lpforlive hat geschrieben:Er ist auch Unternehmer und kein Mäzen. Wie zu Beginn seiner Amtzeit mehrmals sagte.
Mäzen stopfen die finanzielle Löcher und geben eher mal einen Vorschuss von ein paar Millionen dem Verein.
Ein Unternehmer dagegen ist schlichtweg aus Profit aus!
Da habe ich auch nix dagegen, dass er ein Unternehmer ist und nicht ein Mäzen. Ich habe lieber ein nachhaltig geführtes, gut aufgestelltes Unternehmen als ein Club der von den Launen eines Mäzens abhängig ist.
Und wenn der Verein 10 Mio. Gewinn macht und davon geht ein Teil als Dividende/Lohn an den Eigentümer (auch H+H haben sicher nicht für Gottes Lohn gearbeitet und schon nicht weil ihr Zahltag mit dem Verkauf kam) der ja auch ein finanzielles Risiko trägt, dann habe ich keine Mühe damit.
Ich bin nur nicht überzeugt davon, dass ein Fussballclub (mit ein paar Ausnahmen) ein gutes Feld für einen Unternehmer ist. Man darf sich nicht von der Erfolgreichen Zeit des FCBs blenden lassen und glauben, dass es immer so weiter geht. Die allermeisten Clubs haben mühe über die Runden zu kommen. Sollte man als Basler ja kennen. Und die grosse Frage ist: was macht Burgener dann? Er hat Geld investiert und als Unternehmer hat er das nicht bereits abgeschrieben.