UEFA Fünfjahreswertung

Alles über Fussball, ausser FCB.
basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

Patzer hat geschrieben:Platz 10 und 11 sind wohl für jahre weg. nächstes jahr starten wir als 13. was dann keinen fixen platz für den cupsieger in der el bedeuten würde. zudem droht bei weiteren schlechten oder durchschnittlichen jahren der rückfall auf platz 16. dann hat man nur noch 4 plätze in cl/el.

https://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/ue ... k2019.html
schlussändlich wärs jo besser mit weniger mannschafte im europacup starte drfür mit starke...
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

basler hat geschrieben:schlussändlich wärs jo besser mit weniger mannschafte im europacup starte drfür mit starke...
nur starte mir denn au dütlig frühner ind Saison, v.a. für e FCB isch das e Katastrophe wenn e EM/WM isch und mir so Afangs Saison no gar nit alle Spieler zrugg hän.

2. Qualirundi isch am 24. Juli, s Final vo dr WM am 15. Juli das sin 9 Daag. Klar wärde mir kum öpper im Final ha, aber 1/4Final isch z.B 7. Juli das sin nit mol 3 wuche bis zum erste internationale Uftritt.
Kämpfe Basel

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

basler hat geschrieben:schlussändlich wärs jo besser mit weniger mannschafte im europacup starte drfür mit starke...
Die zwei Ersten der Landesmeisterschaften haben prozentual wie folgt am Gesamtergebnis beigetragen:

Aut 83 %
Rou 83 %
CZE 82 %
Tur 79 %
Sui 77 %
Gre 75 %
Cyp 64 %
Bel 54 %
Cro 51 %
Ned 48 %
Isr 42 %

Mit Basel und YB waren wir nominell am stärksten Vertreten. In 9 von 10 Jahren sind die Belgier und Holländer vor uns und die Österreicher hinter uns. Das würde an unserer Platzierung also nichts gross ändern. Alle Nationen in diesem Tabellenbereich haben Kanonenfutter im Wettbewerb. Nationen die es schaffen, das auch mal 3 oder 4 Mannschaften Punkten setzten sich in den Top 10 fest. Die Nationen die nur 1-2 Zugpferde haben sind zwischen 11 und 16 zu finden. Salzburg hat in dieser Saison mit dem durchlaufen der ganzen Quali und dem erreichen der HF eine Monstersaison hingelegt. Deshalb werden sie in der Mannschaftsrangliste auch unter den Top 5 platziert sein. Wir müssen nicht mit weniger starten, wir müssen mehr Mannschaften haben die Punkten. Und wohlgemerkt haben Lugano und YB diese Saison je 6 Pkt beigesteuert. Das war auch schon schlechter.

Hier noch die absoluten Zahlen (Punkte der ersten zwei Mannschaften für den ALK (allgemeiner Länderkoeffizienten, ohne Bonuspunkte):

Aut 32.5
Tur 27
Sui 25
CZE 22
Cyp 18
Gre 19
Cro 10.5
Isr 9.5
Rou 12
Bel 7
Ned 7
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

Gone to Mac hat geschrieben:nur starte mir denn au dütlig frühner ind Saison, v.a. für e FCB isch das e Katastrophe wenn e EM/WM isch und mir so Afangs Saison no gar nit alle Spieler zrugg hän.

2. Qualirundi isch am 24. Juli, s Final vo dr WM am 15. Juli das sin 9 Daag. Klar wärde mir kum öpper im Final ha, aber 1/4Final isch z.B 7. Juli das sin nit mol 3 wuche bis zum erste internationale Uftritt.
ich gseh das nit als nochteil. zum einte warte denn no gegner wo me au so schlo muess und zum andere het me denn scho 1-2 spiel in de bei und me ka so au schnäller in form ko was denn in dr liga vo vorteil isch. lieber e qualispiel als irgend e testkick.
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

basler hat geschrieben:ich gseh das nit als nochteil. zum einte warte denn no gegner wo me au so schlo muess und zum andere het me denn scho 1-2 spiel in de bei und me ka so au schnäller in form ko was denn in dr liga vo vorteil isch. lieber e qualispiel als irgend e testkick.
jein. Wenn du afangs Saison scho englischi Wuche hesch und sich das denn bis in Dezember inezieht isch das für Matchpraxis sicher guet, aber zum e neus System, neui Spieler z integriere oder allgemein mol taktischs Training mache willsch hesch fascht kai zyt. Grad bi de erste Qualispiel bisch teilwiis bis zu 4 Daag unterwägs inkl. Spiel
Kämpfe Basel

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Gone to Mac hat geschrieben:jein. Wenn du afangs Saison scho englischi Wuche hesch und sich das denn bis in Dezember inezieht isch das für Matchpraxis sicher guet, aber zum e neus System, neui Spieler z integriere oder allgemein mol taktischs Training mache willsch hesch fascht kai zyt. Grad bi de erste Qualispiel bisch teilwiis bis zu 4 Daag unterwägs inkl. Spiel
Dumm wünscht sich der Wicky au dass me mannschaft zämmephaltet

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

tanner hat geschrieben:Dumm wünscht sich der Wicky au dass me mannschaft zämmephaltet
Das wünscht sich wohl jeder Trainer...

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

tanner hat geschrieben:Dumm wünscht sich der Wicky au dass me mannschaft zämmephaltet
du weisst aber schon, dass man PH als F ausspricht, also wicky wünscht sich, dass man die Mannschaft zusammenfaltet.... :rolleyes:

fresh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fresh »

sollte der FCB heute das ding klar machen und in die gruppenphase einziehen, sieht es wieder etwas rosiger für die schweizerwertung aus.

die schweizer mannschaften sind wohl etwas stärker als die kollegen aus der griechischen Liga einzuschätzen. die dänen verlieren vermutlich noch 2 mannschaften und wären nur mit 1 vertreten

endplatz 13 könnte wieder realistisch werden. da auch die tschechen vermutlich noch einen vertreter verlieren.

nach hinten sollte man abgesichert sein.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Onkel Tom hat geschrieben:du weisst aber schon, dass man PH als F ausspricht, also wicky wünscht sich, dass man die Mannschaft zusammenfaltet.... :rolleyes:
War sicher auch der Grund, wieso man nichts gerissen hat, wenn man ständig nur faltet...

irgend
Erfahrener Benutzer

Beitrag von irgend »

Wieder mal beschämend, wie schlecht alle Schweizer Klubs in der EL Quali abgeschnitten haben. Eigentlich sollten sie freiwillig drauf verzichten. :cool:

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Jetzt sehts nid nur scheisse für dSchwiz uss sondern au für dr Koeffiziänt vom FCB.
Zu unserne beste Zitte (vorletzt Saison) hämmer no irgend 84.000 PKt kah. Die Saison simmer mit 71.000 gstartet. Aktuell simmer bi 54.000 und uff näggst saison keihe 15.000 use. Denn starte mr bi 39.000!
Und mir hän 5 Johr lang e Johr in dr Wärtig mit 2.500 Pkt. Do miesstisch 4x so viel Pünkt hole wie dr FCB letzt CL-Saison und kämsch noni uff unsere bsti Stand! I kas noni ganz ischätze was 39.000 PKt für Setuig/nid Setzig in de verschiedene Wettbewerb heisst, aber es könnt kritisch wärde.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

brewz_bana hat geschrieben:Jetzt sehts nid nur scheisse für dSchwiz uss sondern au für dr Koeffiziänt vom FCB.
Zu unserne beste Zitte (vorletzt Saison) hämmer no irgend 84.000 PKt kah. Die Saison simmer mit 71.000 gstartet. Aktuell simmer bi 54.000 und uff näggst saison keihe 15.000 use. Denn starte mr bi 39.000!
Und mir hän 5 Johr lang e Johr in dr Wärtig mit 2.500 Pkt. Do miesstisch 4x so viel Pünkt hole wie dr FCB letzt CL-Saison und kämsch noni uff unsere bsti Stand! I kas noni ganz ischätze was 39.000 PKt für Setuig/nid Setzig in de verschiedene Wettbewerb heisst, aber es könnt kritisch wärde.
Für diese Wertung war das gestern absoluter BS. Aber momentan haben wir glaub ich andere Probleme (wir dürfen kein HSV 2.0) werden!

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

i glaub JETZT wird uns spötischtens ALLNE klar wie unsälbschtvrständlig dr erfolg vom FCB in de letschte johre gsi isch. wie wichtig jede no so glaine entschaid isch in däm ganze "erfolgsmosaik" und wie schnäll s'cha goh from hero to zero...
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Dankem FCZ sehts gar nid so schlecht wie befürchtet uss....
declaravit iam mortuum vivere

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Schambbediss hat geschrieben:from hero to zero...
Dönt wie d Gschicht vom Streller

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Ein Katastrophenjahr ist es immer noch (zur Erinnerung, in der diesjährigen Tabelle sind wir auf Rang 22 im Moment!).
YB wird voraussichtlich nichts mehr holen, CL ist zwar toll aber gebracht hat es punktemässig gar nichts, im Gegenteil (6.5 Zähler...Basel hat in den vergangenen 15 Jahren nur x1 weniger Punkte geholt und das waren 6.0 vor zwei Jahren mit Fischer).
Der FCZ könnte dieses Jahr der Verein sein, der die Kohlen aus dem Feuer holt. In der EL braucht es aber viele gute Leistungen um ordentlich zu punkten, v.A. dann auch in der K.O.-Phase.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Schambbediss hat geschrieben:zum thema YB und CL:

https://www.blick.ch/sport/fussball/cha ... vJ5yF_lM0Q
Die Konsequenzen dieses "Supergaus" wäre dann aber sehr überschaubar... Einzig die 3 Qualirunden für die CL fiele dann für mich ins Gewicht. Dass der 2. nicht mehr CL Quali spielte, würde ich sehr begrüssen. Haben eh viel zu viele Plätze. Für mich ideal in der Schweiz wäre:
1. CL Quali max 1.-2 Runden
2. EL fix
Cupsieger: EL Quali/fix

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

gratulation an den schweizer fussball

seit gestern ist die schweiz aus den top20 der 5 jahreswertung gefallen, hinter ländern wie zypern, norwegen, schottland und serbien. lichtjahre hinter österreich, tschechien und dänemark, die auch noch vergleichbar wären.

im übrigen reissen die u-nati mannschaften seit jahren auch nichts mehr, das wird sich dann auch auf die a-nati auswirken.

dann ist klub- und nationalmannschaft im niemansland.

edit: btw, als 21. spielen 3 der 4 clubs 4 qualirunden, nur der cupsieger muss nur 3 runden spielen

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Danke für die Daten Patzer.
Der Schweizer Fussball war stark, als er eine starke Gallionsfigur hatte. Das ist nicht mehr der Fall.
Die gesamte Lobby im CH Fussball wünschte sich einen anderen Meister als den FCB, weil Langeweile befürchtet wurde. Allen voran der Verband und die SFL. Diesen anderen Meister haben wir jetzt, mit dem Ergebnis, dass das Niveau insgesamt massiv gesunken ist.
Die Geister, die ich rief,....

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Gut...ganz ehrlich: ein bisschen vermisste ich die Spiele in San Marino, Estland oder Aserbaidschan schon.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Käppelijoch hat geschrieben:Gut...ganz ehrlich: ein bisschen vermisste ich die Spiele in San Marino, Estland oder Aserbaidschan schon.
This !
Ich sage aber nicht, weshalb..

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

footbâle hat geschrieben:This !
Ich sage aber nicht, weshalb..
oh ja, lettland und mit abstrichen litauen nicht zu vergessen.
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

FC Bee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bee »

Wir haben am 4. WENIGSTEN gepunktet von insgesamt 55 Nationen... peinlich!!
https://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/ue ... f2020.html

Und, der FCB hat sich die sogenannte „Gallionsfigur“ selber weggenommen mit dem umkrempeln des ganzen neuem Vorstandes und Trainer! Der ist verantwortlich für die Missäre! Wenn Schweizer Vereine gegen kleine nicht Punkten fan passiert genau das, das ist das Problem, nix anderes!! Und ja andere Vereine sollten sich hald nun an YB messen, so steigt automatisch wieder das Niveau, das hatte YB leider zu FCB zeiten auch nicht gemacht dahrum hatte der FCB gefühlte 12 Jahre den CH Fussball dominiert

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

FC Bee hat geschrieben:Wir haben am 4. WENIGSTEN gepunktet von insgesamt 55 Nationen... peinlich!!
https://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/ue ... f2020.html

Und, der FCB hat sich die sogenannte „Gallionsfigur“ selber weggenommen mit dem umkrempeln des ganzen neuem Vorstandes und Trainer! Der ist verantwortlich für die Missäre! Wenn Schweizer Vereine gegen kleine nicht Punkten fan passiert genau das, das ist das Problem, nix anderes!! Und ja andere Vereine sollten sich hald nun an YB messen, so steigt automatisch wieder das Niveau, das hatte YB leider zu FCB zeiten auch nicht gemacht dahrum hatte der FCB gefühlte 12 Jahre den CH Fussball dominiert
3. Wenigste!
d Schwiz isch uff Platz 53 vo 55. nur San Marino und Nordmazedonie sin no schlächter.

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Nätt..
Isch doch au guet... me qualispiil = meh Heimspiel
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

FC Bee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bee »

footbâle hat geschrieben:Danke für die Daten Patzer.
Der Schweizer Fussball war stark, als er eine starke Gallionsfigur hatte. Das ist nicht mehr der Fall.
Die gesamte Lobby im CH Fussball wünschte sich einen anderen Meister als den FCB, weil Langeweile befürchtet wurde. Allen voran der Verband und die SFL. Diesen anderen Meister haben wir jetzt, mit dem Ergebnis, dass das Niveau insgesamt massiv gesunken ist.
Die Geister, die ich rief,....
By the way, mues doch de Aspruch si das mer sich tuet a de beschte i de Meischterschaft orientiere, nid a de schlächtischte.... da chan de SFL rein gar nix derfür, jede Verein häts sälber i de Hand wie professionell das er isch, der FCB hät sich i de letschte 2 Jahre sälber gschwächt leider!

Hättet sich i de letschte 12 Jahre YB und FCZ de FCB als Vorbild gnoh und sich Fuessballerisch am FCB apasst, hettemer kei Gallionsfigur gha i eusere Gurkeliga und es wehri immer super spannend gsi... Mer mues sich a de beschte orientiere das mues de Aspruch si, alles anderi isch peinlich

FC Bee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bee »

brewz_bana hat geschrieben:3. Wenigste!
Stimmt :o :eek: no besser....

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

ich glaube der moderne fussball ist in der schweiz einfach noch nicht angekommen, mit ausnahme von yb und mit abstrichen st. gallen vielleicht. vergleicht man das mit z.b. linz, oder auch anderen ösi mannschaften, die haben erkannt, dass mann schnell und mit druck spielen muss (ausser man hat solch extrem gute einzelspieler wie barca oder so, die mit jeder spielweise gut zurecht kommen).

ich sehe vorallem das problem in der physischen stärke, vorallem beim fcb und im tempo. wir spielen soooo langsam, und unsere spieler sind mit einigen wenigen ausnahmen soooo langsam...

in der schweiz wird eigentlich technisch anständiger fussball gespielt , er ist einfach zu langsam, herrscht zu wenig druck auf dem gegenspieler

Antworten