14. Runde: 10.11.18 | Thun - Basel | 19 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
alpha industries
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alpha industries »

Aber aber, der Sportchef da hat doch gesagt das Kader ist gut genug, um um den Titel zu spielen? :confused: :confused: :confused:

:rolleyes:

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Hmm dieses Spiel regt mich auf und ich bin auch sehr gefrustet. Trotzdem muss ich hier feststellen, dass das Scheisse fressen einigen Forumsusern sehr gut tut.

Fakt ist: wir sind im Moment nicht besser. Es fehlt hinten sowie vorn. Wir sind keine Mannschaft und es ändert sich kurzfristig auch nix.

Schade, und wirklich schade finde ich, dass es offenbar in der Mannschaft niemand für nötig hält, sich vielleicht im Hinblick auf das Jubiläum sich nur ein wenig zusammenzureissen. Mir wäre es jedenfalls mehr als peinlich nach so einem erneuten Auseinanderfallen an der Gala zu erscheinen. Da werden sich die unangenehmen fragen häufen und auch der druck am Heimspiel nimmt zu. Und dann viel Spass. Es ist zwar noch Luzern auswärts, aber dann ist das nächste Heimspiel... und dann ist nicht ein Thu n mit limitierten Möglichkeiten auf dem Platz, sondern ein Team, welches uns nach Strich und Faden 7 zu 0 vorgeführt hat.

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

Schiri hin oder her ,wenn man 2:0 führt sollte man den Sack zumachen .Aber mit der momentanen Defensiv Abteilung bekommt man das nicht hin.In der Winterpause muss da unbedingt gehandelt werden .Da muss ein Patron her ein Suchy oder Balanta wird dafür nicht reichen. Hinten Sattelfest und wir gewinnen dieses Spiel 3:0.Aufhören mit dem Schiri zu hadern ,das Team ist selber Schuld.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

SubComandante hat geschrieben:Ja, Fotzen. Man sollte die eigenen Spieler eigentlich nicht so nennen. Aber mir fällt ausser Omlin grad keiner ein, der das Blau-rote Emblem verdient hat. Gut, Bua noch. Der war im Desaster der 2. Halbzeit nicht dabei.
Balanta fand ich heute der Beste....
:):)FC BASEL FOREVER:):)

Gauer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gauer »

lpforlive hat geschrieben:Schmeisst sofort RvW aus dem Kader! Jegliche Sympathie verspielt mit seiner Aktion vor der Kurve!! Frei Ajeti wollen die beschämende Vorstellung mit den Fans diskutieren und RvW zeigt gestikulierend tatsächlich an das die Beiden die Aussprache nicht machen sollen? Jetzt wissen wir wem den FCB egal ist und dies nach dieser peinlichen Auftritt.

Verpiss dich

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
Ich habe die Aktion nicht gesehen, aber er hat doch recht. Dieses Diskutieren wenn es nicht läuft ist doch so lächerlich mehr als Phrasen kommen da nie ( von Frei sowieso nicht). Die Wut der Fans wird man nur mit guten Leistungen auf dem Platz besänftigen können, war schon immer so, reden bringt da nix.

Ich sehe zwar eigentlich genug Potential in der Mannschaft um mit YB mithalten zu können aber irgendwas stimmt einfach nicht mit den Spielern im mentalen Bereich.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Tsunami hat geschrieben:Wieso? Er macht genau so den Schiri Hauptverantwortlich für die Niederlage wie einige Forumuser.
Aber man macht es sich wie YB einfach und schiebt die Schuld einfach dem Schiri in die Schuhe anstatt die Leistung in HZ 2 ernsthaft zu hinterfragen.
So ein Scheiss. Die Refs zu kritisieren bedeutet doch nicht gleichzeitig, die Mannschaft zu loben. Das waren einfach zwei spielentscheidende Szenen, die zu unseren Ungunsten entschieden wurden. Darf man ganz nüchtern so festhalten. Dass die Mannschaft ja trotzdem noch 5 Tore schiessen und damit das Spiel hätte gewinnen können, steht ausser Frage.

Ist alles ganz einfach. Wir machen vorne zu wenig Tore aus unseren Chancen und wir haben die schlechteste Abwehr der Liga, trotz dem starken Omlin. So kann man kaum ganz vorne mitspielen. Im übrigen sind Oberlin und die Lulus keine brauchbaren Verpflichtungen. Alles wie gehabt. Keine neuen Erkenntnisse.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Gauer hat geschrieben: Ich sehe zwar eigentlich genug Potential in der Mannschaft um mit YB mithalten zu können aber irgendwas stimmt einfach nicht mit den Spielern im mentalen Bereich.
unterschrieb i so.
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

alpha industries
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alpha industries »

ZUGLO hat geschrieben:Schiri hin oder her ,wenn man 2:0 führt sollte man den Sack zumachen.
Das beisst sich irgendwie.

Wenn du 0:2 führst, das 1:2 fälschlicherweise gegeben wird und das vermeintliche 1:3 nicht, dann wirds schwer. Man kann nicht immer 4 Tore schiessen. Und bei 28 Treffern nach 14 Spieltagen sind wir definitiv keine Tormaschinerie. Also bin ich mit „Schiri hin oder her“ nicht ganz einverstanden...

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

alpha industries hat geschrieben:Das beisst sich irgendwie.

Wenn du 0:2 führst, das 1:2 fälschlicherweise gegeben wird und das vermeintliche 1:3 nicht, dann wirds schwer. Man kann nicht immer 4 Tore schiessen. Und bei 28 Treffern nach 14 Spieltagen sind wir definitiv keine Tormaschinerie. Also bin ich mit „Schiri hin oder her“ nicht ganz einverstanden...
Genau.

fabinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fabinho »

2 Tore hätten ja gereicht, wenn man nicht noch 3 völliig dämliche Gegentreffer kassiert hätte.

tango
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tango »

Mit emm Taktikfux King Muri an dr Sitelinie wär eso e liederligs Debakel nie im Läbe meglich gsi. :mad:

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Zum Spiel
Erste Halbzeit effizient und konterstark auch dank einigen Fehler der Thuner. Flügelzange gefiel auch mit Laufbereitschaft und dauernd anspielbar. Dann völlig unnötig vor der Pause das Gegentor.

Zweite Hälfte dagegen ein erschreckend schwacher FCB! Schlimmer als in Bern als man naiv nach vorne ging. Heute wurde man dagegen richtiggehend erdrückt im eigenen Sechszehner! Immens viele Fehler laden den Gegner ein und die linke Seite mit Riveros, Oberlin und später mit Petretta eklatant schlecht. Jeder Angriff und Gegentor entstand auf dieser Seite.

Völlig unverständlich die Einwechslung von Stolperlin! Der spielt seit Wochen und Monaten einen Scheiss zusammen aber darf trotzdem weiter wursteln. Verschenkt diesen Typen das wird nichts mehr mit ihm. Da sitzt mit Kalulu und Stocker bessere Spieler zur Verfügung. Und was ist eigentlich mit Okafor?? Dieser Wechsel machte das Flügelspiel tot.

Die eklatante Schwäche in der Defensive und Kondition wurde heute einmal mehr gnadenlos aufgezeigt. Zweite Halbzeit ist der FCB das schwächste Team der ganzen Liga! Bis zur Winterpause kann man nur noch beten das es einigermassen gut geht. Und die Körpersprache einiger Spieler während der zweiten Hälfte und nach dem Spiel alarmierend!

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

tango hat geschrieben:Mit emm Taktikfux King Muri an dr Sitelinie wär eso e liederligs Debakel nie im Läbe meglich gsi. :mad:
Hör doch auf mit diesem Tautikfuchs Muri, den wollte ich nie als FCB Trainer sehen und ich bin froh ist der weg. Aber Koller ist es leider auch nicht,vdrr nächste bitte...

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

lpforlive hat geschrieben:Zum Spiel
Erste Halbzeit effizient und konterstark auch dank einigen Fehler der Thuner. Flügelzange gefiel auch mit Laufbereitschaft und dauernd anspielbar. Dann völlig unnötig vor der Pause das Gegentor.

Zweite Hälfte dagegen ein erschreckend schwacher FCB! Schlimmer als in Bern als man naiv nach vorne ging. Heute wurde man dagegen richtiggehend erdrückt im eigenen Sechszehner! Immens viele Fehler laden den Gegner ein und die linke Seite mit Riveros, Oberlin und später mit Petretta eklatant schlecht. Jeder Angriff und Gegentor entstand auf dieser Seite.

Völlig unverständlich die Einwechslung von Stolperlin! Der spielt seit Wochen und Monaten einen Scheiss zusammen aber darf trotzdem weiter wursteln. Verschenkt diesen Typen das wird nichts mehr mit ihm. Da sitzt mit Kalulu und Stocker bessere Spieler zur Verfügung. Und was ist eigentlich mit Okafor?? Dieser Wechsel machte das Flügelspiel tot.

Die eklatante Schwäche in der Defensive und Kondition wurde heute einmal mehr gnadenlos aufgezeigt. Zweite Halbzeit ist der FCB das schwächste Team der ganzen Liga! Bis zur Winterpause kann man nur noch beten das es einigermassen gut geht. Und die Körpersprache einiger Spieler während der zweiten Hälfte und nach dem Spiel alarmierend!

Voll getroffen..100 Punkt
:):)FC BASEL FOREVER:):)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Gibt es Sachschäden in der Thuner Gästekabine ?

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

nobilissa hat geschrieben:Gibt es Sachschäden in der Thuner Gästekabine ?
Hüt zu daags macht me doch maximal in dr kabine uff em natel e böses smiley mit em #scheissschiri in sini insta-story... :o
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ayrton_michael_legends »

nobilissa hat geschrieben:Gibt es Sachschäden in der Thuner Gästekabine ?
auf jeden fall haben einige spieler momentan einen dachschaden, hoffentlich nur kurzzeitig.
kann doch nicht sein, das ist das x-te spiel diese saison das eklatante mentale schwächen aufzeigt.

auch sackschwach heute nebst dem schiri: koller.

B.Richterstatter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von B.Richterstatter »

Ausreden. Das 1:2 war sehr knapp. Dumm gelaufen für uns. Beim 1:3 auch. Aber am 2:2, dem 3:2 und dem 4:2 sowie der schwachen 2. Halbzeit und der löchrigen Abwehr ist nicht der Schiri schuld.
Member since 2008.

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

DacoOfa hat geschrieben:Streller leicht angepisst vom schiri - aber fehler in den eigenen reihen suchen kommt ihm wohl nicht in den sinn
Wieso sollte Streller auch jemals an sich zweifeln, wenn unser Hauptaktionär bei jeder Gelegenheit seine Super Arbeit über den grünen Klee lobt ? Zudem ist es ja auch nicht Strellers eigene Kohle, die da für utopische Experimente verplempert wird.
Zum Spiel: Hab es nicht mal mehr im TV geschaut, weil mit die Lust komplett vergangen ist.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

footbâle hat geschrieben:So ein Scheiss. Die Refs zu kritisieren bedeutet doch nicht gleichzeitig, die Mannschaft zu loben. Das waren einfach zwei spielentscheidende Szenen, die zu unseren Ungunsten entschieden wurden. Darf man ganz nüchtern so festhalten. Dass die Mannschaft ja trotzdem noch 5 Tore schiessen und damit das Spiel hätte gewinnen können, steht ausser Frage.

Ist alles ganz einfach. Wir machen vorne zu wenig Tore aus unseren Chancen und wir haben die schlechteste Abwehr der Liga, trotz dem starken Omlin. So kann man kaum ganz vorne mitspielen. Im übrigen sind Oberlin und die Lulus keine brauchbaren Verpflichtungen. Alles wie gehabt. Keine neuen Erkenntnisse.
Ich schreibe auch nirgends, dass jemand die Mannschaft lobt.

Das mit dem Schiri ist Pech, aber sicher nicht Betrug, wie ein anderer User schrieb. Das erste Tor war knapp Offside. Der nicht gegebene Penalty gegen uns war da schon viel deutlicher.
Beim nicht gegebenen Tor standen sogar drei (!!) Thun Spieler auf oder knapp hinter der Torlinie und nahmen so dem LR (geschickt :eek :) die Sicht auf den Ball. Der LR, obwohl richtig positioniert, kann den Ball gar nicht richtig gesehen haben. Der Ball war etwa eine halbe Sekunde (?) ganz hinter der Torlinie.
Das Problem hier war die nicht vorhandene Torlinientechnik, was ich schon vorher anmerkte.

Und zum zweiten Teil deines Posts könnte ich höchstens noch drei Ausrufezeichen hinten dran setzen. Bei den missglückten Spieler-Verpflichtungen durch die aktuellen Führung würde ich es aber nicht nur bei Oberlin und die -lulus bewenden lassen... ;)

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

B.Richterstatter hat geschrieben:Ausreden. Das 1:2 war sehr knapp. Dumm gelaufen für uns. Beim 1:3 auch. Aber am 2:2, dem 3:2 und dem 4:2 sowie der schwachen 2. Halbzeit und der löchrigen Abwehr ist nicht der Schiri schuld.
Genau so!

drkohler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von drkohler »

Back in town hat geschrieben:Zum Spiel: Hab es nicht mal mehr im TV geschaut, weil mit die Lust komplett vergangen ist.
Ich habe Dortmund gegen Bayern geschaut. Das war vom Allerfeinsten.
Danach noch ein paar Minuten 2. Halbzeit, dann war und ist Schluss mit FcB für die nächsten Monate. Zuviele Leute auf dem Rasen und auf der Teppichetage taugen einfach nichts. Die Zeit werde ich mit mit Besserem verbringen, z.B. Wasser auf den Teppich kippen und schauen, wie er trocknet. Ist viel spannender als der FcB 2018/19.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Wir sind im Moment eifach scheisse.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Erfahrener Benutzer

Beitrag von #10 »

B.Richterstatter hat geschrieben:Ausreden. Das 1:2 war sehr knapp. Dumm gelaufen für uns. Beim 1:3 auch. Aber am 2:2, dem 3:2 und dem 4:2 sowie der schwachen 2. Halbzeit und der löchrigen Abwehr ist nicht der Schiri schuld.
Sie können es alle nicht besser ... Nicht mal die Ausreden sind gut.
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." Jean-Paul Sartre.
(@forum since 2009)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

So im Allgemeinen: unsere gefallenen Helden haben es verlernt, mit Gegenwehr zu rechnen. Damit umgehen konnten sie schon vorher schlecht.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

tango hat geschrieben:Mit emm Taktikfux King Muri an dr Sitelinie wär eso e liederligs Debakel nie im Läbe meglich gsi. :mad:
In letzter Zeit mal einen Sion-Match unter der Leitung des Spaltpilzes und Individualförderungsverweigerers geguckt ?

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

solange der Schiri nicht schlechter ist als die spieler, sollte man ihn nicht kritisieren.
eine souveräne Mannschaft lässt es nicht zu, dass es überhaupt zu Szenen kommt, in welchen der Schiri Penalty pfeifen könnte.

wir sind unglaublich schwach. defensive wird wohl die ganze saison mindestens 1 Tor kassieren, wobei ich dann allerdings jedes Mal froh wäre, wenn es bei nur einem Gegentor bleiben würde. Momentan kassieren wir im Schnitt 2 Tore pro Super-League-Spiel und haben tatsächlich am meisten Gegentore in der gesamten Liga erhalten!!! wer hätte so etwas je erwartet?

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

nobilissa hat geschrieben:So im Allgemeinen: unsere gefallenen Helden haben es verlernt, mit Gegenwehr zu rechnen. Damit umgehen konnten sie schon vorher schlecht.
So viele "gefallene Helden" standen gestern jetzt auch nicht auf dem Platz. Die meisten hatten in den letzten 3 Jahren mit starker Gegenwehr zu tun: Omlin, Widmer, Cömert, Frei, Oberlin, RvW, Ajeti, Pululu. Eher haben sie es verlernt, in HZ 2 Gegenwehr zu leisten rsp. weiterhin Fussball zu spielen.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Was zu denken gibt ist, dass der FCB praktisch in jedem Spiel wie die Feuerwehr loslegt, tolle Chancen herausspielt und meist das frühe Führungstor schiesst und meist auch noch nachlegt. Und dann läuft praktisch nichts mehr. Im letzten Monat hat man so 7 Punkte praktisch weggeschenkt. Und gegen Lugano zuletzt wären es fast 9 Punkte geworden.

Aber eben statt diese Beobachtung zu machen und zu fragen, was falsch läuft bezüglich Physis oder Moral der Mannschaft (2 Bereiche, welche jeweils den eklatanten Leistungsabfall in HZ2 erklären könnten) holt man nach einer Niederlage fleissig den Streller- oder Führungsthread hervor um seinen Copy-Paste Beitrag ins Forum zu scheissen, den vermutlich mittlerweile auch die meisten führungskritischen Stimmen nur noch langweilt.

Daher die Frage, um die Diskussion mal in eine etwas konstruktivere Richtung zu lenken. Woran liegt es, dass je länger ein Spiel dauert, der FCB in letzter Zeit als wie mehr Mühe bekundet? Ohne in letzter Zeit den Trainingsbetrieb besucht zu haben, würde ich mal einfach die Physis in Frage stellen. Ist der langjährige Nationaltrainer eventuell überfordert mit der Vorgabe, die Mannschaft jedes Wochenende auf ein hartes Spiel einzustellen?

Man kann diesbezüglich auch beobachten, dass seit Wochen praktisch nicht rotiert wurde. Weshalb? Ist das restliche Kader wirklich derart schlecht? Zumindest Oberlin konnte gestern keine grosse Werbung in eigener Sache machen. Aber was ist mit Petretta, Kalulu, Pululu oder Okafor (ok war glaube ich auch zuletzt verletzt) besonders die letzteren haben mir in ihren Einsätzen ansatzweise gefallen. Was auch klar ist und in diese Analyse einfliesst, dass wir in den letzten Monaten zu viel verletzte Spieler des erweiterten Stammes haben. Ich hoffe mit der Rückkehr von Stocker, Suchy, und Campo sieht es bezüglich Rotationen wieder ein bisschen besser aus.

Der andere Punkt, den ich angesprochen habe, ist die Moral der Mannschaft. Momentan fehlt der Mannschaft leider das Selbstverständnis, eine Führung ohne Gefahr über die Ziellinie zu bringen. Hat viel mit defensiver Stabilität zu tun, welche einfach nicht vorhanden ist. Und dann wird es auch schwierig mit dem Selbstverständnis auf den Platz zu gehen, kein Tor zu erhalten. Das ist nicht so einfach, dies wieder hinzubiegen. In aller erster Linie braucht es wieder mehr Erfolgserlebnisse und ich rede da nicht einfach von Siegen, sondern von deutlichen Siegen ohne Diskussion und Zittern am Schluss (am liebsten natürlich ohne Gegentor). Und dann braucht es viel Gespräche. Von Führungsspielern mit anderen Spielern und von Trainer zu Führungsspielern.

Also meiner Meinung mach kann man noch viel machen, um sich zu verbessern, ohne auch nur einmal die Führung oder das Konzept zu erwähnen.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Giftnudle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Giftnudle »

Ich denke, die Besserung braucht Zeit. Nämlich bis zu diesem Zeitpunkt, in dem der FCB augrund der schlechten Leistungen derart angeschlagen ist, dass aus finanziellen Gründen die ganze Führungriege ausgewechselt werden muss und das ganze Unternehmen abspecken muss. Teure Spieler, die beim FCB nur noch abverdienen wollen, aber nichts mehr leisten (zb Kuzmanovic oder Stocker) kann sich der Verein dann zum Glück nicht mehr leisten. Die einzige Option, die dann dem FCB bleiben wird, ist junge hungrige Spieler zu verpflichten.

Antworten