Sind der Vorstand und das Konzept noch tragbar?

Diskussionen rund um den FCB.

Sind der Vorstand und das Konzept noch tragbar?

Ja
52
26%
Nein
147
74%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 199

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Back in town hat geschrieben:Wird eigentlich auch mal den Verantwortlichen auf die Finger geschaut, oder sollen wir uns alle selber zerfleischen, weil wir die Arbeit gewisser FCB Verantwortlichen in Frage stellen ? Der Schutzschild den die Hörigen hier aufbauen ist eher kontraproduktiv und schadet dem FCB mehr, als einer der trotz JK zu Hause bleibt. Mit Aussitzen werden wir sicher nicht aus der Misere raus finden, wir sind ja nicht in der Politik, sondern in einem kompetitiven, sportlichen Umfeld, wo ausser Leistung nichts zählt.
Aha, wenn man die Dauernörgler kritisiert ist das Zerfleischen. Wenn man die Führung kritisiert ist das "In Frage Stellen". Wenn man die Dauernörgler kritisiert, ist man hörig und kontraproduktiv und schadet dem FCB mehr als wenn man den FCB nicht mehr vor Ort unterstützt.

Glaubst du wirklich, ihr könnt hier euren Brunz seit Monaten rein schreiben, ohne dass Leute irgendwann mal die Schnauze voll haben vor diesen Diffamierungen und dieser grotesken Haltung, dass man ein Recht auf Erfolg hat als Fan, ansonsten muss man in den Widerstand gehen.

Aber hier zeigt sich wieder mal wie dünnhäutig jene Charaktere sind, welche meinen alles und jeden in der Führung seit Monaten auseinander zu nehmen, sobald man ihnen ihre geistigen Ergüsse vor Augen hält.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Den Gedanken, dass Erfolg erpressbar wäre ("ich gebe die JK zurück, wenn ihr weiter wurstelt, und - nicht explizit ausgedrückte Schlussfolgerung - komme erst wieder, wenn sich der Erfolg wieder eingestellt hat"), halte ich für etwas absurd.

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

Konter hat geschrieben:Glaubst du wirklich, ihr könnt hier euren Brunz seit Monaten rein schreiben, ohne dass Leute irgendwann mal die Schnauze voll haben vor diesen Diffamierungen und dieser grotesken Haltung, dass man ein Recht auf Erfolg hat als Fan, ansonsten muss man in den Widerstand gehen.
Genau! Fans wie Dräck im Baum sofort ab zrugg Down in Dräck :D

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Tsunami hat geschrieben:Kannst du mir die paar Voten mit den Usern zeigen? Ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass ein User Streller tatsächlich Absicht unterstellt hat. Wenn dem so ist, wäre dies in der Tat völlig daneben.
Ich empfehle dir mal so ca. die letzten 10 Seiten im folgenden Thread:

http://www.fcbforum.ch/forum/showthread ... sf%FChrung

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

nobilissa hat geschrieben:Den Gedanken, dass Erfolg erpressbar wäre ("ich gebe die JK zurück, wenn ihr weiter wurstelt, und - nicht explizit ausgedrückte Schlussfolgerung - komme erst wieder, wenn sich der Erfolg wieder eingestellt hat"), halte ich für etwas absurd.
Ja, der Gedanke, dass Erfolg erpressbar ist, ist absurd.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Quo hat geschrieben:Ich empfehle dir mal so ca. die letzten 10 Seiten im folgenden Thread:

http://www.fcbforum.ch/forum/showthread ... sf%FChrung
"Die letzten 10 Seiten"? :eek: Wenn du mir 4-5 Voten zeigen könntest, welche du die Aussage belegst, wäre mir schon gedient. Ich habe weder die Zeit noch Lust, 10 Seiten nach zu lesen.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Konter hat geschrieben:Wenn man halt in der vollkommen absurden Argumentation verhaften bleiben will, dass der FCB von Unfähigkeit oder böser Absicht geleitet wird, dann kommt halt der verführerische Gedanke, dass man mit der Abgabe der JK irgendwas bezwecken kann. Da aber dieser Grundgedanke bereits ein Ausdruck der eigenen Unfähigkeit zur Differenzierung impliziert, kann natürlich auch der Folgedanke keine sinnvolle Forderung sein. Wenn dann der Effekt aber darin besteht, dass weniger von diesen traurigen Gestalten im Stadion vorzufinden sind, die meinen, die Mannschaft bei einem Unentschieden nach Spielende auszupfeifen, dann ist wenigstens dieser Effekt ein positiver.

Dies allein wäre ja schon lächerlich genug, wenn man dann aber noch die Illusion einverleibt, dass damit eine besondere Verbundenheit zum FCB ausgedrückt wird, belügt man sich entweder selber um sein Gewissen ins Reine zu bringen, da man sich nicht zugestehen will, dass man nicht zu einem erfolglosen FCB stehe kann/will oder ist einfach grenzenlos dumm.
Blödsinn. Quatsch. Da vermischst du vieles zu einem ungeniessberen Birchermiesli.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Tsunami hat geschrieben:"Die letzten 10 Seiten"? :eek: Wenn du mir 4-5 Voten zeigen könntest, welche du die Aussage belegst, wäre mir schon gedient. Ich habe weder die Zeit noch Lust, 10 Seiten nach zu lesen.
Sorry, du wolltest Belege für meine Aussage. Wenn dir die Zeit und Lust zum Nachlesen fehlt, dann lass es. Glaub mir oder halt eben nicht. Aber ich werde nicht die Sekretärin spielen für dich...

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Quo hat geschrieben:Sorry, du wolltest Belege für meine Aussage. Wenn dir die Zeit und Lust zum Nachlesen fehlt, dann lass es. Glaub mir oder halt eben nicht. Aber ich werde nicht die Sekretärin spielen für dich...
Würde ich auch in etwa so schreiben, wenn ich solche Aussagen nicht belegen könnte. Reine Stimmungsmache halt.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Tsunami hat geschrieben:Würde ich auch in etwa so schreiben, wenn ich solche Aussagen nicht belegen könnte. Reine Stimmungsmache halt.
barracuda hat geschrieben:Alter, verpiss dich du schwerreicher Arsch und nimm diesen unfähigen Streller mit!!!!!!
Zeig uns jetzt mal wie du nun an dein beschissenes Geld kommen willst, sparen wolltest du, nun kannst du deine Spieler nicht mal international zur Schau stellen, wer kauft die dir dann noch ab?!!!!! Heftiger Scheiss, wie hart hast du den Club nur durch Geldgeilheit an die Wand gefahren! Ein mehrmaliger Champions League Achtelfinalist und Nummer 18 in Europa, ein Club mit riesiger Tradition, und das was du zuerst siehst, sind die Moneten! Nein, so geht das nicht, verpiss dich jetzt einfach!!
Noch Fragen?

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Quo hat geschrieben:Noch Fragen?
Wo genau wird Streller Absicht unterstellt ?
User barracuda schreibt nur das, was viele denken.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

blauetomate hat geschrieben:Blödsinn. Quatsch. Da vermischst du vieles zu einem ungeniessberen Birchermiesli.
Dass dir das Miesli, natürlich nicht schmeckt war absehbar. Aber da du ja das Abgeben der JK aktuell als einen sinnvollen Protest erachtest hast ja nun künftig genug Zeit deine eigenen Miesli zu machen und sie am Samstag Abend oder Sonntag Nachmittag vor dem Fernseher zu geniessen. E Guete!
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Quo hat geschrieben:Noch Fragen?
Das geht einfach nicht! Man kann ja BB und MS kritisieren, aber nicht so. Da sind wir uns völlig einig.

Aber du hast von mehreren Usern geschrieben, welche Streller unterstellen, den Club mit Absicht an die Wand gefahren zu haben. Das kann ich auch mit bestem Willen selbst in diesem Post nicht heraus lesen.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Ich würde dem ganzen noch 1-2 Jahre Zeit lassen. Kann mir vorstellen, dass sich noch etwas entwickeln kann. Unsere Situation ist ähnlich wie die von Borussia Dortmund letzte Saison. Gebt Koller noch ein halbes Jahr Zeit die Mannschaft zu formen. Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg. Wo man schleunigst ansetzen muss ist bei den vielen Verletzten, die haben uns schon ein paar Punkte gekostet dieses Saison.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

NaSrI hat geschrieben:Ich würde dem ganzen noch 1-2 Jahre Zeit lassen. Kann mir vorstellen, dass sich noch etwas entwickeln kann. Unsere Situation ist ähnlich wie die von Borussia Dortmund letzte Saison. Gebt Koller noch ein halbes Jahr Zeit die Mannschaft zu formen. Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg. Wo man schleunigst ansetzen muss ist bei den vielen Verletzten, die haben uns schon ein paar Punkte gekostet dieses Saison.
Genau diese Geduld fehlt halt momentan vielen. Ihnen fehlt eben auch der Glaube an die Kompetenz und bei manchen sogar der Glaube an die guten Absichten der neuen Führung. Deswegen würden diejenigen lieber alles oder zumindest sehr vieles über den Haufen werfen.

Mehr als 2/3 von denen, die bei dieser Umfrage hier im Thread mitgemacht haben, wünschen sich dies zumindest. Das ist für mich der komplett falsche Ansatz und würde erst eine ernsthafte Abwärtsspirale ankurbeln. Die Führung soll weiterhin so bestehen bleiben und weiter machen, sich weiter verbessern und aus den Fehlern lernen und daraus gestärkt in die mittelfristige Zukunft gehen (so die nächsten 5 Jahre). Dann bin ich optimistisch, dass es in diesem Zeitraum auch wieder Titel und europäische Teilnahmen gibt.

Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shakespeare »

Konter hat geschrieben:Genau diese Geduld fehlt halt momentan vielen. Ihnen fehlt eben auch der Glaube an die Kompetenz und bei manchen sogar der Glaube an die guten Absichten der neuen Führung. Deswegen würden diejenigen lieber alles oder zumindest sehr vieles über den Haufen werfen.
Was man auch nicht vergessen darf:
Der Verein besteht nun auch nicht nur aus BB und MS. Das sind in den letzten Jahren ganz viele Leute, mit viel Know-How dazu gekommen, die mit viel Herzblut für den Verein arbeiten. Ich denke da gerade an die Arbeit im Nachwuchs. Und auch sonst wird hinter den Kulissen ganz sicher professionell weiter gearbeitet, ob die 1. Mannschaft nun in der Tabelle an 1., 2. oder 3. Stelle steht... Hinzu kommt das Renomée, welches man sich über Jahre erarbeitet hat. Und man steht finanziell nach wie vor auf gesunden Beinen.

Das kann YB noch lange nicht vorweisen. Auch wenn sie dieses Jahr nochmals Meister werden sollten - es wird bei den FCB-Verantwortlichen, Trainer, Staff und Spielern höchstens den Hunger auf einen Titel vergrössern...

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Konter hat geschrieben:Genau diese Geduld fehlt halt momentan vielen. Ihnen fehlt eben auch der Glaube an die Kompetenz und bei manchen sogar der Glaube an die guten Absichten der neuen Führung. Deswegen würden diejenigen lieber alles oder zumindest sehr vieles über den Haufen werfen.

Mehr als 2/3 von denen, die bei dieser Umfrage hier im Thread mitgemacht haben, wünschen sich dies zumindest. Das ist für mich der komplett falsche Ansatz und würde erst eine ernsthafte Abwärtsspirale ankurbeln. Die Führung soll weiterhin so bestehen bleiben und weiter machen, sich weiter verbessern und aus den Fehlern lernen und daraus gestärkt in die mittelfristige Zukunft gehen (so die nächsten 5 Jahre). Dann bin ich optimistisch, dass es in diesem Zeitraum auch wieder Titel und europäische Teilnahmen gibt.
Shakespeare hat geschrieben:Was man auch nicht vergessen darf:
Der Verein besteht nun auch nicht nur aus BB und MS. Das sind in den letzten Jahren ganz viele Leute, mit viel Know-How dazu gekommen, die mit viel Herzblut für den Verein arbeiten. Ich denke da gerade an die Arbeit im Nachwuchs. Und auch sonst wird hinter den Kulissen ganz sicher professionell weiter gearbeitet, ob die 1. Mannschaft nun in der Tabelle an 1., 2. oder 3. Stelle steht... Hinzu kommt das Renomée, welches man sich über Jahre erarbeitet hat. Und man steht finanziell nach wie vor auf gesunden Beinen.

Das kann YB noch lange nicht vorweisen. Auch wenn sie dieses Jahr nochmals Meister werden sollten - es wird bei den FCB-Verantwortlichen, Trainer, Staff und Spielern höchstens den Hunger auf einen Titel vergrössern...
Na dann sind wir ja schon mal drei, welche diese Geduld aufbringen! ;)

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ayrton_michael_legends »

Quo hat geschrieben:Na dann sind wir ja schon mal drei, welche diese Geduld aufbringen! ;)
schliesse mich an, obwohl ich insbesondere von der verpflichtung von koller enttäuscht bin.

allerdings dürfen nicht noch weitere derartig ineffiziente transferperioden dazu kommen sonst wird es immer schwieriger und teurer.

hoffen wir auf ein gutes gelingen und einige abgänge bei yb.

drkohler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von drkohler »

Quo hat geschrieben:Na dann sind wir ja schon mal drei, welche diese Geduld aufbringen! ;)
Das Problem ist, die Firma FcB ist nicht auf ein paar Jahre abwarten aufgebaut. Da werden enorme Mengen von Geld verbrannt, jeden Monat. Wenn man ein paar Jahre neu aufbauen will, muss man die Firma FcB drastisch verkleinern. Das war das Dilemma der neuen Führung: Wollen wir den Wahnsinn weitermachen (superteure Mannschaft + Infrastruktur), oder wollen wir rückbauen? Strellers und Burgeners fatale Fehleinschätzung war, dass sie eine gute (aber in Wahrheit völlig ausgeblutete) Mannschaft sahen mit der man quasi "halbwahninnig" mit der Erfolgsstory weitermachen kann.

Ich sehe durchaus die Möglichkeit, dass YB dort jetzt dort steht wo der FcB stand vor einigen Jahren. National unangefochten und international zunehmend erfolgreich. Bis auch YB an der Wahnsinnsschraube (in einigen Jahren) zerbricht. Es ist einfach die Frage, ob in der Schweiz genug Geld für zwei Mannschaften da ist, die "internationalen Wahnsinn" bezahlen können.

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

Mir geht es primär nicht um den (derzeit ausbleibenden) sportlichen Erfolg. Was mich einfach beunruhigt, ist, dass die Führung den Ist-Zustand und das Gebotene (fast) komplett anders beurteilt als (fast) alle anderen. Das wirkt einfach amateurhaft, deshalb verstehe ich, dass man ihr nicht zutraut, das Ruder herumzureissen. Und wenn die Führung in sportlichen Dingen einen schlechten Eindruck macht, wieso sollte sie dann in anderen Dingen (Dialog mit den Fans, eSports, Sponsoring etc.) "auf der Höhe" sein? Ich stelle keineswegs die gute Absicht oder das rotblaue Herzblut in Frage, wohl aber die Kompetenz.
"You don't need a licence to drive a sandwich!" (SpongeBob SqarePants)

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Tsunami hat geschrieben:Das geht einfach nicht! Man kann ja BB und MS kritisieren, aber nicht so. Da sind wir uns völlig einig.

Aber du hast von mehreren Usern geschrieben, welche Streller unterstellen, den Club mit Absicht an die Wand gefahren zu haben. Das kann ich auch mit bestem Willen selbst in diesem Post nicht heraus lesen.
Ich hoffe du verstehst, dass ich mir diesen ganzen Müll nicht nochmals antun will, nur um dir die entsprechenden Posts herauszusuchen. Wenn es dir wirklich so wichtig ist, dann kämpf dich selber durch all die primitiven Posts...
In diesem Thread scheint grad so etwas wie ein Sinneswandel stattzufinden. Da hab ich mehr Lust, mit ein paar vernünftigen Usern zu diskutieren.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Maverick hat geschrieben:Mir geht es primär nicht um den (derzeit ausbleibenden) sportlichen Erfolg. Was mich einfach beunruhigt, ist, dass die Führung den Ist-Zustand und das Gebotene (fast) komplett anders beurteilt als (fast) alle anderen. Das wirkt einfach amateurhaft, deshalb verstehe ich, dass man ihr nicht zutraut, das Ruder herumzureissen. Und wenn die Führung in sportlichen Dingen einen schlechten Eindruck macht, wieso sollte sie dann in anderen Dingen (Dialog mit den Fans, eSports, Sponsoring etc.) "auf der Höhe" sein? Ich stelle keineswegs die gute Absicht oder das rotblaue Herzblut in Frage, wohl aber die Kompetenz.
Ich habe Verständnis für deine Bedenken, zumal sich v.a. der Präsident in seinen (eher seltenen) Interviews ja teilweise auch nicht sehr glücklich ausdrückt. Ich halte das aber eher für ein Kommunikations- oder Rhetorikproblem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich nicht auch bewusst ist, dass man die Umsetzung des Konzeptes zu schnell vorantrieb. Dass er sich aber immer noch auf dem richtigen Weg wähnt, kann ich nachvollziehen (Wenn dem nicht so wäre, müsste er konsequenterweise wohl zurücktreten.).
Bei Pipi bin ich ebenfalls davon überzeugt, dass er «den Vorsprung gegenüber YB» ebenfalls längst als Fehleinschätzung erkannt hat und mittlerweile sicher bereut, diese Aussage gemacht zu haben. Das «Transfertheater» mit Itten und den Zeitpunkt für die Entlassung von Wicky wird er ganz bestimmt auch als Fehler erkannt haben.
Dass Transfers wie der von Widmer (der auch hier im Forum bei der Verkündung mehrheitlich begrüsst wurde) oder Kalulu (Ich habe keine Ahnung, warum der unter Koller kaum eine Chance bekommt!) sowie die Rückholaktionen von FF und Vale (noch) nicht eingeschlagen haben, kann man ihm aber wohl kaum als Inkompetenz auslegen. Auch bei der alten Führung haben gewisse Transfers (Kuz, Hoegh, Boetius,...) nicht auf Anhieb bzw. gar nicht eingeschlagen.
Auf der Gegenseite stehen die guten Transfers von Omlin und Ajeti (auch wenn man über die Art und Weise des Transfers sicher diskutieren kann). Wie gut sich ein Cömert noch entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Zambrano und Dimitrou können noch gar nicht eingeschätzt werden.

In diesem Sinn bleibt uns Fans wohl eben nicht viel Anderes übrig als eben Geduld (und Vertrauen in die Führung!) zu haben.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Quo hat geschrieben:
In diesem Sinn bleibt uns Fans wohl eben nicht viel Anderes übrig als eben Geduld (und Vertrauen in die Führung!) zu haben.
Ja, viel mehr bleibt nicht übrig, denn anders als der Titel des Threads suggeriert haben wir eh nix zu melden. Der Club gehört Burgener, er hat Streller + Co eingesetz und vertraut ihnen. Somit bleibt es so wie es ist, bis entweder einer der Arbeitnehmer oder der Arbeitgeber eine Änderung anstreben.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Quo hat geschrieben:Ich hoffe du verstehst, dass ich mir diesen ganzen Müll nicht nochmals antun will, nur um dir die entsprechenden Posts herauszusuchen. Wenn es dir wirklich so wichtig ist, dann kämpf dich selber durch all die primitiven Posts...
In diesem Thread scheint grad so etwas wie ein Sinneswandel stattzufinden. Da hab ich mehr Lust, mit ein paar vernünftigen Usern zu diskutieren.
Ja, das verstehe ich. Ich lese regelmässig den Thread mit und kann mich nicht erinnern, von einem User je gelesen zu haben, der Streller Absicht unterstellt hat. Schade, dass du solches in die Welt setzt. Ansonsten habe ich dich als besonnenen Schreiberling in Erinnerung.
Es gibt sicherlich genügend an den Kritikern zu kritisieren (das von dir zitierte Post zum Beispiel). Da braucht es nicht noch selbst kreierte Gründe hinzu zu fügen.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Tsunami hat geschrieben:Ja, das verstehe ich. Ich lese regelmässig den Thread mit und kann mich nicht erinnern, von einem User je gelesen zu haben, der Streller Absicht unterstellt hat. Schade, dass du solches in die Welt setzt. Ansonsten habe ich dich als besonnenen Schreiberling in Erinnerung.
Es gibt sicherlich genügend an den Kritikern zu kritisieren (das von dir zitierte Post zum Beispiel). Da braucht es nicht noch selbst kreierte Gründe hinzu zu fügen.
Das Beispiel unten ist nicht von mir kreiert. Tönt das für dich nicht nach "Absicht unterstellen"?
D-Balkon hat geschrieben:Es brucht nümm viel und dr streller het das gschafft wo är anschienend het wölle: sie heldestatus z ruiniere!!!!

Back in town
Erfahrener Benutzer

D-Balkon Latrinentratsch.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Quo hat geschrieben:Das Beispiel unten ist nicht von mir kreiert. Tönt das für dich nicht nach "Absicht unterstellen"?
Das kommt in der Tat sehr nahe dran... :o

Man kann ja Streller einiges vorwerfen. Aber eigentlich müsste jedem Menschen sonnenklar sein, dass er immer das Beste für den FCB will. Auch steht er offen dazu wie kaum eine andere Führungsperson wenn er Fehler gemacht hat, was ich ihm ebenfalls hoch anrechne.

Aber trotzdem ist er noch den beweis schuldig geblieben, die richtige Person für den Sportchef-Job zu sein. Wie schon an anderer Stelle erwähnt ist das aber nur ein Mosaiksteinchen im ganzen Konstrukt, welches nur im Erfolgsfall funktioniert.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Tsunami hat geschrieben:Das kommt in der Tat sehr nahe dran... :o
Dann darf ich jetzt wohl die Vorwürfe wie "Reine Stimmungsmache halt" oder "Da braucht es nicht noch selbst kreierte Gründe" als gegenstandslos abbuchen... ;)

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Quo hat geschrieben:Dann darf ich jetzt wohl die Vorwürfe wie "Reine Stimmungsmache halt" oder "Da braucht es nicht noch selbst kreierte Gründe" als gegenstandslos abbuchen... ;)
Ja, das kannst du. ;) :)

Back in town
Erfahrener Benutzer

D-Balkon möge sich erklären, wie er auf diese selbstzerstörerische These kommt.

Antworten