Alex Frei

Diskussionen rund um den FCB.
PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

chrisixx hat geschrieben:bei ihm entspricht das profilbild auch der person hinter dem bildschirm.

worst team ever.
:d

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Sind die bei der BZ wirklich so verzweifelt auf der Suche nach einer Story, dass sie Frei heimlich auflauern müssen? Link

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Gemäss BaZ macht Alex Frei nur den Interimstrainer, er habe nur unter der Bedingung zugesagt, dass er danach wieder zur U18 darf.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ja, das war schon die richtige Entscheidung mit Alex. Ich denke, er wird die Freiheit nutzen, in dieser kurzen Zeit, in der er nichts neues aufbauen muss und so aufstellen, wie er die grössten Erfolgschancen sieht. Gut möglich, sieht man Frei im Mittelfeld und Stocker auf der Bank. Und vorallem wird er seinen Erfolgshunger übermitteln können. Und wenn der neue Trainer klar ist, wird er wieder zur U18 zurückkehren können und so die Titelverteidigung anstreben dürfen.

Teigaff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Teigaff »

Wer trainiert nun in Freis Abwesenheit die U18? Cecca? Häberli?

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Teigaff hat geschrieben:Wer trainiert nun in Freis Abwesenheit die U18? Cecca? Häberli?
Vielleicht Wicky... :o

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Teigaff hat geschrieben:Wer trainiert nun in Freis Abwesenheit die U18? Cecca? Häberli?
Einer aus dem forum? Hat ja genug fachkräfte im netz
Die könnten dann gleich noch perfektes deutsch den jungs beibringen

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Die U18 hat sicher mehr al einen Trainer...mindestens einen Assistenztrainer wird die haben....
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Käppelijoch hat geschrieben:Die U18 hat sicher mehr al einen Trainer...mindestens einen Assistenztrainer wird die haben....
Reto Weidmann ist der Assi, welcher jetzt vermutlich vorrückt und von einem anderen assistiert wird.
Mundharmonika hat geschrieben:Vielleicht Wicky... :o
Da Wicky im Nachwuchs scheinbar überzeugend gearbeitet hat, würde ich das sehr begrüssen. Aber so wie ich das bislang verstanden habe plant man wohl, sich komplett von RW zu trennen?

darken
Erfahrener Benutzer

Beitrag von darken »

Käppelijoch hat geschrieben:Die U18 hat sicher mehr al einen Trainer...mindestens einen Assistenztrainer wird die haben....
Am U19 Turnier in Aesch steht Cecca an der Linie.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Rey2 hat geschrieben:Da Wicky im Nachwuchs scheinbar überzeugend gearbeitet hat, würde ich das sehr begrüssen. Aber so wie ich das bislang verstanden habe plant man wohl, sich komplett von RW zu trennen?
Ich weiss nicht, ob Wicky ein solches Downgrade nicht als Beleidigung empfinden würde. Zudem glaube ich, dass er nun den Schritt Richtung Trainer 1. Mannschaft eingeleitet hat und diesen Weg weiterführen will. Ich glaube, dass es durchaus SL-Vereine gibt, wo er etwas bewegen könnte.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Rey2 hat geschrieben:Reto Weidmann ist der Assi, welcher jetzt vermutlich vorrückt und von einem anderen assistiert wird.

Da Wicky im Nachwuchs scheinbar überzeugend gearbeitet hat, würde ich das sehr begrüssen. Aber so wie ich das bislang verstanden habe plant man wohl, sich komplett von RW zu trennen?
Als ob sich ein Trainer der 1 Jahr die Profimannschaft trainiert hat dann wieder in die Jugend verfrachten lässt. Genau darum hat Streller seinem "Freund" Wicky einen Bärendienst erwiesen. Das war alles zu früh für ihn - mein Wunsch war ja vor einem Jahr dass man einen gestandenen Trainer holt und ihm Wicky zur Seite stellt als Assi.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Ja gut, da habt ihr auch wieder recht. Andererseits bin ich mir nicht so sicher, wie es momentan um seine Chancen bestellt ist. Viele sehen seine Qualitäten ja speziell in der Nachwuchsarbeit. Falls dem wirklich so ist, halte ich Wicky für reflektiert genug sich diesem Schicksal zu stellen und diesbezüglich ist der FCB ja nicht die schlechteste Adresse.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Ich wünsche ihm heute gute nerven, humor und ein dickes fell
vom spiel wird er nicht viel mitbekommen, da 100 kameras und dazugehöriges mensch wekche auf jede mimik und zucken reagieren um ja morgen etwas zu sehen gibt

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Rey2 hat geschrieben:Ja gut, da habt ihr auch wieder recht. Andererseits bin ich mir nicht so sicher, wie es momentan um seine Chancen bestellt ist. Viele sehen seine Qualitäten ja speziell in der Nachwuchsarbeit. Falls dem wirklich so ist, halte ich Wicky für reflektiert genug sich diesem Schicksal zu stellen und diesbezüglich ist der FCB ja nicht die schlechteste Adresse.
Nein - der soll lieber einen Challenge League Club übernehmen - meiner Meinung war Wicky's Leistungen in der Jugend auch nicht gerade Überragend.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Dr frei duet mr leid. Dä isch so mit härzbluet drbi... wenn nur jede spieler eso drbi wär... :(
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Gitts das Interview vom Teleclub neume online? Söll jo kultig sii ...

FlYiNgIcEmAn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FlYiNgIcEmAn »

BloodMagic hat geschrieben:Gitts das Interview vom Teleclub neume online? Söll jo kultig sii ...
Meinst du dieses hier

https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... 31346.html

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

I gseh das genau glich wie dr alex! Guete maa! :cool:
Unseri buebe sölle sich schleunigscht mol e paar eier wachseloh gopfrglemmi! :mad:
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Schambbediss hat geschrieben:I gseh das genau glich wie dr alex! Guete maa! :cool:
Unseri buebe sölle sich schleunigscht mol e paar eier wachseloh gopfrglemmi! :mad:
Zem Glygg hani die Partie uf Teleclub ufgnoh, so dass ich mir hüt de Match au nomol am TV aatoh und s‘Interview gluegt ha. Meh het gseh, er het weniger gseit, als er eigentlich hätti welle. Do isch dr Zubi gnadeloser und direkter gsi.
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

FlYiNgIcEmAn hat geschrieben:Meinst du dieses hier

Frei ist ein Charakterkopf. Von denen es nur noch wenige gibt. Aber sein "Hä?" in jedem zweiten Satz, das ist fast schon ein wie das "Irgendwo" bei Fischer ;)

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Was mich an meisten beunruhigt: AF hat viel richtig gemacht ( ausser bei der besetzung des LV, da hat er zu stark auf harry-nit-ganz-hundert geschielt) und emotionen hinein gebracht. Und trotzdem drehte die spirale abwärts!

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Schwarzbueb hat geschrieben:Was mich an meisten beunruhigt: AF hat viel richtig gemacht ( ausser bei der besetzung des LV, da hat er zu stark auf harry-nit-ganz-hundert geschielt) und emotionen hinein gebracht. Und trotzdem drehte die spirale abwärts!
Dies habe ich mir auch schon gedacht. Ich war mir sicher Alex bringt die Wende mit einem Sieg gegen Xamax und PAOK.
Für Koller wird dies eine Herkulesaufgabe, aber Koller hat aus dem Sauhaufen Ösi Nati auch eine gutte Truppe gemacht.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

fcb_1973 hat geschrieben:AF ist beim Nachwuchs besser aufgehoben und um ihn langfristig beim FCB zu behalten ist der Chefcoach-Posten der falsche Job ;)
Genauso sehe ich das auch.
Zudem finde ich es toll, dass er zuletzt vermehrt seine ehrliche und manchmal sehr direkte Meinung kundgetan hat. Für mich einer der kompetentesten Menschen im FC Basel Clubgebilde. Hoffe er bleibt dem FCB lange als Führungskraft erhalten. Durchaus auch mit mehr Entscheidungsgewalt auf Strategischer Ebene (nicht im operativen Geschäft, denn das behagt ihm nicht).

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Schwarzbueb hat geschrieben:Was mich an meisten beunruhigt: AF hat viel richtig gemacht ( ausser bei der besetzung des LV, da hat er zu stark auf harry-nit-ganz-hundert geschielt) und emotionen hinein gebracht. Und trotzdem drehte die spirale abwärts!
wie kannst du das beurteilen? nur weil einer zwei gerade sätze ins mirkophon sprechen kann, kann man noch nicht seine arbeit beurteilen. zudem hatte er ja auch kaum zeit etwas zu verbessern. offensichtlich machte er keinen besseren job als wicky.

die ganze vetterliwirtschaft reitet den klub in den untergang. nicht jeder gute fussballer ist automatisch auch gut als trainer oder sportchef oder sonst gut in einer position im klub. heitz ist journalist, heusler ist jurist. trotzdem hatten sie den laden im griff. wobei ich frei noch eher in einer wichtigen funktion sehe als streller.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Patzer hat geschrieben:wie kannst du das beurteilen? nur weil einer zwei gerade sätze ins mirkophon sprechen kann, kann man noch nicht seine arbeit beurteilen. zudem hatte er ja auch kaum zeit etwas zu verbessern. offensichtlich machte er keinen besseren job als wicky.
.
Er hat emotionen rein gebracht und auch gut aufgestellt! Das spiel in neuenburg war lange zeit recht ansehnlich. Und in seinen zwei geraden sätzen - wie du dich auszudrücken beliebst - hat er die schwachstellen präzis dargelegt!

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Die Interviews von gestern von Alex sind jetzt online. Wahre Worte...

B.Richterstatter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von B.Richterstatter »

Ist halt schwer, in wenigen Tagen die Entwicklungen der letzten Zeit rückgängig zu machen. Das Mindset hat sich über Wochen und Monate festgefressen.
Member since 2008.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Kannst du die Beunruhigung präzisieren?

Alex Frei sagte gestern in der PK, dass er dem Sportdirektor und den Präsidenten sowie dem COO noch nach der PK anrufen würde, um seinen Eindruck des gesehenen zu erläutern. Ich denke, er sieht einfach Handlungsbedarf, was die Routine auf Links angeht. Versteht mich nicht falsch, aber sobald Petretta zurück ist, muss dies nicht heissen, dass er konstant die LV-Position halten kann (auch Wicky hat hier rotiert, den junge immer mal wieder auf die Bank belassen). Riveros ist ebenfalls jung (und besitzt mE Potential), aber reicht das?

Ich finde Frei, als Vorstandsmitglied und auch Typ, welcher dem Sportdirektor und Co. gradlinig die Meinung posaunt hat sich in der Kürze (waren ja nur drei Trainingseinheiten zzgl. Einzelgespräche) ein recht gutes Bild machen können. Und das darf durchaus als gute Sache für den Verein gewertet werden, sprich: unverblümte Feedbacks folgten.

Ich denke auch, dass man mit seinen Entscheidungen (bspw. wer auf die Tribüne oder Ersatzbank gehen musste) auch gut eruieren kann, wen er auf der Kippe sieht.

Einzig den Captain hat er belassen - da er wusste, das diese Position eh demnächst überdacht werden dürfte. Glaube aber nicht, dass er bei einem längerfristigen Engagement Suchy als Captain beibehalten hätte.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Basler_Monarch hat geschrieben:Kannst du die Beunruhigung präzisieren?

Alex Frei sagte gestern in der PK, dass er dem Sportdirektor und den Präsidenten sowie dem COO noch nach der PK anrufen würde, um seinen Eindruck des gesehenen zu erläutern. Ich denke, er sieht einfach Handlungsbedarf, was die Routine auf Links angeht. Versteht mich nicht falsch, aber sobald Petretta zurück ist, muss dies nicht heissen, dass er konstant die LV-Position halten kann (auch Wicky hat hier rotiert, den junge immer mal wieder auf die Bank belassen). Riveros ist ebenfalls jung (und besitzt mE Potential), aber reicht das?

Ich finde Frei, als Vorstandsmitglied und auch Typ, welcher dem Sportdirektor und Co. gradlinig die Meinung posaunt hat sich in der Kürze (waren ja nur drei Trainingseinheiten zzgl. Einzelgespräche) ein recht gutes Bild machen können. Und das darf durchaus als gute Sache für den Verein gewertet werden, sprich: unverblümte Feedbacks folgten.

Ich denke auch, dass man mit seinen Entscheidungen (bspw. wer auf die Tribüne oder Ersatzbank gehen musste) auch gut eruieren kann, wen er auf der Kippe sieht.

Einzig den Captain hat er belassen - da er wusste, das diese Position eh demnächst überdacht werden dürfte. Glaube aber nicht, dass er bei einem längerfristigen Engagement Suchy als Captain beibehalten hätte.
Denke auch, dass von AF Rückmeldungen zu erwarten sind. Koller wird sich wohl trotzdem zuerst sein eigenes Bild machen wollen bevor Entscheidungen gefällt werden.
Was ich mich aber Frage: vieles war, meiner Meinung nach von aussen sichtbar (Fitness, Leistung von Frei, Stocker, Anzahl Chancen die AA braucht, RvW der nicht trifft bzw. auf der Bank sitzt usw.): braucht es da wirklich noch Rückmeldungen von AF? An wen? Hat er das nicht eh schon gemacht? Wieviel hatte er zu sagen bei den Transfers?

Mit seiner "weigerung" den FCB mehr als zwei Spiele zu coachen hat er wohl die grösste Aussage getroffen...

Antworten