Sind der Vorstand und das Konzept noch tragbar?

Diskussionen rund um den FCB.

Sind der Vorstand und das Konzept noch tragbar?

Ja
52
26%
Nein
147
74%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 199

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Rhyyläx hat geschrieben:Das heutige Interview mit Burgener war ein Graus. Was waren das doch für glorreiche Zeiten, als BH noch Rede und Antwort stand. Eloquent, klar, mit Sachverstand, ehrlichem Engagement und Herzblut. Der jetzige Videotheken-/Videospiel-/eSports-Präsident tut weh.
Von welchem Interview sprichst Du ?
Hätte Herr Heusler inhaltlich andere Aussagen getätigt ?

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Onkel Tom hat geschrieben:Gemäss Blick wurden die Lohnkosten seit Burgener von 50 auf 40 Mio. CHF gesenkt.
Was jo klar isch. E grosse teil vo de lohnkoschte sinn prämie. Wenn de kei erfolg hesch, zahlsch au keini prämie (oder viel viel weniger) und die sinn halt imene CL joor wie 2017 halt riesig und die falle denn wäg imene CL freie joor. Wenn denn nit mol d EL hesch...

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Es wird em neuw presidänt scho alles in d schueh gschobe. E-sport präsi..... Dä seich kunnt jo vom halbgott Heusler. Wär an dr letschte GV gseh isch kennt d meinig vom burgener über dä e-sport.

platin
Benutzer

Beitrag von platin »

Ich find dr Online Baz Artikel vo hüt "Führungsloser Club Basel" bringts für mi ziehmlich uf dr Punkt. Spieler sind eins, s'andere isch d'Clubfierig. Usserdäm find ich dr Heusler hät d'Ubergab extrem schlächt gmacht und hät sich in mine Auge 'verpisst'.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

footbâle hat geschrieben:Das sehe ich auch so. In der Regel halte ich mich mit Kritik an den Entscheidungsträgern des FCB zurück, aber dieses an Peinlichkeit nicht zu überbietende Interview geht leider gar nicht.
Zu Beginn sagt er: "Das war ein 6-Punkte Spiel, .. was dazu geführt hat, dass wir 3 Punkte verloren haben."
Dann sagt er: "Ich bin immer noch gut aufgestellt. Ich finde wir machen alles richtig."
Und: "Ich hatte gestern Freude an der Aufstellung.. das Resultat war nicht gut, aber das hindert uns nicht daran, an unseren Prinzipien festzuhalten."
Schliesslich: "Wir werden jetzt nicht in Panik und Aktionismus verfallen."

Netto/netto bedeutet das, dass das 1:7 ein kleiner Betriebsunfall war, den man einfach wegstecken muss, weil man ja auf dem Weg ist, in 4 Jahren vielleicht wieder dort zu sein, wo man war, als man den Weg begonnen hat. Mit anderen Worten: Wir sind zwar im Arsch, aber das gehört zum Plan.

Man kann ja mit einer Niederlage in Bern leben. Ist ja nichts Neues. Aber nach diesem Debakel muss ein Präsident auch mal Klartext reden. Wenn man sich nur dümmlich grinsend hinsetzt und auf jede Schärfe gegen Trainer und Mannschaft verzichtet, dann verwirkt man sich das Recht, überhaupt ernst genommen zu werden.

Also: Das war unter aller Kanone. Die Schande nach der Schande. Von mir aus kann der FCB auch Letzter in der Challenge League sein, aber ich will als Fan und Mitglied bitte nicht für dumm verkauft und verarscht werden. So langsam muss man sich ernsthaft Sorgen machen.

"Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine grosse Lüge."
Leonardo da Vinci
Sogar als nicht FCB-Fan muss einem nach diesem gestrigen Interview Angst und Bange werden. Ist es eine Burgener-Masche, so "handglismet" aufzutreten, oder hat er einfach wirklich nicht viel Ahnung? Ich erinnere mich schwach und vernebelt an einen Zürcher Präsidenten, der eine ganze Saison lang so argumentiert hat. Am Ende war man Cupsieger... und Absteiger!

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

OutLander hat geschrieben:Sogar als nicht FCB-Fan muss einem nach diesem gestrigen Interview Angst und Bange werden. Ist es eine Burgener-Masche, so "handglismet" aufzutreten, oder hat er einfach wirklich nicht viel Ahnung? Ich erinnere mich schwach und vernebelt an einen Zürcher Präsidenten, der eine ganze Saison lang so argumentiert hat. Am Ende war man Cupsieger... und Absteiger!
Denn sinn mir wenigstens für d EL qualifiziert was me jo suscht nit schafft. :D :D

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

D-Balkon hat geschrieben:Es wird em neuw presidänt scho alles in d schueh gschobe. E-sport präsi..... Dä seich kunnt jo vom halbgott Heusler. Wär an dr letschte GV gseh isch kennt d meinig vom burgener über dä e-sport.
du muesch doch langsam au wüsse, dass Heusler und Heitz do ine vergötteret wärde und die neu Crew vertüflet wärde. Au wenn uns A) H&H e grossteil vo däm ibrocht hän, ischs doch unter ihre gilde d übergob an die gange B)isch e-Sports von ihne ufgleist worde C)Het H&H dr Aparat FCB so ufegfahre, dass e andere Weg als jetzt vo dr Crew probiert wird azpasse gar nit möglich isch. Klar sin au vieli Fähler gmacht worde, aber au das isch vorher passiert. U.a isch dr Kuz vo ihne verpflichtet worde, oder mr hän e Sauro, Ivanov, Kakitani, Hamoudi, Fransson, etc kauft. Es wird halt nur vo de richtig guete Transfers gredet und s schlächt usblendet.
Kämpfe Basel

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

Gone to Mac hat geschrieben:du muesch doch langsam au wüsse, dass Heusler und Heitz do ine vergötteret wärde und die neu Crew vertüflet wärde. Au wenn uns A) H&H e grossteil vo däm ibrocht hän, ischs doch unter ihre gilde d übergob an die gange B)isch e-Sports von ihne ufgleist worde C)Het H&H dr Aparat FCB so ufegfahre, dass e andere Weg als jetzt vo dr Crew probiert wird azpasse gar nit möglich isch. Klar sin au vieli Fähler gmacht worde, aber au das isch vorher passiert. U.a isch dr Kuz vo ihne verpflichtet worde, oder mr hän e Sauro, Ivanov, Kakitani, Hamoudi, Fransson, etc kauft. Es wird halt nur vo de richtig guete Transfers gredet und s schlächt usblendet.
alle Entscheidungen für dieses historische Tief hat die neue Crew zu verantworten. Da interessieren mich die anscheinend schlechten Transfer nicht die Bohne...aber was ich viel schlimmer finde und die neue Crew geradezu disquifiziert ist die realitätsfremde störrische Einschätzung von Burgener der gegenwärtigen Lage. ;)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Misterargus hat geschrieben:....aber was ich viel schlimmer finde und die neue Crew geradezu disquifiziert ist die realitätsfremde störrische Einschätzung von Burgener der gegenwärtigen Lage. ;)
Ich fordere auch Einsicht, aber es ist schwierig, anhand externer Kommunikation zu beurteilen, ob sie gereift ist oder nicht. Die Interviews von gestern sind doch alle das Resultat eines Briefings durch den Medienverantwortlichen, und vermutlich (Annahme !) hätten auch die Herren Heusler und Heitz inhaltlich nichts Anderes von sich gegeben.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

https://www.bzbasel.ch/sport/fussball/s ... -133486504

Das trifft es perfekt. Sind genau die Punkte, die ich seit Sommer 2017 und später kritisiert habe. Es wurde einfach verbaselt!
Und gestern stellt sich BB hin und redet nach wie vor vom Meistertitel. Wenn man weiterhin den Kopf in den Sand steckt, wird es am Ende ein böses Erwachen geben. Der FCZ ist da das beste Beispiel. Hochmut kommt vor dem Fall.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

PadrePio hat geschrieben:Ich sehe das genau gleich wie Beni Huggel!
Huggel macht zwei Aussagen zur Sache (neben der Aussage, dass der eigentlich kein Berater sei und darum keine Ratschläge gibt...):

1) Kein Trainer verzichtet freiwillig auf Nachwuchspieler, sofern die gut genug sind
2) Man hat erfolgreiches unnötigerweise umgestellt

zu 1) habe ich eine ganz andere Meinung. Es gibt immer Trainer die die jungen Spieler mehr fördern, fordern, einsetzen, Risiko eingehen, mehr sehen wie andere Trainer usw. Von dem her kann man schon eine "wir schauen mal zuerst bei uns"-Direktive aussprechen. Das war aber vorher schon nicht anders und von da her ist der Inhalt des Konzepts eher Mager.

bei 2) bin ich genau seiner Meinung.

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

Und bring bitte Hela mit. Heeela

barracuda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barracuda »

Oh Gott wenn ich schon darüber nachdenke was eine Transferoffensive bei Streller und Co heissen wird.
- Kololli
- Roberto Rodriguez
- Bertone
- Francisco Rodriguez
- Salatic

solche Spieler würden dann verpflichtet werden. Gott bewahre. Ich bitte dich Burgener, du kannst doch nicht einem Sportchef und seinen Jassbrüdern noch mehr Geld in den Arsch schieben nachdem sie bereits so viel Kapital vernichtet hat. Stellt euch vor Streller darf nochmal für 10mio einkaufen, der Club ginge zugrunde.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Also weiterhin Status quo beim FCB. Gefällt

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Also weiterhin Status quo beim FCB. Gefällt

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Taratonga hat geschrieben:Also weiterhin Status quo beim FCB. Gefällt
Gefällt... Bester Beweis dafür, dass die YB-ler von nichts mehr Angst haben, als vor einem wieder normal funktionierenden FCB. So ausgeprägt sind das Selbstbewusstsein und der Glaube an die eigenen Stärken doch nicht, gäll?

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Yazid hat geschrieben:Gefällt... Bester Beweis dafür, dass die YB-ler von nichts mehr Angst haben, als vor einem wieder normal funktionierenden FCB. So ausgeprägt sind das Selbstbewusstsein und der Glaube an die eigenen Stärken doch nicht, gäll?
Oh doch! z.Z muss man in Bern ja schon fast Angst haben, dass dies alles wirklich so rund läuft wie es aussieht.
Umd ich glaube mit YB (und seinen Fans) hat das weniger zu tun. Ich glaube, dass die Restschweiz ebenso denkt: „Pipi & Burgener, blibet no chli“ ;)

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Taratonga hat geschrieben:Oh doch! z.Z muss man in Bern ja schon fast Angst haben, dass dies alles wirklich so rund läuft wie es aussieht.
Umd ich glaube mit YB (und seinen Fans) hat das weniger zu tun. Ich glaube, dass die Restschweiz ebenso denkt: „Pipi & Burgener, blibet no chli“ ;)
Nö, ich nicht. Klar finde auch ich es easy, dass Basel nicht jedes Mal vor der Winterpause als Meister feststeht. Dass ein solches Szenario aber durch eine "unfähige" Führung zustande kommt, das wünsche ich keinem Fussballfan für seinen Verein. Sogar wenn es der FCB ist :)

Und: Noch unerträglicher, als die Basler Dominanz der letzten Jahre, wäre nur eine ähnliche YB-Dominanz. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Eingebildete Berner gehen mir noch mehr auf den Sack als eingebildete Basler ;)

Joggeligool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeligool »

dä burgener het jo e ustralig läck du mir .... do isch dr heusler 10 mol besser übere cho sorry.. und er redet immer no vom titel :d

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Der Mist kam von Blaser!
D-Balkon hat geschrieben:Es wird em neuw presidänt scho alles in d schueh gschobe. E-sport präsi..... Dä seich kunnt jo vom halbgott Heusler. Wär an dr letschte GV gseh isch kennt d meinig vom burgener über dä e-sport.
Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Joggeligool hat geschrieben:dä burgener het jo e ustralig läck du mir .... do isch dr heusler 10 mol besser übere cho sorry.. und er redet immer no vom titel :d
Hab ich mir auch Gedacht :-) Bin schon Froh wenn wir wieder mal Gewinnen.
:):)FC BASEL FOREVER:):)

barracuda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barracuda »

Koller:

"Ob 0:1 oder 1:7, das spielt letztlich keine Rolle"
Ich verstehe einfach nicht wie man sowas sagen kann. Würde Bayern gegen Dortmund 1:7 verlieren, würde man da ganz bestimmt nicht sowas ähnliches sagen können. Unverständlich.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Hat die Gigi wirklich soviel mehr von Fussball verstanden wie BB? Muss dieser überhaupt etwas von Fussball verstehen? Streller, Koller und der/die Scout/s müssten doch reichen? Burgener soll sich um die Finanzen kümmern.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Taratonga hat geschrieben:Oh doch! z.Z muss man in Bern ja schon fast Angst haben, dass dies alles wirklich so rund läuft wie es aussieht.
holt erstmal einen punkt in der cl, dann reden wir wieder mit dir

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Rhyyläx hat geschrieben:https://www.bzbasel.ch/sport/fussball/s ... -133486504

Das trifft es perfekt. Sind genau die Punkte, die ich seit Sommer 2017 und später kritisiert habe. Es wurde einfach verbaselt!
Und gestern stellt sich BB hin und redet nach wie vor vom Meistertitel. Wenn man weiterhin den Kopf in den Sand steckt, wird es am Ende ein böses Erwachen geben. Der FCZ ist da das beste Beispiel. Hochmut kommt vor dem Fall.
triffts in fast allen punkten. einzig beim urteil über wicky bin ich nicht einer meinung

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

nobilissa hat geschrieben:Hätte Herr Heusler inhaltlich andere Aussagen getätigt ?
Boah. Ich verstehe ja meistens was du schreibst - oder glaube es zumindest - aber das hier krieg ich nicht auf die Reihe.
Weshalb sollte irgend jemand darüber nachdenken, was Heusler nach einer 1:7 Schlappe gegen YB gesagt hätte? Zum einen werden wir es nie erfahren, zum anderen spielt es überhaupt keine Rolle. Der Präsident ist Burgener. Er wird gefragt und er gibt die Antworten.
Der Präsident sagt, er sei schon seit Menschengedenken Fan des FCB. Nur: Ein Fan zeigt nach einer solchen Demontage doch irgend eine menschliche Regung. Auch wenn man 1000 Stunden Medientraining absolviert hat. Für mich waren die 3 Stunden im Wankdorf eine der übelsten Erfahrungen mit dem FCB überhaupt. Top 10 mit Sicherheit. Nur schon die Fressen dieser vielen potthässlichen YB Modefans.
Da kann doch ein Präsident, der sich selber Fan nennt, nicht einfach sagen: Passt schon. "Ich bin immer noch gut aufgestellt. Ich hatte Freude an der Aufstellung.." Das ist doch ein Affront gegen jeden, dem der FCB am Herzen liegt.
Einer Mannschaft, die zwar wenig Klasse aber ein grosses Herz hat, würde man fast alles verzeihen. Aber wenn sich Trainer und Spieler einfach so mal weghauen lassen, dann muss der Chef einfach auch mal Tacheles reden. Das geht nämlich auch, ohne alle komplett blosszustellen.
Wie? Lernt man im Medientraining.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Patzer hat geschrieben:holt erstmal einen punkt in der cl, dann reden wir wieder mit dir
Auch wenn keine Pkt aus der CL geholt werden (bei diesen 3 Gruppengegnern ja eigentlich eine klare Sache auf dem Papier), läuft trotzdem noch alles rund.

Peter1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Peter1893 »

Bei uns waren zwei Punkte gegen Razgrad und zwei ungluckliche Niederlagen gegen PSG bereits guter Grund, von international unterirdischer Leistung zu sprechen. National war es die beste Saison aller Zeiten, aber das zahlte fur viele nicht.

All diese Fans haben nun vorgefuehrt bekommen, was unterirdisch ist.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Taratonga hat geschrieben:Auch wenn keine Pkt aus der CL geholt werden (bei diesen 3 Gruppengegnern ja eigentlich eine klare Sache auf dem Papier), läuft trotzdem noch alles rund.
Ja gäll hauptsache mal mitreden über CL und so
analog der niederlage gegen Manu = 3 null verloore, aber trotzdäm füet sich das guet a =

De bini lieber fan vonere mannschaft wo emol 7:1 verlüürt, als vo einere mit spieler und trainer wo sone beamtezfriedeheit ins mikrophon seusle

Gniess CL und dä sieg gäge uns

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Joggeligool hat geschrieben:dä burgener het jo e ustralig läck du mir .... do isch dr heusler 10 mol besser übere cho sorry.. und er redet immer no vom titel :d
Dieser vergleich ist ziemlich unfair
es gibt sehr wenig leute mit dem charisma eines Heuslers, und jedem war von anfang an klar, dass wir uns da richtung mittelmass bewegen
dass es sich auch sportlich zur zeit so anfühlt, glaube das war auch nach dem 3jahres plan vielen klar
hätte nicht gerade mit einem 1:7 sein müssen, aber wer weiss, das ist vielleicht der weckruf

Antworten