8. Runde: 26.9.18 | Basel - Luzern | 20 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

dasrotehaus hat geschrieben:Wo bitte ist der Fussball gut, wenn das Resultat 8:4 hätte sein sollen? Spektakulär, spannend, unterhaltsam, meinetwegen, aber gut? Nein!
Liest Du Posts manchmal bis zum Ende? Erstens schrieb ich, dass der Fussball gar nicht so schlecht war. Ich schrieb ausserdem, dass die Chancenauswertung miserabel war. Bis vors Tor war der Fussball über weite Strecken gut. Was fehlte, war die Kaltblütigkeit vor dem Tor.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Basilisk_93 hat geschrieben:Er ist kein schlechter und ein Kämpfer, dennoch wären da manch ein 3. Ligakicker brauchbarerer als Serey. Unglaublich, dass man mit so einem den Vertrag verlängeret (da er auch kein Leader ist)
Ist Dir aufgefallen, dass viele Gegenspieler vor SD zurückweichen oder sich nicht getrauen, ihn anzugreifen? Lässt sich im Stadion schön beobachten. Der hat eine Wucht und Aggressivität, die manchen einschüchtert. Gut hat man mit ihm verlängert.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

dasrotehaus hat geschrieben:Spektakulär, spannend, unterhaltsam
das gehört halt zum konzept ;)

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Nach ein Spiel ziehst du bereits positive Schlüsse? FF gehört immer noch nicht in die IV.
Tschum hat geschrieben:Das Spiel hat dir recht gegeben.
Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Dever hat geschrieben:Das sah mir nach einem Protest von Frei gegen seine IV Tätigkeit aus. ;)
Rey2 hat geschrieben:Auch wenns zuweilen nicht schön anzusehen war... Wie kann man defensiv derart Fehleranfällig sein. Haarsträubend.
lpforlive hat geschrieben:FF gehört immer noch nicht in die IV.
Habe das im MK Thread schon gepostet, aber möchte das auch hier zur Sprache bringen:

Frei hat als IV eine katastrophale Leistung gezeigt.

In einer Szene kämpften Cömert und Widmer auf der Seite aussen um den Ball und Frei steht zuerst bei Eleke. Hier ab 2:25 zu sehen:

https://www.srf.ch/play/tv/sport-clip/video/basel-zeigt-reaktion-und-besiegt-luzern?id=c5e47b2d-8c53-410b-946b-2d0c4a055171&startTime=145

Eleke bewegt sich dann ganz einfach weiter Richtung Tor und Frei entfernt sich von ihm, weil es ihn Richtung Ball zieht.
Als dann die Flanke kommt, steht Eleke alleine dort.

Und das nicht etwa, weil er sich im Rücken von Frei davongeschlichen hat, sondern einfach weil Frei ihn richtiggehend verlassen hat.

Haarsträubend.

Nachdem Frei schon gegen YB die ersten zwei Tore (teil-) verschuldet hat und damit diese Schmach eingeleitet hat, als IV eine noch schlechtere Leistung.

Also wenn die beiden Nachwuchs-IV nicht einmal jetzt zum Einsatz kommen, dann verstehe ich nicht, wofür man die überhaupt in die 1. Mannschaft aufgenommen hat.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Basilisk_93 hat geschrieben:Hast hoffentlich schön abgespritzt auf sein Bild. Er ist kein schlechter und ein Kämpfer, dennoch wären da manch ein 3. Ligakicker brauchbarerer als Serey. Unglaublich, dass man mit so einem den Vertrag verlängeret (da er auch kein Leader ist)
Heute wurde für das Selbstbewusstsein ein wichtiger Dreier eingefahren. Trotzdem war es nur der Schwäche des FCL geschuldet dass wir Punkte gesammlet haben. Koller hat bis am Sonntag viel Arbeit vor sich. Trotz allem sind wir bereits wieder Dritter und die Motzer müssen sich ein neues Hobby bis mindestens Sonntag Abend suchen :p
Boah, wie mi so Zügs ufregt, isch Schizophrenie din zweite Vorname?

Usteile und über "Motzer" lache...

Gott sei dank gits Lüt mit meh Wytblick als du en hesch... :rolleyes:
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

lpforlive hat geschrieben:Positiv überrascht von der Mannschaft. Zu Beginn parat und konsequent nach vorne gespielt. Hätte nicht gedacht und dies innert 3 Tagen. Macht Mut für die weiteren Spiele.

Finde auch gut das Koller die Eier hat Pululu weiterhin das Vertrauen schenkt. Mit mehr Glück hätte er heute getroffen.

Einzige Defizite waren wie schon immer die Chancenverwertung und das Gegentor. Es hätte auch ein 5:1 oder auch 5:3 geben können. Die Chancenverwertung der Lutschers war noch katastrophaler und hätte auch schnell andersrum gehen können. Glück gehabt FCB

oder einmal mehr wieder nicht zu Null gespielt aber dies kreide ich am miserablen Schiri an! Meine Fresse was der für ein Scheiss zusammen pfiff....

Hast Tomaten vor den Augen, freue mich auch ueber die 3 Punkte. Unsere fefensive ist aber einfach viel zu schlecht.....amen
:):)FC BASEL FOREVER:):)

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

SubComandante hat geschrieben:Pululu hat zuvor auch eine ansprechende Performance gezeigt. Wenn der sich noch etwas weiterentwickelt, kommt das gut.
Mehr Effizienz im Abschluss und besseres Timing zum Abspielen dann wir haben einen weiteren Embolo.

DerKauz
Benutzer

Beitrag von DerKauz »

Blochi22 hat geschrieben:Mehr Effizienz im Abschluss und besseres Timing zum Abspielen dann wir haben einen weiteren Embolo.
Das hat man auch von Oberlin gesagt :)

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Blochi22 hat geschrieben:Mehr Effizienz im Abschluss und besseres Timing zum Abspielen dann wir haben einen weiteren Embolo.
Ja, das auge für den mitspieler geht ihm noch völlig ab!

Coolmann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Coolmann »

MichaelMason hat geschrieben:Habe das im MK Thread schon gepostet, aber möchte das auch hier zur Sprache bringen:

In einer Szene kämpften Cömert und Widmer auf der Seite aussen um den Ball und Frei steht zuerst bei Eleke. Hier ab 2:25 zu sehen:

https://www.srf.ch/play/tv/sport-clip/video/basel-zeigt-reaktion-und-besiegt-luzern?id=c5e47b2d-8c53-410b-946b-2d0c4a055171&startTime=145

Eleke bewegt sich dann ganz einfach weiter Richtung Tor und Frei entfernt sich von ihm, weil es ihn Richtung Ball zieht.

Und das nicht etwa, weil er sich im Rücken von Frei davongeschlichen hat, sondern einfach weil Frei ihn richtiggehend verlassen hat.

Haarsträubend.

Nachdem Frei schon gegen YB die ersten zwei Tore (teil-) verschuldet hat und damit diese Schmach eingeleitet hat, als IV eine noch schlechtere Leistung.

Also wenn die beiden Nachwuchs-IV nicht einmal jetzt zum Einsatz kommen, dann verstehe ich nicht, wofür man die überhaupt in die 1. Mannschaft aufgenommen hat.
+1 sehe ich auch so, und dann nach dem Spiel eine grosse Klappe haben nerv mich sehr, für mich der schlechtester Capitano.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

MichaelMason hat geschrieben:Habe das im MK Thread schon gepostet, aber möchte das auch hier zur Sprache bringen:

Haarsträubend.

Zur nachhilfe: Frei ist kein gelernter Innenverteidiger
zur kritik: da verstehe ich koller auch nicht

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Frei in der IV verstehe, wer wolle. Ansonsten ein wichtiges Resultat.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Käppelijoch hat geschrieben:Frei in der IV verstehe, wer wolle. Ansonsten ein wichtiges Resultat.
Dr captain ghört halt uff e platz... andersch chanis mr au nid erkläre.
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Rhyyläx hat geschrieben:Liest Du Posts manchmal bis zum Ende? Erstens schrieb ich, dass der Fussball gar nicht so schlecht war. Ich schrieb ausserdem, dass die Chancenauswertung miserabel war. Bis vors Tor war der Fussball über weite Strecken gut. Was fehlte, war die Kaltblütigkeit vor dem Tor.
Fussball mit defensiver Desorganisation, der dem Gegner eine derart hohe Anzahl an Tormöglichkeiten zugesteht ist für mich definitiv weder gar nicht so schlecht, resp gut oder gar mittelprächtig. Das ist für mich unbesehen der eigenen Möglichkeiten und Chancenauswertung schlicht nicht erfüllte Basisanforderung an zeitgemässes Defensivspiel und somit alles andere als gut, sondern ungenügend.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Ich ha Gester freud kha am Spyyl. Klar isch Defensive nit das wahre gsy aber meh het durch Kampf und Wille dä Sieg erunge! Genau das wo ich ha welle gseh. Momentan muess meh nit mit schönspyylerey zum Erfolg kho sondern genau e so. Dr Bua und dr Riveros hän mir bsunders gfalle und au wenn är mängmol dr Mitspyylernit gseht find ich dr Pululu um ainiges besser wie dr Oberlä! Dä fallt wenigstens nit bi dr glainste beriehrig um. Und sogar dr Hansen het Gester e Ball ghebt :D !
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

harry99 hat geschrieben:Hast Tomaten vor den Augen, freue mich auch ueber die 3 Punkte. Unsere fefensive ist aber einfach viel zu schlecht.....amen
Das ich Riveros nicht erwähnt habe oder was Bild

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

für söttigi spiel gangi ehrlich gseit am liebste ins stadion. e riese geknorze, e paar chance vorne und hinde, hoffe und bange mit de händ im gsicht, puri erlösig bi de goal, nochem ahschlussträffer no zittere und dr abpfiff herbisehne, mim pfiff d füscht in d luft für die wichtige 3 pünkt.
danke fcb für dä bedingigslosi ihsatz!
give me the ball, you motherfucker!

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

jay hat geschrieben:für söttigi spiel gangi ehrlich gseit am liebste ins stadion. e riese geknorze, e paar chance vorne und hinde, hoffe und bange mit de händ im gsicht, puri erlösig bi de goal, nochem ahschlussträffer no zittere und dr abpfiff herbisehne, mim pfiff d füscht in d luft für die wichtige 3 pünkt.
jetzt ohni scheiss aber i muess zuegäh so isch's mr geschter au gange :D
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

jay hat geschrieben:für söttigi spiel gangi ehrlich gseit am liebste ins stadion. e riese geknorze, e paar chance vorne und hinde, hoffe und bange mit de händ im gsicht, puri erlösig bi de goal, nochem ahschlussträffer no zittere und dr abpfiff herbisehne, mim pfiff d füscht in d luft für die wichtige 3 pünkt.
Diese Spiele hatten wir unter Yakin und auch Fischer zu genüge. Aber dort fands irgend wie jeder scheisse... verstehe wer will.

Anyway, 3 Punkte immerhin. Ordentlicher Match, aber wird mir wohl nicht gerade als Highlight in Erinnerung bleiben.
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

zeni hat geschrieben:Diese Spiele hatten wir unter Yakin und auch Fischer zu genüge. Aber dort fands irgend wie jeder scheisse... verstehe wer will.

Anyway, 3 Punkte immerhin. Ordentlicher Match, aber wird mir wohl nicht gerade als Highlight in Erinnerung bleiben.
Eigentlich war es ja auch scheisse. Nur, nach einer 7:1 Niederlage hat man eine andere Ausgangslage und ist einfach nur Froh, wenn man 3 Punkte nach Hause fährt. Egal, wie. ;)

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

zeni hat geschrieben:Diese Spiele hatten wir unter Yakin und auch Fischer zu genüge. Aber dort fands irgend wie jeder scheisse... verstehe wer will.

Hat wahrscheinlich etwas mit der Ausgangslage zu tun. Wenn man 10 Punkte Vorsprung hat, geht man wohl automatisch emotionsloser bzw. gelassener an ein solches Spiel gegen Luzern. Wenn jedoch jeder Punkt enorm wichtig ist, ist die Anspannung (bei mir zumindest) bereits vor dem Anpfiff da.
give me the ball, you motherfucker!

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

MichaelMason hat geschrieben: Nachdem Frei schon gegen YB die ersten zwei Tore (teil-) verschuldet hat und damit diese Schmach eingeleitet hat, als IV eine noch schlechtere Leistung.

Zu Beginn wurde FF für seine Professionalität gelobt, ohne zu murren in der IV in die Bresche zu springen. Auch von mir. Mittlerweile ist es aber offensichtlich, dass dies nicht mannschaftsdienlich ist und dass er sich dort nicht wohl zu fühlen scheint. Klar, wir wissen nicht ob es mit einem Jungen noch schlimmer kommen würde. Hier fehlt wohl einfach der Mut, etwas Neues auszuprobieren. Hat an der Stelle auch nichts mit Experimenten zu tun. Wenn eine Sache nicht funktioniert, ändert man sie. Auch wenn es für mich unerklärbar ist, dass die Trainer dies nicht sehen.

Dabei wusste er in den letzten Spielen im MF immer öfter und besser zu gefallen. Ich frage mich, ob und wie er - als Captain notabene - damit umgeht. Bespricht er die Situation mit den Trainern oder hockt er einfach nur "professionell" aufs Maul? Ich glaube es wäre mal an der Zeit, dem Trainer gegenüber das Maul aufzureissen. Er muss sich ja nicht "weigern", sondern einfach und schlicht dem Trainer klar machen, dass er auf der Position nicht helfen kann und sich - vermutlich - dabei auch nicht wohlfühlt.

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Basilisk_93 hat geschrieben:Hast hoffentlich schön abgespritzt auf sein Bild. Er ist kein schlechter und ein Kämpfer, dennoch wären da manch ein 3. Ligakicker brauchbarerer als Serey. Unglaublich, dass man mit so einem den Vertrag verlängeret (da er auch kein Leader ist)
Ich habe damals nicht verstanden, als man Serey hat ziehen lassen und habe mich gefreut als er zurück kam. Er verkörpert das, was ich von einem Arbeitverein wie dem FCB fordere: Kampf und Leidenschaft. Gerade jetzt wo die Diskussion betreffend physischer Schwäche des FCB geführt wird, einen Serey Die nicht mehr haben zu wollen, zeugt von Masochismus.
FC Basel - Rasenmeister 2007

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

Weil man damals die Spiele praktisch immer gewonnen hat, besonders unter Fischer. Und falls nicht war es auch nicht so schlimm, da man ja immer noch x-Punkte Vorsprung hatte und es Ende Saison sowieso für den Titel reichen würde. Die Ausganslage ist nun eine ganz andere.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Gestern mussten einfach 3 Punkte her, egal wie. Also Ziel erreicht...

Dass es noch spannend wurde, finde ich (im Nachhinein) gut, damit ist auch jedem Spieler klar, dass die Mannschaft noch konvaleszent ist und dass weiterhin gefightet werden muss. Auch zu Hause gegen Luzern geht es momentan nur mit 100% Einsatz.

Positiv waren die vielen Chancen, negativ natürlich die Auswertung... Serey Die mag ich sein Tor gönnen und RvW war an beiden Toren beteiligt, auch das gefällt. Pululu hat sicher grosses Potenzial, finde es gut, dass er nun regelmässig zum Einsatz kommt. Dadurch erhöht sich auch der Druck auf Oberlin, bei dem wir in den kommenden Monaten ganz sicher erfahren werden, ob es nun ein totaler Flop war oder eben nicht.

Jetzt bitte weiterhin vollen Einsatz bringen und jedes Spiel wie ein Cupspiel bestreiten. Nur so wird das Selbstvertrauen langsam zurückkommen und werden sich die Voraussetzungen für eine (so hoffen wir doch) Kurskorrektur im Winter verbessern.

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Rey2 hat geschrieben:Zu Beginn wurde FF für seine Professionalität gelobt, ohne zu murren in der IV in die Bresche zu springen. Auch von mir. Mittlerweile ist es aber offensichtlich, dass dies nicht mannschaftsdienlich ist und dass er sich dort nicht wohl zu fühlen scheint. Klar, wir wissen nicht ob es mit einem Jungen noch schlimmer kommen würde. Hier fehlt wohl einfach der Mut, etwas Neues auszuprobieren. Hat an der Stelle auch nichts mit Experimenten zu tun. Wenn eine Sache nicht funktioniert, ändert man sie. Auch wenn es für mich unerklärbar ist, dass die Trainer dies nicht sehen.

Dabei wusste er in den letzten Spielen im MF immer öfter und besser zu gefallen. Ich frage mich, ob und wie er - als Captain notabene - damit umgeht. Bespricht er die Situation mit den Trainern oder hockt er einfach nur "professionell" aufs Maul? Ich glaube es wäre mal an der Zeit, dem Trainer gegenüber das Maul aufzureissen. Er muss sich ja nicht "weigern", sondern einfach und schlicht dem Trainer klar machen, dass er auf der Position nicht helfen kann und sich - vermutlich - dabei auch nicht wohlfühlt.
Es ist bei solchen Aussagen immer zu berücksichtigen, dass der Trainer und die Mannschaft die ganze Woche zusammenarbeiten, wir jeweils ein 90 Minuten Panorama zu sehen bekommen. Man müsste die Trainings beobachten um eine Aussage darüber machen zu können, wie die Jungen aus dem Nachwuchs in der IV funktionieren. Koller hat aus seinen Vorstationen den Ruf, den Spielern jeweils auch seine Absicht zu erklären, ihnen also aufzuzeigen warum sie nun dies oder jenes tun müssen.

So kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Koller und Frei durchaus die Vor- und Nachteile der Position IV für Frei besprechen. Und ich bin mir sicher, das Frei in dieser Diskussion durchaus auch kritisch sein darf. Jedoch ist es am Ende so, dass der Trainer die Aufstellung macht und vom Spieler gefordert werden darf, dass er diese Position so gut wie möglich bespielt. Anders gesagt sehen Koller wie Frei durchaus, dass diese IV-Position nicht Frei natürliches Reservat ist. Am Ende muss der Koch jedoch mit dem Kochen, was die Küche hergibt, und aktuell ist Frei in der IV wohl die einzig valable Lösung, mit allen Nachteilen welche diese Aufstellung mit sich bringt.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Lusti hat geschrieben:Ich habe damals nicht verstanden, als man Serey hat ziehen lassen und habe mich gefreut als er zurück kam. Er verkörpert das, was ich von einem Arbeitverein wie dem FCB fordere: Kampf und Leidenschaft. Gerade jetzt wo die Diskussion betreffend physischer Schwäche des FCB geführt wird, einen Serey Die nicht mehr haben zu wollen, zeugt von Masochismus.
Ging mir genau so! Das kann dir nur der päuli erklären!

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Was meiner Meinung nach auch noch erwähnt gehört:
"Stand uff, wenn du Basel bisch"
" Uffwache - Agriffe"
Keine Pfiffe beim Einlaufen, die MK mit positivem Weckruf. Das ist einzigartig ... und grossartig. :cool:

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

lpforlive hat geschrieben:Das ich Riveros nicht erwähnt habe oder was Bild

Ach der Riveros ist Sinnbild für die Erfolgslosigkeit des Teams....:-(
:):)FC BASEL FOREVER:):)

Antworten