Nationalliga A Saison 2018/19

Alles über Fussball, ausser FCB.
ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

swisspower hat geschrieben:Die YB-Dominanz beginnt mich langsam anzuwidern.
Ging uns 8 Jahre so. Du wirst es überleben und es werden wohl auch keine acht dominante Jahre. ;)

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

wenn grambi noch hier drinn wäre... :D
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

barracuda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barracuda »

Sion mit einem geilen Team.

Mittelstürmer: Itaitinga, 19 Jahre, Brasilien
LF: Djitté, 18 Jahre, Senegal
RF: Fortune, 19 Jahre, Frankreich

Sowas will ich eben auch!

Kommt noch hinzu:

ZM: Macairas, 22 Jahre, Schweiz-Spanien
ZM: Toma, 19 Jahre, Schweiz

Ganz geiler Scheiss

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

barracuda hat geschrieben:Sion mit einem geilen Team.

Kommt noch hinzu:

Ganz geiler Scheiss
Irgend einen Pius Bayard aus Eischoll wäre auch mal geil für Sitten.

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

barracuda hat geschrieben:YB macht einfach seit mindestens 2 Jahren alles richtig, es wird überall gearbeitet, nicht nur am Team.

- Das Scouting funktioniert tadellos, mit Castella haben sie jemanden der in den schweizer U-Auswahlen alle kennt, für die Trainer dort unten ist Castella oft die erste Ansprechperson um einen Tipp weiterzugeben.
- Mit Chappi haben sie einen ehemaligen Weltklassestürmer, seit Jahren wohlgemerkt. (Warum wirbt den niemand ab?) Ich glaube fest daran, dass er sieht ob ein afrikanischer Spieler wirklich Talent hat oder körperlich einfach nur weit fortgeschritten ist.
- Mit Spycher haben sie einen der keine grossen Sprüche klopft, er ist aber knallhart wenn es ums Geschäft geht, sah man bei Touré (ein riesen Talent, den man das letzte halbe Jahr nicht mehr hat spielen und trainieren lassen weil er viel zu viel Geld wollte)
- Beim Teamaufbau setzt man neben den Basics (also charakterliche Züge) auch stets auf eine gewisse Grundfähigkeit für die Offensive. Jeder Spieler den YB verpflichtet hat, hat auch seine Stärken in der Offensive. Mit Camara hat man nun einen IV geholt der offensiv denkt. Das Spiel ist so hochattraktiv für den Zuschauer.
- Das Stadion wird auf YB getrimmt. Hinten im 2. Rang hat man die Mauer nun in YB Farben gefärbt, die Loge ist von Aussen auch Gelb, hoch oben ist ein riesen Banner mit dem Slogan "YB Forever". Hocherfreulich für die Fans, es stärkt die Identifikation und den Zusammenhalt.
- Man ist zum 1. Mal in der CL, man hat den Fans mit Abos extrem attraktive Preise gegeben, man melkt sie nun nicht obwohl es eine verdammt attraktive Gruppe ist, nein, man schenkt ihnen schon fast die Tickets.
- Der Club unterstützt die Fans um eine bessere Stimmung ins Stadion zu bringen. Die Einlaufmusik reisst mit und kommt aus der Region. Die Tormusik auch (die ich mir bekanntlich sehnlichst zurückwünsche). Die haben jetzt auch eine Hymne, da werden die Schals nach oben gehoben und gesungen, einfach geil sowas in der Schweiz zu haben. Ich persönlich hoffe, dass dies zur Tradition wird.

Die Zuschauer kommen, es werden wieder einige gehen sobald YB nicht mehr so erfolgreich ist. Aber YB hat während dieser erfolgreichen Periode ganz bestimmt tausende neuer treuer Anhänger gefunden. Es würde mich nicht überraschen wenn der Club auch bald bei den Zuschauerzahlen Erster ist. Der FCB ist durchschnittlich nur noch 1600 Zuschauer vor YB.

Alles wird momentan richtig gemacht: Kader, Spielausrichtung, Fanpolitik, Infrastruktur. Beim FCB sehe ich da momentan nur einen Punkt erfüllt.
Natürlich ärgere ich mich wenn der FCB beschissen spielt, aber ich sehe das grosse Ganze.

In Schottland haben sie die Rangers und Celtic, in der Türkei Fenerbahce und Galatasaray. Ich wäre froh hätte man ein 2. sehr starkes Team im Lande und ich bin ziemlich sicher dass dies auch so eintreffen wird und YB nicht wieder in die Bedeutungslosigkeit verschwindet wie bei GC oder FCZ.
Das ist mir dann doch zu viel Lobhudelei für die Berner. Sie haben halt im Moment auch einen Lauf. Aber ihre Spielweise bleibt äusserst riskant. Ich glaube nicht, dass man international gegen Topteams bestehen kann, wenn man immer so hoch steht.

Aber klar, YB wird nun zur Macht, die es zu stürzen gilt. Im Moment ist unsere finanzielle Lage noch gut. Wir müssen den Turnaround schaffen, und zwar schnell. Diese Saison ist schon fast gelaufen.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

barracuda hat geschrieben:Sion mit einem geilen Team.

Kommt noch hinzu:

Ganz geiler Scheiss
Was willst du auch? Mit einem der teuersten Kader um den Abstieg spielen? Wahllos eingekaufte "Talente" anhand von Youtube-Videos? Garniert mit dem ein oder anderen Alt-"Star", der nichts mehr auf die Reihe kriegt?

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Schambbediss hat geschrieben:wenn grambi noch hier drinn wäre... :D
Der geniesst und schweigt. ;) Sagt man.

J-League Forever
Benutzer

Beitrag von J-League Forever »

Ganz still ist er wohl doch nicht.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

LeTinou hat geschrieben:Was willst du auch? Mit einem der teuersten Kader um den Abstieg spielen? Wahllos eingekaufte "Talente" anhand von Youtube-Videos? Garniert mit dem ein oder anderen Alt-"Star", der nichts mehr auf die Reihe kriegt?
Dies haben wir schon. ;)

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Delgado hat geschrieben:Dies haben wir schon. ;)
:D :D

Im Ernst, das Problem ist beim FCB mangelnde Erfahrung, nicht mangelnder Fussballsachverstand. Das wird sich kurz- bis mittelfristig wieder einpendeln.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

lugano entloht dr trainer...

MSNK Member Präsi

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

So weit ist es gekommen: jetzt werden bei anderen Teams die Trainer schon entlassen, wenn sie gegen uns "nur" ein Unentschieden holen :p

Aber jetzt mal ehrlich: diese Trainer-Fluktuation in der Super League ist ein schlechter Scherz. So viel Inkompetenz in den Führungsetagen gab es wohl schon lange nicht mehr...

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

swisspower hat geschrieben:So weit ist es gekommen: jetzt werden bei anderen Teams die Trainer schon entlassen, wenn sie gegen uns "nur" ein Unentschieden holen :p

Aber jetzt mal ehrlich: diese Trainer-Fluktuation in der Super League ist ein schlechter Scherz. So viel Inkompetenz in den Führungsetagen gab es wohl schon lange nicht mehr...
Ist so. Und die grosse Welle wird erst noch kommen sobald dann mal Fink bei GC, Yakin in Sion und Weiler in Luzern entlassen wurden. Und Koller bei uns :eek:

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer

Beitrag von STING GCZ 1886 »

swisspower hat geschrieben:So weit ist es gekommen: jetzt werden bei anderen Teams die Trainer schon entlassen, wenn sie gegen uns "nur" ein Unentschieden holen :p

Ein Teilproblem liegt mMn immer noch an der 10er Liga.
Würde es ein gesundes Mittelfeld geben wie in anderen Ligen würden weit weniger Trainer entlassen werden.
Dazu würden auch mehr Trainerjobs entstehen.
Ich als GC-Fan will natürlich auch das Thorsten Fink möglichst bald geschasst wird. In einer grösseren Liga könnte ich ihn noch eine Weile aushalten. :D Es sei den, wir wären auch da letzter. :p

Cortez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cortez »

LeTinou hat geschrieben: :D :D

Im Ernst, das Problem ist beim FCB mangelnde Erfahrung, nicht mangelnder Fussballsachverstand. Das wird sich kurz- bis mittelfristig wieder einpendeln.
Nein

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Etwas anderes: Wer glaubt, dass YB es diese Saison durchzieht und das Punktemaximum holen wird?
Ich denke, sie schaffen es: YB 108!

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

STING GCZ 1886 hat geschrieben:Ein Teilproblem liegt mMn immer noch an der 10er Liga.
Würde es ein gesundes Mittelfeld geben wie in anderen Ligen würden weit weniger Trainer entlassen werden.
Dazu würden auch mehr Trainerjobs entstehen.
Ich als GC-Fan will natürlich auch das Thorsten Fink möglichst bald geschasst wird. In einer grösseren Liga könnte ich ihn noch eine Weile aushalten. :D Es sei den, wir wären auch da letzter. :p
Wenn sähest Du gerne an der Seitenlinie? Einer der üblichen Verdächtigen unseres langweiligen NLA-Karussel oder hättest Du einen (realistischen) Kandidaten auf dem Schirm? Forte? :cool:

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben:Wenn sähest Du gerne an der Seitenlinie? Einer der üblichen Verdächtigen unseres langweiligen NLA-Karussel oder hättest Du einen (realistischen) Kandidaten auf dem Schirm? Forte? :cool:

Man hofft mit einem Trainerwechsel halt immer auf neue Impulse. Darum werden Lugano und Sion auch NIE absteigen. Die reagieren eher früher als zu spät. Und darum sollte GC auch nicht mehr all zu lange zögern...

Welcher Übungsleiter das sein soll weiss ich allerdings auch nicht..?

Ich bin felsenfest davon überzeugt das die Mannschaft zu wenig Qualität hat. Darum sehe ich eigentlich schon den Sportchef als den Hauptverantwortlichen für die Misere.
Aber es gab schon oft Trainer die aus Scheisse Gold machten. Fink scheint dies leider nicht zu können.

Von mir aus könnte man auch mal einem eine Chance geben ohne grosse Erfahrung.
Bruno Berner zB.. Er ist Zürcher mit einer GC-Vergangenheit als Spieler.
Oder vllt. M. Jacobacci. Der hat mit Sion schon mal einen Club aus dem Tabellenende herausgeholt. Und eine zweite Chance eine SL-Mannschaft zu trainieren, hätte er aus meiner Sicht verdient.
Uli Forte eher weniger. Für mich ist er eigentlich ein guter Trainer, aber auch ein riesen Jammerlappen und Schwätzer.
Ich mag ihn nicht.
Und er hat uns ja schon mal im Stich gelassen....

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Onkel Tom hat geschrieben:Etwas anderes: Wer glaubt, dass YB es diese Saison durchzieht und das Punktemaximum holen wird?
nö.

MSNK Member Präsi

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

STING GCZ 1886 hat geschrieben:Man hofft mit einem Trainerwechsel halt immer auf neue Impulse. Darum werden Lugano und Sion auch NIE absteigen. Die reagieren eher früher als zu spät. Und darum sollte GC auch nicht mehr all zu lange zögern...

Welcher Übungsleiter das sein soll weiss ich allerdings auch nicht..?

Ich bin felsenfest davon überzeugt das die Mannschaft zu wenig Qualität hat. Darum sehe ich eigentlich schon den Sportchef als den Hauptverantwortlichen für die Misere.
Aber es gab schon oft Trainer die aus Scheisse Gold machten. Fink scheint dies leider nicht zu können.

Von mir aus könnte man auch mal einem eine Chance geben ohne grosse Erfahrung.
Bruno Berner zB.. Er ist Zürcher mit einer GC-Vergangenheit als Spieler.
Oder vllt. M. Jacobacci. Der hat mit Sion schon mal einen Club aus dem Tabellenende herausgeholt. Und eine zweite Chance eine SL-Mannschaft zu trainieren, hätte er aus meiner Sicht verdient.
Uli Forte eher weniger. Für mich ist er eigentlich ein guter Trainer, aber auch ein riesen Jammerlappen und Schwätzer.
Ich mag ihn nicht.
Und er hat uns ja schon mal im Stich gelassen....
Andi Egli wäre doch was für euch.

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben:Andi Egli wäre doch was für euch.
Wieder ein Idiotenkommentar.
Sperrt mich endlich !!!

taktak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von taktak »

Onkel Tom hat geschrieben:Etwas anderes: Wer glaubt, dass YB es diese Saison durchzieht und das Punktemaximum holen wird?
und schon fertig mit Punktemaximum :cool:
«Ich kehre lieber nach Afrika zurück, als dass ich in Zürich bleibe»:D
CUPSIEGER
Schweizer Meister

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

taktak hat geschrieben:und schon fertig mit Punktemaximum :cool:
YB 105. Go for it!

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

taktak hat geschrieben:und schon fertig mit Punktemaximum :cool:
Ein m.E.klarer Penalty nicht bekommen und schon aus dem Tritt geraten. :D

Tut gut weil mit dem bisherigen Punktemaximum kratzte es langsam an der Moral der Gegner.
Sehen wirs anderschtummen aus wunschdenkerischer basler Sicht: Die zwei Niederlagen in Folge sind der Anfang einer Serie :D

Aber bin gespannt wie YB Mittelfristig die alternden Sulejmanis und Hoaraus, sowie die aufblühenden Assales und Fassnachts ersetzen will. Die sind im moment nicht langfristig zu halten und echt dammisauguet. Nicht nur 2, 3 Spieler sondern im Moment sonds 7,8 so starke Leute.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

schiri war schuld. basubonus

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

die rückkehr des veryoungboysens :cool:

MSNK Member Präsi

Ronaldo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ronaldo »

Patzer hat geschrieben:schiri war schuld. basubonus
Da war nicht der Schiri schuld. Machte zwar nicht den besten Eindruck. Es war ein Spiel wo man sich selber geschlagen hat. Das Abwehrverhalten beim 2:2 glich einem Spalierstehen und das 3:2 eine Mischung aus Hühnerhaufen und Pech. Solche Spiele gibts einfach. Chancen hatte man auch genug, aber der Ball wollte einfach nicht rein. Diese Woche merkte man den Abgang von Nuhu schon etwas. Camara hat Potential, ist aber aktuell ein Unsicherheitsfaktor.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

YB dachte wirklich sie würden durchmarschieren
eine niederlage nagt schon am selbstbewusstsein

Bald kommt die ausrede mit der 3fach belastung

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

tanner hat geschrieben:YB dachte wirklich sie würden durchmarschieren
Was Du so alles weisst, bzw was in den Köpfen der Spieler und des Trainers abgeht, Respekt.
Der Frust nagt richtig tief in Dir, man spürt das in jeder Zeile, die Du letzthin von Dir gibst.
Was mich umso mehr erfreut: Die Saison ist noch lang :)

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

die einzige chance für die gegner von yb ist, dass sie nun ein wenig selbstvertrauen verlieren, durch die doppelbelastung nicht mehr so klar sind, und im winter mbabu, sow, und noch ein zwei andere verlieren. dann könnte es noch spannend werden. ich bezweifle aber, dass ihre spieler sehr begehrt sein werden, wenn sie jedes cl spiel 3:0 verlieren..

Antworten