gfallt mr die Theseblauetomate hat geschrieben:Ich versuche es jetzt dennoch - nicht trotz, sondern gerade wegen dem heutigen Ergebnis:
Koller wollte der sportlichen Leitung unmissverständlich demonstrieren, dass sie ihren Basler Jugendwahn endlich ad acta legen sollen.
Gemischt mit ein bisschen Trotz darüber, dass das mit den zwei versprochenen Transfers nicht eingehalten wurde resp komplett in die Hosen ging.
Naja, vielleicht eine gewagte These - aber wenigstens eine Diskussionsbasis- und vielleicht ist Koller ja ein gewiefter Pokerspieler (und schlechter Jasskumpel).
Marcel Koller (Trainer)
- JohnHolmes
- Erfahrener Benutzer
Lauf nid dr Vergangeheit nooche und verlier di nid in dr Zuekunft. d'Vergangeheit isch nümi und d'Zuekunft isch noni koh. s'Lääbe isch do und jetzt!
Johnholmes, 1975 - ....
Johnholmes, 1975 - ....
Ich halte Koller seit jeher nicht für einen guten Trainer. Entsprechend erschrocken bin ich über die Verpflichtung. Dann habe ich mir aber gesagt: Abwarten. Wenn die meisten ihn so toll finden, dann wird er doch wohl Qualitäten haben. Äussern wir zwar unsere Bedenken, aber lassen wir ihm auch etwas Zeit und beurteilen wir ihn danach.
Und was haben wir bis jetzt gesehen? Den Europacup verpasst mit dem Versuch, auswärts ein 0:0 zu halten. Ein Interview in der TagesWoche, in dem er in vielen Worten ziemlich viel Wirres sagt, aber kein Konzept ersichtlich wird. Das erinnert an die Aussage ganz zu Beginn, dass er Bernegger als Assistenztrainer wolle, weil der seine Ideen kenne - von einer Zeit, die viele Jahre zurückliegt: also das Eingeständnis, dass sich seine Ideen seither nicht weiterentwickelt haben. Und jetzt das: Nachdem noch der hinterletzte Zuschauer gesehen hat, dass Frei in der Innenverteidigung fehl am Platz ist, stellt er ihn bei der erstbesten Gelegenheit wieder dorthin.
Aber vielleicht ist das alles ja nur raffinierte Strategie, das 7:1 absichtlich herbeigeführt, um irgendwas zu demonstrieren respektive um irgendwelchen Forderungen Nachdruck zu geben - eine sehr unwahrscheinliche These, auf die man nur verfallen kann, weil man Koller unbedingt für eine grossen Trainer halten will.
Und was haben wir bis jetzt gesehen? Den Europacup verpasst mit dem Versuch, auswärts ein 0:0 zu halten. Ein Interview in der TagesWoche, in dem er in vielen Worten ziemlich viel Wirres sagt, aber kein Konzept ersichtlich wird. Das erinnert an die Aussage ganz zu Beginn, dass er Bernegger als Assistenztrainer wolle, weil der seine Ideen kenne - von einer Zeit, die viele Jahre zurückliegt: also das Eingeständnis, dass sich seine Ideen seither nicht weiterentwickelt haben. Und jetzt das: Nachdem noch der hinterletzte Zuschauer gesehen hat, dass Frei in der Innenverteidigung fehl am Platz ist, stellt er ihn bei der erstbesten Gelegenheit wieder dorthin.
Aber vielleicht ist das alles ja nur raffinierte Strategie, das 7:1 absichtlich herbeigeführt, um irgendwas zu demonstrieren respektive um irgendwelchen Forderungen Nachdruck zu geben - eine sehr unwahrscheinliche These, auf die man nur verfallen kann, weil man Koller unbedingt für eine grossen Trainer halten will.
- VorwärtsFCB
- Erfahrener Benutzer
Für einige hier wäre wohl nicht mal Zidane ein guter Trainer...Tschum hat geschrieben:Ich halte Koller seit jeher nicht für einen guten Trainer. Entsprechend erschrocken bin ich über die Verpflichtung. Dann habe ich mir aber gesagt: Abwarten. Wenn die meisten ihn so toll finden, dann wird er doch wohl Qualitäten haben. Äussern wir zwar unsere Bedenken, aber lassen wir ihm auch etwas Zeit und beurteilen wir ihn danach.

-
- Erfahrener Benutzer
Seltsam war schon das Interview vor dem Spiel. Die These emotionslos zurückweisend, dass ein 12-Punkte-Rückstand ein Problem wäre. Als ob er den schon einrechnete.SubComandante hat geschrieben:Im Interview nach dem Spiel war er ziemlich gefasst, fast schon etwas seltsam. Und die Aussage bezüglich dass man nicht mehr in der Vergangenheit leben sollte ...
Ja -das wäre die Quintessenz. Mittelfristige (bis langfristige) strategische Planung, weil er realisiert hat, dass Burgener & Co. immer noch nicht begreifen wollen.rhybrugg hat geschrieben:Dann hat Koller das Spiel absichtlich vergeigt, damit Burgener und Co schnallen, dass sie auf dem Holzweg sind?
Das ist dein (Fehl)Schluss. Ich denke, Koller ist zumindest schlau und erfahren genug, um die Qualität des Kaders realistisch einschätzen zu können. Und er musste bisher bereits erleben, wie das so ist, wenn man die aktuelle Leitung auf die Notwendigkeit von Verstärkungen hinweist. Dann bekommt man einen bereits angeschlagenen Spieler ohne jegliche Spielpraxis untergejubelt und die zweite Verstärkung wird ganz aufs Eis gelegt. Da kann man schon ins Grübeln und Stirnrunzeln kommen. Und so leicht ins Bockshorn jagen wie Wicky kann man ihn nicht mehr. Daraus ist aber keineswegs der Schluss zu ziehen, dass Koller ein grosser Trainer sei - bloss, dass er nicht ganz auf den Kopf gefallen ist. Und das ist doch immerhin schon mal etwas.Tschum hat geschrieben: Aber vielleicht ist das alles ja nur raffinierte Strategie, das 7:1 absichtlich herbeigeführt, um irgendwas zu demonstrieren respektive um irgendwelchen Forderungen Nachdruck zu geben - eine sehr unwahrscheinliche These, auf die man nur verfallen kann, weil man Koller unbedingt für eine grossen Trainer halten will.
- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
Was hat ein Pululu dort zu suchen. Da muss eine Zuffi im Zentrum spielen. Ist es Zeit für Experimente gegen den Leader?Keule hat geschrieben:ah ja...wen hättest Du denn im Mittelfeld gebracht?
Rohr hat das auch gesehen. Kollers Personalwahlen sind nicht das gelbe vom Ei.
https://bazonline.ch/sport/fussball/auf ... y/25110582
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Koller hat bei mir noch mehr an Kredit verloren: Jetzt stellt er erneut und gegen jede Evidenz Frei in die Abwehr, mit den zu erwartenden Folgen: Frei verschuldet das Anschlusstor, er steht auch bei vier anderen Grosschancen von Luzern völlig im Lauch. Und jetzt rudert er auch wieder mit den Armen und staucht nach seinen eigenen Fehlern die Mitspieler zusammen. Glück für uns, dass es trotzdem noch zum Sieg gereicht hat.
- B.Richterstatter
- Erfahrener Benutzer
Was haben wir denn sonst für ernstzunehmende Alternativen in der Innenverteidigung?Tschum hat geschrieben:Koller hat bei mir noch mehr an Kredit verloren: Jetzt stellt er erneut und gegen jede Evidenz Frei in die Abwehr, mit den zu erwartenden Folgen: Frei verschuldet das Anschlusstor, er steht auch bei vier anderen Grosschancen von Luzern völlig im Lauch. Und jetzt rudert er auch wieder mit den Armen und staucht nach seinen eigenen Fehlern die Mitspieler zusammen. Glück für uns, dass es trotzdem noch zum Sieg gereicht hat.
Member since 2008.
- MichaelMason
- Erfahrener Benutzer
Agree. Frei hat defensiv eine katastrophale Leistung gezeigt.Tschum hat geschrieben:Koller hat bei mir noch mehr an Kredit verloren: Jetzt stellt er erneut und gegen jede Evidenz Frei in die Abwehr, mit den zu erwartenden Folgen: Frei verschuldet das Anschlusstor, er steht auch bei vier anderen Grosschancen von Luzern völlig im Lauch. Und jetzt rudert er auch wieder mit den Armen und staucht nach seinen eigenen Fehlern die Mitspieler zusammen. Glück für uns, dass es trotzdem noch zum Sieg gereicht hat.
In einer Szene kämpften Cömert und Widmer auf der Seite aussen um den Ball und Frei steht zuerst bei Eleke. Hier ab 2:25 zu sehen:
https://www.srf.ch/play/tv/sport-clip/video/basel-zeigt-reaktion-und-besiegt-luzern?id=c5e47b2d-8c53-410b-946b-2d0c4a055171&startTime=145
Eleke bewegt sich dann ganz einfach weiter Richtung Tor und Frei entfernt sich von ihm, weil es ihn Richtung Ball zieht.
Als dann die Flanke kommt, steht Eleke alleine dort.
Und das nicht etwa, weil er sich im Rücken von Frei davongeschlichen hat, sondern einfach weil Frei ihn richtiggehend verlassen hat.
Haarsträubend.
Nachdem Frei schon gegen YB die ersten zwei Tore (teil-) verschuldet hat und damit diese Schmach eingeleitet hat, als IV eine noch schlechtere Leistung.
Also wenn die beiden Nachwuchs-IV nichtmal jetzt zum Einsatz kommen, dann verstehe ich nicht, wofür man die überhaupt in die 1. Mannschaft aufgenommen hat.
kann man so sehen, muss man aber nicht.
Frei bewegt sich einfach in den freien Raum im Wissen das hinter ihm Zuffi und Riveros sind. Leider bremst Zuffi dann ab, weshalb Eleke danach frei im 16er steht. Wer ist den nun schuld ? Frei der versucht den freien Raum abzudecken oder Zuffi der abbremst ?
Das sind schlicht und einfach Abstimmungsprobleme, die vorkommen, wenn die Verteidigung in jedem 2 Spiel anders formiert ist.
Frei bewegt sich einfach in den freien Raum im Wissen das hinter ihm Zuffi und Riveros sind. Leider bremst Zuffi dann ab, weshalb Eleke danach frei im 16er steht. Wer ist den nun schuld ? Frei der versucht den freien Raum abzudecken oder Zuffi der abbremst ?
Das sind schlicht und einfach Abstimmungsprobleme, die vorkommen, wenn die Verteidigung in jedem 2 Spiel anders formiert ist.
- Schwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
Ja, das ist in der tat ein rätsel, ebenso der konsequente verzicht auf kalulu! Aber alle drei trainer in dieser saison haben das so gemacht, irgendetwas muss dran sein!Tschum hat geschrieben:Wir haben die beiden Jungen - noch löchriger kann die Abwehr mit einem von ihnen nicht werden, als sie es jetzt mit Frei ist.
Mir persönlich gefällt es wie er Okafor und Pululu fördert. Gerader letzter scheint sich auf der Position hinter den Spitzen sichtlich wohl zu fühlen. Ein Rätsel sind mir nur unsere beiden jungen IVer. Allenfalls gibt es dort mentale Probleme (Druck noch zu gross), dass konsequent auf die beiden verzichtet wird.
Experimentieren mit den jungen Perspektivspieler in der IV macht gerade keinen Sinn. Momentan ist Erfahrung wichtiger. Erfahrung auf hohem Niveau (Super League). Das kann man dann alles noch anpassen in Zukunft sobald wir defensiv wieder stabiler stehen. Koller macht das schon richtig.Tschum hat geschrieben:Koller hat bei mir noch mehr an Kredit verloren: Jetzt stellt er erneut und gegen jede Evidenz Frei in die Abwehr, mit den zu erwartenden Folgen: Frei verschuldet das Anschlusstor, er steht auch bei vier anderen Grosschancen von Luzern völlig im Lauch. Und jetzt rudert er auch wieder mit den Armen und staucht nach seinen eigenen Fehlern die Mitspieler zusammen. Glück für uns, dass es trotzdem noch zum Sieg gereicht hat.
Und bring bitte Hela mit. Heeela
-
- Erfahrener Benutzer
Ein Königstransfer schiesst immer aus jeder Position TorePatzer hat geschrieben:der königstransfer von letzter saison eignet sich mehr um löcher zu stopfen, als tore zu erzielen... so sieht es anscheinend koller

Aller guten Dinge sind … zweite Ligen: www.zweiteliga.org
Ah du meinst die Erfahrung aufgrund welcher FF so gut verteidigt?salve hat geschrieben:Experimentieren mit den jungen Perspektivspieler in der IV macht gerade keinen Sinn. Momentan ist Erfahrung wichtiger. Erfahrung auf hohem Niveau (Super League). Das kann man dann alles noch anpassen in Zukunft sobald wir defensiv wieder stabiler stehen. Koller macht das schon richtig.
Sorry aber FF ist für mich kein Verteidiger und er würde dem Team eine Position weiter vorne erheblich mehr nutzen bringen. Experimentieren macht auch mit alten gestandenen Spielern in der IV keinen Sinn.
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.
FF ist kein Verteidiger und will es auch nicht sein. Er zeigt es jedes mal auf dem Platz. Er sagt es einfach nicht.
Ein anderer Spieler sollte kürzlich ebenfalls zum Verteidiger umgeschult werden und hat sich dagegen gewehrt. Das wurde hier mit "man hat zu machen was der Trainer sagt" kommentiert. Tja.
Ein anderer Spieler sollte kürzlich ebenfalls zum Verteidiger umgeschult werden und hat sich dagegen gewehrt. Das wurde hier mit "man hat zu machen was der Trainer sagt" kommentiert. Tja.
Eine böse Vermutung wäre: Koller stellt Frei bei jeder Gelegenheit in die Innenverteidigung, weil er ihn nicht im Mittelfeld haben will. Dort will er Xhaka, Zuffi und Serey Dié aufstellen können. Als Zehner forciert er Pululu, weil er offenbar Zuffi nicht dort will, sondern eine Linie weiter hinten. Dann hat es im defensiven Mittelfeld einfach keinen Platz für Frei. Und auf die Bank setzen mag er ihn nicht.
Das sehe ich übrigens genau gleichrhybrugg hat geschrieben:FF ist kein Verteidiger und will es auch nicht sein. Er zeigt es jedes mal auf dem Platz. Er sagt es einfach nicht.
Ein anderer Spieler sollte kürzlich ebenfalls zum Verteidiger umgeschult werden und hat sich dagegen gewehrt.

Der Junge macht die Faust im Sack, hält den Mund, aber spielt die ihm zugewiesene Rolle und versucht dies nach seinen Möglichkeiten zu machen. Und der Routinier erklärt dem Trainer, dass er zwar selbstverständlich als Verteidiger auflaufen würde, wenn dies explizit gewünscht wird, er sich aber klar im MF sieht und dafür einer der beiden Jungen Dimitriou / Kaiser den Vorzug geben sollte.
Es kann ja sein, dass dies FF ihm auch so gesagt hat, will ich auch nicht ausschliessen. Aber wenn MK ihn dann trotz den Null-Leistungen in der IV weiterhin dort einsetzt, dann muss man sich schon fragen stellen.
Und, wie inzwischen auch Nobilissa kürzlich postete, spielte FF als IV bei seiner Rückkehr sogar sehr gut! Weshalb also diese eklatante Verschlechterung auf der IV Position vom Februar zu Juli-September? Es darf spekuliert werden...
Ich würde daher jeden Spieler verstehen, der FF als Captain nicht ernst nimmt.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Hält an Hansen fest. Hält an Cömert fest. Hält an IV Frei fest. Ricky weiterhin auf dem Flügel.
In Interviews wirkt er irgendwie zerstreut und verbreitet die Motivation einer Schlaftablette.
Aber man muss ihm wohl noch die Winterpause gönnen, um ein Fazit zu ziehen.
In Interviews wirkt er irgendwie zerstreut und verbreitet die Motivation einer Schlaftablette.
Aber man muss ihm wohl noch die Winterpause gönnen, um ein Fazit zu ziehen.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
Frei ist bei beiden Gegentoren wieder dabei. Aber er wird auch im nächsten Spiel wieder als Innenverteidiger eingesetzt werden.
Wenn die eigene Mannschaft nachlässt, weil sie einen Vorsprung verteidigen will, könnte der Trainer auch einmal energisch eingreifen - aber wow, in der 90. Minute bringt er die zweite Einwechslung.
Es fehlt wirklich an der Unterstützung von der Seitenlinie.
Wenn die eigene Mannschaft nachlässt, weil sie einen Vorsprung verteidigen will, könnte der Trainer auch einmal energisch eingreifen - aber wow, in der 90. Minute bringt er die zweite Einwechslung.
Er lässt auch einfach einen Steinzeitfussball spielen. Kein Spiel zwischen den feindlichen Linien, kein schnelles Umschaltspiel, keine explosionsartigen Vorstösse von Aussen nach Innen, da ist nichts ausser die Hoffnung, dass Ajeti als klassischer Mittelstürmer irgendwie den Ball ins Tor ablenkt. Aber eben, das Team kann bis zur Winterpause spielen wie es will, sie könnens auch einfach nicht besser. Danach brauchts Hilfe von externen Beratern, Streller und co. schaffen das nicht alleine.
-
- Erfahrener Benutzer
Sorry, was erzählst du für Qutsch. Das erste Tor ist Abseits und beim zweiten verliert Cömert ein Kopfballdiell am Sechzehner und der Aussenverteidiger Riveros lässt seinen Gegenspieler laufen. Ein wenig Obiektivität wäre nicht schlecht.Tschum hat geschrieben:Frei ist bei beiden Gegentoren wieder dabei. Aber er wird auch im nächsten Spiel wieder als Innenverteidiger eingesetzt werden.
Du würdest besser unseren Torhüter erwähnen, der wieder mal die Hälfte der Torschüsse passieren liess.
Wenn FF in die Zweikampfe gehen würde hatte es kein Tore gegeben, er macht immer das was er am besten kann.Rosinlitaler hat geschrieben:Sorry, was erzählst du für Qutsch. Das erste Tor ist Abseits und beim zweiten verliert Cömert ein Kopfballdiell am Sechzehner und der Aussenverteidiger Riveros lässt seinen Gegenspieler laufen. Ein wenig Obiektivität wäre nicht schlecht.
Du würdest besser unseren Torhüter erwähnen, der wieder mal die Hälfte der Torschüsse passieren liess.
Zuschauen und dann die Mitspieler zusammen scheissen.
-
- Erfahrener Benutzer
Dä Koller bringt weniger als dr Wicky. Normalerwys sött nacheme Trainerwechsel ä positivi effekt itreffe. D'Spieler sötte sich neu uffdränge. Vo däm seht me gar nütt. Dä Koller hett d'Usstrahlig vonere Schloftablette und so spiele si au.
Wenn du dich mit dir selbst anfreundest, wirst du niemals allein sein. - Maxwell Maltz
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Am Aafang hets jo au sehr positiv gwirkt de Wächsel. Was jetzt mit däre Mannschaft los isch. Wemme de Koller bim Interview nochem Match ghört het, verstooht er das ganzi au nit, dass me noch 15 Minute uffghört het mit spiele.Lorenzo von Matterhon hat geschrieben:Dä Koller bringt weniger als dr Wicky. Normalerwys sött nacheme Trainerwechsel ä positivi effekt itreffe. D'Spieler sötte sich neu uffdränge. Vo däm seht me gar nütt. Dä Koller hett d'Usstrahlig vonere Schloftablette und so spiele si au.
-
- Erfahrener Benutzer
ich persönlich finde es schade dass man unter dem druck eingebrochen ist und nicht mit wicky weiter gemacht hat.
und wenn schon einen wechsel tätigen dann wenigstens einen neuen "konzeptgetreuen" trainer der für innovation und jugendarbeit steht holen.
aber nein, nach oise (der sich meinen respekt verdient hat, vielen dank an urs fischer an dieser stelle für die hervorragende arbeit) müssen wir jetzt auch noch mäse ertragen... sachen gibts...
und wenn schon einen wechsel tätigen dann wenigstens einen neuen "konzeptgetreuen" trainer der für innovation und jugendarbeit steht holen.
aber nein, nach oise (der sich meinen respekt verdient hat, vielen dank an urs fischer an dieser stelle für die hervorragende arbeit) müssen wir jetzt auch noch mäse ertragen... sachen gibts...
Er scheint auf dasselbe Problem zu stossen wie Herr Wicky ?SubComandante hat geschrieben:Am Aafang hets jo au sehr positiv gwirkt de Wächsel. Was jetzt mit däre Mannschaft los isch. Wemme de Koller bim Interview nochem Match ghört het, verstooht er das ganzi au nit, dass me noch 15 Minute uffghört het mit spiele.
Vielleicht müsste ein Teampsychologe eine Sitzung mit den Inhalten Team, Autorität und Akzeptanz abhalten.
Im Übrigen bin ich gespannt, was Herr Koller mit dem Team in Bestbesetzung anfängt und erreicht.