Alex Frei

Diskussionen rund um den FCB.
Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

rhybrugg hat geschrieben:Mit seiner "weigerung" den FCB mehr als zwei Spiele zu coachen hat er wohl die grösste Aussage getroffen...
nein

du darfst als interims höchsten 20 tage coachen...
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Zargor hat geschrieben:nein

du darfst als interims höchsten 20 tage coachen...
Was ist die Definition von "interim"? Stand ja jemand da mit der Lizenz.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

rhybrugg hat geschrieben:Denke auch, dass von AF Rückmeldungen zu erwarten sind. Koller wird sich wohl trotzdem zuerst sein eigenes Bild machen wollen bevor Entscheidungen gefällt werden.
Was ich mich aber Frage: vieles war, meiner Meinung nach von aussen sichtbar (Fitness, Leistung von Frei, Stocker, Anzahl Chancen die AA braucht, RvW der nicht trifft bzw. auf der Bank sitzt usw.): braucht es da wirklich noch Rückmeldungen von AF? An wen? Hat er das nicht eh schon gemacht? Wieviel hatte er zu sagen bei den Transfers?

Mit seiner "weigerung" den FCB mehr als zwei Spiele zu coachen hat er wohl die grösste Aussage getroffen...
Schau dir doch sofern du Zeit hast die knapp 20 Minuten PK mit A. Frei von gestern an. Bericht ging direkt an die Leitung. Zudem ist A. Frei ein wesentliches Mitglied (1 Stimme) für mögliche zukünftige Transfers.

Was seinen zeitlich limitierten Einsatz angeht, wurde dir bereits geantwortet. :)
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

rhybrugg hat geschrieben:Was ist die Definition von "interim"? Stand ja jemand da mit der Lizenz.
Nein. Bei der Liga wurde er als Hauptverantwortlicher, OHNE Inhaber einer Lizenz zu sein, gemeldet. Schälli war der Assistent. In dieser Konstellation gilt eine fix definierte Anzahl Tagen, an welche er ein Team coachen darf.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

Ich dangg im Alex Frei, dass er für e Wuche übernoh het, drbi s beste probiert het uss dere völlig verunsicherte Mannschaft ussem zhole. Au dangge für sini Ussage, wo ich als sehr diräkt und ehrlich gsi sin, für mis entfinde.
Aber er hets in gwüsse Sache voll uff Dr Punggt broch wo ich mir meh uss Dr Vereinsleitig wünsche würd.

Gesendet von meinem TA-1032 mit Tapatalk

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

winniepooh hat geschrieben:Ich dangg im Alex Frei, dass er für e Wuche übernoh het, drbi s beste probiert het uss dere völlig verunsicherte Mannschaft ussem zhole. Au dangge für sini Ussage, wo ich als sehr diräkt und ehrlich gsi sin, für mis entfinde.
Aber er hets in gwüsse Sache voll uff Dr Punggt broch wo ich mir meh uss Dr Vereinsleitig wünsche würd.
Alex Frei ist in der Vereinsleitung, was die Aussage von ihm eigentlich noch bemerkenswerter macht. Frei ist doch auch in der Sportkommission mit drin. Eigentlich ein Armutszeugnis, wenn er dies so feststellen muss...

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

zBasel Fondue hat geschrieben: Für Koller wird dies eine Herkulesaufgabe, aber Koller hat aus dem Sauhaufen Ösi Nati auch eine gutte Truppe gemacht.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
you dreamer
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Ronaldo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ronaldo »

Beim FCB schwimmt zuviel Treibholz mit. Frei gehört auch dazu :)

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

Ich hoff das irgendwann dr Frei die erste Mannschaft als Trainer übernimmt. Ich ha s'Gfühl er het s'Züg für e "grosse" Trainer.

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

Sicher in Dr Sicht vo sinere Position im VR, aber er ist Dr ersti gsi wo die Mängel offe glegt het, was mir als Fans dängge. Er hets ussproche... Do drfür bitte ich ihm danggbar, egal was er für e Funktion het

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

Delgado hat geschrieben:Alex Frei ist in der Vereinsleitung, was die Aussage von ihm eigentlich noch bemerkenswerter macht. Frei ist doch auch in der Sportkommission mit drin. Eigentlich ein Armutszeugnis, wenn er dies so feststellen muss...
Legände hat geschrieben:Ich hoff das irgendwann dr Frei die erste Mannschaft als Trainer übernimmt. Ich ha s'Gfühl er het s'Züg für e "grosse" Trainer.
Dängg ich ebe Au

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Legände hat geschrieben:Ich hoff das irgendwann dr Frei die erste Mannschaft als Trainer übernimmt. Ich ha s'Gfühl er het s'Züg für e "grosse" Trainer.
Frei ist Familienmensch. Das hat er in diversen Interviews nach der FCL-Erfahrung verlautbaren lassen. Der will sich nicht auffressen lassen. Und eine post-FCB-Ära, in welcher Funktion auch immer, gibt's dann auch nicht mehr.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Man kann sich auch fragen in wie weit ist AF auch schuld an der jetzigen Lage?
Wievielt Mitspracherecht hat er bei der Transfers usw.?

Oder hat er davon gewarnt und wurde meistens überstummen?

AF in Ehren, ich mochte ihn als Spieler sehr und auch jetzt gefällt mir seine Art sehr gut.
Ich mag Menschen die Klartext sprechen.

Aber nur weil er es jetzt im Interview auf den Punkt gebracht hat muss man ihn nicht gleich als Retter in der Zukunft sehen.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Merci Alex, es het richtig guet do, di wiedermol an dr Front z'seh
Als Spieler: Gott
In den Interviews heute: Gott

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Ich habe so langsam aber sicher das Gefühl, dass ein Mix Basler Geschäftsleitung mit Zürcher Trainer gar nicht so schlecht ist und erneut zum Erfolgsmodell werden könnte...

Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shakespeare »

Patzer hat geschrieben:Die ganze vetterliwirtschaft reitet den klub in den untergang. nicht jeder gute fussballer ist automatisch auch gut als trainer oder sportchef oder sonst gut in einer position im klub. heitz ist journalist, heusler ist jurist. trotzdem hatten sie den laden im griff. wobei ich frei noch eher in einer wichtigen funktion sehe als streller.
Fakt ist: Wir wissen es nicht. Weder du, noch sonst wer.
Die Annahme, dass die letzte Saison WEGEN der neuen Führung scheisse lief, ist und bleibt eine Annahme. Es gibt dafür Indizien, ja. Aber einfach pauschal zu sagen unter Bärni, Heitz und Co, wäre das nicht passiert, ist ebenso falsch. Weil man es nicht wissen kann. Fakt ist auch, dass die nie dagewesene Serie von 8 Meistertiteln in Folge einfach irgendwann reissen musste. Das ist Wahrscheinlichkeitsrechnung... Wie gesagt: Hätte auch so passieren können.

Der Umkehrschluss wäre im Übrigen ebenso zulässig: Nicht jeder Funktionär im Club ist automatisch gut oder kompetent, nur weil er nie Fussballer war.
Mir sind im Grunde Leute lieber, die mit dem Herzen dabei und tief mit dem Club verwurzelt sind.

Und rein empirisch betrachtet: Es gibt kaum Top-Trainer, die nicht selber mal Fussballer auf Spitzen-Niveau waren.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Hoffe er kriegt den Sportchefposten.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

*13* hat geschrieben:Hoffe er kriegt den Sportchefposten.
Das will er nicht und würde er auch nicht annehmen. Alex hat seine Passion und Aufgabe gefunden.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Ronaldo hat geschrieben:Beim FCB schwimmt zuviel Treibholz mit. Frei gehört auch dazu :)
Blöde, falsche, Aussage. Noch nie ein Training von ihm besucht, was?
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

winniepooh hat geschrieben:Ich dangg im Alex Frei, dass er für e Wuche übernoh het, drbi s beste probiert het uss dere völlig verunsicherte Mannschaft ussem zhole. Au dangge für sini Ussage, wo ich als sehr diräkt und ehrlich gsi sin, für mis entfinde.

Ha mir nomol das usfierligge Interview mitem Alex agluegt au hinsichtlich em Nochwuchs wo fascht „anezüchtet“ wird. Innere Mannschaft bruchts Type alla Berang um eis Bispil z‘nenne.

Um das Thema uf‘zgriffe, lueget euch mol em (Mario) Basler sini Meinig drzue aa:
https://youtu.be/JHo-HGwQ8Zs

:cool:

Friener isches scho au e echt geili Ziit gsi mit Persönlichkeite alla Effenberg & Co.

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Persönlichkeiten werden heute mehrheitlich medikamentös verödet.

Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

Es gibt nicht sehr viel, was für dieses Intermezzo der beiden Interimstrainer spricht. Vor allem wenn man sich bewusst wird, dass Koller bis jetzt jedes Spiel gewonnen hat, mit gleichermassen wenig Vorbereitung.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Jean Otto hat geschrieben:Es gibt nicht sehr viel, was für dieses Intermezzo der beiden Interimstrainer spricht. Vor allem wenn man sich bewusst wird, dass Koller bis jetzt jedes Spiel gewonnen hat, mit gleichermassen wenig Vorbereitung.
Resultatmässig hast du unbestritten recht. Aber Frei‘s Rückmeldungen haben die Problematik auf den Punkt gebracht. My two cents.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Basler_Monarch hat geschrieben:Resultatmässig hast du unbestritten recht. Aber Frei‘s Rückmeldungen haben die Problematik auf den Punkt gebracht. My two cents.
+1

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

nobilissa hat geschrieben:Eine Empfehlung:
https://www.fcb.ch/de-CH/News/2019/06/2 ... t-beim-FCB
Absolut! Vorallem au ganz am Schluss.

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Für mich ist Alex einer der grössten...

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Unglaublich authentische Aussagen.

Alex ist auf der gleichen Stufe wie Odermatt, Hitzfeld, Ergic, Huggel und Streller anzusiedeln.
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Erfahrener Benutzer

Beitrag von #10 »

nobilissa hat geschrieben:Eine Empfehlung:
https://www.fcb.ch/de-CH/News/2019/06/2 ... t-beim-FCB
Topp!!
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." Jean-Paul Sartre.
(@forum since 2009)

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

Ich mag mich noch an das Interview mit Alex Frei erinnern als der FCB, 2010 die Zürcher endlich wieder als Meister ablöste. Er zeigte beim Interview nicht die geringste Freude und machte ein eher verkrampften Eindruck. Dies war für mich unerklärlich bzw. meine Erklärung dafür war, dass er sich nicht freuen konnte weil verletzt war und somit SEINEN Beitrag nicht leisten konnte. Die Einsicht: Keiner ist grösser als der Verein“ ist vielleicht im Nachhinein gereift. Für mich war Frei nie „einer der Grössten“ sondern „einer der Besten“ mit einem unglaublichen Kampfgeist.

Antworten