CL-Qualifikation - 24.07.2018 - PAOK FC - FC Basel 1893

Diskussionen rund um den FCB.
*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Cuore Matto hat geschrieben:Habe am Samstag Cümart in der U21 gesehen. Tadellose Leistung.
Hoffe ich doch bei den Hobbykickern
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Quo hat geschrieben:Na ja, da waren doch die Umstände, dass

- Balanta seinen ersten Ernstkampf seit Wochen bestritt (was ihm erstaunlich gut gelang!).
- mit Widmer der Stamm-RV ausfiel, sein möglicher Backup Xhaka verletzt ist und die "Notlösung" Pedretta sich während dem Spiel verletzte.
- mit Campo das kreative Element im Mittelfeld verletzt ist
- für den formschwachen Zuffi kein Ersatz bereit steht, da FF noch in der IV spielen muss, Kuz und Xhaka verletzt sind
- Stocker (wie Kalulu gegen SG) es verpasst, seine 100%ige Torchance zur FCB-Führung (die Sicherheit vermitteln könnte) zu nutzen
- dafür der Gegner (wie SG) durch einen Sonntagsschuss nicht zwingend in Führung geht
- das zweite Gegentor doch auch ziemlich unglücklich fiel (Prijovic wollte den Ball wohl kaum absichtlich so treffen, Balanta verfehlte das Zuspiel denkbar knapp).

Ich denke, wenn man all das mitberücksichtigt, kann man Wickys Fazit durchaus nachvollziehen.
+ der misslungene Saisonstart
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ich hätte noch vier generelle Bemerkungen. Einfach so. Einige Andere schreiben auch jeden Unsinn ins Forum.
- Fischer ist Vergangenheit. Ihn nachzuweinen wirkt (bitte Wahl-Adjektiv selber einfügen).
- Petretta schreibt sich mit t.
- Herr Burgener möchte sich sicher nicht am FCB masslos bereichern. Wozu auch.
- Bitte für Wicky-Nachfolger-Vorschläge einen eigenen Faden eröffnen.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Lusti hat geschrieben:Wie? Was? Du betreibst in deiner Argumentation reine Rosinenpickerei. Du magst Fischer nicht, dass ist angekommen. Aber jeder Trainer muss sich mit seinem Vorgänger vergleichen lassen, das ist völlig normal. Und das ist bei Wicky nunmal Fischer, ob es dir nun passt oder nicht. Einige Zahlen:
Fischers Erste: 2015/2016: S/N/U 26/5/5 Tore: 88:38 +50 Punkte 83 / Meister
Fischers Zweite: 2016/2017: S/N/U 26/8/2 Tore: 92:35 + 57 Punkte 86 / Meister & Cupsieger
-> Verbesserung gegenüber dem ersten Jahr: Weniger Niederlagen, mehr Tore geschossen, weniger Tore erhalten, Cupsieg geholt, Punkterekord in der Superleague. Der Punkterekord zeigt auf, dass Fischer seit Einführung des neuen Modus der BESTE Trainer war, den die SL gesehen hat. Fischer hat in der zweiten Saison alle Ziele der Vorsaison erfüllt und übererfüllt. Wicky wurde eine funktionierende Mannschaft übergeben, auf dem Blatt die Beste aller Zeiten:
Wickys Erste: 2017/2018: S/N/U 20/9/7 Tore: 84:36 + 43 Punkte 69

Möchtest du bei deinen Statements bleiben?

Das ist deine Meinung und obengenannte Zahlen & Fakten widersprechen dem mehr als deutlich. Der Unterschied der gebotenen Qualität könnte kaum grösser sein. Fischer wurde oft vorgeworfen keinen attraktiven Fussball zu spielen. Ich persönlich finde Siege ziemlich attraktiv. Fischer war Bodenständig und ein Arbeiter. Das war er als Spieler, das war er als Trainer. Werte die lange Zeit den FCB ausgemacht haben, errinnerst du dich: Kämpfe Basel, kämpfe. Fischer hat auch oft last-minute gewonnen, viele sagten das sei Glück. Aber wenn es immer wieder vorkommt ist es Überzeugung, auch in der 91. den Angriff noch voll auszuspielen. Fischer's grösste Leistung war es, dies den Spieler einzuimpfen. Bodenständige Arbeit halt.
du hast vollkommen Recht, wobei du mistahG nicht wirklich widersprichst. er gibt ja zu, dass es unter Fischer erfolgreicher war, bloss fand er (und mit ihm leider viele andere auch) das Spiel nicht attraktiv genug.

die Vergleiche mit Fischer müssten langsam aufhören, das bringt nichts. auch deine Zahlen bringen nichts. es ist eine deutlich schwächere Mannschaft seit RW Trainer ist, das lässt sich nunmal nicht wegdiskutieren. Ob Fischer es mit der aktuellen Mannschaft besser gemacht hätte? gut möglich! Ob RW mit Fischers Mannschaft attraktiver gespielt hätte? Ebenso gut möglich!

Aber das alles bringt nichts. Eure Positionen habt ihr nun zigfach untermauert belegt etc. Letztendlich ging es bei Fischer leider auch um FC-Hollywood-mässige-Fan-Erwartungen, welche selbst von der BaZ kolportiert wurden.

Nun aber tempi passati, Fischer ist weg. Und wenns so weiter geht wird auch RW wegdiskutiert werden...

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

nobilissa hat geschrieben:Ich hätte noch drei generelle Bemerkungen. Einfach so.
- Fischer ist Vergangenheit. Ihn nachzuweinen wirkt (bitte Wahl-Adjektiv selber einfügen).
- Petretta schreibt sich mit t.
- Herr Burgener möchte sich sicher nicht am FCB masslos bereichern. Wozu auch.
danke. word. (Abgesehen davon dürfte es eher ein Adverb sein, aber wer nimmt es heute schon so genau mit der Sprache?)

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Quo hat geschrieben:Danke! Ich kann das mit dem "Tafelsilber verscherbeln" auch schon lange nicht mehr hören!
Omlins Martktwert ist gestern sicher auch markant gestiegen.
Den kann man dann im Winter verscherbeln damit es doch noch Transfereinnahmen gibt.
Bei Oberlin hat man wahrscheinlich den Zeitpunkt oder zumindest schlechte Karten in der Verhandlung mit den Italos falls das Gerücht stimmt, verpasst mit dem Spiel von gestern.
Muss man sich die Stolperei halt noch länger anschauen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

ballhawk hat geschrieben:...Was genau bei RvW passiert ist kann man nur spekulieren. Braucht wenig Chancen für Tore aber er spielt nie.
Hab ich was verpasst oder meinst du Ruud van Nistelrooy?

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

ballhawk hat geschrieben:Was genau bei RvW passiert ist kann man nur spekulieren. Braucht wenig Chancen für Tore aber er spielt nie.
Denke, man will den Transferflop loswerden. Zu wenig Ertrag für den Preis.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Quo hat geschrieben: - dafür der Gegner (wie SG) durch einen Sonntagsschuss nicht zwingend in Führung geht
- das zweite Gegentor doch auch ziemlich unglücklich fiel (Prijovic wollte den Ball wohl kaum absichtlich so treffen, Balanta verfehlte das Zuspiel denkbar knapp).

Ich denke, wenn man all das mitberücksichtigt, kann man Wickys Fazit durchaus nachvollziehen.
Fun Facts: 3 der 4 Gegentore bislang am oder ausserhalb des 16ers. Also Schüsse, die genau mit der von RW ursprünglich versprochenen Spielweise (Pressing , schnelles Umschalten) am besten verhindert werden können.

Vielleicht hatte er Glück, dass er den Ball so getroffen hat, aber darum geht es doch gar nicht. Das Tor von Prijovic war kein Zufall, sondern von der Entstehung her exakt so geplant. Jeder Verteidiger konnte die Absichten ab dem Pass nach aussen sofort erkennen, man hatte genügend Zeit dicht zu machen, stattdessen lässt man die beiden Griechen in Unterzahl fröhlich ihre Pässchen spielen und geniesst die Show als Zuschauer. War ja nicht mal besonders gut gespielt. Prijovic kommt durch die Mitte, Balanta greift in Rückwärtsbewegung an, Prijovic passt nach aussen und bleibt auf Höhe Elfmeterpunkt stehen, 3 Spieler inkl. Balanta rennen zusammen an Prijovic vorbei vor den Torwartraum, Prijovic völlig freistehend im Rücken der Abwehr, als einziger Gegner im Strafraum! Warum verpasst Balanta ihn da? Weil er ihn nach dem Pass allein gelassen hat und sich nun erneut in Rückwärtsbewegung bemühen muss, den Ball zu erobern. Darf einer Profimannschaft so einfach nicht passieren! Meine 3. Liga Mannschaft hätte das besser verteidigt.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Ich würde den Fehler da nicht einfach bei Balanta suchen, das hat insgesamt nicht gepasst. Suchy steht zu tief drin, Serey Die joggt im nirgendwo herum (er hätte Prijovic schon vor dem Pass stoppen müssen oder wenigstens den Pass verhindern!) und dann stehen sich Balanta und Serey Die quasi im Weg. Einer davon muss den Raum vor dem ersten Pfosten zumachen & den Verteidiger unterstützen falls nötig, der andere den Stürmer abdecken. Sie haben beides nur so halb gemacht.
Wie schon erwähnt, da hat einfach die defensive Arbeit im Zentrum nicht gepasst. Solche Beispiele gab es noch einige, mal enden sie schlimmer (=in einem Tor), mal nicht.
Fabian Freis Defensivverhalten beim einen Vorstoss Mitte erste Halbzeit war auch nicht gut (um nicht zu sagen miserabel).
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Fcbforever93
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fcbforever93 »

Rey2 hat geschrieben:So wie bei seiner Champions League Premiere nach durchzogenem Saisonstart letztes Jahr? Da muss der Druck ja wohl immens gewesen sein.

Ja, das CL Argument ist langsam ausgelutscht, aber für mich hat er eben gerade dann, wenn der Druck gross und grösser wurde, schlussendlich eben doch einigermassen geliefert, warum er wohl auch noch hier ist. Zuerst die CL, dann die starke Serie in der Liga letzten Winter und zuletzt hat man in den letzten 11 Saisonspiele nach den Niederlagen gegen SG und LU immerhin nur noch ein einziges Mal verloren, musst du bei der Truppe halt auch erst mal schaffen.

Immer wenn man denkt, jetzt ist die Mannschaft tot, kommt eben doch wieder ein kleines Häppchen...
Wir drehen uns im Kreis! Schau dir doch einfach nüchtern die Resultate an, dann kennst du meine Meinung. Das spricht nicht für Wicky/Streller. Sie hatten genügend Zeit.
Wenn ich deinen Beitrag lese, dann würdest du auch in drei titellosen Jahren noch an diesen „Helden“ (Ausdruck Burgener) festhalten, weil sie ein paar Spiele in der CL gewonnen haben, für welche sie sich aber vorher nicht qualifizieren mussten...

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Lusti hat geschrieben:Wie? Was? Du betreibst in deiner Argumentation reine Rosinenpickerei. Du magst Fischer nicht, dass ist angekommen. Aber jeder Trainer muss sich mit seinem Vorgänger vergleichen lassen, das ist völlig normal. Und das ist bei Wicky nunmal Fischer, ob es dir nun passt oder nicht. Einige Zahlen:
Fischers Zweite: 2016/2017: S/N/U 26/8/2 Tore: 92:35 + 57 Punkte 86 / Meister & Cupsieger
-> Verbesserung gegenüber dem ersten Jahr: Weniger Niederlagen, mehr Tore geschossen, weniger Tore erhalten, Cupsieg geholt, Punkterekord in der Superleague. Der Punkterekord zeigt auf, dass Fischer seit Einführung des neuen Modus der BESTE Trainer war, den die SL gesehen hat. Fischer hat in der zweiten Saison alle Ziele der Vorsaison erfüllt und übererfüllt. Wicky wurde eine funktionierende Mannschaft übergeben, auf dem Blatt die Beste aller Zeiten:
Du stellst eine überzeugende Argumentation auf, vergisst allerdings die internationalen Spiele völlig. Und das war aus meiner Sicht der Hauptgrund, nicht die Attraktivität der Spielweise. Aber klar, das sind auch nur Vermutungen meinerseits.

Die Torverhältnisse im Vergleich sind aber bei der Statistik interessant. So viel schlechter was es demnach nämlich nicht, dafür hatte man unter Wicky einfach viel stärkere Schwankungen. Und momentan sind wir wieder in einer Baisse.

Ich persönlich möchte nicht zurück zu einem Trainer Typ Fischer. Falls es dann weiter gehen sollte, dann doch lieber wieder einen a la Fink oder Sousa, aber doch bitte einen neuen Namen, keinen alten!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Malinalco hat geschrieben: aber doch bitte einen neuen Namen, keinen alten!
Hasenhüttel, Schmidt, Daum...vielleicht hat ja der Jogi Lust, näher bei seiner Familie zu arbeiten? ;) - oder der Christian Streich will wieder zurück nach Weil? z.B.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Master hat geschrieben:Ich würde den Fehler da nicht einfach bei Balanta suchen, das hat insgesamt nicht gepasst. Suchy steht zu tief drin, Serey Die joggt im nirgendwo herum (er hätte Prijovic schon vor dem Pass stoppen müssen oder wenigstens den Pass verhindern!) und dann stehen sich Balanta und Serey Die quasi im Weg. Einer davon muss den Raum vor dem ersten Pfosten zumachen & den Verteidiger unterstützen falls nötig, der andere den Stürmer abdecken. Sie haben beides nur so halb gemacht.
Wie schon erwähnt, da hat einfach die defensive Arbeit im Zentrum nicht gepasst. Solche Beispiele gab es noch einige, mal enden sie schlimmer (=in einem Tor), mal nicht.
Fabian Freis Defensivverhalten beim einen Vorstoss Mitte erste Halbzeit war auch nicht gut (um nicht zu sagen miserabel).
man sollte bei Balanta vielleicht auch daran denken dass der mindestens 5 monate nicht mehr ernstkämpfe absolvierte

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Malinalco hat geschrieben:Du stellst eine überzeugende Argumentation auf, vergisst allerdings die internationalen Spiele völlig. Und das war aus meiner Sicht der Hauptgrund, nicht die Attraktivität der Spielweise. Aber klar, das sind auch nur Vermutungen meinerseits.

Die Torverhältnisse im Vergleich sind aber bei der Statistik interessant. So viel schlechter was es demnach nämlich nicht, dafür hatte man unter Wicky einfach viel stärkere Schwankungen. Und momentan sind wir wieder in einer Baisse.

Ich persönlich möchte nicht zurück zu einem Trainer Typ Fischer. Falls es dann weiter gehen sollte, dann doch lieber wieder einen a la Fink oder Sousa, aber doch bitte einen neuen Namen, keinen alten!
Und das macht mir am meisten Angst...das auf und ab sehen wir seit Beginn. Mit den Ausreissern nach oben in der CL, wo die Mannschaft über den erwartungen spielte, und den Dämpfern in der Liga. Damit gewinnt man keinen Meistertitel und das biedere PAOK, welches aktuel vielleicht ChL Niveau hat (erstes Pflichtspiel in der Liga in einem Monat?), legt 2:1 vor.

Streller kann sich an den Siegen festhalten und muss nicht reagieren. Nix wird sich in nächster Zeit ändern.

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

tanner hat geschrieben:man sollte bei Balanta vielleicht auch daran denken dass der mindestens 5 monate nicht mehr ernstkämpfe absolvierte
Und trotzdem war er einer der Besten.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Käppelijoch hat geschrieben:Hasenhüttel, Schmidt, Daum...vielleicht hat ja der Jogi Lust, näher bei seiner Familie zu arbeiten? ;) - oder der Christian Streich will wieder zurück nach Weil? z.B.
Streich. Den nehmen wir. Ausführen.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Möchtest du bei deinen Statements bleiben?

Das ist deine Meinung und obengenannte Zahlen & Fakten widersprechen dem mehr als deutlich. Der Unterschied der gebotenen Qualität könnte kaum grösser sein. Fischer wurde oft vorgeworfen keinen attraktiven Fussball zu spielen. Ich persönlich finde Siege ziemlich attraktiv. Fischer war Bodenständig und ein Arbeiter. Das war er als Spieler, das war er als Trainer. Werte die lange Zeit den FCB ausgemacht haben, errinnerst du dich: Kämpfe Basel, kämpfe. Fischer hat auch oft last-minute gewonnen, viele sagten das sei Glück. Aber wenn es immer wieder vorkommt ist es Überzeugung, auch in der 91. den Angriff noch voll auszuspielen. Fischer's grösste Leistung war es, dies den Spieler einzuimpfen. Bodenständige Arbeit halt.
Danke für die zusammengefasste Faktenlage. Dem gibt’s nichts anderes anzufügen.
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Lusti hat geschrieben:Verbesserung gegenüber dem ersten Jahr: Weniger Niederlagen, mehr Tore geschossen, weniger Tore erhalten, Cupsieg geholt, Punkterekord in der Superleague. Der Punkterekord zeigt auf, dass Fischer seit Einführung des neuen Modus der BESTE Trainer war, den die SL gesehen hat. Fischer hat in der zweiten Saison alle Ziele der Vorsaison erfüllt und übererfüllt. Wicky wurde eine funktionierende Mannschaft übergeben, ...
Da beisst sich Dein Vergleich etwas in den eigenen Hintern. Gerade diese mehr geschossenen Tore wurden vor der ersten Wicky-Saison wegtransferiert. Die Aussage, dass Wicky die beste Mannschaft aller Zeiten übergeben wurde, halte ich daher für etwas gewagt.
Ich finde, Wicky ist einfach 'ne arme Socke und Opfer der Umstände, welche Burgener mit dem Segen der Mitglieder geschaffen hat. Klar ist eine Kaderreduktion per se nicht das Problem. Wenn damit aber auch noch eine (mMn erhebliche) Qualitätseinbusse einhergeht und keine adäquaten Ersatzspieler für die wieder häufiger auftretenden Verletzten zur Verfügung stehen, muss die Führung das Konzept vielleicht etwas der resultatmässigen Realität anpassen und etwas mehr von den reichlich vorhandenen Transfererlösen reinvestieren. Soviel Flexibilität sollte von einem Selfmade-Millionär und Unternehmer trotz abgesegnetem Konzept erwartet werden dürfen. Hinzu kommt, dass einige (Schlüssel-)spieler zurzeit (oder bis vor Kurzem) im Lazarett liegen. Mal sehen, wie's aussieht, wenn Campo, Tauli und Widmer wieder mittun können und jeder auf seiner angestammten Position spielen darf. Vorher werde ich nicht den Stab über Wicky brechen.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Lusti hat geschrieben:Verbesserung gegenüber dem ersten Jahr: Weniger Niederlagen, mehr Tore geschossen, weniger Tore erhalten, Cupsieg geholt, Punkterekord in der Superleague. Der Punkterekord zeigt auf, dass Fischer seit Einführung des neuen Modus der BESTE Trainer war, den die SL gesehen hat. Fischer hat in der zweiten Saison alle Ziele der Vorsaison erfüllt und übererfüllt. Wicky wurde eine funktionierende Mannschaft übergeben, ...
Da beisst sich Dein Vergleich etwas in den eigenen Hintern. Gerade diese mehr geschossenen Tore wurden VOR der ersten Wicky-Saison wegtransferiert. Die Aussage, dass Wicky die beste Mannschaft aller Zeiten übergeben wurde, halte ich daher für etwas gewagt. Fink z. B. hatte mMn ein stärker besetztes Kader zur Verfügung.
Ich finde, Wicky ist einfach 'ne arme Socke und Opfer der Umstände, welche Burgener mit dem Segen der Mitglieder geschaffen hat. Klar ist eine Kaderreduktion per se nicht das Problem. Wenn damit aber auch noch eine (mMn erhebliche) Qualitätseinbusse einhergeht und keine adäquaten Ersatzspieler für die wieder häufiger auftretenden Verletzten zur Verfügung stehen, muss die Führung das Konzept vielleicht etwas der resultatmässigen Realität anpassen und etwas mehr von den reichlich vorhandenen Transfererlösen reinvestieren. Soviel Flexibilität sollte von einem Selfmade-Millionär und Unternehmer trotz abgesegnetem Konzept erwartet werden dürfen. Hinzu kommt, dass einige (Schlüssel-)spieler zurzeit (oder bis vor Kurzem) im Lazarett liegen. Mal sehen, wie's aussieht, wenn Campo, Tauli und Widmer wieder mittun können und jeder auf seiner angestammten Position spielen darf. Vorher werde ich nicht den Stab über Wicky brechen.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Basler_Monarch hat geschrieben:Danke für die zusammengefasste Faktenlage. Dem gibt’s nichts anderes anzufügen.
ach, wie bereits oben geschrieben, es fehlen der Vergleich der internationalen Leistungen sowie die Tatsache, dass es eine fucking andere Mannschaft war. Hösch! Kann man jetzt bitte das Fischer-Wicky-Gedöns weglassen?

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Master hat geschrieben:Ich würde den Fehler da nicht einfach bei Balanta suchen, das hat insgesamt nicht gepasst. Suchy steht zu tief drin, Serey Die joggt im nirgendwo herum (er hätte Prijovic schon vor dem Pass stoppen müssen oder wenigstens den Pass verhindern!) und dann stehen sich Balanta und Serey Die quasi im Weg. Einer davon muss den Raum vor dem ersten Pfosten zumachen & den Verteidiger unterstützen falls nötig, der andere den Stürmer abdecken. Sie haben beides nur so halb gemacht.
Ja absolut, war kein Vorwurf an Balanta. Im Gegenteil, fand ihn noch einen der besseren gestern. Besonders in der Startphase. Da ich nur die letzte Sequenz der Fehlerkette beschrieben habe, taucht er da eben oft auf.

Bei einem solchen Angriff muss die Abwehr bzw. die ganze Mannschaft eben einen Plan haben, wer deckt was, wie wird auf den Ball gegangen etc. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, aber keiner hat auch nur halbwegs etwas gemacht, was auf die Reaktion seines Mitspielers abgestimmt gewesen wäre. Da standen die Meisten einfach nur da mit Fragezeichen über den Köpfen.

Spucknapf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spucknapf »

Feanor hat geschrieben:du hast vollkommen Recht, wobei du mistahG nicht wirklich widersprichst. er gibt ja zu, dass es unter Fischer erfolgreicher war, bloss fand er (und mit ihm leider viele andere auch) das Spiel nicht attraktiv genug.
Darauf möchte ich kurz eingehen. Ja, die Spiele unter Fischer waren in der Liga sehr erfolgreich. Es wurde auch schon erwähnt, dass wir so einige Last Minute Tore geschossen haben. Und da liegt der Hund für mich begraben. Wenn diese Treffer gefehlt hätten, hätte Fischers Bilanz deutlich schlechter ausgesehen. Jetzt kann man natürlich sagen, dass Fischer dies den Spielern mitgegeben hat und sie dies verinnerlicht haben. Natürlich, finde ich auch super. Blos, wieso waren denn so viele Last Minute Tore nötig? Aus meiner Sicht, weil die Leistung eben nicht überzeugend war. Es war oft nötig diesen Lucky Punch noch zu machen. Und weil dies gemacht wurde, ist aus meiner Sicht ein sehr verzerrtes Bild entstanden, welches deutlich besser aussieht als es in Wirklichkeit war.

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Malinalco hat geschrieben:Du stellst eine überzeugende Argumentation auf, vergisst allerdings die internationalen Spiele völlig. Und das war aus meiner Sicht der Hauptgrund, nicht die Attraktivität der Spielweise. Aber klar, das sind auch nur Vermutungen meinerseits.
Das ist eine Frage der Gewichtung. Wenn man aber die Aussagen der Führungsetwage betrachtet "die Liga ist das wichtigste, international ist supplement" kann man diese Schlussfolgerung kaum nachvollziehen. International kann es mit 2 schlechten Tagen vorbei sein, in der Liga zeigt sich die langfristige Wirkung der Trainerarbeit.
Malinalco hat geschrieben:Die Torverhältnisse im Vergleich sind aber bei der Statistik interessant. So viel schlechter was es demnach nämlich nicht, dafür hatte man unter Wicky einfach viel stärkere Schwankungen. Und momentan sind wir wieder in einer Baisse.
Konstanz ist der Schlüssel. Und diese wurde unter Wicky nie erreicht. Ich hätte es gerne auch anders, ist aber so.
Trekbebbi hat geschrieben:Da beisst sich Dein Vergleich etwas in den eigenen Hintern. Gerade diese mehr geschossenen Tore wurden VOR der ersten Wicky-Saison wegtransferiert. Die Aussage, dass Wicky die beste Mannschaft aller Zeiten übergeben wurde, halte ich daher für etwas gewagt. Fink z. B. hatte mMn ein stärker besetztes Kader zur Verfügung.
- 04.04.2017 Meldung Urs Fischer verlässt den FCB Quelle: FCB Webseite
- 21.04.2017 Meldung Wicky neuer Cheftrainer Quelle: FCB Webseite
- 04.05.2017 Meldung Marc Janko verlässt den FCB Quelle: FCB Webseite
- 02.06.2017 letzter Spieltag Saison 2016/2017
- 30.06.2017 Meldung Seydou Doubia verlässt den FCB
Wicky war am Entscheidungsprozess beteiligt, mitgegangen mitgefangen. Beste Mannschaft auf dem Papier aufgrund Saisonergebnis 2016/17. Über die Qualität des Kaders ohne Zahlen kann man aber gerne diskutieren.
Feanor hat geschrieben:du hast vollkommen Recht, wobei du mistahG nicht wirklich widersprichst. er gibt ja zu, dass es unter Fischer erfolgreicher war, bloss fand er (und mit ihm leider viele andere auch) das Spiel nicht attraktiv genug.
die Vergleiche mit Fischer müssten langsam aufhören, das bringt nichts. auch deine Zahlen bringen nichts. es ist eine deutlich schwächere Mannschaft seit RW Trainer ist, das lässt sich nunmal nicht wegdiskutieren. Ob Fischer es mit der aktuellen Mannschaft besser gemacht hätte? gut möglich! Ob RW mit Fischers Mannschaft attraktiver gespielt hätte? Ebenso gut möglich!
Gerne. Wenn ein MistahG endlich mit Äusserungen à la "nur weil wicky nicht besser ist, war es noch lange nicht falsch, fischer nicht zu behalten..." aufhört. Was soll der Scheiss.
- Nur weil der neue Bereichsleiter die Umsatzzahlen des alten Bereichstleiters in keiner Form erreicht, war es nicht falsch den alten zu entlassen?
- Nur weil der neue Projektleiter die Abschlusstermine verpasst, war es nicht falsch den alten Projektleiter der alles im Griff hatte und zeitgerecht abgeliefert hat zu entlassen?
Was sind das für Äusserungen. Uns wurde „Für immer rotblau“ versprochen, attrakiver begeisternder Fussball. Erhalten haben wir einen leeren Sack (Bildlich gesprochen, nicht auf den Mann gespielt). Ich kaufe auch gerne "aus der Region", Äpfel vom Hofladen, mit viel Liebe und bei Vollmond gepflückt von Hiltrut, der Schwester des Bio-Bauers. Aber wenn der Apfel (also das Produkt) einfach scheisse schmeckt, wird eben wieder der Importapfel aus Spanien gekauft.
FC Basel - Rasenmeister 2007

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Spucknapf hat geschrieben:Darauf möchte ich kurz eingehen. Ja, die Spiele unter Fischer waren in der Liga sehr erfolgreich. Es wurde auch schon erwähnt, dass wir so einige Last Minute Tore geschossen haben. Und da liegt der Hund für mich begraben. Wenn diese Treffer gefehlt hätten, hätte Fischers Bilanz deutlich schlechter ausgesehen. Jetzt kann man natürlich sagen, dass Fischer dies den Spielern mitgegeben hat und sie dies verinnerlicht haben. Natürlich, finde ich auch super. Blos, wieso waren denn so viele Last Minute Tore nötig? Aus meiner Sicht, weil die Leistung eben nicht überzeugend war. Es war oft nötig diesen Lucky Punch noch zu machen. Und weil dies gemacht wurde, ist aus meiner Sicht ein sehr verzerrtes Bild entstanden, welches deutlich besser aussieht als es in Wirklichkeit war.
Und wenn man nach der 1. HZ 5:0 führt, ist die Stimmung auch irgendwie Maumau. Weil keine Überraschung, alles schon klar und so. Ich war mit dem "gezeigten" unter UF auch nicht immer zufrieden, mit den "RESULTATEN" aber schon. Und da es im Fussball keine Haltungsnoten gibt und die Tabelle nach Ergebnissen erstellt wird, war das eben der bessere Fussball.
Wagen wir den Blick in die Zukunft: Wicky ist für mich gescheitert, ach was das ganze Konzept ist gescheitert. War nett, las sich gut, sa gut aus, war am Ende eben doch Scheisse. War es der Zeitpunkt, die Mannschaft, die Konstellation der Planeten - ich weiss es nicht. Was ich weiss ist, dass der FCB letzte Saison nicht gut genug war, um YB am durchmarsch zu hindern. Und dass die Testspiele, das Ligaspiel und der Auftritt gegen PAOK eine kontinuierliche Abwärtstendenz bereits zu Beginn der Saison zeigen.
Wir brauchen also einen Trainer der positive Resultate (und vor allem ein Konzept für diesese Saison) bringt und das möglichst schnell. Danach ist erst einmal Ruhe im Stall. Das Transferfenster ist noch bis 31.08.2018 23:59 Uhr offen, es braucht also subito ein Spielkonzept und dazu wohl noch 1-2 Verstärkungen. Damit wäre Zeit gewonnen um über die Bücher zu gehen.
In Realität wird wohl die Feigheit vor dem Feinde siegen. Man wird noch zuwarten wollen, sich in Durchhalteparolen winden, dem Trainer das Vertrauen aussprechen. Aber schön strategisch immer etwas weniger deutlich, dann nicht mehr, dann zur offenen Kritik übergehen, dann entlassen. Dass zum Zeitpunkt der Entlassung genug Distanz zwischen dem Explosionspunkt und einem selbst liegt, damit es einen nicht selbst trifft. Dann folgt Demut, danach Aktionismus, kurz darauf Panik. Daraufhin Rückbesinnung auf alte Werte und eventuell sind wir in der Saison 2019/20 wieder kompetitiv.

Und ja, wenn alles anders kommt und Wicky das wirklich noch hinkriegt, dann bin ich gerne der Vollidiot und Schwarzmaler gewesen. Dann ist der FCB wieder erfolgreich und darum geht es mir als Fan am meisten. Verdammt nochmal mir tut das im Herzen weh wenn ich sehe, wie 15 Jahre Aufbauarbeit gerade in Einzelteile zerlegt werden.
FC Basel - Rasenmeister 2007

Spucknapf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spucknapf »

Lusti hat geschrieben:Und wenn man nach der 1. HZ 5:0 führt, ist die Stimmung auch irgendwie Maumau. Weil keine Überraschung, alles schon klar und so. Ich war mit dem "gezeigten" unter UF auch nicht immer zufrieden, mit den "RESULTATEN" aber schon. Und da es im Fussball keine Haltungsnoten gibt und die Tabelle nach Ergebnissen erstellt wird, war das eben der bessere Fussball.
Wagen wir den Blick in die Zukunft: Wicky ist für mich gescheitert, ach was das ganze Konzept ist gescheitert. War nett, las sich gut, sa gut aus, war am Ende eben doch Scheisse. War es der Zeitpunkt, die Mannschaft, die Konstellation der Planeten - ich weiss es nicht. Was ich weiss ist, dass der FCB letzte Saison nicht gut genug war, um YB am durchmarsch zu hindern. Und dass die Testspiele, das Ligaspiel und der Auftritt gegen PAOK eine kontinuierliche Abwärtstendenz bereits zu Beginn der Saison zeigen.
Wir brauchen also einen Trainer der positive Resultate (und vor allem ein Konzept für diesese Saison) bringt und das möglichst schnell. Danach ist erst einmal Ruhe im Stall. Das Transferfenster ist noch bis 31.08.2018 23:59 Uhr offen, es braucht also subito ein Spielkonzept und dazu wohl noch 1-2 Verstärkungen. Damit wäre Zeit gewonnen um über die Bücher zu gehen.
In Realität wird wohl die Feigheit vor dem Feinde siegen. Man wird noch zuwarten wollen, sich in Durchhalteparolen winden, dem Trainer das Vertrauen aussprechen. Aber schön strategisch immer etwas weniger deutlich, dann nicht mehr, dann zur offenen Kritik übergehen, dann entlassen. Dass zum Zeitpunkt der Entlassung genug Distanz zwischen dem Explosionspunkt und einem selbst liegt, damit es einen nicht selbst trifft. Dann folgt Demut, danach Aktionismus, kurz darauf Panik. Daraufhin Rückbesinnung auf alte Werte und eventuell sind wir in der Saison 2019/20 wieder kompetitiv.

Und ja, wenn alles anders kommt und Wicky das wirklich noch hinkriegt, dann bin ich gerne der Vollidiot und Schwarzmaler gewesen. Dann ist der FCB wieder erfolgreich und darum geht es mir als Fan am meisten. Verdammt nochmal mir tut das im Herzen weh wenn ich sehe, wie 15 Jahre Aufbauarbeit gerade in Einzelteile zerlegt werden.
Ich stimme dir fast komplett zu. Mit dem Unterschied, dass ich deutlich pessimistischer bin als du. Das Konzept ist für mich seit Beginn absoluter Humbug. Ich denke eher, dass wir in 5 Jahren im Mittelfeld etwas mit kicken werden und sich dann die Führung verabschiedet und wir einen Neuanfang wagen können. Wicky war der richtige Versuch, aber zur komplett falschen Zeit. Einen so unerfahrenen Trainer mit einer noch viel unerfahreneren Führung, wie soll dies gut gehen? Man hat sich überschätzt und deutlich zu viele Schrauben auf ein Mal gedreht :(

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Feanor hat geschrieben:ach, wie bereits oben geschrieben, es fehlen der Vergleich der internationalen Leistungen sowie die Tatsache, dass es eine fucking andere Mannschaft war. Hösch! Kann man jetzt bitte das Fischer-Wicky-Gedöns weglassen?
Nein sehr geehrter Feanor. Wenn ich der Überzeugung bin, dass für mich die Zeit der Zusammenarbeit mit dem aktuellen Trainer keinen Sinn mehr macht, dann werde ich mir - bei allem Respekt - auch von dir mit einem lapidaren „Hösch“ das geschriebene Wort nicht verbieten lassen !

:)

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Basler_Monarch hat geschrieben:Nein sehr geehrter Feanor. Wenn ich der Überzeugung bin, dass für mich die Zeit der Zusammenarbeit mit dem aktuellen Trainer keinen Sinn mehr macht, dann werde ich mir - bei allem Respekt - auch von dir mit einem lapidaren „Hösch“ das geschriebene Wort nicht verbieten lassen !
ach, deine Meinung soll doch gar nicht verboten sein. und Wicky darst du dir ruhig auf den Mond wünschen, wenn es dir Spass macht. Ob dabei ein Vergleich mit Fischer (in tausendfacher Ausführung und ohne dass wirklich auf Argumente eingegangen wird) irgendwie gewinnbringend ist, ist eine andere Frage.

Aber: dann tu doch das bitte in den entsprechenden Threads.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Feanor hat geschrieben:ach, deine Meinung soll doch gar nicht verboten sein. und Wicky darst du dir ruhig auf den Mond wünschen, wenn es dir Spass macht. Ob dabei ein Vergleich mit Fischer (in tausendfacher Ausführung und ohne dass wirklich auf Argumente eingegangen wird) irgendwie gewinnbringend ist, ist eine andere Frage.

Aber: dann tu doch das bitte in den entsprechenden Threads.
:) Feanor, ich gebe dir recht, mit der Aussage, dass die Thematik Wicky nunmehr in zu vielen Threads zu lesen ist. Aber es scheint, dass die Mehrheit den früher entgegen gebrachten Goodwill zurückzieht.

PS
....und Wicky, den ich durchaus sehr sympathisch finde und dem ich zutraue, dass er ein akribischer und modern denkender Trainer ist, wünsche ich mir nicht auf den Mond. Lediglich: ich finde die Zusammenarbeit weist keine grosse Fruchtbarkeit mehr auf. Und ja, vielleicht könnte er das Ruder auch noch herumreissen (und einige, wenn nicht sogar die Mehrheit müssten dann halt sich „entschuldigen“ - ich inklusive), jedoch geht es um das kurzfristige Wohl der Mannschaft und des Clubs. Und ich gehe davon aus, dass die Mentalität der Mannschaft in der Kürze durch Wicky und dem Staff nicht wesentlich geändert werden kann. Durch einen Schub eines neuen „Dirigenten“ denke ich hingegen schon.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Lusti hat geschrieben: Und ja, wenn alles anders kommt und Wicky das wirklich noch hinkriegt, dann bin ich gerne der Vollidiot und Schwarzmaler gewesen. Dann ist der FCB wieder erfolgreich und darum geht es mir als Fan am meisten. Verdammt nochmal mir tut das im Herzen weh wenn ich sehe, wie 15 Jahre Aufbauarbeit gerade in Einzelteile zerlegt werden.
Me too.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Antworten