Mit welchem Übungsleiter seht Ihr die grössten Entwicklungsmöglichkeiten?

Diskussionen rund um den FCB.

Mit welchem Übungsleiter seht Ihr die grössten Entwicklungsmöglichkeiten für den FCB?

Umfrage endete am 17.08.2018, 12:57

P. Bosz
2
2%
F. Celestini
5
5%
Frei/Schällibaum
5
5%
M. Koller
17
17%
V. Petkovic
3
3%
W. Samuel
5
5%
A. Smajic
3
3%
A. Wenger
19
19%
H. Wolf
4
4%
Mister X
36
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 99

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Exilant hat geschrieben:im aktuellen Kader haben wir Ajeti, RvW, Oberlin, Pululu und von Moos. Zudem hat Daniele Vesco einen Profivertrag und Manzambi ist noch nicht weg. Wenn wir eins nicht brauchen, dann einen weiteren Stürmer...
Ich glaube auch, dass wir einen Stürmer brauchen werden. Wir brauchen da vorne einen Mann, der einfach regelmässig und zuverlässig trifft. Chancen haben wir normalerweise genügend, Tore machen wir einfach zu wenig daraus. Es braucht da vorne nicht einfach zig Leute, die sich als Stürmer bezeichnen, sondern solche, die es auch sind. Hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass Oberlin noch diesen Sommer weitergereicht wird.

Aber gut, erstmal den neuen Trainer. Hoffentlich wird der mehr aus dem Sturm rauskitzeln können... Ansonsten wird das Ausmisten wohl definitiv unausweichlich - und zwar nicht nur im Sturm.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Patzer hat geschrieben:hasenhüttel hat andere ansprüche als die superleague und dabei noch ein angestellter von streller zu sein ;)
Und einen Sparkurs zu fahren und nur Spieler im Kader zu haben, die zum Konzept passen. Ganz ehrlich; als Trainer mit einem gewissen Renomée könnte mich der FCB mit diesen Forderungen auch filmen...

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

Ich gehe doch als Trainer nicht irgendwo hin, wo man sparen will, wenn andere Ligen das Geld zum Fenster raus werfen.
Sali zämme.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

harry99 hat geschrieben:Vielleicht wurde er entlassen weil er riveros nicht einsetzte👍😇😇😇
Gäähhn

Exilant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Exilant »

Gemäss Bild is Hasenhüttl fix raus. Will was in D oder GB

Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

Spaetestens wo der gehoert hat, dass wir Oberlin fuer 5 Mio gekauft haben, wusste er, dass das hier keine Option ist.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Jean Otto hat geschrieben:Spaetestens wo der gehoert hat, dass wir Oberlin fuer 5 Mio gekauft haben, wusste er, dass das hier keine Option ist.
Wenn Du einen Verein in die erste Bundesliga und danach in die CL gebracht hast, wirst Du sicherlich als nächster Schritt nicht in die NLA gehen. Hasenhüttl gehört zu einem Europäischen Topclub.

Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

SubComandante hat geschrieben:Wenn Du einen Verein in die erste Bundesliga und danach in die CL gebracht hast, wirst Du sicherlich als nächster Schritt nicht in die NLA gehen. Hasenhüttl gehört zu einem Europäischen Topclub.
Schon klar. Aber Oberlin verpflichtet zu haben wurde im Red Bull Konzern wohl mit viel Gelaechter quittirt.

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Wenn der ewige FCZ Kapitän (und Double Gewinner) grundlos rausgeschmissen wird und 12 Monate später durch den ewigen GCZ Kapitän ersetzt wird, sehe ich keine Konsequenz im Handeln. Streller sollte besser den Bettel hinschmeissen und per sofort bei Karli als Junior-Ambassador antreten.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Mundharmonika hat geschrieben:Und einen Sparkurs zu fahren und nur Spieler im Kader zu haben, die zum Konzept passen. Ganz ehrlich; als Trainer mit einem gewissen Renomée könnte mich der FCB mit diesen Forderungen auch filmen...
Dabei könnte er gerade so beweisen, dass er ein spitzen trainer wäre
mit unfähigem, billigem material

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Mundharmonika hat geschrieben:Und einen Sparkurs zu fahren und nur Spieler im Kader zu haben, die zum Konzept passen. Ganz ehrlich; als Trainer mit einem gewissen Renomée könnte mich der FCB mit diesen Forderungen auch filmen...
Sehe ich auch so. Am Ende wird es den FCB viel Geld kosten, einen erfahrenen Trainer einzustellen. Der will seine Spieler und die Mittelklassetransfers bleiben sitzen und die Kosten erhöhen sich statt dass sie sinken. Man hätte von Anfang an auf Qualität bei den Transfers setzen müssen und dazu die Jungen nachziehen.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Sehe ich auch so. Am Ende wird es den FCB viel Geld kosten, einen erfahrenen Trainer einzustellen. Der will seine Spieler und die Mittelklassetransfers bleiben sitzen und die Kosten erhöhen sich statt dass sie sinken. Man hätte von Anfang an auf Qualität bei den Transfers setzen müssen und dazu die Jungen nachziehen.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Im Rückblick war es also der grösste Fehler, gleichzeitig Doumbia und Janko gehen zu lassen? Dem stimme ich gefühlt zu, aber dann haben wir halt doch nicht so wahnsinnig viele Tore verloren im Jahresvergleich. Ich bin nämlich nicht sicher, dass wir wirklich noch Verstärkungen brauchen und angesichts des Umbruches bereits würde auch ich jeden Trainer auf die Wintertransferperiode vertrösten. (Und wenn, würde ich eher in der Innenverteidigung als im Sturm handeln).

Als neuen Trainer kann ich leben mit Koller, Schmidt und Babbel. Aber auch eine völlig andere Variante wäre spannend, jemanden, den wir noch nicht auf dem Schirm haben. Auf jedenfall: nicht defensiv (Yakin, di Matteo), nicht zu konzeptfussballig (Celestini, Bosz) und auch nicht zu schleifig (Wenn Wicky zu nett war, dann ist die Lösung nicht das komplette Gegenteil, sondern jemand, der aus seinem eigenen Palmares Respekt gebiert).

radioactiv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radioactiv »

Also ich stelle mich zur Verfügung :)

ich koste viel weniger und die taktische Ausrichtung würde ich beratend im FCBforum festlegen. und Streller finde ich auch ganz toll.

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

radioactiv hat geschrieben:Also ich stelle mich zur Verfügung :)
Ich will aber Fussball mit Ausstrahlung und nicht mit radioaktiver Verstrahlung im Joggeli :D
Deshalb gehörst du ebenso wenig zu meinen Favoriten wie Babbel. Der soll bloss in Australien bleiben und sich die Western Sidney Wanderers auf den Arm tätowieren lassen. Der FCB gehört dort sicher nicht hin!

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Wir haben mit Omlin, Kalulu, Widmer, von Moos, Oberlin (Kaufoption gezogen) und Hansen keine Spieler mit einem Bezug zum FCB übernommen (Oberlin vor seinem FCB-Jahr). Mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit wird ebenfalls ein Trainer kommen, der keinen Bezug zum FCB hat.

Zudem wurde diese Saison wohl so viel wie noch nie in Transfers investiert. Und ob die reinen Lohnkosten ohne Boni für CL-Quali, Meistertitel, CL-Spiele etc.) diese Saison tatsächlich tiefer sein werden als letzte Saison wage ich mal zu bezweifeln.

Dies sind deutliche Zeichen, dass das letztjährige Konzept ad acta gelegt wurde (was ich als grossen Schritt in die richtige Richtung sehe), ohne dass dies offiziell kommuniziert wurde.
Das Problem ist aber, dass die Lohn- und Transferkosten für die Qualität dieses Kaders überrissen sind. Hier müssen baldmöglichst Korrekturen angebracht werden in Form von Vertragsauflösungen (nach Möglichkeit) sowie Transfers.

Zum Trainer: Hasenhüttel liebäugelt sicherlich kurz- mittelfristig mit einem Job in der BuLi und möchte dies durch ein Engagement in der Schweiz nicht verbauen. Das ist für mich verständlich.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Tsunami hat geschrieben:Wir haben mit Omlin, Kalulu, Widmer, von Moos, Oberlin (Kaufoption gezogen) und Hansen keine Spieler mit einem Bezug zum FCB übernommen (Oberlin vor seinem FCB-Jahr).
Oberlin ist meiner Meinung nach eher als Investion, denn als Mannschaftsverstärkung gedacht. Wenn der nochmals wie letztes Jahr wie eine Rakete über den ganzen Platz sprintet und den Ball versenkt, dann kommt bestimmt irgend ein englischer Verein, der bereit ist, 10 Millionen hinzulegen. Und dann heisst es dann sehr bald Tschüss.
Tsunami hat geschrieben:Mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit wird ebenfalls ein Trainer kommen, der keinen Bezug zum FCB hat.
Das hoffe ich doch schwer...

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ist Marcel Koller so ein Trainer mit gleichzeitigen Sportchef-Ambitionen ?

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Gute Trainer brauchen keinen Hallodri, der ihnen in die Arbeit pfuscht.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Back in town hat geschrieben:Gute Trainer brauchen keinen Hallodri, der ihnen in die Arbeit pfuscht.
Und konkret - wie hat es Marcel Koller bei seinen Engagements gehalten ? Hat man den Sportchef während seinen Amtszeiten kalt gestellt ?

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Back in town hat geschrieben:Gute Trainer brauchen keinen Hallodri, der ihnen in die Arbeit pfuscht.
:p

Irgendwie muss ich immer schmunzeln, wenn ich Deine Beiträge lese. Entschuldige meine blühende Fantasie, aber ich stelle mir nämlich bildlich vor, wie Du (und dabei sehe ich Dich jeweils genau so, wie Du auf Deinem Profilbildchen aussiehst) als externer Berater im Büro von Burgener stehst, während Burgener selbst mit Streller und noch ein paar anderen Greenhorns am Tisch sitzen, sich den Kopf zerbrechen und über den zukünftigen Trainer und sonstigen Baustellen debattieren. Kaum haben sie aber etwas beschlossen, gibst Du trocken Deinen Senf dazu und da werfen sie alles Besprochene wieder über Bord und fangen wieder von vorne an... :p

Fazit: back in town for President!

tineri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tineri »

Malinalco hat geschrieben:Im Rückblick war es also der grösste Fehler, gleichzeitig Doumbia und Janko gehen zu lassen?
Im Rückblick war es der grösste Fehler, letzten Winter keinen Transferstopp verfügt zu haben. Es hätte mich interessiert, wie der Frühling mit dem Team funktioniert hätte, das im Herbst so gut zum Laufen gekommen ist.

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

Laut Blick, Koller neuer FCB Trainer.
Meinungen?

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Legände hat geschrieben:Laut Blick, Koller neuer FCB Trainer.
Meinungen?
Falls es stimmen sollte, zum kotze!
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Legände hat geschrieben:Laut Blick, Koller neuer FCB Trainer.
Meinungen?
Och ne, das wird wieder die Kleingeister monatelang rumschreien lassen. :rolleyes:

Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

Dever hat geschrieben:Och ne, das wird wieder die Kleingeister monatelang rumschreien lassen. :rolleyes:
Optimist. Solange, solange er da ist, und jede Menge Zeit danach, solange es sich jemand getraut, seine Arbeit als gut oder nicht ganz so schlecht zu bezeichnen.

Bam-Bam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bam-Bam »

Indr aktuelle Laag gits nur ein:

Dr Felix "Quälix" Magath ...
« Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der FCZ auch am Schluss noch Letzter ist. »

Ancillo Canepa

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Laut de Boer ist Basel eine interessante Mannschaft für ihn und es würde "passen".

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Neuer Trainer soll morgen präsentiert werden.

https://twitter.com/tilman_p/status/1024762271195688960

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Chrisixx hat geschrieben:Neuer Trainer soll morgen präsentiert werden.

https://twitter.com/tilman_p/status/1024762271195688960
Ich hoffe, der FCB hat zumindest soviel gelernt, als dass er nicht wieder irgendwelche Versprechungen machen wird von wegen offensivem oder attraktivem Fussball oder ähnlichem Zeugs. Das hat sich in den letzten Jahren stets als kontraproduktiv erwiesen.

Antworten