Wer ist in der Stadionfrage wie weit?

Alles über Fussball, ausser FCB.
4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

barracuda hat geschrieben:Mal eine komische Frage, ich glaube ich kann mich erinnern dass das Joggeli zu Beginn gelbe Treppen hatte. Irre ich mich da? Jemand ein besseres Gedächtnis? Vielleicht hat sogar noch jemand ein Bild, das wäre der Hammer.
d bestuehlig isch anderscht gseh aber gäli stäge? nei.

https://www.google.ch/search?q=st+jakob+park+2001&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiFyYf4tareAhWxlYsKHTKVDXIQ_AUIDigB&biw=1368&bih=771#imgrc=7lZOzqfS-Qv_QM:

https://footballtripper.com/galleries/fc-basel/st-jakob-park-east.jpg

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

nach dere aktion geschter in gülle ruggt dr neui hardturm wieder in d'färni dängg i...
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Idealist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idealist »

Die GC und FCZ Präsidenten im Interview über die Abstimmung des neuen Stadions:

https://www.nzz.ch/zuerich/ein-sp-stadi ... ld.1431620

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Ein reines Fussballstadion würde uns dank der Akustik und der Nähe der Fans zum Spielfeld zu 10 bis 15 Punkten mehr in der Meisterschaft verhelfen.
Canepa, 2018
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

isch dä nid ganz bache?! dr fcz ghört in letzi!

#letziläbtewig

MSNK Member Präsi

>>> ZH <<<
Benutzer
Beitrag von >>> ZH <<< »

Ob ein JA oder ein NEIN, das Stadion wird wohl so oder so nie kommen.
GEGEN DEN MODERNEN FUSSBALL
!!STÜHLE RAUS!!

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Idealist hat geschrieben:Die GC und FCZ Präsidenten im Interview über die Abstimmung des neuen Stadions:

https://www.nzz.ch/zuerich/ein-sp-stadi ... ld.1431620
Da hat es einige Perlen drin.

Canepa: Auch gehen wir davon aus, dass die Zuschauerzahlen steigen werden. Ich rechne für die FCZ-Spiele mit einem Schnitt von 15 000 Besuchern.

Und noch besser:

Anliker: Bei GC gehen wir neu von 9000 bis 10 000 Zuschauern pro Heimspiel aus.

Ich bin immer noch am Lachen.

Trotzdem hoffe ich, dass das Stadion kommt. Meine Eier ertragen die Kälte nicht im Letzigrund.

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

swisspower hat geschrieben:Da hat es einige Perlen drin.

Canepa: Auch gehen wir davon aus, dass die Zuschauerzahlen steigen werden. Ich rechne für die FCZ-Spiele mit einem Schnitt von 15 000 Besuchern.

Und noch besser:

Anliker: Bei GC gehen wir neu von 9000 bis 10 000 Zuschauern pro Heimspiel aus.

Ich bin immer noch am Lachen.

Trotzdem hoffe ich, dass das Stadion kommt. Meine Eier ertragen die Kälte nicht im Letzigrund.
Was hän sie denn Aafangs Nullerjoor für e Zueschauerschnitt kha?

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Bild

In rotblaue Schueh uff blauwissem Stimmefang.. wie isch das mit "gc-basel" liebi Steischmeisser?
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Schöns Bildli... GoT S08E01 "Die roti Häx", coming soon
Legände hat geschrieben:Was hän sie denn Aafangs Nullerjoor für e Zueschauerschnitt kha?
Warum Anfang Nullerjahre?

Wie auch immer: 5,5k (FCZ) resp. 7k (GC), gemäss tm.

Beim FCZ stieg es dann aber jährlich bis 07/08 an bis auf einen Peak von 12k. Seither - Abstiegssaison und das Jahr NLB mit einkalkuliert - relativ stabil geblieben bzw. nur noch leicht zurück.

GC hatte seither den Rekord 12/13 mit 8,6k. Als man in der Liga hinter uns 2. wurde.

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

Rey2 hat geschrieben:Schöns Bildli... GoT S08E01 "Die roti Häx", coming soon

Warum Anfang Nullerjahre?

Wie auch immer: 5,5k (FCZ) resp. 7k (GC), gemäss tm.

Beim FCZ stieg es dann aber jährlich bis 07/08 an bis auf einen Peak von 12k. Seither - Abstiegssaison und das Jahr NLB mit einkalkuliert - relativ stabil geblieben bzw. nur noch leicht zurück.

GC hatte seither den Rekord 12/13 mit 8,6k. Als man in der Liga hinter uns 2. wurde.
Ok, danke. Well das die Zyt kurz vor em neue Letzi gsi isch.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Bevor überhaupt eine Abstimmung stattgefunden hat, verkaufen die Stricher-Clubs den Stadionnamen an die Credit Suisse. "CS-Arena" soll die Hütte für 10 Jahre heissen, rund 3 Millionen sollen pro Jahr dafür hingeblättert werden. Ein weiterer Grund, dieses Scheisshaufen-Projekt an der Urne zu versenken.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

stacheldraht hat geschrieben:Bevor überhaupt eine Abstimmung stattgefunden hat, verkaufen die Stricher-Clubs den Stadionnamen an die Credit Suisse. "CS-Arena" soll die Hütte für 10 Jahre heissen, rund 3 Millionen sollen pro Jahr dafür hingeblättert werden. Ein weiterer Grund, dieses Scheisshaufen-Projekt an der Urne zu versenken.
D'Froog isch wenn nit jetzt wenn denn?

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

[video=youtube_share;0a0Bjgc1X8I]https://youtu.be/0a0Bjgc1X8I[/video]

MSNK Member Präsi

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

[video=youtube_share;ejlPs5R7rIM]https://youtu.be/ejlPs5R7rIM[/video]

MSNK Member Präsi

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer

Beitrag von STING GCZ 1886 »

stacheldraht hat geschrieben:Bevor überhaupt eine Abstimmung stattgefunden hat, verkaufen die Stricher-Clubs den Stadionnamen an die Credit Suisse. "CS-Arena" soll die Hütte für 10 Jahre heissen, rund 3 Millionen sollen pro Jahr dafür hingeblättert werden. Ein weiterer Grund, dieses Scheisshaufen-Projekt an der Urne zu versenken.
Und was ist jetzt der Unterschied zum Kybunpark, Stockhorn-Arena oder der Swissporarena?

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Schambbediss hat geschrieben:Danke, Wildparkstadion - Der Film
Es gibt ja viele alte Stadien, die ich vermissen werde - das Wildparkstadion gehört wohl eher nicht dazu. Ich war dreimal da und ich fand zwar die Heimkurve cool platziert auf der rechten Gegentribüne, aber ansonsten das Stadion ziemlich beschissen und sehr unterteilt. Wirklich Stimmung habe ich da selten bis nie erlebt (und das war meist noch zu fussballerisch besseren Zeiten als heute).
Stadien mit soviel Platz (wenn auch hier keine wirkliche Bahn?) um das Spielfeld herum sind mir einfach nicht sympathisch.

Schöner Abschluss a la Joggeli ;)
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Superfreak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Superfreak »

Mal sone random frage: Verdient YB an den Einnahmen der im Stade de Suisse stattfindenden Konzerten? Das behauptet jedenfalls ein Freund von mir, jedesmal wenn ich ein Konzert besuchen will.
BASILEA X SEMPRE

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Ich weiss nicht, ob es noch aktuell ist:
Das Fussballstadion und der Fussballclub BSC Young Boys gehören dagegen weiterhin der Sport & Event Holding AG. Die Holding gehört zu 87 Prozent den Brüdern Andreas und Hans Ulrich Rihs. Beteiligt ist auch Benno Oertig.
https://www.derbund.ch/bern/Neue-Besitz ... y/30877247

Ronaldo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ronaldo »

Superfreak hat geschrieben:Mal sone random frage: Verdient YB an den Einnahmen der im Stade de Suisse stattfindenden Konzerten? Das behauptet jedenfalls ein Freund von mir, jedesmal wenn ich ein Konzert besuchen will.
Du würdest einen Konzertbesuch davon abhängig machen?

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Superfreak hat geschrieben:Mal sone random frage: Verdient YB an den Einnahmen der im Stade de Suisse stattfindenden Konzerten? Das behauptet jedenfalls ein Freund von mir, jedesmal wenn ich ein Konzert besuchen will.
Ich meine mal einen Artikel gelesen zu haben, wonach YB auch auf diese Konzerte angewiesen sei um mittelfristig keine noch roteren Zahlen zu schreiben. Also ja, indirekt verdient YB an deinen Fränggli mit... YB müsste bei Heimspielen jeweils das Stadion mindestens zu gut 2/3 füllen nur um selbsttragend zu werden, was dann nach dem CL Hype, wenn die ganzen Modeheinis und CR7 Mongos nicht mehr kommen eh wieder utopisch ist. Dann werden sich die Zahlen wieder irgendwo bei gut 15k einpendeln und YB wird diese Löcher mit deinem hart erarbeiteten Geld auch nicht mehr stopfen können.

Wenn man sich sowas zuerst überlegen muss, ist es mit der Faszination für die betreffenden Bands wohl eh nicht all zu weit her. Und ja, solche "Stadion-Rock" und Mainstreampop Konzerte sind idR eh für die Tonne, völlig unabhängig davon, ob man damit YB unterstützt. Die Zeiten wie Metallica 1994 im Joggeli sind halt vorbei. Wenn mich mal eine Band interessiert die da spielt, versuche ich immer eine nette kleineere Lokalität auf deren Tour zu erreichen.

Ronaldo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ronaldo »

Naja ich denke die Zeiten sind vorbei, dass YB auf Konzerte angewiesen ist. Die 2/3 Auslastung hatten Sie eigentlich immer erreicht. Aktuell ist man bei 77%. YB steht auf guten Beinen und kann jederzeit mit ihrem Kader weitere Millionen generieren. Da wurde halt auch sehr gut eingekauft. Kronjuwelen wie Mbabu, Sow, Benito, Fassnacht, Lauper usw. haben innert Kürze extreme Wertsteigerungen erfahren. Was früher dem FCB immer sehr gut gelungen ist, wird halt jetzt bei YB erfolgreich betrieben. Mit ein Grund dass sich auch die sportlichen Machtverhältnisse verschoben haben. Dem FCB traue ich aber durchaus zu, dass sie auch wieder aufholen könnten. Dass sich in den nächsten Jahren die Meisterschaft nur zwischen Bern und Basel entscheiden wird, scheint sicher.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

swisspower hat geschrieben:Da hat es einige Perlen drin.

na ja: das Riesen-Arschloch Jauch hatte auch grossmäulig romposaunt, dass YB im Stade de Pisse einen Durchschnitt von gegen 18'000 Zuschauer (oder waren sogar 20K?) haben werde und alle haben ihn ausgelacht, mich eingeschlossen. Heute sind es sogar wesentlich mehr...

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Taratonga hat geschrieben:na ja: das Riesen-Arschloch Jauch hatte auch grossmäulig romposaunt, dass YB im Stade de Pisse einen Durchschnitt von gegen 18'000 Zuschauer (oder waren sogar 20K?) haben werde und alle haben ihn ausgelacht, mich eingeschlossen. Heute sind es sogar wesentlich mehr...
Naja ich denke die Zeiten sind vorbei, dass YB auf Konzerte angewiesen ist. Die 2/3 Auslastung hatten Sie eigentlich immer erreicht.
Laut transfermarkt sind es erst seit der Meistersaison über 20k im Schnitt. In den 5 Jahren davor hattet ihr immer zwischen 16 und 18k. Ganz normale Entwicklung, die wir auch kennen halt nur mit einer etwas höheren Anzahl.

Superfreak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Superfreak »

Ronaldo hat geschrieben:Du würdest einen Konzertbesuch davon abhängig machen?
nein
BASILEA X SEMPRE

Superfreak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Superfreak »

Rey2 hat geschrieben:Ich meine mal einen Artikel gelesen zu haben, wonach YB auch auf diese Konzerte angewiesen sei um mittelfristig keine noch roteren Zahlen zu schreiben. Also ja, indirekt verdient YB an deinen Fränggli mit... YB müsste bei Heimspielen jeweils das Stadion mindestens zu gut 2/3 füllen nur um selbsttragend zu werden, was dann nach dem CL Hype, wenn die ganzen Modeheinis und CR7 Mongos nicht mehr kommen eh wieder utopisch ist. Dann werden sich die Zahlen wieder irgendwo bei gut 15k einpendeln und YB wird diese Löcher mit deinem hart erarbeiteten Geld auch nicht mehr stopfen können.

Wenn man sich sowas zuerst überlegen muss, ist es mit der Faszination für die betreffenden Bands wohl eh nicht all zu weit her. Und ja, solche "Stadion-Rock" und Mainstreampop Konzerte sind idR eh für die Tonne, völlig unabhängig davon, ob man damit YB unterstützt. Die Zeiten wie Metallica 1994 im Joggeli sind halt vorbei. Wenn mich mal eine Band interessiert die da spielt, versuche ich immer eine nette kleineere Lokalität auf deren Tour zu erreichen.
wie gesagt, ich mache meinen besuch nicht davon abhängig, es hat mich nur interessiert. Muse, Depeche Mode und jetz Rammstein habe, bzw werde ich so oder so geniessen!
BASILEA X SEMPRE

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer

Beitrag von STING GCZ 1886 »

Taratonga hat geschrieben:na ja: das Riesen-Arschloch Jauch hatte auch grossmäulig romposaunt, dass YB im Stade de Pisse einen Durchschnitt von gegen 18'000 Zuschauer (oder waren sogar 20K?) haben werde und alle haben ihn ausgelacht, mich eingeschlossen. Heute sind es sogar wesentlich mehr...
Der Zuschauerschnitt beim GCZ würde in einem richtigen Fussballstadion schon ansteigen, aber ich denke nicht das wir dann regelmässig vor 10'000 Zuschauer spielen werden...
Einfach aus dem Grund weil sich die Zahlen im alten geliebten Hardturm schon ziemlich in Grenzen hielten.
Da muss man realistisch bleiben!
Ich rechne dauerhaft mit etwa 8'000 bis 9'000 Zuschis.
In der ersten Saison wären es natürlich noch weit mehr, weil neu und so...
Aber in 1. Linie will ich sowieso ein neues Stadion, damit GC wieder eine Heimat hat und 2. wegen der Atmosphäre!
Und nicht damit GC einfach wieder mehr "Fans" hat.
Ein richtiger Fan veriirt sich auch ab und zu im Letzi mMn.
Ich hab heute nach Dortmund-Bayern anschliessend noch Thun-Basel fertig geschaut. Und in Thun waren auch "nur" 7'000 Zuschis. Aber die Stimmung war sehr gut!

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

STING GCZ 1886 hat geschrieben: Ich hab heute nach Dortmund-Bayern anschliessend noch Thun-Basel fertig geschaut. Und in Thun waren auch "nur" 7'000 Zuschis. Aber die Stimmung war sehr gut!
nicht sehr erstaunlich bei dem Spielverlauf :D
Ohne Taktik, ohne System, ohne Umschaltspiel zum Meister 2015/16; dasch e mol e Leischtig!

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Ein fettes Ja zum neuen Stadion. Ansonsten bitte alle Nein Wähler aus der Stadt jagen.

Blade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blade »

lpforlive hat geschrieben:Ein fettes Ja zum neuen Stadion. Ansonsten bitte alle Nein Wähler aus der Stadt jagen.
Ist durch wurde angenommen

Antworten