Sind der Vorstand und das Konzept noch tragbar?

Diskussionen rund um den FCB.

Sind der Vorstand und das Konzept noch tragbar?

Ja
52
26%
Nein
147
74%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 199

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Hat jetzt nicht direkt mit dem Faden zu tun, aber mein Senf zur obrigen Ticketdiskussion:

Habe meine erneuert. Wäre halt toll, wenn das Fantum nochmehr in die Sektoren C und B (bin selbst dort) überschwappen würde. Mit dem A rechne ich gar nicht mehr.
Auchs wenns sportlich gerade solala ist, mir hat in der Rückrunde gefallen, wie eine "Jetzt erst Recht"-Mentalität bei den Fans sichtbarer wurde.
Wenn dieses Gemeinschaftsgefühl gesteigert werden kann, wünsche ich mir, dass das Joggeli wieder ein richtiger Hexenkessel wird.
Unter Wicky und Fischer gabs meinem Empfinden nach doch eine recht kühle Stadionatmosphäre, wobei sicher der Sättigungseffekt der Titeljahre auch bei mir Spuren hinterliess.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Socinstroos hat geschrieben:Nach dieser Halbjahreskonferenz und den Interviews seither ist es nun offiziell:

Wir sind und werden Durchschnitt bleiben.
Mittelmass.
Man ist mit dem 2. Rang zufrieden.

Weitere Jahre ohne internationale Spiele => "Ist dann halt so"
Meistertitel verpasst? => "Nächstes Jahr dann"

So richtig schweizerisch: "Wir können ja eh nicht mit den Grossen mithalten."
Dann ist das jetzt halt so.
Na ja, es hätte schlimmer kommen können...

Dieser Verlierergeist und die fehlende Vision für etwas Grosses fehlt mit total und wirkt extrem entzaubernd und desillusionierend.
Die Hälfte der Aussagen sind nur dazu da um im Misserfolgsfall sagen zu können "Seht her, ich war realist und habe davor gewarnt"

Zum Glück ist jetzt bis im Februar Pause, dann kann ich mich inspirierenderem zuwenden als diesen Vertreteren meines Herzensvereins.
Ich habe keine Ahnung, was du an der PK herausgehört hast bzw. was für Interviews du gelesen hast. Ich habe jedenfalls niemanden aus unserer Führungsriege sagen hören bzw. darüber gelesen, dass

- "Wir Durchschnitt sind und bleiben werden."
- "man zufrieden ist mit dem 2. Rang." (O.k., für diese Saison trifft das zu. Soll man den in der Winterpause bei 19 Punkten Rückstand sagen, unser Ziel ist nach wie vor der Meistertitel?)

- weitere Jahre ohne internationale Spiele einfach so hingenommen werden"

- "Wir ja eh nicht mit den Grossen mithalten können."

Dieses Unterstellen von Aussagen, die nie jemand aus der Führung des FCB machte, geht mir allmählich auf den Sack! :mad:

Socinstroos
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Socinstroos »

Quo hat geschrieben: Dieses Unterstellen von Aussagen, die nie jemand aus der Führung des FCB machte, geht mir allmählich auf den Sack! :mad:
Mir ging es nie darum, dass dies genau so von der Führung gesagt wurde.
Das war und ist schlicht meine Interpretation des Gesagten.
Und das ist subjektiv und kann einem nicht passe, das ist in Ordnung.

Mittelmass.
Interview NZZ (…) Aber ich komme aus einer ganz anderen Schule. 1993 feierte der FCB sein 100-Jahr-Jubiläum in der Nationalliga B. Ich werde es nie vergessen, ich war von 1994 bis 1996 im Vorstand. Reden wir heute über eine Krise, schmunzle ich. Das ist nicht böse gemeint. Wir haben keine Krise. Aber wir müssen auch einmal leiden können, um etwas durchzustehen. (…)

Interview Blick (…) Ja, und auch mit dem Ausscheiden in der Champions und Europa League sind wir absolut nicht zufrieden. Diese Ziele haben wir klar verfehlt. Und die grosse Enttäuschung kann ich sehr gut verstehen. Aber gerne würde ich noch anführen, was im Sommer passierte. (…)

Dieser Verlierergeist und die fehlende Vision für etwas Grosses fehlt mit total und wirkt extrem entzaubernd und desillusionierend.
Die Hälfte der Aussagen sind nur dazu da um im Misserfolgsfall sagen zu können "Seht her, ich war realist und habe davor gewarnt"
Interview Blick (…) Als ich unser Konzept präsentierte, begann ich mit den Worten: «Nichts mehr wird so sein wie bisher.» (…)

Wie gesagt, das ist meine Meinung zum Thema.
Inspiration und Vision ist abhanden gekommen, Rechtfertigungen und Schulterklopfen sind da...

Fröhliche Weihnachten
Vo der Rhygass bis zur Socinstroos.....

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Socinstroos hat geschrieben:Mir ging es nie darum, dass dies genau so von der Führung gesagt wurde.
Das war und ist schlicht meine Interpretation des Gesagten.
Und das ist subjektiv und kann einem nicht passe, das ist in Ordnung.

Mittelmass.
Interview NZZ (̷) Aber ich komme aus einer ganz anderen Schule. 1993 feierte der FCB sein 100-Jahr-Jubiläum in der Nationalliga B. Ich werde es nie vergessen, ich war von 1994 bis 1996 im Vorstand. Reden wir heute über eine Krise, schmunzle ich. Das ist nicht böse gemeint. Wir haben keine Krise. Aber wir müssen auch einmal leiden können, um etwas durchzustehen. (̷) Wie man aus dieser Interviewaussage zur Interpretation "Wir sind mit Rang 2 zufrieden" und "Wir sind und werden Durchschnitt bleiben" kommt, kann ich auch mit viel Goodwill nicht nachvollziehen.

Interview Blick (̷) Ja, und auch mit dem Ausscheiden in der Champions und Europa League sind wir absolut nicht zufrieden. Diese Ziele haben wir klar verfehlt. Und die grosse Enttäuschung kann ich sehr gut verstehen. Aber gerne würde ich noch anführen, was im Sommer passierte. (̷) dito Wo steckt auch nur ein kern von "wir können eh nicht mit den Grossen mithalten" drin?

Interview Blick (̷) Als ich unser Konzept präsentierte, begann ich mit den Worten: «Nichts mehr wird so sein wie bisher.» (̷)

Wie gesagt, das ist meine Meinung zum Thema.
Inspiration und Vision ist abhanden gekommen, Rechtfertigungen und Schulterklopfen sind da...

Fröhliche Weihnachten
Natürlich darfst du deine eigene Meinung zum Ganzen haben. Aber dann formuliere das doch bitte als deine Meinung und nicht so, als ob irgend jemand aus der Clubführung das so gesagt hätte. Für mich grenzt das an Verleumdung.

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

Quo hat geschrieben:Natürlich darfst du deine eigene Meinung zum Ganzen haben. Aber dann formuliere das doch bitte als deine Meinung und nicht so, als ob irgend jemand aus der Clubführung das so gesagt hätte. Für mich grenzt das an Verleumdung.
Hat er nicht. Bin genau der gleichen Meinung. Wenn ich diese Interview Lese wird mir kotzübel. Früher haben wir ansagen gemacht die klar und verständlich waren. Über den FCB gibt's keinen !!!. Wir sind die Nummer 1 und die anderen sind Sparringspartner und so hat man auch gehandelt. PUNKT

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Misterargus hat geschrieben:Hat er nicht. Bin genau der gleichen Meinung. Wenn ich diese Interview Lese wird mir kotzübel. Früher haben wir ansagen gemacht die klar und verständlich waren. Über den FCB gibt's keinen !!!. Wir sind die Nummer 1 und die anderen sind Sparringspartner und so hat man auch gehandelt. PUNKT
Und wer, bitte schön, hat das früher so in Interviews formuliert?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Misterargus hat geschrieben:Hat er nicht. Bin genau der gleichen Meinung. Wenn ich diese Interview Lese wird mir kotzübel. Früher haben wir ansagen gemacht die klar und verständlich waren. Über den FCB gibt's keinen !!!. Wir sind die Nummer 1 und die anderen sind Sparringspartner und so hat man auch gehandelt. PUNKT
Würde so Kommuniziert werden, wären wir immer noch nicht die Nummer 1 sondern eine Lachnummer. YB ist die Nummer 1 momentan. Deshalb darf man sich auch etwas in Demut üben. Und auch bei den 8 Meistertitel in Folge war nicht immer alles so klar. Ich kann mich nicht erinnern, dass man sich als Nummer 1 betitelte bevor ein Meistertitel klar war. Ich kann mich nicht erinnern, dass Heusler jemals grosskotzig dahergeredet hat. Wieso soll sich das nun ändern?

Über das Handeln kann man schon reden. Ich will aber keine Internas en masse hören, ich erwarte jetzt schlichtweg, dass man zur Rückrunde intern alles so aufgleist, dass diese erfolgreich wird. Und ich möchte nie, nie wieder so ein Fehler sehen wie mit Wicky Anfangs Saison. Und das mit den Verletzten muss man in den Griff kriegen.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

barracuda hat geschrieben:Denke auch dass das ein historisches Minus geben wird und dass die Zahl am Anfang keine 2 mehr davor hat. Burgener, Streller und Co können sich und die Medien verarschen, die Quittung wirds beim Jahreskartenverkauf geben.
Habe meine verlängert. Wegen einer kleinen Baisse lass ich doch meinen Herzensclub nicht im Stich!
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Castor65
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Castor65 »

Nun trennt man sich auch noch von Thomas Häberli, dem letzten der es wagte Gegensteuer zu geben! Nun ist die „Familia“ unter sich und kann weiter wursteln.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Castor65 hat geschrieben:Nun trennt man sich auch noch von Thomas Häberli, dem letzten der es wagte Gegensteuer zu geben! ....
Gegensteuer wogegen oder gegen wen ?
Auf wessen Wunsch erfolgt die Trennung ?
Ich bin neugierig.

P.S. Vorläufig ist Herr Häberli noch auf der Webseite aufgelistet.

barracuda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barracuda »

Castor65 hat geschrieben:Nun trennt man sich auch noch von Thomas Häberli, dem letzten der es wagte Gegensteuer zu geben! Nun ist die „Familia“ unter sich und kann weiter wursteln.
Find ich gut, das Losergen geht mit ihm hoffentlich auch verloren.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Castor65 hat geschrieben:Nun trennt man sich auch noch von Thomas Häberli, dem letzten der es wagte Gegensteuer zu geben! Nun ist die „Familia“ unter sich und kann weiter wursteln.
Thomas Häberli wurde doch auch schon unter der alten Führung "zurückgestuft" oder täusche ich mich da?

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Kannst du die Unwissenden wie mich informieren, inwiefern er Gegensteuer gab respektive geben wollte? Da ich nicht so nahe am oder im Club bin weiss ich nicht, wovon du da sprichst.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Quelle?!

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

Ist das nicht der Häberli, welcher ursprünglich als U21-Trainer geholt wurde, aber dermassen erfolglos und abstiegsgefährdet war, dass er mitten in der Saison ad interim durch Familienmitglied Ceccaroni ersetzt wurde, wonach eine riesige Siegesserie folgte? Seither hat man von aussen betrachtet nur noch Jöbchen für ihn er- bzw. gefunden. Nichts für ungut und vielleicht tue ich ihm unrecht, aber dem würde ich keine Minute nachtrauern.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Cuore Matto hat geschrieben:Habe meine verlängert. Wegen einer kleinen Baisse lass ich doch meinen Herzensclub nicht im Stich!
schlussendlich gehe ich nicht wegen Streller ins Stadion. Daher steht es nicht zur Diskussion die Karte nicht zu verlängern.
Die Rechnung müsste man den Herren an der GV präsentieren, aber da ist das gratis Würstchen am Schluss am wichtigsten. Bloss alles schnell im Kollektiv durchwinken und dann kriegt man was gratis.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Cuore Matto hat geschrieben:Habe meine verlängert. Wegen einer kleinen Baisse lass ich doch meinen Herzensclub nicht im Stich!
Ich sehe keine Baisse. Man hat die Weichen in eine andere Richtung gestellt. In der nächsten Zeit erwarte ich keine grossartigen Veränderungen.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Immerhin wurden im Bereich Fitness nun personelle Konsequenzen gezogen.

Doppelchnopf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Doppelchnopf »

fcb.ch

Ignacio Torreño Jarabo wird neuer Leiter der Athletikabteilung und Leistungsdiagnostik der 1. Mannschaft des FC Basel 1893. Der 42-jährige Spanier war bereits in der Spielzeit 2014/2015 in dieser Funktion sowie als Assistenztrainer für den FC Basel 1893 tätig. Er wird unterstützt von Luis Jesús Suárez Moreno-Arrones, der als Athletiktrainer zum FC Basel 1893 stösst.

Athletikabteilung

Der FC Basel 1893 verpflichtet mit Ignacio Torreño Jarabo und Luis Jesús Suárez Moreno-Arrones zwei ausgewiesene Experten auf dem Gebiet der Leistungsdiagnostik und der Athletik. Die beiden Spanier stossen am Montag, 7. Januar 2019, zum Trainerstab von Cheftrainer Marcel Koller.

«Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Ignacio Torreño Jarabo und Luis Jesús Suárez Moreno-Arrones zwei absolute Experten auf ihrem Gebiet gewinnen konnten, die über sehr viel Erfahrung verfügen», sagt Sportdirektor Marco Streller.

Mit der Neuorganisation der Athletikabteilung und der Leistungsdiagnostik verlassen die bisherigen Trainerstaff-Mitglieder Michael Müller (Leiter Fitness/Leistungsdiagnostiker) und Mathieu Degrange (Konditionstrainer) den FCB. Daneben verlässt auch Thomas Häberli (Assistenztrainer/Spielerentwickler) nach fünfeinhalb Jahren im gegenseitigen Einvernehmen den Club, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Der FC Basel 1893 dankt allen drei für ihren Einsatz und ihr Engagement für Rotblau und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute.

Ignacio Torreño Jarabo ist seit 2002 für zahlreiche Fussballclubs tätig. Er verfügt über einen Master-Abschluss in Sportwissenschaften und Sportperformance. 2017 erlangte er zudem seinen Doktortitel an der Universität Pablo de Olavide in Sevilla mit einer Arbeit zur Leistungsanalyse im professionellen Fussball. Ignacio Torreño war bereits in der Saison 2014/2015 unter dem damaligen Cheftrainer Paulo Sousa Verantwortlicher der Athletikabteilung sowie Assistenztrainer beim FC Basel 1893.

Luis Jesús Suárez Moreno-Arrones studierte Sportwissenschaften an der Universidad Pablo de Olavide in Sevilla. Das Studium schloss er 2006 mit dem Master ab. 2011 promovierte er zum Thema «High Performance» im Leistungssport. Luis Jesús Suárez Moreno-Arrones ist seit vielen Jahren als Konditionstrainer für renommierte Sport- und Fussballclubs tätig.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Doppelchnopf hat geschrieben:fcb.ch

Ignacio Torreño Jarabo wird neuer Leiter der Athletikabteilung und Leistungsdiagnostik der 1. Mannschaft des FC Basel 1893. Der 42-jährige Spanier war bereits in der Spielzeit 2014/2015 in dieser Funktion sowie als Assistenztrainer für den FC Basel 1893 tätig. Er wird unterstützt von Luis Jesús Suárez Moreno-Arrones, der als Athletiktrainer zum FC Basel 1893 stösst.

Athletikabteilung

Der FC Basel 1893 verpflichtet mit Ignacio Torreño Jarabo und Luis Jesús Suárez Moreno-Arrones zwei ausgewiesene Experten auf dem Gebiet der Leistungsdiagnostik und der Athletik. Die beiden Spanier stossen am Montag, 7. Januar 2019, zum Trainerstab von Cheftrainer Marcel Koller.

«Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Ignacio Torreño Jarabo und Luis Jesús Suárez Moreno-Arrones zwei absolute Experten auf ihrem Gebiet gewinnen konnten, die über sehr viel Erfahrung verfügen», sagt Sportdirektor Marco Streller.

Mit der Neuorganisation der Athletikabteilung und der Leistungsdiagnostik verlassen die bisherigen Trainerstaff-Mitglieder Michael Müller (Leiter Fitness/Leistungsdiagnostiker) und Mathieu Degrange (Konditionstrainer) den FCB. Daneben verlässt auch Thomas Häberli (Assistenztrainer/Spielerentwickler) nach fünfeinhalb Jahren im gegenseitigen Einvernehmen den Club, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Der FC Basel 1893 dankt allen drei für ihren Einsatz und ihr Engagement für Rotblau und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute.

Ignacio Torreño Jarabo ist seit 2002 für zahlreiche Fussballclubs tätig. Er verfügt über einen Master-Abschluss in Sportwissenschaften und Sportperformance. 2017 erlangte er zudem seinen Doktortitel an der Universität Pablo de Olavide in Sevilla mit einer Arbeit zur Leistungsanalyse im professionellen Fussball. Ignacio Torreño war bereits in der Saison 2014/2015 unter dem damaligen Cheftrainer Paulo Sousa Verantwortlicher der Athletikabteilung sowie Assistenztrainer beim FC Basel 1893.

Luis Jesús Suárez Moreno-Arrones studierte Sportwissenschaften an der Universidad Pablo de Olavide in Sevilla. Das Studium schloss er 2006 mit dem Master ab. 2011 promovierte er zum Thema «High Performance» im Leistungssport. Luis Jesús Suárez Moreno-Arrones ist seit vielen Jahren als Konditionstrainer für renommierte Sport- und Fussballclubs tätig.
Dies ist doch der (ignacio) welcher zum x-köpfigen tross von sousa zählte, nach florenz mit ging dann aber an krebs erkrankte und sich hier in basel behandeln lies und seitdem irgendwie eh einen sehr guten draht zum club hat ( war mal ein grosser bericht über ihn, wo er sich fast überschlug wegen dem FCB, weil er während seiner behandlung immer unterstützt wurde )

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Platypus hat geschrieben:Ist das nicht der Häberli, welcher ursprünglich als U21-Trainer geholt wurde, aber dermassen erfolglos und abstiegsgefährdet war, dass er mitten in der Saison ad interim durch Familienmitglied Ceccaroni ersetzt wurde, wonach eine riesige Siegesserie folgte? Seither hat man von aussen betrachtet nur noch Jöbchen für ihn er- bzw. gefunden. Nichts für ungut und vielleicht tue ich ihm unrecht, aber dem würde ich keine Minute nachtrauern.
Doch, das ist DER Häberli. Ich bin ganz deiner Meinung.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Das war der, welcher zur zeit beim FCB an krebs erkrankte und dann später einen offenen Brief erfasste welcher die tageswoche und der FCB veröffentlichten

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Doppelchnopf hat geschrieben:fcb.ch

Athletikabteilung

Mit diesen Transfers wurde an der richtigen Schraube gedreht. Ausgewiesene Fachleute.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

tanner hat geschrieben:Das war der, welcher zur zeit beim FCB an krebs erkrankte und dann später einen offenen Brief erfasste welcher die tageswoche und der FCB veröffentlichten
https://www.fcb.ch/de-CH/News/2016/02/2 ... ho-Torreno
Hier sein offener Brief bzw. seine Danksagung.

Bin begeistert, dass diese beiden Fachmänner zurückgeholt werden konnten. Die haben schon damals exzellente arbeitet geleistet und den FCB in dem Bereich massiv voran getrieben.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Super, bravo !

Für mich die Bestätigung, dass hier drin mit der Weltuntergangsstimmung einfach masslos übertrieben wird.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Sehr gut, dass man Paulo Sousas Assistenztrainer und damaligen Verantwortlichen der Athletikabteilung verpflichtet hat!

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Yazid hat geschrieben:Super, bravo !

Für mich die Bestätigung, dass hier drin mit der Weltuntergangsstimmung einfach masslos übertrieben wird.
Für mich eher die Bestätigung, das man doch eine Baustelle aus offizieller Sicht erkannt hat. Nachdem man noch vor Tagen behauptet hatte, es gäbe gar keine Baustelle :rolleyes:

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

PadrePio hat geschrieben:Sehr gut, dass man Paulo Sousas Assistenztrainer und damaligen Verantwortlichen der Athletikabteilung verpflichtet hat!
vielleicht bahnt er den Weg frei für Paulo Sousa, der vor 2 Monaten den Vetrag mit den Chinesen aufgelöst hat. :eek:

Bring back Paulo!

Bild
Wenn du dich mit dir selbst anfreundest, wirst du niemals allein sein. - Maxwell Maltz

Schmutzfinkli
Benutzer

Beitrag von Schmutzfinkli »

Sehr gut. Jetzt geht’s los.
Nur muss Herr Koller diese Fachmänner noch verstehen, gemäss seiner Aussagen wird beim fcb Deutsch gesprochen da er keiner weiteren Sprache mächtig sei.....

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Dann kommt auch der BRA zurück.

Antworten