Wegen alledem. Schlechter Fussball, schlechte Führung, E-Sports (was soll das bitte?), die ganze Überkommerzialisierung des Sports. Irgendwie habe ich es gesehen. Fussball-WMs im Winter in Qatar oder dann in Diktaturen, bald WMs alle 2 Jahre, Champions-League nur noch für die Reichen und Superreichen. Das Leben hält anderes bereit, für das es sich lohnt, Zeit und Geld zu investieren.Patzer hat geschrieben:ich auch, aber nicht unbedingt wegen der krise, sondern der schönrederei und der vetternwirtschaft im club
11. Runde: 21.10.18 | Basel - Xamax | 16 Uhr
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"
-
- Erfahrener Benutzer
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Dann hast du schlimmere Zeiten erlebt als diese. Nach knapp eineinhalb Jahren die Segel streichen kann auch nicht im Sinn deines Fandaseins sein.Rhyyläx hat geschrieben:Jahreskarten seit 2002, seit meine Kids gross genug waren und sich für den FCB begeistert haben, regelmässig FCB-Spiele besucht seit 1988.
Zur Zeit wird auf uns eingeprügelt, aber merk dir eins: "Todgesagte leben länger!" Also uffstoh und wyterkämpfe!
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
Wsh. nimmst du Bezug auf meinen Post. Ja, ich habe schlimmere Zeiten des FCB erlebt. Und davor die goldenen Zeiten in den 70ern. Ist halt die Frage, wie man das Fan sein (oder wie Du schreibst "Fandasein") für sich definiert. Was Fussball im Allgemeinen anbelangt, entferne ich mich immer mehr von dem, was ich einmal an diesem Sport geliebt habe. Oder besser gesagt: den Fussball, so wie ich ihn noch erlebt und geliebt habe, den gibt es immer weniger. Der Fussball entfernt sich von mir.Kurtinator hat geschrieben:Dann hast du schlimmere Zeiten erlebt als diese. Nach knapp eineinhalb Jahren die Segel streichen kann auch nicht im Sinn deines Fandaseins sein.
Zur Zeit wird auf uns eingeprügelt, aber merk dir eins: "Todgesagte leben länger!" Also uffstoh und wyterkämpfe!
Steht ja sogar auf dem Pin - Sonnenschein und Regen. Jetzt ist Regen, und zwar massive Regenzeit.Kurtinator hat geschrieben:Dann hast du schlimmere Zeiten erlebt als diese. Nach knapp eineinhalb Jahren die Segel streichen kann auch nicht im Sinn deines Fandaseins sein.

Jedenfalls ist eins klar, wir "Fans" können da eigentlich nichts mithelfen, ausser schön brav weiter an die Spiele zu gehen, die JK zu bezahlen, und die Mannschaft zu unterstützen. Halt wie bei jedem anderen Mittelfeld Traditionsklub ob in der Bundesliga, Superliga oder egal welcher Liga. Was die Chefetage des FCB tut und wirkt da können wir rein gar nichts machen, und denen geht der "Fan" so ziemlich am A vorbei (und wohl auch den meisten aktuellen Söldnern im Team). Da sind andere "Egos" am Werk. Das einzige was die Fans wirklich tun können ist die Fan-Tradition am Leben zu halten, so dass der Rahmen des FCB gleich bleibt. Aber auch das kann sich ändern, und es kann leicht geschehen dass der FCB so wie GC nach ihren 90er Erfolgsjahren nur noch ein Mode/Eventklub wird an dem e-Sport Live im Joggeli gezeigt

Es ist einfach nicht mehr dasselbe wie damals, als ich als Primarschüler abends im Bett heimlich mit dem Knopf im Ohr Uefa-Cup und Meisterpokal im Radio gehört habe und gehofft habe, meine Mutter merkt es nicht, wenn sie reinkommt. Vielleicht ist es besser, wenn der FCB sich jetzt an Kids wendet, die an der Konsole FIFA spielen und dabei Pommes Chips und Nutella-Schnitten essen.Pusher hat geschrieben:Ich hinterfrage mich da auch immer mehr - ob es mein Alter ist, oder die absurde Kommerzialisierung, oder beides.
]
Ich habe immer heimlich das Radio angestellt um den Schlussstand in den Elf Uhr Nachrichten zu hören, und habe den 2:1 Sieg gegen Delemont am nächsten Tag auf dem Pausenhof nachgespielt...Rhyyläx hat geschrieben:Es ist einfach nicht mehr dasselbe wie damals, als ich als Primarschüler abends im Bett heimlich mit dem Knopf im Ohr Uefa-Cup und Meisterpokal im Radio gehört habe und gehofft habe, meine Mutter merkt es nicht, wenn sie reinkommt. Vielleicht ist es besser, wenn der FCB sich jetzt an Kids wendet, die an der Konsole FIFA spielen und dabei Pommes Chips und Nutella-Schnitten essen.
Weil mit Vollgas gegen die Wand.Rhyyläx hat geschrieben:Wegen alledem. Schlechter Fussball, schlechte Führung, E-Sports (was soll das bitte?), die ganze Überkommerzialisierung des Sports. Irgendwie habe ich es gesehen. Fussball-WMs im Winter in Qatar oder dann in Diktaturen, bald WMs alle 2 Jahre, Champions-League nur noch für die Reichen und Superreichen. Das Leben hält anderes bereit, für das es sich lohnt, Zeit und Geld zu investieren.
Super geschrieben so geht's mir auch immer mehr.Rhyyläx hat geschrieben:Es ist einfach nicht mehr dasselbe wie damals, als ich als Primarschüler abends im Bett heimlich mit dem Knopf im Ohr Uefa-Cup und Meisterpokal im Radio gehört habe und gehofft habe, meine Mutter merkt es nicht, wenn sie reinkommt. Vielleicht ist es besser, wenn der FCB sich jetzt an Kids wendet, die an der Konsole FIFA spielen und dabei Pommes Chips und Nutella-Schnitten essen.
-
OnlineSchwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
Setz doch wenigstens ein Ironie-Smiley dahinter, sonst machst Du Dich noch lächerlicher als die Mannschaft!ayrton_michael_legends hat geschrieben: nach heute wünsche ich mir omlin, suchy und stocker sehnlichst zurück, und bitte bitte IHN anfragen ob ER nicht evt. bereit wäre zu helfen und die fussballschuhe nochmals schnürt für uns, ER wäre auch ohne jegliches training gold wert zur zeit.
Wir spielen ein Unentschieden gegen das Schlusslicht.. gehts noch lächerlicher? Obwohl der Gedanke weit her gegriffen ist, ER würde immer noch den unterschied ausmachen!Schwarzbueb hat geschrieben:Setz doch wenigstens ein Ironie-Smiley dahinter, sonst machst Du Dich noch lächerlicher als die Mannschaft!
[CENTER]____________________
© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
-
OnlineSchwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
ER hat rechtzeitig gesehen was auf den Verein zukommt und wollte sich das wohl nicht antun.rhybrugg hat geschrieben:ER hat den FCB im Stich gelassen und ist dann abgehauen als es schwierig wurde.
Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
-
- Erfahrener Benutzer
- The_Dark_Knight
- Erfahrener Benutzer
glaubt mir. es wird umso schöner sein, wenn wir wieder zurückkommen. im Moment malt jeder nur noch schwarz und keine Hoffnung ist da. sollten wir jedoch mal einen lauf haben und irgendwann wieder meister werden (im Moment sieht es ganz und gar nicht danach aus), wird dann wieder eine grosse fcb Euphorie in der Stadt herrschen. viele hier kennen nur gute Zeiten beim fcb. dann wird schon darüber gesprochen die Jahreskarte abzugeben.
im Dezember findet das spiel fcb-yb im joggeli statt. der fcb ist im eigenen Stadion klar aussenseiter. aber stellt euch vor, wenn der fcb verdient in Führung gehen sollte. was ist dann los im Stadion? es könnte eine Stimmung herrschen wie lange nicht mehr in einem superleague spiel. die Atmosphäre und die fans könnten die spieler dann zum sieg tragen.
aber klar ist, der fcb benötigt unbedingt einen kreativen top spieler aus dem Ausland. ausserdem benötigen wir auch Robustheit und grösse. im Moment verlieren wir fast alle kopfbälle.
im Dezember findet das spiel fcb-yb im joggeli statt. der fcb ist im eigenen Stadion klar aussenseiter. aber stellt euch vor, wenn der fcb verdient in Führung gehen sollte. was ist dann los im Stadion? es könnte eine Stimmung herrschen wie lange nicht mehr in einem superleague spiel. die Atmosphäre und die fans könnten die spieler dann zum sieg tragen.
aber klar ist, der fcb benötigt unbedingt einen kreativen top spieler aus dem Ausland. ausserdem benötigen wir auch Robustheit und grösse. im Moment verlieren wir fast alle kopfbälle.
Z'Basel an mym Rhy
Z'Basel an mym Rhy
Z'Basel an mym Rhy
Die "Blasphemie" kam zwar nicht von mirSchwarzbueb hat geschrieben:Aber sicher nach über einem jahr fussballrentnerleben! „kopfschüttelmodus aus“

[CENTER]____________________
-
OnlineSchwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
Ein Posting, das ich von a bis z unterschreiben kann!The_Dark_Knight hat geschrieben:glaubt mir. es wird umso schöner sein, wenn wir wieder zurückkommen. im Moment malt jeder nur noch schwarz und keine Hoffnung ist da. sollten wir jedoch mal einen lauf haben und irgendwann wieder meister werden (im Moment sieht es ganz und gar nicht danach aus), wird dann wieder eine grosse fcb Euphorie in der Stadt herrschen. viele hier kennen nur gute Zeiten beim fcb. dann wird schon darüber gesprochen die Jahreskarte abzugeben.
Grundsätzlich iverstande. Aber glaubsch do länge ei Joor ohni Titel und e schlächti Hirundi (gang devo us, dass es nit viel besser wird)?The_Dark_Knight hat geschrieben:glaubt mir. es wird umso schöner sein, wenn wir wieder zurückkommen. im Moment malt jeder nur noch schwarz und keine Hoffnung ist da. sollten wir jedoch mal einen lauf haben und irgendwann wieder meister werden (im Moment sieht es ganz und gar nicht danach aus), wird dann wieder eine grosse fcb Euphorie in der Stadt herrschen. viele hier kennen nur gute Zeiten beim fcb. dann wird schon darüber gesprochen die Jahreskarte abzugeben.
Grundsätzlich einverstanden.The_Dark_Knight hat geschrieben:glaubt mir. es wird umso schöner sein, wenn wir wieder zurückkommen. im Moment malt jeder nur noch schwarz und keine Hoffnung ist da. sollten wir jedoch mal einen lauf haben und irgendwann wieder meister werden (im Moment sieht es ganz und gar nicht danach aus), wird dann wieder eine grosse fcb Euphorie in der Stadt herrschen. viele hier kennen nur gute Zeiten beim fcb. dann wird schon darüber gesprochen die Jahreskarte abzugeben.
Nur leben wir im 2018 und nicht mehr 2002. Alles ist viel viel schnelllebiger geworden. Die Jugend von heute hat viel mehr Möglichkeiten als die Jugend damals, ob jetzt ein Spiel an einem kalten Sonntagnachmittag im Dezember für den Gelegenheitszuschauer eine echte Alternative zu Netflix oder dem illegalen Russen-Stream in den eigenen vier Wänden oder beim Kollegen daheim darstellt? Genau da würde es doch einen Trainer brauchen, der die Leute ins Stadion zieht? Koller ist das pure Gegenteil. Langweilig, berechenbar, stur. Fussball ist für sehr viele Menschen Unterhaltung und nicht Rasenschach.
Bin gespannt auf die Verkaufszahlen der Jahreskarten im Winter. Mir schwant Übles...
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
ich sags euch: JETZT wird sich d'spreu vo dr waize trenne. JETZT wird sich zaige wär wirklig au denn chunnt wenns nid/nüm so lauft...
mi prognose: d'hälfti vo deene wo in de guete zyte immer gross vrzapft het sie chömme au denn no wenns mol nüm so lauft wird nid zu ihrem wort stoh.
mi prognose: d'hälfti vo deene wo in de guete zyte immer gross vrzapft het sie chömme au denn no wenns mol nüm so lauft wird nid zu ihrem wort stoh.

MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!
MSNK Member Präsi
MSNK Member Präsi
Wenns nüm so lauft isch jo s'Einti aber wenn eifach nur Scheisse bote wird isches e anderi Gschicht.Schambbediss hat geschrieben:ich sags euch: JETZT wird sich d'spreu vo dr waize trenne. JETZT wird sich zaige wär wirklig au denn chunnt wenns nid/nüm so lauft...
mi prognose: d'hälfti vo deene wo in de guete zyte immer gross vrzapft het sie chömme au denn no wenns mol nüm so lauft wird nid zu ihrem wort stoh.![]()
Nei ich persönlich wird sälbstverständlich witerhin an jede Match aber ich chas us folgende Überlegigie sogar bitz verstoh, wenn dr eint oder ander seit, ich chum jetzt nüm:
Unter dr neue Fiehrig sind uns Ziel versproche werde wie Meistertitel und dr Cupfinal. Es het nie gheisse, dass mir es paar Süchejoor wärde ha und denn alles neu uffbaue und wider ahgriffe oder halt au nit.
Nei es isch uns e mehr oder weniger fliessende Erfolgsübergang versproche worde.
Wo's denn aber alles andere als flüssig gloffe isch, het me in dr Panik verschiedeni Sache falsch gmacht und uns Fans aber, und das isch dr Punkt, für so blöd verkauft und gmeint mir merke das nit.
Mir isches so vorkoh, dass die mitem Itten dörfe mache was si wänn. Dass es heisst, mir verkaufe kei Spiiler meh und im gliche Atemzug wärde im Winter die beschte drei Verkauft zumene lächerliche Scheisspriis.
Und will mir Fans jo wirklich dumm gnueg sind und vo Fuessball gar nüt verstände, lächlet unsere Sportchef no ind Kamera und seit, er sig nach wie vor überzügt, dass das Kader guet gnueg isch! Jä himmerhergottnomol, das seht jo aber wirklich jede, dass das Kader kei Niveau für e Meistertitel het.
Und söttigi Sache wärde halt vo de Lüt nit goutiert. Für das isch Basel eifach z'klei, dass me trotzdem no 30'000 Lüt het wo ins Stadion chönne wie in Dütschland. Do muess halt leider alles Stimme, damit das Stadion
au nur ahsatzwis ganz gfüllt wird. Und mit so planlose Aktione und denn uns Fans no für blöd halte funktionierts halt nit.
Oh ja, lasst uns diskutieren wer ein richtigen Fan istSchambbediss hat geschrieben:ich sags euch: JETZT wird sich d'spreu vo dr waize trenne. JETZT wird sich zaige wär wirklig au denn chunnt wenns nid/nüm so lauft...
mi prognose: d'hälfti vo deene wo in de guete zyte immer gross vrzapft het sie chömme au denn no wenns mol nüm so lauft wird nid zu ihrem wort stoh.![]()

Oder wir diskutieren doch mal, welche Möglichkeiten ein Fan denn hat um seine Meinung kund zu tun? JK abgeben ist definitiv ganz oben auf der Liste um den Verbrechern in der Cüpli Lounge zu sagen; "Mir wän das nid!". Oder siehst du eine bessere Alternative?
Und wer will denn beurteilen, was überhaupt ein "richtiger" Fan ist? Derjenige, der immer kommt? Derjenige, der sich für Fussball interessiert und deswegen kommt? Derjenige, der kommt, egal was auf dem Platz passiert, 90 Minuten durchsingt und mehr sich selbst, als den Fussball feiert? Ich bin Fan dieses Vereins seit den 80er Jahren. Jetzt bin ich an einem Punkt (oder Alter) angekommen, wo sich meine Bereitschaft, den FCB Woche für Woche zu unterstützen und die Gegenleistung des Vereins irgendwie nicht mehr die Waage halten. Vor 10 Jahren wäre dies in der gleichen Situation noch anders gewesen. Jetzt gibt es andere Dinge, die mit dem FCB am Wochenende konkurrieren. Und der FCB hat im Moment einfach wenig Argumente, mich davon zu überzeugen, weiterhin bei "Sunne und Rääge" ins Stadion zu pilgern.Spucknapf hat geschrieben:Oh ja, lasst uns diskutieren wer ein richtigen Fan ist
Oder wir diskutieren doch mal, welche Möglichkeiten ein Fan denn hat um seine Meinung kund zu tun? JK abgeben ist definitiv ganz oben auf der Liste um den Verbrechern in der Cüpli Lounge zu sagen; "Mir wän das nid!". Oder siehst du eine bessere Alternative?
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
für mi (und wemmer doch ehrlig sinn für praggtisch jede) isch doch "e richtige fan" aine wo an jede match goht wo's em finanziell möglich isch. aine wo au goht wenn sie schissdrägg zämmeschutte... ebe "sunneschiin und rääge" driffts zimlig genau. klar gits nodürlig immer emol e usnahm (ebe usnahm) aber me zaigt presänz im stadion so oft wie's goht. das isch doch genau das wo mr in unsere goldjohr immer gsait hänn: "mir z'basel tigge anderscht als d'räschtschwiiz! mir hänn die treuschte fans!" klar hänn do e paar in dr euphorie allwä s'muul z'voll gnoh... 

MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!
MSNK Member Präsi
MSNK Member Präsi
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer