Unsere Ehemaligen

Diskussionen rund um den FCB.
Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shakespeare »

Rey2 hat geschrieben:@heisser drnoo : Diggs und fetts word.
Übrigens:
Shaq hat in seinen 76 Spielen für die Schweiz bereits mehr Tore erzielt als dein Vollblutsstürmer Chappi in über 100. Das sollte Shaq dringend mal erwähnen in einem Interview :D
Ja, ist mir bewusst. Dir ist aber auch klar: Das waren noch andere Zeiten. Ohne tausend Testspiele und mit einer deutlich schlechteren Mannschaft. Damals war man froh wenn man gegen Luxemburg oder Andorra ein Quali-Spiel gewann.
Und ein 1/8-Finale an EM oder WM war ein Vollerfolg und keine Enttäuschung.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Shakespeare hat geschrieben:Ja, ist mir bewusst. Dir ist aber auch klar: Das waren noch andere Zeiten. Ohne tausend Testspiele und mit einer deutlich schlechteren Mannschaft. Damals war man froh wenn man gegen Luxemburg oder Andorra ein Quali-Spiel gewann.
Und ein 1/8-Finale an EM oder WM war ein Vollerfolg und keine Enttäuschung.

Dä schissdrägg. Dr chappi isch zue däre zyt in dr nati gseh wo dr uffschwung scho me als agfange het. Und au zue däre zyt hets scho massehaft fründschaftsspiel gää. Sogar eher mee als hütt, do zue däre zyt d qualigruppene eher glainer gseh sinn

RvP_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RvP_10 »

Mal eine Frage an die XS-Fans: Muss man jeden Spieler, der jemals rotblau getragen hat, bis ans Lebensende toll finden?

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

RvP_10 hat geschrieben:Mal eine Frage an die XS-Fans: Muss man jeden Spieler, der jemals rotblau getragen hat, bis ans Lebensende toll finden?
Woher willst du wissen, ob die, die Shaqiri mögen, auch jeden Ex-FCB-Spieler toll finden?

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

RvP_10 hat geschrieben:Mal eine Frage an die XS-Fans: Muss man jeden Spieler, der jemals rotblau getragen hat, bis ans Lebensende toll finden?
Es geht nicht darum, Shaq toll zu finden oder für ihn zu fanen. Es geht darum, dass es absurd ist, ehemaligen FCB Junioren die Leistung absprechen zu versuchen - und das noch als Basler resp. FCB Fan.

Natürlich kann man Shaq wie auch alle anderen (ex) FCB Spieler "unsympathisch" finden. Wie es scheinbar sehr viele Schweizer tun. Ein Fussballer wird nun mal aber nicht nach Sympathie bewertet, sondern nach seiner Leistung. Und da sprechen halt sämtliche Daten und Fakten klar für ihn. Der Mann ist auf bestem Weg eine Topkarriere abzulegen. Der Neid der Bünzlis wird ihn nur noch mehr motivieren. Da darf man als Basler auch mal stolz drauf sein.

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Aktuelli Top-11 vo unserne Ehemolige - Uffgstellt nach höchstem Marktwärt uff Transfermarkt.de

Bild

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Embolo hat sich den Fuss gebrochen. Unglaublich wie viel Pech der hat....

Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Rey2 hat geschrieben:Da darf man als Basler auch mal stolz drauf sein.
Ok und warum? Warum sollte ich auf Shaq stolz sein? Weil ich mal für ihn geklatscht habe als er im FCB-Dress ein Tore schoss?

Der Typ lässt dermassen viel Stuss raus, dass es nicht auf eine Kuhhaut passt. Er geht mir menschlich/persönlich tierisch auf den Sack. Und da ein Fussballer auch noch ein Mensch ist, hält sich meine Bewunderung für ihn in Grenzen.

Kleiner OT-Exkurs:
Das Thema "Stolz" zeigt mir nur wie peinlich und verblendet einige hier drin ticken. Stolz kann ein Mensch ja wohl kaum auf eine Leistung eines anderen sein, zu welcher er gar nichts beigetragen hat.
Wenn Shaq ein geiles Tor gelingt, dann ist dein Beitrag dazu leider 0. Ergo ist Stolz das falsche Wort. Du kannst dich freuen, ja. Stolz kannst du z.B. sein wenn du eine gute Lehrabschlussprüfung ablegst, einen Marathon zu Ende läufst etc.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Shakespeare hat geschrieben:Ok und warum? Warum sollte ich auf Shaq stolz sein? Weil ich mal für ihn geklatscht habe als er im FCB-Dress ein Tore schoss?

Der Typ lässt dermassen viel Stuss raus, dass es nicht auf eine Kuhhaut passt. Er geht mir menschlich/persönlich tierisch auf den Sack. Und da ein Fussballer auch noch ein Mensch ist, hält sich meine Bewunderung für ihn in Grenzen.

Kleiner OT-Exkurs:
Das Thema "Stolz" zeigt mir nur wie peinlich und verblendet einige hier drin ticken. Stolz kann ein Mensch ja wohl kaum auf eine Leistung eines anderen sein, zu welcher er gar nichts beigetragen hat.
Wenn Shaq ein geiles Tor gelingt, dann ist dein Beitrag dazu leider 0. Ergo ist Stolz das falsche Wort. Du kannst dich freuen, ja. Stolz kannst du z.B. sein wenn du eine gute Lehrabschlussprüfung ablegst, einen Marathon zu Ende läufst etc.
Natürlich kann man Stolz auf die Leistungen eines anderen sein zu dem man sich verbunden fühlt. Fast alle Formen von Stolz funktionieren so: Stolz auf die eigenen Kinder zb. Ausserdem, wer sich mit Shaqiri nicht mitfreuen kann tut mir leid. Shaq ist ein klassischer Aufsteiger - quasi vom Tellerwäscher zum Millionär und das mitten in unserer Region. Da kann man den Neid auch gerne mal ablegen und ehrlichen Respekt für seine Leistung zollen, selbst wenn man ihn nicht mag.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Was soll diese Frage? Jetzt mal ernsthaft: XS hatte einen grossen Anteil an unsere Erfolge und mehrere Spiele mit seiner Klasse für den FCB entschieden. Zudem noch einige tolle Tore erzielt.
Klar muss man nicht jeden Ehemaligen bis an Lebensende verehren. Aber etwas Respekt gegenüber Spieler, die es zu Topteams von Europa schaffen und dort auch für Akzente sorgen, wäre angebracht.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Rey2 hat geschrieben:Es geht nicht darum, Shaq toll zu finden oder für ihn zu fanen. Es geht darum, dass es absurd ist, ehemaligen FCB Junioren die Leistung absprechen zu versuchen - und das noch als Basler resp. FCB Fan.

Natürlich kann man Shaq wie auch alle anderen (ex) FCB Spieler "unsympathisch" finden. Wie es scheinbar sehr viele Schweizer tun. Ein Fussballer wird nun mal aber nicht nach Sympathie bewertet, sondern nach seiner Leistung. Und da sprechen halt sämtliche Daten und Fakten klar für ihn. Der Mann ist auf bestem Weg eine Topkarriere abzulegen. Der Neid der Bünzlis wird ihn nur noch mehr motivieren. Da darf man als Basler auch mal stolz drauf sein.
Genau die richtigen Worte. Kann das fehlende Niveau in den peinlichen Kommentare der Leser von Blöd oder 20min hier im Forum gerne verzichten. Einen Spieler zB. als gescheitert bezeichnen weil er bei Bayern, Inter und Liverpool auf der Bank hockt. Andere Spieler träumen davon nur einmal überhaupt ins Kader eines solchen Topclubs zu stehen.

RvP_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RvP_10 »

lpforlive hat geschrieben:Was soll diese Frage? Jetzt mal ernsthaft: XS hatte einen grossen Anteil an unsere Erfolge und mehrere Spiele mit seiner Klasse für den FCB entschieden. Zudem noch einige tolle Tore erzielt.
Klar muss man nicht jeden Ehemaligen bis an Lebensende verehren. Aber etwas Respekt gegenüber Spieler, die es zu Topteams von Europa schaffen und dort auch für Akzente sorgen, wäre angebracht.
Was die Frage soll? Lies die Beiträge davor. Man könnte meinen, man muss XS verehren aufgrund seiner Vergangenheit beim FCB. Wenn es Leute gibt, die ihn nicht mögen, so what? Er hat es zu genügend provoziert, dass er nun tausende Haters hat, weil er unsere Volk beleidigt, hat er sich selber zuzuschreiben.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Shakespeare hat geschrieben:Ok und warum? Warum sollte ich auf Shaq stolz sein? Weil ich mal für ihn geklatscht habe als er im FCB-Dress ein Tore schoss?

Kleiner OT-Exkurs:
Kennst du ihn wirklich persönlich, wenn er dich menschlich/persönlich dermassen auf den Sack geht? Oder hast du sein persönliches Bild nur aus den Medien porträtiert?
Fakt ist Shaq ist zurzeit nicht nur der grösste FCB-Exportschlager sondern vom ganzen Land sprich beste Spieler. Was er neben dem Platz alles anstellt oder äussert kann uns relativ egal sein.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

RvP_10 hat geschrieben:Was die Frage soll? Lies die Beiträge davor. Man könnte meinen, man muss XS verehren aufgrund seiner Vergangenheit beim FCB. Wenn es Leute gibt, die ihn nicht mögen, so what? Er hat es zu genügend provoziert, dass er nun tausende Haters hat, weil er unsere Volk beleidigt, hat er sich selber zuzuschreiben.

Du glaubst auch alles was in den Zeitungen steht?

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

lpforlive hat geschrieben:Fakt ist Shaq ist zurzeit nicht nur der grösste FCB-Exportschlager sondern vom ganzen Land sprich beste Spieler.
Ich denke, Rakitic ist nicht zu toppen, wenn es um den "grössten FCB-Exportschlager" geht, danach kommt eventuell Salah und weit dahinter Granit und erst dann Schakiri.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Der Typ lässt dermassen viel Stuss raus ....
Gegenfrage: Warum sollte ich auf den FCB stolz sein? Weil ich mal für ihn geklatscht habe als er gute Spiele zeigte?
Der Verein lässt seit anderthalb Jahren derart viel Stuss raus .... etc etc.

Da ich schwer daran zweifle, dass die Intention meines Argumentes alle verstehen, folgt hier eine kleine Nachhilfe:
Nein, ich sage damit nicht, dass du oder ich nicht stolz auf den FCB sein dürfen - ich will nur die Absurdität deines Argumentes aufdecken.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Shakespeare wollte damit wohl sagen, dass es grundsätzlich keinen Sinn macht, auf jemanden stolz zu sein (ausser vielleicht auf seine Kinder). Stolz kann man nur auf etwas sein, dass man selber gemacht oder erreicht hat. Aus diesem Grund finde ich es auch einen absolut Nonsens zu behaupten, man sei stolz, Schweizer (oder FCB-Fan) zu sein. Man IST Schweizer, FCB-Fan oder was auch immer, stolz darauf zu sein ist schlicht nicht möglich.

Wenn man FCB-Fan werden könnte, indem man etwas vollbringt und dieses Ziel erreichen würde, könnte man stolz darauf sein. Aber FCB-Fan cha mr jo bekanntlich nid wärde... ;)

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

Yazid hat geschrieben:Shakespeare wollte damit wohl sagen, dass es grundsätzlich keinen Sinn macht, auf jemanden stolz zu sein (ausser vielleicht auf seine Kinder). Stolz kann man nur auf etwas sein, dass man selber gemacht oder erreicht hat. Aus diesem Grund finde ich es auch einen absolut Nonsens zu behaupten, man sei stolz, Schweizer (oder FCB-Fan) zu sdein. Man IST Schweizer, FCB-Fan oder was auch immer, stolz darauf zu sein ist schlicht nicht möglich.

Wenn man FCB-Fan werden könnte, indem man etwas vollbringt und dieses Ziel erreichen würde, könnte man stolz darauf sein. Aber FCB-Fan cha mr jo bekanntlich nid wärde... ;)
'stolz' ist eh ein altbackener begriff.. ;)

sich zu/mit jemandem/etwas verbunden fühlen träfe es im fall xs/fcb oder whatsoever für die argumentierenden user besser.
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ayrton_michael_legends »

noomy hat geschrieben:'stolz' ist eh ein altbackener begriff.. ;)
doch man weisch STOLZ man ey EHRE muesch fühle ey !!!

logisch cha me stolz sii sich neume zueghörig zgühle, uf erreichti sache vom fcb z.b. wo me sälbr drbi gsi isch und "mitgholfe" het odr au nit etc. etc.

Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Back in town hat geschrieben:Ich denke, Rakitic ist nicht zu toppen, wenn es um den "grössten FCB-Exportschlager" geht, danach kommt eventuell Salah und weit dahinter Granit und erst dann Schakiri.
Da bin ich absolut bei dir... Aber Akanji hast du noch vergessen. Der ist unumstrittener Stammspieler beim BVB.
Hinzu kommt: Shaq hat den Verein ziemlich schnell, noch im Aufstieg/während seiner Entwicklung verlassen. Ich sehe seit dem Ende seines Bayern-Engagements fussballerisch keine wirklich Steigerung mehr. Was natürlich z.T. auch an der fehlenden Spielpraxis liegt.

Es gab bei uns allerdings deutlich "grössere" und bessere Spieler, die HIER beim FCB einen Unterschied gemacht haben. Dazu zähle ich z.B. teilweise die Yakins, sicher aber Alex, Pipi oder MED.

Und: Bei Embolo sehe ich mind. gleich viel, wenn nicht mehr Potenzial. Wenn er mal längere Zeit keine Verletzungen hat, wird er besser sein als Shaqiri. Bescheidener scheint er jetzt schon zu sein. Gleiches gilt für Akanji.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

embolo auf gleicher ebene wie xs. dass ich nicht lache. embolo hat genau noch überhaupt nix gerissen ! frag mal schlakeforum nach was sie so von ihrem 30mio sturm so halten !!

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

Breel finde ich wirklich ein top typ. Aber fussballerisch hat er keinen sprung nach vorne gemacht seit er von uns gegangen ist, hat vlt auch mit den verletzungen zu tun…

Shakespeare
Erfahrener Benutzer

badcop hat geschrieben:embolo auf gleicher ebene wie xs. dass ich nicht lache. embolo hat genau noch überhaupt nix gerissen ! frag mal schlakeforum nach was sie so von ihrem 30mio sturm so halten !!
Wer lesen kann ist im Vorteil. Ich habe von Potenzial geschrieben. Der Bursche ist gerade mal 21 und war gerade erst fast ein Jahr verletzt.
Shaqiri ist 27. Dass er sich noch gross entwickelt ist unwahrscheinlich... Schon gar nicht mit der Ansicht, bereits der GröSatz zu sein.

Breel hat somit noch 6 Jahre Zeit um Ersatzspieler bei Liverpool zu werden ;)

barracuda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barracuda »

Hab beinahe alle Schalke Spiele mit Embolo gesehen. Da ist nichts mehr vom 17, 18 jährigen Embolo übrig der uns alle so begeistert hat. Vorstellbar dass er ein ähnliches Schicksal erleidet wie Origi, von dem auch immer behauptet wurde, dass er massig Talent besitzt. Heute wissen wohl nur die wenigsten wo er gerade spielt.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Back in town hat geschrieben:Ich denke, Rakitic ist nicht zu toppen, wenn es um den "grössten FCB-Exportschlager" geht, danach kommt eventuell Salah und weit dahinter Granit und erst dann Schakiri.
Ja der wurde von mir peinlicherweise vergessen. Salah wurde gekauft und daher nicht von A-Z beim FCB ausgebildet.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Shakespeare hat geschrieben:Wer lesen kann ist im Vorteil. Ich habe von Potenzial geschrieben. Der Bursche ist gerade mal 21 und war gerade erst fast ein Jahr verletzt.
Shaqiri ist 27. Dass er sich noch gross entwickelt ist unwahrscheinlich... Schon gar nicht mit der Ansicht, bereits der GröSatz zu sein.

Breel hat somit noch 6 Jahre Zeit um Ersatzspieler bei Liverpool zu werden ;)
Shaqiri ist doch näher an der Stammelf als viele andere CH-Spieler.

Teigaff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Teigaff »

Wer erinnert sich noch?
Varadaraju Sundramoorthy ist seit Oktober Nationaltrainer von Laos. Im Rahmen des AFF Suzuki Cups traf er dabei auf Malaysia und verlor gegen den Gruppenfavoriten mit 1:3.
http://livetv.sx/dex/showvideo/647803_malaysia_laos/
https://laotiantimes.com/2018/10/15/foo ... ramoorthy/

https://en.wikipedia.org/wiki/V._Sundramoorthy

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ein Ehemaliger kehrt zurück: Marcel Herzog wird Talentmanager.

Nino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino »

Die Vetterliwirtschaft geht weiter :rolleyes:
(Bester Kumpel von Gaugler)

Prestige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prestige »

Nino hat geschrieben:Die Vetterliwirtschaft geht weiter :rolleyes:
(Bester Kumpel von Gaugler)
Auch wenn es Vetterliwirtschaft sein sollte: Als St. Galler bin ich sehr traurig über den Abgang.

Antworten