Raphael Wicky neuer Cheftrainer
- Schwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
- Schwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
Also hätte wicky das allenfalls auch tun müssen! Trotzdem trägt niemand anders als der cheftrainer die hauptverantwortung für den physischen zustand der mannschaft!PadrePio hat geschrieben:Fink und Sousa hatten ihre Leute die sich darum gekümmert haben. Fink hatte Vogel und Vidovic und Sousa hatte Ignacio «Nacho» Torreño und Victor Sanchez.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Diese Mannschaften haben für dich 90min "Vollgas" gegeben? Das tragische an der Sache ist doch, dass dies bei keinem dieser Gegner der Fall war und es für uns trotzdem zu keinem Sieg gereicht hat.BloodMagic hat geschrieben:Xamax, PAOK und Güllen konnte es - ausserdem war es gegen Xamax nicht so heiss
Absolut richtig: die Mannschaft ist nicht fit. RW wurde schon entlassen. Dazu muss sich zwingend auch der Konditrainer gesellen.EffCeeBee hat geschrieben: Fakt ist: Die Mannschaft ist nicht fit und dafür trägt der Cheftrainer Verantwortunng!
Ich hoffe, dass nach all den Informationen, welche wir durch die Führung und die Spieler (FF) erhielten, jetzt auch die letzten, welche die Entlassung kritisierten, zugeben müssen, dass damit nicht mehr zugewartet werden durfte.
Was hat FF gesagt? Das habe ich irgendwie verpasst.Tsunami hat geschrieben:Absolut richtig: die Mannschaft ist nicht fit. RW wurde schon entlassen. Dazu muss sich zwingend auch der Konditrainer gesellen.
Ich hoffe, dass nach all den Informationen, welche wir durch die Führung und die Spieler (FF) erhielten, jetzt auch die letzten, welche die Entlassung kritisierten, zugeben müssen, dass damit nicht mehr zugewartet werden durfte.
"Jeder Spieler hat alles gegeben, wir waren bereit, das war in den letzten Matches nicht immer so."Blackmore hat geschrieben:Was hat FF gesagt? Das habe ich irgendwie verpasst.
Waren Sie überrascht, dass Wicky nach nur zwei Spielen gehen musste?
"Der Zeitpunkt war etwas überraschend, weil wir am Donnerstagmorgen noch zusammen trainiert hatten. Aber sagen wir es so: Ich bin nicht aus allen Wolken gefallen."
Spielten Sie zuletzt gegen Ihren Willen Innenverteidiger?
"Nein, Sie werden mich nicht zu Ihrer These überreden können! Ich spiele dort, wo mich der Trainer hinstellt. Es gibt kein Nachtreten gegen den ehemaligen Coach."
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Das heisst: Ja. Frei ist halt ein anständiger Mensch, deshalb kein Nachtreten. Und die Aussage "ich bin nicht aus allen Wolken gefallen" lässt darauf schliessen, dass entgegen Aussagen des Vorstandes schon im Trainingslager einiges nicht mehr so toll war. Habe diesbezüglich auch schon von anderswo etwas in dieser Richtung gehört, aber möchte nicht näher drauf eingehen.Tsunami hat geschrieben:"Jeder Spieler hat alles gegeben, wir waren bereit, das war in den letzten Matches nicht immer so."
Waren Sie überrascht, dass Wicky nach nur zwei Spielen gehen musste?
"Der Zeitpunkt war etwas überraschend, weil wir am Donnerstagmorgen noch zusammen trainiert hatten. Aber sagen wir es so: Ich bin nicht aus allen Wolken gefallen."
Spielten Sie zuletzt gegen Ihren Willen Innenverteidiger?
"Nein, Sie werden mich nicht zu Ihrer These überreden können! Ich spiele dort, wo mich der Trainer hinstellt. Es gibt kein Nachtreten gegen den ehemaligen Coach."
Dann gibt es Aussagen von Streller bezüglich Wicky nach dem Spiel gegen die Griechen, die keineswegs darauf schliessen lassen, dass man überhaupt dran denkt, Wicky zu entlassen. Vermutlich hat jemand anderes die Notbremse beschlossen. Zurecht.
Nein, wie lange verfolgst du schon Fussball, seit einem Monat? Wie ich sehe, mindestens seit 2004. Übrigens hat Streller in einem Interview vor kurzem gesagt: Man müsse dem Trainer bis zuletzt die Treue schwören, ein erfahrener Sportchef hätte ihm das geraten... Das ist aber auch richtig so, und ist State of the Art in der Branche. So lange er da ist, wird so getan, als käme kein anderer in Frage und der Trainer kein Thema ist.Das aus dem plausiblen Grund, ihn vor der Öffentlichkeit aber vor allem der Mannschaft nicht anzuzählen.SubComandante hat geschrieben:Dann gibt es Aussagen von Streller bezüglich Wicky nach dem Spiel gegen die Griechen, die keineswegs darauf schliessen lassen, dass man überhaupt dran denkt, Wicky zu entlassen. Vermutlich hat jemand anderes die Notbremse beschlossen. Zurecht.
Unzählige male konnte man in den letzten 10 und mehr Jahren beobachten, dass an einem Abend dem Trainer die Treue geschworen wurde (also zB unmittelbar nach dem PAOK Spiel) und am nächsten Tag war er weg (weil unterdessen eine Gremiumssitzung lief). Das mag zwar sehr unfair aussehen, aber es ist einfach nur logisch. Nur seltene Deppen, wie Constantin, zählen öffentlich einen Trainer an. Dann kann man ihn aber auch gleich spicken.
Dieses Theater ist einfach ein Teil des Geschäftes, einfach auch deshalb, weil natürlich Fans und Medien immer geil auf Wasserstandsmeldungen sind. Dann wird halt irgendwas gesagt. Und am Tag darauf gilt es schon nicht mehr. Nicht weiter tragisch.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Aus einem Artikel der heutigen NZZ unter dem Titel "FC Basel: Die Folgen einer riskanten Transferpolitik"
Da hat wohl doch noch jemand innerhalb des Vereins eingesehen, dass der Kader qualitativ nicht mehr mit jenem der letzten 2-3 Jahre zu vergleichen war... im Business heisst das Outsourcing in den (Fernen) Osten mit dem Anspruch, dennoch gleiche Qualität zu erhalten. Im Fussball widerspiegelt sich das in einer Transferpolitik, wie sie der FCB an den Tag gelegt hat. Zweifelsohne wurden auch mit wenig Budget auf einzelnen Positionen der Qualitätsverlust limitiert/kompensiert, doch wurde schlussendlich an zu vielen Stellen nicht adäquat re-investiert, mit der Folge, dass die Qualität nunmal nicht mehr auf dem (offiziell) angepeilten Level ist.Wicky soll intern immer stärker damit gedroht haben, mit seinen personellen Forderungen an die Öffentlichkeit zu gelangen. Die Schere zwischen Innen- und Aussensicht ging immer weiter auseinander. Ein Beobachter, der Wicky gut kennt, sagt: «Er kam mir vor wie ein Formel-1-Fahrer, dem man 50 PS wegnimmt. Und dann nochmals 50 PS. Gleichwohl hält die Werksleitung an ihrem Ziel WM-Titel fest.»
"You are not losing a goalkeeper, you are winning a fan" - Franco Costanzo, FC Basel 2006 - 2011
schon der Vermerk: einer der Wicky gut kennt, sagteBasilea91 hat geschrieben:Aus einem Artikel der heutigen NZZ unter dem Titel "FC Basel: Die Folgen einer riskanten Transferpolitik"
Da hat wohl doch noch jemand innerhalb des Vereins eingesehen, dass der Kader qualitativ nicht mehr mit jenem der letzten 2-3 Jahre zu vergleichen war... im Business heisst das Outsourcing in den (Fernen) Osten mit dem Anspruch, dennoch gleiche Qualität zu erhalten. Im Fussball widerspiegelt sich das in einer Transferpolitik, wie sie der FCB an den Tag gelegt hat. Zweifelsohne wurden auch mit wenig Budget auf einzelnen Positionen der Qualitätsverlust limitiert/kompensiert, doch wurde schlussendlich an zu vielen Stellen nicht adäquat re-investiert, mit der Folge, dass die Qualität nunmal nicht mehr auf dem (offiziell) angepeilten Level ist.
ist wie im forum das wissen vom kollegen dessen frau ihr bruder
wenn Wicky unzufrieden war, dann soll er es auch ausprechen
er hat ja selber jedesmal betont, dass das Kader besser sei als 2017/18
so ein grünschnabel war Wicky nun mal nicht dass er sich gleich als Papagei betätigte
Aso ich weiss nid. I ha nid sGfühl gha me häb gspart
Frei 0.8 (CHF)
Omlin 2
Von Moos 1.5
Kalulu 2
Ajeti 3
RvW 3.5
Widmer 5
Oberlin 6 (inkl Leihgebühr)
Ingesamt gschätzt 24 Mio Transferusgobe in 12 Mönet bi 60 Inahme (Akanji, Elyonoussi, Lang, Vaclik)
D Frog isch....inwiefern händ uns die Transfers witerbrocht? Hät me mit däm Geld was bessers könne hole?
Frei 0.8 (CHF)
Omlin 2
Von Moos 1.5
Kalulu 2
Ajeti 3
RvW 3.5
Widmer 5
Ingesamt gschätzt 24 Mio Transferusgobe in 12 Mönet bi 60 Inahme (Akanji, Elyonoussi, Lang, Vaclik)
D Frog isch....inwiefern händ uns die Transfers witerbrocht? Hät me mit däm Geld was bessers könne hole?
-
- Erfahrener Benutzer
Dazu muss man doch sagen dass jener, "der Wicky gut kennt", wohl vergessen hat dass man als F1 Fahrer auch mit einem 450 PS Bolliden an Go-Karts wie PAOK und FCSG vorbeikommen sollte...«Er kam mir vor wie ein Formel-1-Fahrer, dem man 50 PS wegnimmt. Und dann nochmals 50 PS. Gleichwohl hält die Werksleitung an ihrem Ziel WM-Titel fest.»
Solche Aussagen hätte ich verstanden, wenn die Resultate gegen YB oder in der CL schlecht gewesen wären. Aber bestimmt nicht jetzt. Für die bisherigen Aufgaben ist definitiv noch genügend Qualität im Kader.
"I don't give a shit who wins it now, I'm going on holiday."
Dare to Zlatan
Dare to Zlatan
Was mir bezüglich der angeblichen Drohung von Wicky zu denken gibt: nach dem PAOK Spiel hat er in meiner Erinnerung in Interviews etwas in diese Richtung geäussert (also dass er noch einen Spieler benötige). Könnte das mit einer der Gründe gewesen sein für den Zeitpunkt der Entscheidung?
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.
-
- Erfahrener Benutzer
Ich empfehle dir, mal ein bisschen Tour de France zu schauen. Die fahren bei 35 Grad 6 Stunden und beklagen sich nicht mal.Patzer hat geschrieben:die polemik hier drin. bei über 30 grad können nicht mal die besten mannschaften 90 min vollgas geben
Die haut's mit 60 auf die Fresse, sehen aus wie ein frisch paniertes Schnitzel und fahren die Etappe zu Ende. Und verdienen einen Bruchteil von dem, was die meisten Super League Fussballer kriegen.
Oder Tennis bei Wimbledon. Der Rosche spielt mit bald 37 manchmal auch noch 4 Stunden und mehr am Stück.
Sonntag war Ironman in Zürich. Ein Freund von mir war damit nach knapp 10 Stunden fertig. Hatte auch knapp 35 Grad. Und der ist weder Profi (trainiert nicht 2x am Tag 2 Stunden) noch verdient er was damit.
Ich war vor 2 Jahren bei demselben Event über 11 Stunden unterwegs. War auch 35 Grad heiss... Ich hatte weder Krämpfe, noch hab ich rumgeheult.
Viele Fussballer sind manchmal einfach verweichlichte Würstchen.
-
- Erfahrener Benutzer
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Schick doch einmal eine PN an MistahG. Keine Ahnung, ob er englisch kann, aber vor allem am Anfang war er hell begeistert von Wicky, erkannte schon nach wenigen Spielen seine Handschrift, fand seinen Fussball um Lichtjahre besser als die des Vorgängers und er schwärmt jetzt noch von der besten CL-Saison aller Zeiten.BDL hat geschrieben:Ich suche einen (English sprecher) fan pro-Wicky... bitte kontaktieren Sie mich PN... danke![]()
Gespart ist der falsche Ausdruck. Das Geld, das wir in der Vergangenheit für eine Meistermannschaft ausgegeben haben, wurde effektiv, zumindest zu weiten Teilen, reinvestiert. Und trotzdem bleibt die Frage: Wieviel Qualität haben wir noch in der Mannschaft?Skywalker hat geschrieben:Aso ich weiss nid. I ha nid sGfühl gha me häb gspart
Frei 0.8 (CHF)
Omlin 2
Von Moos 1.5
Kalulu 2
Ajeti 3
RvW 3.5
Widmer 5
Angefangen beim inexistenten Sturm, den 5 rausgeschmissenen Millionen für einen Oberlin, eine ähnliche Summe für den Zirkus um Ajeti & Co... Aber auch Ex-Buli-"Star" und "Führungsspieler" Stocker, der Heute doch ausschliesslich nur noch darum spielt, weil er an einen teueren, langjährigen Vertrag gebunden ist. Heillos überforderte Jünglinge, denen man mit der aktuellen Strategie die Zukunft vielleicht versaut, usw.
Was Oberlin betrifft, befürchte ich, dass du recht hast. Bei Stocker glaube ich noch daran, dass er sich wieder findet. Dass ein inexistenter Stürmer 17 Tore in einer Saison schiesst, finde ich seltsam. Und wer sind die heillos überforderten Jünglinge? Zuffi? Suchy? RvW? Frei?Rey2 hat geschrieben:Gespart ist der falsche Ausdruck. Das Geld, das wir in der Vergangenheit für eine Meistermannschaft ausgegeben haben, wurde effektiv, zumindest zu weiten Teilen, reinvestiert. Und trotzdem bleibt die Frage: Wieviel Qualität haben wir noch in der Mannschaft?
Angefangen beim inexistenten Sturm, den 5 rausgeschmissenen Millionen für einen Oberlin, eine ähnliche Summe für den Zirkus um Ajeti & Co... Aber auch Ex-Buli-"Star" und "Führungsspieler" Stocker, der Heute doch ausschliesslich nur noch darum spielt, weil er an einen teueren, langjährigen Vertrag gebunden ist. Heillos überforderte Jünglinge, denen man mit der aktuellen Strategie die Zukunft vielleicht versaut, usw.
Versteh mich nicht falsch bzgl. Stocker: Ich war anfangs hellbegeistert bzgl. seiner Rückehr. Mittlerweile, so scheint es mir, wäre dann halt doch mal der Zeitpunkt gekommen, dies zu bestätigen... Eingesetzt wird er noch immer und wir gehen auf das 1 Jahr Jubiläum zu. Aber ich hoffe und bete - täglich!Platypus hat geschrieben:Was Oberlin betrifft, befürchte ich, dass du recht hast. Bei Stocker glaube ich noch daran, dass er sich wieder findet. Dass ein inexistenter Stürmer 17 Tore in einer Saison schiesst, finde ich seltsam. Und wer sind die heillos überforderten Jünglinge? Zuffi? Suchy? RvW? Frei?
Bzgl. Ajeti. Ich gehe davon aus, dass du den FCB verfolgst. Meine Meinung zu ihm ist: Er hat in den letzten Monaten kleine Fortschritte gemacht, ja, er wurde Torschützenkönig und braucht jetzt nur noch 3-4 Topchancen statt wie zu Beginn 9-10. Man muss doch auch klar sehen, wie viele Chancen er jeweils für ein Tor braucht und dies alles in Relation zu den aufgewendeten Mitteln sehen. Er wäre ein Spieler, den ich mir beim FCB (und seinen aktuellen-noch- Möglichkeiten) gerne auf der Bank wünschte, da hätte er genügend Potential, sich verbessern zu können. Es kann durchaus noch gut kommen mit ihm... Die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch gegen Xamax wieder... Sorry, davon machst du als Stürmer einfach einen rein.
Dasselbe gilt für die Jünglinge: Indem du die von Anfang an auf Leistung trimmst, erreichst du das exakte Gegenteil. Die (erste) Entwicklung eines Salahs beispielsweise hätte mit der aktuellen Strategie zumindest beim FCB niemals stattgefunden.
DankeMundharmonika hat geschrieben:Schick doch einmal eine PN an MistahG. Keine Ahnung, ob er englisch kann, aber vor allem am Anfang war er hell begeistert von Wicky, erkannte schon nach wenigen Spielen seine Handschrift, fand seinen Fussball um Lichtjahre besser als die des Vorgängers und er schwärmt jetzt noch von der besten CL-Saison aller Zeiten.