Ich für meine Wenigkeit, kann eine solche Anpassung nur begrüssen. Insbesondere bezüglich Syntax, Orthographie und Interpunktion.tanner hat geschrieben:irgendwann passt man sich dem gegenüber an
was bringen sinnvolle beiträge auf sinnloses![]()
Marcel Koller (Trainer)
Omlin ist ein riesen Verlust. Ihm haben wir die Punkte am Anfang zu verdanken.Konter hat geschrieben:Suchy, Stocker, Omlin, Campo
Und dann noch Zambrano, den ich allerdings nicht vermisse (wie auch?), sondern einfach mal sehen möchte.
Den Rest vermisse ich eigentlich nur damit FF endlich aus der IV kommt. Qualitativ sind die keine Verstärkung.
Bei Suchy bin ich vor allem gespannt. Hatte schon eine Abwärtstendenz ob die durch die Verletzung noch schlimmer wird?
Ein starker Suchy wäre sehr wünschenswert weil Cömert ist auch nicht der Brüller.
Stocker wird wahrscheinlich auch nicht stärker aus der Verletzung kommen und somit eher auf dem bescheidenen Niveau bleiben.
Ok bei Omlin sind wir uns einig, das ist ja schonmal ein Anfang.*13* hat geschrieben:Omlin ist ein riesen Verlust. Ihm haben wir die Punkte am Anfang zu verdanken.
Den Rest vermisse ich eigentlich nur damit FF endlich aus der IV kommt. Qualitativ sind die keine Verstärkung.
Bei Suchy bin ich vor allem gespannt. Hatte schon eine Abwärtstendenz ob die durch die Verletzung noch schlimmer wird?
Ein starker Suchy wäre sehr wünschenswert weil Cömert ist auch nicht der Brüller.
Stocker wird wahrscheinlich auch nicht stärker aus der Verletzung kommen und somit eher auf dem bescheidenen Niveau bleiben.
Stockers Leistung hat stetig zugenommen und seine Leistung im letzten Spiel habe ich äusserst positiv in Erinnerung und ich bin damit nicht allein. Ich bleibe zurzeit noch zuversichtlich, dass er sich auch nach seiner Verletzung immer besser in das neue Team integrieren wird. Aber natürlich sind auch deine Befürchtungen legitim, dass es nicht so kommen wird. Auf jeden Fall finden wir es nur heraus, wenn Stocker wieder zurück kommt.
Suchy war vor seiner Verletzung vielleicht nicht in seiner besten Phase, aber er wäre für mich zweifelsohne eine Verstärkung in der aktuellen IV. Schon nur deshalb, um Cömert einen routinierten IV zur Seite zu stellen, was für dessen Weiterentwicklung äusserst wichtig ist. Ausserdem, denke ich, dass sich mit einem Balanta in Form, einem Cömert, der sich stetig weiterentwickelt und einem Zambrano der hoffentlich auch über Qualitäten verfügt auch ein Suchy wieder im Training mehr in den Arsch kneifen muss und auf dem Platz bessere Leistung liefern. Ich sehe also durchaus ein Potential, dass sich die IV qualitativ verstärken kann mit der Rückkehr von Suchy. Und ja, dass man dann FF wieder im Zentrum einsetzen kann ist natürlich ein äusserst positiver Nebeneffekt. Also eine klassische Win-Win-Situation.
Und was meinst du zu Campo? Positiv wenn er zurück kommt oder auch scheiss egal?
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
- Back in town
- Erfahrener Benutzer
Zambrano kann ich nicht beurteilen. Ja klar belebt Konkurrenz das Geschäft, wäre evt. ein weiterer positiver Effekt.Konter hat geschrieben:Ok bei Omlin sind wir uns einig, das ist ja schonmal ein Anfang.
Stockers Leistung hat stetig zugenommen und seine Leistung im letzten Spiel habe ich äusserst positiv in Erinnerung und ich bin damit nicht allein. Ich bleibe zurzeit noch zuversichtlich, dass er sich auch nach seiner Verletzung immer besser in das neue Team integrieren wird. Aber natürlich sind auch deine Befürchtungen legitim, dass es nicht so kommen wird. Auf jeden Fall finden wir es nur heraus, wenn Stocker wieder zurück kommt.
Suchy war vor seiner Verletzung vielleicht nicht in seiner besten Phase, aber er wäre für mich zweifelsohne eine Verstärkung in der aktuellen IV. Schon nur deshalb, um Cömert einen routinierten IV zur Seite zu stellen, was für dessen Weiterentwicklung äusserst wichtig ist. Ausserdem, denke ich, dass sich mit einem Balanta in Form, einem Cömert, der sich stetig weiterentwickelt und einem Zambrano der hoffentlich auch über Qualitäten verfügt auch ein Suchy wieder im Training mehr in den Arsch kneifen muss und auf dem Platz bessere Leistung liefern. Ich sehe also durchaus ein Potential, dass sich die IV qualitativ verstärken kann mit der Rückkehr von Suchy. Und ja, dass man dann FF wieder im Zentrum einsetzen kann ist natürlich ein äusserst positiver Nebeneffekt. Also eine klassische Win-Win-Situation.
Und was meinst du zu Campo? Positiv wenn er zurück kommt oder auch scheiss egal?
Campo, wie ich irgendwo schon geschrieben habe, halte ich für einen guten Fussballer. Hat aber meine Erwartungen nicht erfüllt. Ist er für die Rolle noch nicht so weit, braucht mehr Einsatzzeit, oder ist er nicht geeignet.? Bin mir nicht schlüssig.
Vermisse ihn daher nicht, aber wie du bei der IV meintest, evt gut um den anderen Druck aufzusetzen.
-
- Erfahrener Benutzer
Es ist nur konsequent von Koller den Speiseplan den Leistungen anzupassen. Spaghetti auf den Speiseplan kommt den Verein günstiger.Back in town hat geschrieben:Wie man so vernimmt, hat Koller den wohlüberlegten Ernährungsplan für die Spieler über den Haufen geschmissen und lässt nur noch reichlich 90er Jahre Kost wie Spaghetti servieren.
Wenn du dich mit dir selbst anfreundest, wirst du niemals allein sein. - Maxwell Maltz
- B.Richterstatter
- Erfahrener Benutzer
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Vor dem Sport sollte man immer einen Teller Spaghetti mit Olivenöl und einem grossen Stück Brot zu sich nehmen. Das T-Bone Steak kommt dann danach.Lorenzo von Matterhon hat geschrieben:Es ist nur konsequent von Koller den Speiseplan den Leistungen anzupassen. Spaghetti auf den Speiseplan kommt den Verein günstiger.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
In der BaZ (
) ist was Spannendes zu lesen: Der aktuell erfolgreichste Fussball gewinnt mit enorm schnellen Offensivfussballern, die gleichzeitig (in hohem Tempo) wendig und technisch gut sind. Das war ja gestern wieder wunderbar zu sehen bei den Franzosen.
Und dann: Im FCB seien nur drei einigermassen schnell: Bua (der auch regelmässig spielt), Okafor (der sich bei der U 21- Nati eben verletzt hat und länger ausfallen wird) und Oberlin (der sozusagen nie spielt).
Wicky habe in der Champions League mit dem von ihm propagierten schnellen Umschlagsspiel grossen Erfolg gehabt, nicht aber in der Meisterschaft. Koller sehe das anders und lasse noch sehr traditionell spielen, lasse den eher langsamen RvW auf dem Flügel spielen und setze grundsätzlich nicht auf Oberlin (ausser manchmal in den Schlussminuten). Und ergänzend kann man sagen: Nur auf Okafor oder Bua, nicht auf beide gleichzeitig.
Das ist auch mein bisheriger Eindruck: Koller ist ein Trainer mit eher "älteren" Ideen (passt dazu, dass er Bernegger als Assistenten mit der Begründung rechtfertigte, dass er vor gut 15 Jahren schon mit ihm zusammengearbeitet habe und dieser deshalb seine Ideen kenne).
Ich finde halt (im Gegensatz zu ein paar lauten Mitdiskutierern hier im Forum): Oberlin müsste viel spielen können und auch so viel Gewicht bekommen, dass die Mitspieler bereit sind, auf seine Ideen einzusteigen (denn diese hat er). Man müsste bereit sein, Oberlins Risikospiel und seine Fehler beim Versuch, schnell und variantenreich zu spielen, auszuhalten, in Kauf zu nehmen, um das Spiel des FCB schneller und mit der Zeit präziser und variantenreicher zu machen.

Und dann: Im FCB seien nur drei einigermassen schnell: Bua (der auch regelmässig spielt), Okafor (der sich bei der U 21- Nati eben verletzt hat und länger ausfallen wird) und Oberlin (der sozusagen nie spielt).
Wicky habe in der Champions League mit dem von ihm propagierten schnellen Umschlagsspiel grossen Erfolg gehabt, nicht aber in der Meisterschaft. Koller sehe das anders und lasse noch sehr traditionell spielen, lasse den eher langsamen RvW auf dem Flügel spielen und setze grundsätzlich nicht auf Oberlin (ausser manchmal in den Schlussminuten). Und ergänzend kann man sagen: Nur auf Okafor oder Bua, nicht auf beide gleichzeitig.
Das ist auch mein bisheriger Eindruck: Koller ist ein Trainer mit eher "älteren" Ideen (passt dazu, dass er Bernegger als Assistenten mit der Begründung rechtfertigte, dass er vor gut 15 Jahren schon mit ihm zusammengearbeitet habe und dieser deshalb seine Ideen kenne).
Ich finde halt (im Gegensatz zu ein paar lauten Mitdiskutierern hier im Forum): Oberlin müsste viel spielen können und auch so viel Gewicht bekommen, dass die Mitspieler bereit sind, auf seine Ideen einzusteigen (denn diese hat er). Man müsste bereit sein, Oberlins Risikospiel und seine Fehler beim Versuch, schnell und variantenreich zu spielen, auszuhalten, in Kauf zu nehmen, um das Spiel des FCB schneller und mit der Zeit präziser und variantenreicher zu machen.
Naja gebe dir prinzipiell recht nur reicht Geschwindigkeit alleine nicht. Oberlin ist technisch und im Abschluss viel zu schwach um eine tragende Rolle zu spielen. Die richtig guten Jungs wie Salah oder Mbappé verbinden Geschwindigkeit und Technik.Tschum hat geschrieben:In der BaZ () ist was Spannendes zu lesen: Der aktuell erfolgreichste Fussball gewinnt mit enorm schnellen Offensivfussballern, die gleichzeitig (in hohem Tempo) wendig und technisch gut sind. Das war ja gestern wieder wunderbar zu sehen bei den Franzosen.
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
Aber du kasch doch nit dr Mbappé mit em Oberlin vergliche... Das Niveau mien mr gar nit erscht probiere z erreiche. Aber was scho isch, dass am Wicky si System mit em schnelle umstelle in dr CL klappt het in dr Schwiiz nit. Für d Schwiiz isch d Art z spiele wie das dr Koller vorhet (oder friener au dr Fischer) sicher erfolgsversprechend, international aber nit.EffCeeBee hat geschrieben:Naja gebe dir prinzipiell recht nur reicht Geschwindigkeit alleine nicht. Oberlin ist technisch und im Abschluss viel zu schwach um eine tragende Rolle zu spielen. Die richtig guten Jungs wie Salah oder Mbappé verbinden Geschwindigkeit und Technik.
Kämpfe Basel
Kalulu darf man auch nicht vergessen. Ist pfeilschnell, wendig und war im ersten Meisterschaftsspiel der beste Mann. Habe bei Koller spätestens seit dem Ausscheiden aus der EL grundsätzliche Bedenken. Ähnlich stur wie CG und vergleichbar antiquiert in seinen Vorstellungen von Fussball. Die Spielidee von Wicky fand ich hingegen 100% richtig. Schade, dass er gegenüber Mannschaft und Vorstand zu wenig durchsetzungsstark war.Tschum hat geschrieben:In der BaZ () ist was Spannendes zu lesen: Der aktuell erfolgreichste Fussball gewinnt mit enorm schnellen Offensivfussballern, die gleichzeitig (in hohem Tempo) wendig und technisch gut sind. Das war ja gestern wieder wunderbar zu sehen bei den Franzosen.
Zu den schnellen Flügeln: Schon seit ca. 5 Jahren wünsche ich mir, dass wir mit 2 schnellen Flügeln spielen; aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass 1 beim FCB ausreicht (Shaq/Stocker;Salah/Stocker;Gonzalez/Gashi;Bjarnarson/Steffen).
Ich bin mir immer noch nicht sicher was ich von Koller halten soll. Zum einen sägt er Spieler ab, welche er brauchen könnte (Oberlin, Kalulu). Junge Spieler, welche er ebenfalls brauchen könnte/sollte (Kaiser, Dimitriou) werden nicht eingesetzt, obwohl die Notlösung Frei immer noch nicht funktioniert. Auf der anderen Seite verhalf er Pululu und Okafor zu mehr Einsätzen und die Tendenz zeigt mMn spielerisch wieder aufwärts (bspw. 2 tolle Chancen durch Direktpässe gegen Lugano; 2:1 gegen St. Gallen durch eine schöne Kombination).
Ich bin mir immer noch nicht sicher was ich von Koller halten soll. Zum einen sägt er Spieler ab, welche er brauchen könnte (Oberlin, Kalulu). Junge Spieler, welche er ebenfalls brauchen könnte/sollte (Kaiser, Dimitriou) werden nicht eingesetzt, obwohl die Notlösung Frei immer noch nicht funktioniert. Auf der anderen Seite verhalf er Pululu und Okafor zu mehr Einsätzen und die Tendenz zeigt mMn spielerisch wieder aufwärts (bspw. 2 tolle Chancen durch Direktpässe gegen Lugano; 2:1 gegen St. Gallen durch eine schöne Kombination).
Umschlagsspiel: ist das der neue moderne Fussball?Tschum hat geschrieben:In der BaZ () ist was Spannendes zu lesen: Der aktuell erfolgreichste Fussball gewinnt mit enorm schnellen Offensivfussballern, die gleichzeitig (in hohem Tempo) wendig und technisch gut sind. Das war ja gestern wieder wunderbar zu sehen bei den Franzosen.
-
- Erfahrener Benutzer
Ich bin mir sicher, dass er dies sehr gut beurteilen kann. Er steht täglich mehrere Stunden mit den Jungs auf dem Platz und sieht aus nächster Nähe, was die können. Und zudem hat er jahrzehntelange Erfahrung.JackR hat geschrieben: Ich bin mir immer noch nicht sicher was ich von Koller halten soll. Zum einen sägt er Spieler ab, welche er brauchen könnte (Oberlin, Kalulu).
Da denke ich mir, dass er schon einigermassen beurteilen kann, welche Spieler dem FCB weiterhelfen können.
-
- Erfahrener Benutzer
Ja richtig, von Eric Dier hier vorgeführt. Gibt leider meistens gelb.Onkel Tom hat geschrieben:Umschlagsspiel: ist das der neue moderne Fussball?
Wir haben eine verdammt lange Verletztenliste und die Leistungen der "Stammspieler" waren auch nicht immer überzeugend -> Oberlin und Kalulu könnten schon weiterhelfen.Shakespeare hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass er dies sehr gut beurteilen kann. Er steht täglich mehrere Stunden mit den Jungs auf dem Platz und sieht aus nächster Nähe, was die können. Und zudem hat er jahrzehntelange Erfahrung.
Da denke ich mir, dass er schon einigermassen beurteilen kann, welche Spieler dem FCB weiterhelfen können.
Ich bin mir sicher, dass er dies sehr gut beurteilen kann, wer sein System spielen kann. Notabene jenes System, welches wir unter Fischer auf keinen Fall mehr sehen wollten. Mit einem Zürcher als Fcb Trainer! Welch ein Skandal, sollte dies nochmals vorkommenShakespeare hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass er dies sehr gut beurteilen kann. Er steht täglich mehrere Stunden mit den Jungs auf dem Platz und sieht aus nächster Nähe, was die können. Und zudem hat er jahrzehntelange Erfahrung.

Sieht Streller dies auch so?Spucknapf hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass er dies sehr gut beurteilen kann, wer sein System spielen kann. Notabene jenes System, welches wir unter Fischer auf keinen Fall mehr sehen wollten. Mit einem Zürcher als Fcb Trainer! Welch ein Skandal, sollte dies nochmals vorkommen![]()
man muss ihm schon eine vorbereitung noch geben. aber ich war ja von anfang an skeptisch, und bin immer noch der meinung, dass er nicht zum fcb passt. man will ja eine junge, schnelle dynamische mannschaft aufbauen (haha, in strellers traum...), da braucht man auch einen entsprechenden trainer, der pressing und umschaltspiel spielen lässt. dafür aber müsste man die hälfte der mannschaft austauschen. der schritt von wicky zu koller war eine panikreaktion und sehr kontraproduktiv. wicky lies die jungen wenigsten mal ran, und sie spielten auch noch besser unter wicky. seit koller am ruder ist sind die alle noch schlechter geworden.
Du hast recht, leider!PadrePio hat geschrieben:Was trainiere die eigentlich. Dä Koller kostet ä Heide Geld für gar nüt. Dä Fussball isch schlimmer als unter em Wicky.
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." Jean-Paul Sartre.
(@forum since 2009)
(@forum since 2009)