, dass er jeweils nur Kurzeinsätze habe.
Kuz und fit, man muss sich bloss seinen Bauchansatz ansehen. Klappe halten und trainieren. Absolut überbezahlter Spieler. Weiss nicht was gewisse Leute bei ihm sehen, zwei drei gelungene Zuspiele nebst viele Fehlpässen, hoffentlich sind wir diesen Stinkstiefel bald los. Für seinen Lohn könnt man ganz andere Spieler holen.

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

MistahG hat geschrieben:sonst werden emotionen gefordert, hat kuz welche, ist es auch wieder nicht recht...
Nicht, dass er mir persönlich sonderlich sympathisch wäre. Das ist er eher nicht. Aber gute Leistungen auf dem Feld und ein Spieler, der Verantwortung übernimmt: Das muss belohnt werden. Dachte mir schon beim Cup-Spiel, dass Koller ein heisses Spiel treibt. Und einen FF immer bringt, der als Organisator einfach schlechter ist als Kuz.

radioactiv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radioactiv »

Ergic89 hat geschrieben:Nicht, dass er mir persönlich sonderlich sympathisch wäre. Das ist er eher nicht. Aber gute Leistungen auf dem Feld und ein Spieler, der Verantwortung übernimmt: Das muss belohnt werden. Dachte mir schon beim Cup-Spiel, dass Koller ein heisses Spiel treibt. Und einen FF immer bringt, der als Organisator einfach schlechter ist als Kuz.
Vielleicht muss der Coach auch auf das Gesamtgefüge achten und nicht nur auf die individuelle Klasse? Und vielleicht bringt FF im Kollektiv mehr?

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Rosinlitaler hat geschrieben:Kuz und fit, man muss sich bloss seinen Bauchansatz ansehen. Klappe halten und trainieren. Absolut überbezahlter Spieler. Weiss nicht was gewisse Leute bei ihm sehen, zwei drei gelungene Zuspiele nebst viele Fehlpässen, hoffentlich sind wir diesen Stinkstiefel bald los. Für seinen Lohn könnt man ganz andere Spieler holen.
Mir geht sein Bauchansatz am Arsch vorbei, solange das Spiel vom FCB besser wird, sobald er auf dem Platz steht, soll er spielen! Und das Spiel wird besser, da er es extrem beruhigt und vor allem seine weiten Pässe sind eine Augenweide!

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

radioactiv hat geschrieben:Vielleicht muss der Coach auch auf das Gesamtgefüge achten und nicht nur auf die individuelle Klasse? Und vielleicht bringt FF im Kollektiv mehr?
Das mit dem Gesamtgefüge ist schon klar. Aber ist eher die Frage, wenn zwei Spieler mehr oder weniger auf ähnlichem Niveau sind. Zwischen Kuz und FF ist mir der Qualitätsunterschied einfach zu krass.

Finde wie gesagt an Kuz nicht alles gut. Redet auf dem Feld nach meinem Geschmack zu viel (auch wenn es gut ist, dass er etwas sagt). Und die gelbe Karte zuhause gegen Sion war dumm. Fakt ist aber auch: Er hat uns in seinen (Teil-)Einsätzen sowas von verstärkt. Das geht kaum besser.

Antworten