Marcel Koller (Trainer)

Diskussionen rund um den FCB.
Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

nobilissa hat geschrieben:Auch die Stimmung zwischen Trainer und Vorstand war mehr als unterkühlt.
und heute ist die Stimmung zwischen Vorstand und dem Rest der Welt unterkühlt.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Back in town hat geschrieben:Murat hat zwei Meisterkübel für den FCB eingefahren (zwei Titel aus der Rekordserie) und war im Halbfinal der Europa League. Ein wenig mehr Respekt wäre angebracht. Er musste schliesslich gehen, weil der verwöhnte Fan mit der Attraktivität des Spiels nicht zufrieden war. Ein Hohn, wenn man sieht, wo der FCB und seine Ansprüche heute sind.
Falsch er wurde nicht wegen unattraktiver Spielweise entlassen sondern intern mit den eigenen Spielern verkracht. Frag mal Streller oder Alex Frei zu diesem Thema

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ayrton_michael_legends »

alle die hier muri beleidigen sind auch keine "richtigen fans".

muri hat vor allem als spieler sehr viel für den fcb geleistet und war eine prägende figur einer der geilsten mannschaften die wir je hatten.

alleine dafür verdient er respekt. aber auch als trainer war er an den resultaten gemessen sehr erfolgreich beim fcb.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

ayrton_michael_legends hat geschrieben:alle die hier muri beleidigen sind auch keine "richtigen fans".
muri hat vor allem als spieler sehr viel für den fcb geleistet und war eine prägende figur .....
Man darf durchaus Menschen nach ihrem Tun und Lassen beurteilen und mehr oder weniger wertschätzen, auch wenn sie irgendwann in ihrem Leben Spieler des FCB waren oder sind. Dieses "Fan" hat ja schon etwas Treudoofes an sich - das möchte man gar nicht sein.

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben:Man darf durchaus Menschen nach ihrem Tun und Lassen beurteilen und mehr oder weniger wertschätzen, auch wenn sie irgendwann in ihrem Leben Spieler des FCB waren oder sind. Dieses "Fan" hat ja schon etwas Treudoofes an sich - das möchte man gar nicht sein.
ok, kann mich auch deutlicher ausdrücken. :eek:

alle die hier muri beleidigen sind in meinen augen respektlose *****zensur********
king muri bleibt king muri - unvergessen.

schämt euch eine fcb-legende derart durch den dreck zu ziehen.

edit: zensur wegen kraftausdrücken

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

ayrton_michael_legends hat geschrieben:ok, kann mich auch deutlicher ausdrücken. :eek:
alle die hier muri beleidigen sind in meinen augen respektlose schizo-a-löcher.
Ich wünsche alles Gute bei der Bewältigung der Adoleszenz.

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

sehr nobler beitrag wieder einmal - nobilissimo - schön die leute blossstellen, genial. vielen dank.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

ayrton_michael_legends hat geschrieben:sehr nobler beitrag wieder einmal - nobilissimo - schön die leute blossstellen, genial. vielen dank.
Wie man in den Wald hineinruft ...

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

oh, hat die der/die noble benutzer/in gemerkt dass man anhand der edit-zeit oben in meinem beitrag sehen kann, dass ich realisiert hatte dass mein kraftausdruck nicht ok war?

aber man hat es nötig diesen zu zitieren? nice. gratuliere. auch zum löschen des letzten noblen posts. ist eh auch nicht zitierwürdig.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

ayrton_michael_legends hat geschrieben:ok, kann mich auch deutlicher ausdrücken. :eek:

alle die hier muri beleidigen sind in meinen augen respektlose *****zensur********

edit: zensur wegen kraftausdrücken
Stimmt - Muri hat die MK ja nie beleidigt. Weisst du eigentlich wo Muri wohnt seit er nicht mehr beim FCB spielt? Hör auf ihn zu glorifizieren

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

BloodMagic hat geschrieben:Stimmt - Muri hat die MK ja nie beleidigt. Weisst du eigentlich wo Muri wohnt seit er nicht mehr beim FCB spielt? Hör auf ihn zu glorifizieren
come on, jeder weiss doch dass muri schon bevor er als spieler zu uns kam und auch danach merhr zürcher als basler war/ist.
finde ich auch nicht toll, kann man nix machen.

ändert aber für mich nichts daran, ihm den gebührenden respekt für seine leistungen beim fcb sowohl als spieler als auch als trainer zu zollen.

widersprüchlicher ist es eher, personen wie öise oder mäse beim fcb ohne widerstand zu akzeptieren...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

BloodMagic hat geschrieben:Stimmt - Muri hat die MK ja nie beleidigt. Weisst du eigentlich wo Muri wohnt seit er nicht mehr beim FCB spielt? Hör auf ihn zu glorifizieren
Mir ist es völlig egal, ob Murat in Zürich wohnt oder nicht. Er hat hier eine gute Performance gezeigt. Das ist das, was zählt. Und ich bin mir sicher, dass er den Laden hier ziemlich schnell wieder in den Griff kriegen würde.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

ayrton_michael_legends hat geschrieben: ändert aber für mich nichts daran, ihm den gebührenden respekt für seine leistungen beim fcb sowohl als spieler als auch als trainer zu zollen.
Sorry was? Sein Respekt ist sein dickes Portemonee das er bei uns geholt hat. Der hat sich für den FCB nie interessiert ausser dann wo er Geld verdient hat hier. Also hör auf damit - es gibt Tausende die man mehr anbeten darf als den Muri!

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

SubComandante hat geschrieben:Mir ist es völlig egal, ob Murat in Zürich wohnt oder nicht. Er hat hier eine gute Performance gezeigt. Das ist das, was zählt. Und ich bin mir sicher, dass er den Laden hier ziemlich schnell wieder in den Griff kriegen würde.
Muri ist ein intriganter Machtmensch. An dem scheiterte er jeweils bei Basel und GC. Mal schauen was in Sion passiert. Hat den Kopf grad noch aus der Schlinge gezogen beim letzten Spiel.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

rhybrugg hat geschrieben:Muri ist ein intriganter Machtmensch. An dem scheiterte er jeweils bei Basel und GC. Mal schauen was in Sion passiert. Hat den Kopf grad noch aus der Schlinge gezogen beim letzten Spiel.
Gebt dem Herr Koller etwas Zeit.....Wenn die führung ihm die gewünschten Verstärkungen holt dann werden wir in einem Jahr wieder um den Meister spielen, jetzt testet er alle Spieler auf verschiedenen Positionen......dieses Jahr wirds wohl noch nix mit Meister ausser YB würde voll einbrechen
:):)FC BASEL FOREVER:):)

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

harry99 hat geschrieben:Gebt dem Herr Koller etwas Zeit.....Wenn die führung ihm die gewünschten Verstärkungen holt dann werden wir in einem Jahr wieder um den Meister spielen, jetzt testet er alle Spieler auf verschiedenen Positionen......dieses Jahr wirds wohl noch nix mit Meister ausser YB würde voll einbrechen
Und wieso testet er nicht Spieler wie Kalulu oder Kaiser/Dimitrou auf ihren Positionen, damit Spieler wie FF, Xhaka, Petretta oder RvW auf ihren angestammten Positionen spielen können? Machte es Sinn, in einer verunsicherten Mannschaft Spieler auf ungewohnten Positionen einzusetzen? Fördert man das Selbstvertrauen z.B. eines Kalulu oder Kaiser/Dimitrou, indem man auf ihrer Position Spieler laufen lässt, welche diese Position normalerweise nicht spielen?
Ein User hat die Qualität unserer Bank kritisiert. Wie will diese besser werden, wenn die Spieler kaum über 15' Einsätze hinauskommen? Wenn die Stammelf so richtig überlegen spielen würde, könnte ich ja noch verstehen, dass kaum rotiert wird.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Quo hat geschrieben:Und wieso testet er nicht Spieler wie Kalulu oder Kaiser/Dimitrou auf ihren Positionen, damit Spieler wie FF, Xhaka, Petretta oder RvW auf ihren angestammten Positionen spielen können? Machte es Sinn, in einer verunsicherten Mannschaft Spieler auf ungewohnten Positionen einzusetzen? Fördert man das Selbstvertrauen z.B. eines Kalulu oder Kaiser/Dimitrou, indem man auf ihrer Position Spieler laufen lässt, welche diese Position normalerweise nicht spielen?
Ein User hat die Qualität unserer Bank kritisiert. Wie will diese besser werden, wenn die Spieler kaum über 15' Einsätze hinauskommen? Wenn die Stammelf so richtig überlegen spielen würde, könnte ich ja noch verstehen, dass kaum rotiert wird.
jo bin ja auch gespannt was dabei rauskommt. Koller wurde mit St Gallen Meister....im Jahr davor hat es auch so wie beim FCB jetzt ausgesehen. Viele Spieler verschiedene Positionen eingesetzt, mit der Austria nati hat er es auch gemacht. ioch hoffe ja auch nur das es klappt....
:):)FC BASEL FOREVER:):)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Für wie lange hat man eigentlich mit dieser Fehlbesetzung einen Vertrag unterschrieben?
Ist Wicky noch auf der Lohnliste? Unter Wicky hat sich das Team wenigstens Torchancen erarbeitet.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Für wie lange hat man eigentlich mit dieser Fehlbesetzung einen Vertrag unterschrieben?
Ist Wicky noch auf der Lohnliste? Unter Wicky hat sich das Team wenigstens Torchancen erarbeitet.
2020 mit Option auf 2021 glaube ich.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Zumindestens 1-2 volle Vorbereitungen sollte man ihm schon geben, Wicky durfte immerhin 3 Vorbereitungen verhauen.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Vielleicht liegts auch einfach nicht am Trainer

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Für wie lange hat man eigentlich mit dieser Fehlbesetzung einen Vertrag unterschrieben?
wie alle führungspositionen fehlbesetzt

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

EffCeeBee hat geschrieben:Vielleicht liegts auch einfach nicht am Trainer
Mit seiner Ausstrahlung und seinen Entscheidungen liefert er aber auch nicht gerade viele positive Argumente.

Immerhin ist er mit dem Punkt nach einem desolaten Spiel zufrieden. Das gibt bestimmt Lob in der Kabine. Wobei eigentlich spielt es keine Rolle ob Lob oder Kritik. Mit dieser Inspiration und Emotionalität eines Steinbrockens erreicht er sowieso niemanden.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Mit dieser Inspiration und Emotionalität eines Steinbrockens erreicht er sowieso niemanden.
Kannst du ja sicher beurteilen, da du in der Kabine jeweils mit dabei bist.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Mit seiner Ausstrahlung und seinen Entscheidungen liefert er aber auch nicht gerade viele positive Argumente.
Immerhin ist er mit dem Punkt nach einem desolaten Spiel zufrieden. Das gibt bestimmt Lob in der Kabine. Wobei eigentlich spielt es keine Rolle ob Lob oder Kritik. Mit dieser Inspiration und Emotionalität eines Steinbrockens erreicht er sowieso niemanden.
Sooo zufrieden wirkte Herr Koller während des Spiels ja nicht. Und irgendwie hat er heute den Weichspüler aus dem Team bekommen.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Yazid hat geschrieben:Kannst du ja sicher beurteilen, da du in der Kabine jeweils mit dabei bist.
Dann kannst du uns sicher die Taktik und das Spielsystem heute erklären. Ich konnte nicht wirklich ein Konzept erkennen. Irgendwie kämpften da 11 Mannen ziemlich alleine für sich.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Ehrlich gesagt denke ich, dass man aus der Mannschaft, so wie sie jetzt ist (und dabei meine ich nicht die Qualität jedes einzelnen Spielers, da der eine oder andere aus verschiedenen Gründen sicher unter seinen Möglichkeiten spielt), ganz einfach nicht mehr herausholen kann.

Das Spielermaterial entspricht ganz klar nicht den Vorstellungen des Trainers und die Chemie passt einfach irgendwie nicht. Verletzungen, unsichere Spieler, Rückkehrer die an sich selbst zweifeln, Junge denen es auch aufgrund der jetzigen Situation auch an Selbstbewussten mangelt usw. Deshalb meine Meinung, wie bereits im Matchthread erwähnt: Dem Trainer sollte man die Möglichkeit geben, mit einem nach seinem Gusto verbesserten Kader eine Vorbereitung durchzumachen. Im Frühling wird sich dann herausstellen, ob Herr Koller tatsächlich der Richtige ist oder eben nicht. Dann wird man aber auch entscheiden können, ob der Sportchef aus seinen Fehlern gelernt hat (oder auch hier eventuell nicht)...

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Tsunami hat geschrieben:Dann kannst du uns sicher die Taktik und das Spielsystem heute erklären. Ich konnte nicht wirklich ein Konzept erkennen. Irgendwie kämpften da 11 Mannen ziemlich alleine für sich.
Genau diese Frage habe ich mir auch während des ganzen Spiels gestellt. Was war wohl der Matchplan? Ich kann mich nicht erinnern, wann ich letztmals einen derart planlosen FCB gesehen habe. Der Wille war durchaus vorhanden, aber spielerisch war das eine extrem schwache Vorstellung. Und das gibt mir zu denken. Ich erkenne keinerlei Fortschritte, seit Koller Trainer ist. Im Gegenteil: Er lässt zwar fast immer die gleichen Spieler auflaufen, aber da sind keinerlei Automatismen auszumachen.
In Interviews faselt er etwas von schnellem Umschaltspiel. Das sieht dann so aus, dass entweder ein ball völlig planlos einfach nach vorn gedroschen wird, oder dass ein Spieler mit dem Ball am Fuss so weit läuft, bis er ihn entweder verliert oder im besten Fall zurück spielt.
Heute beispielsweise zu beobachten:
- Was soll der zweite Mann bei der Eckfahne, wenn man einen Eckball treten soll?
- Was für eine Position spielt eigentlich RvW und was ist sein Auftrag?

Für mich ist Koller der schlechteste Trainer, den der FCB in den letzten 20 Jahren hatte! Auch wenn man ihm zugesteht, dass wir wohl auch das schlechteste Kader der letzten 20 Jahre haben - ausser YB verfügt kein SL-Trainer über besseres Spielermaterial. Die meisten SL-Clubs spielen aber einen besseren Fussball als wir und sind wohl nur deshalb hinter uns klassiert, weil ihnen die Konstanz fehlt.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Quo hat geschrieben: Für mich ist Koller der schlechteste Trainer, den der FCB in den letzten 20 Jahren hatte!
Trainervergleiche würden höchstens dann Sinn machen, wenn die selben Mannschaften gegen die selben Gegner spielen würden. Aber wie will man Koller mit Vogel oder Mathez oder wem auch immer vergleichen..? Solche Vergleiche sind an den Haaren herbeigezogen. Sie entbehren jeder Grundlage. Was hätten Gross oder Fischer in dieser Saison mit der jetzt effektiv zur Verfügung stehenden Mannschaft erreicht? Was hätte Koller in Basel vor 3 Jahren erreicht? Das alles ist eher Kaffesatz lesen als Wissenschaft. Wo stünde Koller mit der bestmöglichen Abwehr zu diesem Zeitpunkt? Omlin in allen Pflichtspielen dabei, dazu Zambrano und Suchy?
Mir hat heute gefallen, dass man mal ganz zum Schluss noch einen Punkt gewonnen statt 1-2 verloren hat. Ich hatte nie den Eindruck, dass die Mannschaft das Spiel einfach wegschenken wollte. Und wir sind im Moment mit einer eher durchschnittlichen NLA Equipe 2. der Tabelle und im Cup noch dabei.
So kann man das auch sehen. Und vor allem kann die Vereinsleitung nach der Entlassung von Wicky und der Installation von Koller jetzt nicht mehr einfach den Trainer verantwortlich machen. Das ist gut so.

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

Einverstanden mit der Feststellung, dass kein Spielkonzept, keine Ideen zu erkennen sind.

Ich bin heute erschrocken über die Ausstrahlung von Koller während dem Match. Er wirkt miesepetrig, dauerunzufrieden mit dem, was die von ihm aufgestellten Spieler zeigen, ohne jeden positiven Einfluss auf seine Mannschaft. Und das ist das Letzte, was die Spieler in ihrer jetzigen Situation brauchen können: Ich stelle euch zwar auf und gebe das Spielsystem vor, aber ihr scheisst mich an, ich halte nichts von euch und von der Art, wie ihr spielt. So spielen sie dann halt auch: Egal, was wir machen, es bringt ja doch nichts, es kommt schlecht heraus und am Ende beklagt sich der Trainer wieder über uns. Eine klassische Abwärtsspirale.

Ich bin auch der Meinung, dass der grösste Fehler der Leitung die Verpflichtung dieses Trainers war. Und ich befürchte, dass sie zu schwach ist, den Fehler innert nützlicher Frist zu korrigieren.

Antworten