Marcel Koller (Trainer)
- erlebnisorientierter
- Erfahrener Benutzer
Angeblich nicht das Heu auf der gleichen Bühne wie Streller.. War dies nicht schon bei Fischer so ?
Vielleicht sollte der Gute Marco nun mal einen Abgang machen...
Klar er hat vieles geleistet als Spieler, aber sind wir mal ehrlich er war auch nur so eine treue Seele weil ihm Familie, Verletzungen und anderes im Wege stand. Ansonsten hätte er wohl keine 5 Jahre hier gespielt.
Klar er hat vieles geleistet als Spieler, aber sind wir mal ehrlich er war auch nur so eine treue Seele weil ihm Familie, Verletzungen und anderes im Wege stand. Ansonsten hätte er wohl keine 5 Jahre hier gespielt.
jetzt sind wir aber ganz unten angelangt, meine güte eyerlebnisorientierter hat geschrieben:Angeblich nicht das Heu auf der gleichen Bühne wie Streller.. War dies nicht schon bei Fischer so ?

- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
Isch s Problem nit ganz neume andersch: Me het e Kader ikauft wo uf dr Wicky apasst worde isch (oder zumindest probiert worde isch). Dä het me bekannterwiis jo gspiggt. Als Trainer het me s genaue Gegeteil gholt. Denn mues eim au bewusst sy, dass das 1-2 Transferperiode got bis me die Spieler het wo dr Koller/Verein brucht zum erfolgriich z sy.
Ich würd persönlich für e Marco e anderi Funktion sueche, öb das jetzt Vize, Ambassador oder e Ruggtritt isch spielt in 1. Linie jetzt nit so e Rolle. Als Sportchef miest me do e Knäbel oder sust öpper wo Basel und d Mechmisme kennt aber au guet vernetzt isch. Sehr vieli Persone giz do leider nit.
Was aber au zentral isch, dass me s Organigramm entschlankt, es ka doch nit sy dass dr Streller einersits über em Heiri stoht, anderersits ihm untergordnet isch. Das isch jo wie in ere Bananerepublik oder bim küngeliverein
Ich würd persönlich für e Marco e anderi Funktion sueche, öb das jetzt Vize, Ambassador oder e Ruggtritt isch spielt in 1. Linie jetzt nit so e Rolle. Als Sportchef miest me do e Knäbel oder sust öpper wo Basel und d Mechmisme kennt aber au guet vernetzt isch. Sehr vieli Persone giz do leider nit.
Was aber au zentral isch, dass me s Organigramm entschlankt, es ka doch nit sy dass dr Streller einersits über em Heiri stoht, anderersits ihm untergordnet isch. Das isch jo wie in ere Bananerepublik oder bim küngeliverein

Kämpfe Basel
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
+1Gone to Mac hat geschrieben:Isch s Problem nit ganz neume andersch: Me het e Kader ikauft wo uf dr Wicky apasst worde isch (oder zumindest probiert worde isch). Dä het me bekannterwiis jo gspiggt. Als Trainer het me s genaue Gegeteil gholt. Denn mues eim au bewusst sy, dass das 1-2 Transferperiode got bis me die Spieler het wo dr Koller/Verein brucht zum erfolgriich z sy.
Was aber au zentral isch, dass me s Organigramm entschlankt, es ka doch nit sy dass dr Streller einersits über em Heiri stoht, anderersits ihm untergordnet isch. Das isch jo wie in ere Bananerepublik oder bim küngeliverein![]()
sehni absolut glyych wie du
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Immer neui Positione generiere für d Grossverdiener bim FCB. Genau darum hänn mir jo die extreme Personalchoschte. Är söll eifach goh und d Position frei mache für öpper wo si Job verstoht und dr Job nid nur bechund will är guet verbundelt isch! Bringed e aständige Sportchef wo mitem Ruedi wider grossi Talent holt und nid nur Kollege vom Marco!Gone to Mac hat geschrieben: Ich würd persönlich für e Marco e anderi Funktion sueche, öb das jetzt Vize, Ambassador oder e Ruggtritt isch spielt in 1. Linie jetzt nit so e Rolle. Als Sportchef miest me do e Knäbel oder sust öpper wo Basel und d Mechmisme kennt aber au guet vernetzt isch. Sehr vieli Persone giz do leider nit.
- erlebnisorientierter
- Erfahrener Benutzer
Nein dies ist ganz einfach Fakt:mob hat geschrieben:jetzt sind wir aber ganz unten angelangt, meine güte ey![]()
Er war kein Jahr Stammspieler beim FCB als er in der Winterpause in die Bundesliga gezogen ist
Nochmals : Streller hat viel geleistet für den FCB aber den Heiligschein auspacken muss man nicht, sprich ihm alles durchgehenlassen.
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
hey stricher.. verpiss di in hardturmOutLander hat geschrieben:Genau du Gmärkige, ich schriib für de Blick und mach dich drum so dumm vo dr Siite ah... aber eine Antwort konntest du mir nicht geben.
do hesch di antwort.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
Ich habe immer mühe mit "das Kader passt nicht zum Trainer". Ein guter Trainer sollte doch mit einem guten Kader arbeiten können.Gone to Mac hat geschrieben:Isch s Problem nit ganz neume andersch: Me het e Kader ikauft wo uf dr Wicky apasst worde isch (oder zumindest probiert worde isch). Dä het me bekannterwiis jo gspiggt. Als Trainer het me s genaue Gegeteil gholt. Denn mues eim au bewusst sy, dass das 1-2 Transferperiode got bis me die Spieler het wo dr Koller/Verein brucht zum erfolgriich z sy.
Was aber au zentral isch, dass me s Organigramm entschlankt, es ka doch nit sy dass dr Streller einersits über em Heiri stoht, anderersits ihm untergordnet isch. Das isch jo wie in ere Bananerepublik oder bim küngeliverein![]()
Ein guter Pianist gibt auch nicht dem Piano die Schuld, wenn er auf einem ungestimmten Piano die falschen Tasten anschlägt.
Dem zweiten Teil kann ich nur zustimmen.
- Nervenbündel
- Erfahrener Benutzer
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Ihr seid diejenigen, welche mit Infront-Ringier ins Bett gestiegen seid und seit dem sehe wohlwollende Berichterstattung geniesst. Wie Nutten halt.OutLander hat geschrieben:Genau du Gmärkige, ich schriib für de Blick und mach dich drum so dumm vo dr Siite ah... aber eine Antwort konntest du mir nicht geben.
Heusler.
Alla sätt är bra utom de dåliga.
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
Alla sätt är bra utom de dåliga.
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Fazit: Die Patrone sitzt nicht. Man sollte dieses Missverständnis beenden.nobilissa hat geschrieben:https://www.joggeli.ch/presseschau?id=4 ... aetsel_auf
Herr Koller mag auch keine (kritischen) Journalisten, und das mögen diese dann auch nicht.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
+1 Sage ich schon lange.Gone to Mac hat geschrieben:Isch s Problem nit ganz neume andersch: Me het e Kader ikauft wo uf dr Wicky apasst worde isch (oder zumindest probiert worde isch). Dä het me bekannterwiis jo gspiggt. Als Trainer het me s genaue Gegeteil gholt. Denn mues eim au bewusst sy, dass das 1-2 Transferperiode got bis me die Spieler het wo dr Koller/Verein brucht zum erfolgriich z sy.
Koller ist der richtige Trainer mit den falschen Spielern. Streller hat für Wicky kleine wendige Spieler für einen modenen konter-Fussball gekauft. Hat in der CL wunderbar funktioniert.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Fazit: Die Patrone sitzt nicht. Man sollte dieses Missverständnis beenden.
In der Superleague funktioniert das aber nicht, wenn alle Gegner hintenreinstehen und auf den FCB warten. Nun müssen in der Winterpause grosse Kicker gesucht werden, welche auch mal bei Standards an den Ball kommen und über die Linie drücken. Ich denke da an Derdiyok, Klose etc. Nächsten Sommer dann noch mit weiteren Spielern ergänzen um 19/20 anzugreifen. Das halbe momentane Kader kann man getrost verschenken.
HJK - Suomen Mestari 27 kertaa
Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)
Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)
Für mich ist klar: Koller war ein Fehlgriff. Entweder gibt man nun allen seinen Forderungen nach und begibt sich völlig in seine Abhängigkeit - oder man entlässt ihn in der Winterpause. Wenn es Krach mit Streller gibt, dann geht es wohl um jetzige Spieler, die Koller nicht will, und um neue Spieler, die aber den Vorstellungen von Streller nicht entsprechen.
Ich habe bedeutend mehr Vertrauen in Streller als in Koller.
Den ganzen FCB umzubauen, damit er Koller gefällt, und Koller damit zum einzigen starken Mann zu machen, wäre ein weiterer Fehler. Fehler gibt es, das finde ich nicht tragisch, aber man muss sie korrigieren, wenn man sie erkannt hat, und nicht weitere Fehler hinzufügen, um den ersten Fehler nicht zugeben zu müssen.
Wenn die neue Führung etwas taugt, dann wirft sie jetzt nicht alles über den Haufen und hält am ursprünglichen Konzept fest. Dass man an der Mannschaft Korrekturen anbringen muss, ist klar. Man hat es in der Sommerpause verpasst, einen oder zwei kopfballstarke Verteidiger zu halten (Lacroix) oder neu zu verpflichten. Das muss man nachholen. Im Übrigen ist das Kader gut. Bei einem Trainer, der mutig ist und die Spieler zu packen weiss, werden die Bisherigen zwei Klassen besser spielen als jetzt.
Ich habe bedeutend mehr Vertrauen in Streller als in Koller.
Den ganzen FCB umzubauen, damit er Koller gefällt, und Koller damit zum einzigen starken Mann zu machen, wäre ein weiterer Fehler. Fehler gibt es, das finde ich nicht tragisch, aber man muss sie korrigieren, wenn man sie erkannt hat, und nicht weitere Fehler hinzufügen, um den ersten Fehler nicht zugeben zu müssen.
Wenn die neue Führung etwas taugt, dann wirft sie jetzt nicht alles über den Haufen und hält am ursprünglichen Konzept fest. Dass man an der Mannschaft Korrekturen anbringen muss, ist klar. Man hat es in der Sommerpause verpasst, einen oder zwei kopfballstarke Verteidiger zu halten (Lacroix) oder neu zu verpflichten. Das muss man nachholen. Im Übrigen ist das Kader gut. Bei einem Trainer, der mutig ist und die Spieler zu packen weiss, werden die Bisherigen zwei Klassen besser spielen als jetzt.
Ich kenne die angebliche Kritik der Spieler an Koller inhaltlich nicht. Ich stelle mir aber nicht vor, dass diese sich nur deshalb beschweren, weil Koller es ihnen "ungemütlich" macht....shady hat geschrieben:Weshalb beenden? Weil es den Spielern zu ungemütlich wird?
Im Gegenteil, für mich ein Anzeichen, dass Koller einiges richtig macht. Wem es zu anstrengend ist weil er sich den Arsch nicht aufreissen will, darf gerne gehen..
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Wenn die Spieler sich über Koller beschweren scheint er alles richtig zu machen. Die Confort Zone in denen sie waren und darum die Fitness unterirdisch ist wird es wohl unter Koller nicht mehr geben. Ausserdem wird er wohl gewisse Spielchen, wie Natel im Training und in der Kabine zu verbieten. Ist doch alles in Ordnung... denen fehlt es sowieso an Disziplin!
BloodMagic hat geschrieben:Wenn die Spieler sich über Koller beschweren scheint er alles richtig zu machen. Die Confort Zone in denen sie waren und darum die Fitness unterirdisch ist wird es wohl unter Koller nicht mehr geben.
Zur Erinnerung: Koller ist mittlerweile seit 4 Monaten hier. Er ist mittlerweile mehr schuldig an der schlechten Fitness als Wicky. Er hatte schliesslich genügend Zeit diese wieder auf ein halbwegs anständiges Niveau zu bringen.
Wo siehst du fehlende Disziplin? Ich nirgends.BloodMagic hat geschrieben:Ausserdem wird er wohl gewisse Spielchen, wie Natel im Training und in der Kabine zu verbieten. Ist doch alles in Ordnung... denen fehlt es sowieso an Disziplin!
Die Grundfitness muss man in der Vorbereitung erarbeiten, wenn die im laufenden Meisterschaftsbetrieb noch spürbar angehoben und nicht nur gehalten werden muss, hast du schnell mal ein Problem mit der Müdigkeit. Folge: Schwere Beine im Ernstkampf und Verletzungsgefahr. Aber sollte MK nach der Winterpause immer noch die gleiche Leier bringen, ist es dann wirklich seine Schuld.JackR hat geschrieben:Zur Erinnerung: Koller ist mittlerweile seit 4 Monaten hier. Er ist mittlerweile mehr schuldig an der schlechten Fitness als Wicky. Er hatte schliesslich genügend Zeit diese wieder auf ein halbwegs anständiges Niveau zu bringen.
Wie ich bereits gestern recherchierte, hat man tatsächlich in der Vorbereitung derart die Fitness vernachlässigt. Schau mal das Abschlussgespräch mit Wicky im TL an. Viele freien Tage und Teambuilding, abseits den Platzes. Kein Wunder mit solchen Massnahmen ist der Fitnesszustand derart schlecht.di nulla hat geschrieben:Die Grundfitness muss man in der Vorbereitung erarbeiten, wenn die im laufenden Meisterschaftsbetrieb noch spürbar angehoben und nicht nur gehalten werden muss, hast du schnell mal ein Problem mit der Müdigkeit. Folge: Schwere Beine im Ernstkampf und Verletzungsgefahr. Aber sollte MK nach der Winterpause immer noch die gleiche Leier bringen, ist es dann wirklich seine Schuld.
Sorry, aber man hat seit September keine englischen Wochen mehr. Du meinst also, dass man nicht bspw. am Dienstag und Mittwoch Kondition trainieren kann ohne am Samstag zu schwere Beine haben.di nulla hat geschrieben:Die Grundfitness muss man in der Vorbereitung erarbeiten, wenn die im laufenden Meisterschaftsbetrieb noch spürbar angehoben und nicht nur gehalten werden muss, hast du schnell mal ein Problem mit der Müdigkeit. Folge: Schwere Beine im Ernstkampf und Verletzungsgefahr. Aber sollte MK nach der Winterpause immer noch die gleiche Leier bringen, ist es dann wirklich seine Schuld.
Ausserdem gab es schon 3x NM-Unterbruch. Auch da kann man ohne Probleme mal die Kondition erhöhen.
Wie kann man mit einem schlechten Fitnesszustand 12 Punkte in einer Gruppe mit ManU, ZSKA und Benfica holen? War der Fitnesszustand in den Spielen einfach für diesen Tag besser? Wieso reicht die Fitness gegen ManU, aber nicht gegen Thun?lpforlive hat geschrieben:Wie ich bereits gestern recherchierte, hat man tatsächlich in der Vorbereitung derart die Fitness vernachlässigt. Schau mal das Abschlussgespräch mit Wicky im TL an. Viele freien Tage und Teambuilding, abseits den Platzes. Kein Wunder mit solchen Massnahmen ist der Fitnesszustand derart schlecht.
Die Mannschaft hat keine Lust mehr am Fussball. Bei Highlights kitzelt man das letzte raus und es geht. Im Alltag fehlt das letzte Quäntchen Motivation. Was tut man also? Man holt eine Schlaftablette als Trainer. Geht die ersten Spiele gut, weil man sich beweisen will. Danach wieder dieselbe Leier, eher noch schlimmer. Weder der Trainer noch jemand im Team vermag Leidenschaft und Biss zu versprühen, diese 100% Hingabe. Man holt also entweder zwei Spieler mit dieser Eigenschaft, die nicht nur auf der Bank sitzen oder man sucht sich einen neuen Trainer.
Wenn ich die Interviews von Koller mit denen eines Fink oder Sousa vergeliche... Sousa hat mich genervt anhand dessen, was er gesagt hat. Aber in seinen Augen war jederzeit Leidenschaft zu erkennen und das Funkeln in den Augen.. Gleich wie bei Fink. Es braucht endlich wieder jemanden mit dieser Eigenschaft beim FCB.
Bei Österreich hat Koller auch nur funktioniert, weil dort Spieler vorhanden waren, die diese Leidenschaft in sich tragen (z.B. Arnautović oder Dragović

Koller zu holen war meiner Meinung nach grob-fahrlässig und zeugt von 0 (NULL) Menschenkenntnis.
Sali zämme.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Um deine Aussagen so zu tätigen, müsstest du aber wissen, was genau die Kritik und Beschwerde war.BloodMagic hat geschrieben:Wenn die Spieler sich über Koller beschweren scheint er alles richtig zu machen. Die Confort Zone in denen sie waren und darum die Fitness unterirdisch ist wird es wohl unter Koller nicht mehr geben. Ausserdem wird er wohl gewisse Spielchen, wie Natel im Training und in der Kabine zu verbieten. Ist doch alles in Ordnung... denen fehlt es sowieso an Disziplin!
Ist es weil er ihnen das Handy in der Garderobe verboten hat? Dann hast du Recht!
Ist es die Kritik, welche die BaZ in ihrem ausführlichen, sachlichen Artikel beschrieben hat? Dann scheint er nicht alles richtig zu machen und es geht überhaupt nicht um eine "Comfort Zone"
Auf welcher Grundlage beruht denn deine Aussage?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!