Bilder/Videos: FCB-FCZ 09.12.2018

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten
andreas
Erfahrener Benutzer
Bilder/Videos: FCB-FCZ 09.12.2018

Beitrag von andreas »

Diese Choreo verdient definitiv wieder einmal einen eigenen Thread. Schon gestern
dachte ich mir, das war etwas vom besten, was ich bisher im Fussball gesehen habe.

Doch es kommt noch besser: Fast alle Fan-/Ultraseiten im Internet berichten darüber,
sogar Medien berichten im In- und Ausland darüber. Ich wurde auch schon von Leuten
aus dem Ausland darauf angesprochen. Wahnsinn!

Lasst uns die Eindrücke sammeln, die in den nächsten Stunden noch kommen...

Video

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/rPdFrN1o02g" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Presseschau

Schweiz
- https://rotblau.app/news/468-Die-3D-Cho ... e-im-Video
- https://www.20min.ch/schweiz/basel/stor ... e-11075881
- https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 62291.html

Ausland
- https://gianlucadimarzio.com/it/la-core ... o-e-doppia
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Ich kha durchuss vo mir behaupte, dass ich e chli versiert bi, was Fanszenene betrifft, aber so öbbis hani no nie gseh. In mine Auge hett me do e neuis Level gschaffe, wo alles bestehende in Sache Choreo-Kreativität bis jetzt in Schatte stellt. :eek: :cool:

Freunde der Sonne, das isch eifach nur geile Scheiss gsi!!! :cool:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Schaumschläger
Benutzer

Beitrag von Schaumschläger »

Alles schön und gut - aber muss wirklich erwähnt werden, wer jetzt alles darüber berichtet hat bzw. haben wir es nötig, Aktionen auf youtube-Videos als "unfassbar", "unglaublich" und "fantastisch" zu bezeichnen (Selbstlob und so)?

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

Schaumschläger hat geschrieben:Alles schön und gut - aber muss wirklich erwähnt werden, wer jetzt alles darüber berichtet hat bzw. haben wir es nötig, Aktionen auf youtube-Videos als "unfassbar", "unglaublich" und "fantastisch" zu bezeichnen (Selbstlob und so)?
naja, was kann man erwarten in einer Zeit, wo Spieler beim Vorstand vorstellig werden, wenn sie 2 Stündeli vor Anpfiff nicht mehr das Handy benutzen dürfen?
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

Schaumschläger hat geschrieben:Alles schön und gut - aber muss wirklich erwähnt werden, wer jetzt alles darüber berichtet hat bzw. haben wir es nötig, Aktionen auf youtube-Videos als "unfassbar", "unglaublich" und "fantastisch" zu bezeichnen (Selbstlob und so)?
E anderi frog, dörf meh nid Mol stolz druf si us fansicht und das gniesse wenn's Au internationali anerkennig finde , was geschter mit dere geniale Choreographie gleischtet wordä Isch? Wie sait meh so schön meh ärntet das wo meh seie duet.

Uff jedefall e Hammer mega dangge an die wo die choreo uf d beigstellt hän. Und ihr dörfet gärn das Lob wo ihr au international bechömmet gärn gniesse, ihr händs euch mit dere hammer geile eimolige choreo verdient

Gesendet von meinem TA-1020 mit Tapatalk

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Ist in der Fussball szene denn positives so was schlechtes?
Es motiviert und zeigt doch den machern, dass ihr extremer einsatz auch mal ausserhalb von rot/blau gewürdigt wird

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

tanner hat geschrieben:Ist in der Fussball szene denn positives so was schlechtes?
Es motiviert und zeigt doch den machern, dass ihr extremer einsatz auch mal ausserhalb von rot/blau gewürdigt wird
Es genau das wo ich mit Mim Post mein.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Die ganze Fankultur (weltweit!) trieft nur so von Eigeninszenierung, insofern ist die von
dir implizierte Schlussfolgerung ein klassisches Eigentor. Aber das ist ein ganz anderes
(und spannendes!) Thema, das wir ausserhalb dieses Threads diskutieren sollten.

Die meisten Leser hier im Forum sind sowieso "nur" Betrachter der Choreo und nicht
dafür verantwortlich, deshalb sehe ich das auch nicht als Eigenlob. Man darf durchaus
stolz sein, wenn der FCB weltweit (!) positive Schlagzeilen macht. Vor allem nach
den zuletzt negativen Schlagzeilen (Europa Cup, Frauen am Event usw.).

Persönlich finde ich gut und wichtig, wenn positive Meldungen in die Welt getragen
werden. Es gibt schon genug negative davon, auch im Fussball. Es ist unter anderem
der Choreo zu verdanken, dass den Medien die negativen Events keine Schlagzeile wert
war. Passiert ist genug: Banenwurf auf Kalulu, zweifache Notbremse mit Randalen
in Pratteln, Zugchaos wegen den Umleitungen, beispielsweise.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Nicht schlecht. ;)

Sportschau auf Twitter:

Wer hat's erfunden?! Die Fans des FC Basel haben zumindest da mal etwas Neues ausprobiert. Durch die roten und blauen Gläser einer 3-D-Brille waren bei derselben Choreo unterschiedliche Bilder zu sehen.
— Sportschau (@sportschau)

https://twitter.com/sportschau/status/1 ... 1432235010

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

andreas hat geschrieben:Nicht schlecht. ;)

Sportschau auf Twitter:

Wer hat's erfunden?! Die Fans des FC Basel haben zumindest da mal etwas Neues ausprobiert. Durch die roten und blauen Gläser einer 3-D-Brille waren bei derselben Choreo unterschiedliche Bilder zu sehen.
— Sportschau (@sportschau)

https://twitter.com/sportschau/status/1 ... 1432235010
Hammer +1

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Hier gibt es auch noch ein paar Bilder zum Spiel:

http://www.joggeli-gallery.ch/gallery2/ ... 9_fcb-fcz/

Schaumschläger
Benutzer

Beitrag von Schaumschläger »

andreas hat geschrieben:Die ganze Fankultur (weltweit!) trieft nur so von Eigeninszenierung, insofern ist die von
dir implizierte Schlussfolgerung ein klassisches Eigentor. Aber das ist ein ganz anderes
(und spannendes!) Thema, das wir ausserhalb dieses Threads diskutieren sollten.

Die meisten Leser hier im Forum sind sowieso "nur" Betrachter der Choreo und nicht
dafür verantwortlich, deshalb sehe ich das auch nicht als Eigenlob. Man darf durchaus
stolz sein, wenn der FCB weltweit (!) positive Schlagzeilen macht. Vor allem nach
den zuletzt negativen Schlagzeilen (Europa Cup, Frauen am Event usw.).

Persönlich finde ich gut und wichtig, wenn positive Meldungen in die Welt getragen
werden. Es gibt schon genug negative davon, auch im Fussball. Es ist unter anderem
der Choreo zu verdanken, dass den Medien die negativen Events keine Schlagzeile wert
war. Passiert ist genug: Banenwurf auf Kalulu, zweifache Notbremse mit Randalen
in Pratteln, Zugchaos wegen den Umleitungen, beispielsweise.
Eigeninszenierung ungleich Eigenlob. Letzendlich geht es mir um die meiner Meinung nach übertriebenen, fast schon boulevardesken Formulierungen ("unfassbar", "doch es kommt noch besser", ...) und keineswegs darum, sich nicht über weltweite Aufmerksamkeit freuen resp. es nicht in die Welt hinaustragen zu dürfen. Als eher eine Frage des "Wie", nicht des "Was".
Dass Eigeninszenierung zwecks Schaffung von Identifikation mit den Leuten/den Farben/der Kurve sowie im Rahmen des Kurvenkampfes allgegenwärtig ist steht ausser Frage, aber für mich sind das wie gesagt zwei paar Schuhe. Möchte damit auch nicht deine/eure Arbeit mit rotblau schmälern.

I'm out

Antworten