Dimitri Oberlin

Diskussionen rund um den FCB.
Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

lpforlive hat geschrieben:Eher kurzfristiges CA$h als langfristiges. Sportliche Gründe hat dieser Transfer definitiv nichts. Ausser in der CL hat er fast nichts gerissen.
Na na, ich würde mal über einen 20jährigen nicht so hart urteilen! Ich denke, dass Oberlin durchaus gute Anlagen besitzt. Er macht für mich einfach noch oft einen etwas ungestümen Eindruck, aber das muss man einem jungen Spieler zugestehen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass mit mehr Erfahrung auch etwas mehr Ruhe in sein Spiel kommt und er dann zu einem wertvollen Stürmer werden kann. Sicher muss er auch noch an seiner Technik (Ballannahme!) feilen.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

4.9 Millionen kostet der Spass. Ist er damit unser teuerster Transfer ever?

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Eher nein, das dürfte wohl Alex Frei bleiben. TM listet zwar Carignano noch höher aber da bin ich mir nicht so sicher.
Sporar war übrigens fast gleich teuer.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Scheint mir eine Investition zu sein und keine wirkliche kurzfristige Verstärkung des Teams, was nötiger gewesen wäre.

4.9 Millionen, dafür hätte der FCB lieber einen gestandenen Offensivmann geholt, der mit grösserer Wahrscheinlichkeit konstanter trifft und nächste Saison mehr auf Pululu und Manzambi als zukünftige Verkaufsschlager gesetzt.

Natürlich ist alles gut, wenn Oberlin im Winter für 20 Mios weiterverkauft wird, nun kommt aber der "aber": der FCB spielt nicht (oder wohl kaum) in der CL und damit kann man keine 2 Tore im Rampenlicht gegen einen Topverein schiessen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

https://tageswoche.ch/sport/die-oberlin-wette/
Das einzig Sichere ist, dass "das Entwicklungspotential riesig ist".

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

nobilissa hat geschrieben:https://tageswoche.ch/sport/die-oberlin-wette/
Das einzig Sichere ist, dass "das Entwicklungspotential riesig ist".
Oberlin als eines der grössten Talente von Europa zu bezeichnen ist ein weiteres Indiz das Streller am falschen Ort ist.
Burgener lasse ich diesen Salah Vergleich noch durch da er offensichtlich keine Ahnung von Fussball hat. Canepa hat ja auch keine Ahnung da ist er als Präsident nicht alleine. Was aber auch nicht zwingend erforderlich ist.

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben:Mit dem Transfer hat man alles richtig gemacht!
+1

Oberlin ist ein Riesentalent! Und mit erst 20 Jahren sollte ein Spieler noch formbar sein.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Käsebrot hat geschrieben:+1

Oberlin ist ein Riesentalent! Und mit erst 20 Jahren sollte ein Spieler noch formbar sein.
Schliesse mich an: hat das gewisse besondere, das ihn aus der menge heraushebt! Aber bei einem so jungen spieler ist immer ein risiko dabei!

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

*13* hat geschrieben:Oberlin als eines der grössten Talente von Europa zu bezeichnen ist ein weiteres Indiz das Streller am falschen Ort ist.
Burgener lasse ich diesen Salah Vergleich noch durch da er offensichtlich keine Ahnung von Fussball hat. Canepa hat ja auch keine Ahnung da ist er als Präsident nicht alleine. Was aber auch nicht zwingend erforderlich ist.
Dass Oberlin eines der grössten Talente von Europa ist, halte ich für gewagt, aber man muss halt auch sehen, dass die Tore in der CL um einiges mehr Wert haben als die Auftritte in der Liga. Daher ist er in der internationalen Wahrnehmung wahrscheinlich fussaballerisch besser als in unserer.

Vergleiche mal die Daten von Oberlin (https://www.transfermarkt.de/dimitri-oberlin/profil/spieler/212718) mit denen von Salah im Alter von 20 Jahren( https://www.transfermarkt.de/mohamed-salah/leistungsdatendetails/spieler/148455/plus/0?saison=2012&verein=&liga=&wettbewerb=&pos=&trainer_id= ). So gross ist der Unterschied auch wieder nicht um unserem Präsi Ahnungslosigkeit vorzuwerfen.

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

Verstandi nid, wie me dr Oberlin cha als eins vo de gröschte talänt betitle. i ha s gfühl, s einzige wo dä cha isch schnäll renne.
passspiel: sosolala
technik: naja
abschluss: verbesserigswürdig
zweikämpf: körperlich e fliegegwicht

au wenn d statistike eigentlich nid mol so schlächt sin. d vorussetzige, dass är mol e guete knipser wird, sin definitiv vorhande.
s wär für ihn sicher vo vorteil, wenn är vomene gstandene und erfahrene stürmer chönt abluege, öbis lerne und tipps bechunt.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Schwarzbueb hat geschrieben:Schliesse mich an: hat das gewisse besondere, das ihn aus der menge heraushebt! Aber bei einem so jungen spieler ist immer ein risiko dabei!
Lieber Schhwarzbub

Da sind wir für einmal nicht gleicher Meinung. Das besondere an ihm sehe ich einzig in der Geschwindigkeit. Bei allen anderen Eigenschaften sehe ich sehr grosse Defizite, angefangen bei der Technik, Koordination, Spielübersicht- und Intelligenz.

Ich hätte ihn für max. 1 Mio übernommen, da das Risiko dann im Rahmen gewesen wäre. Aber mit 5 Mio der zweitteuerste Transfer? Nein, das verstehe ich nicht (ausser, wie schon früher geschrieben, sie haben bereits einen Abnehmer, der mehr als die € 5 Mio hinblättert).

Was auch zu denken geben sollte: eigentlich müsste er mit der Bilanz der diesjährigen CL bei allen grösseren Vereine ein Thema sein. Weshalb dies offensichtlich nicht der Fall ist ;) ?

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Tsunami hat geschrieben:Lieber Schhwarzbub

Da sind wir für einmal nicht gleicher Meinung. Das besondere an ihm sehe ich einzig in der Geschwindigkeit. Bei allen anderen Eigenschaften sehe ich sehr grosse Defizite, angefangen bei der Technik, Koordination, Spielübersicht- und Intelligenz.

Ich hätte ihn für max. 1 Mio übernommen, da das Risiko dann im Rahmen gewesen wäre. Aber mit 5 Mio der zweitteuerste Transfer? Nein, das verstehe ich nicht (ausser, wie schon früher geschrieben, sie haben bereits einen Abnehmer, der mehr als die € 5 Mio hinblättert).

Was auch zu denken geben sollte: eigentlich müsste er mit der Bilanz der diesjährigen CL bei allen grösseren Vereine ein Thema sein. Weshalb dies offensichtlich nicht der Fall ist ;) ?
Die 5Mio sind zwar hoch, aber in der heutigen kranken Zeit kann ich mir vorstellen den im Sommer für 10Mio zu verkaufen wegen seinen CL Auftritten. Wert ist er es aber definitiv nicht.

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

leider erinneret er mi mehr an dr zoua als an dr salah. aber dank de cl gool wo er gschosse het wirds sich am schluss trotzdem rentiere...
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Bender hat geschrieben:Scheint mir eine Investition zu sein und keine wirkliche kurzfristige Verstärkung des Teams, was nötiger gewesen wäre.

4.9 Millionen, dafür hätte der FCB lieber einen gestandenen Offensivmann geholt, der mit grösserer Wahrscheinlichkeit konstanter trifft und nächste Saison mehr auf Pululu und Manzambi als zukünftige Verkaufsschlager gesetzt.

Natürlich ist alles gut, wenn Oberlin im Winter für 20 Mios weiterverkauft wird, nun kommt aber der "aber": der FCB spielt nicht (oder wohl kaum) in der CL und damit kann man keine 2 Tore im Rampenlicht gegen einen Topverein schiessen.
Du mit deinen "gestandenen Spielern" ("die sofort den Unterschied ausmachen sollen")! Welcher gestandene "Offensivmann, der mit grösserer Wahrscheinlichkeit konstanter trifft" wechselt zum FCB"? AF und Pipi kamen doch nur (zurück), weil sie Basler sind. Janko war so einer, aber wohl auch nur, weil er für eine Topliga bereits zu alt war.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

JackR hat geschrieben:Dass Oberlin eines der grössten Talente von Europa ist, halte ich für gewagt, aber man muss halt auch sehen, dass die Tore in der CL um einiges mehr Wert haben als die Auftritte in der Liga. Daher ist er in der internationalen Wahrnehmung wahrscheinlich fussaballerisch besser als in unserer.

Vergleiche mal die Daten von Oberlin (https://www.transfermarkt.de/dimitri-oberlin/profil/spieler/212718) mit denen von Salah im Alter von 20 Jahren( https://www.transfermarkt.de/mohamed-salah/leistungsdatendetails/spieler/148455/plus/0?saison=2012&verein=&liga=&wettbewerb=&pos=&trainer_id= ). So gross ist der Unterschied auch wieder nicht um unserem Präsi Ahnungslosigkeit vorzuwerfen.
Na ja, das scheint eine "Forumskrankheit" zu sein, dass immer wieder Exponenten des FCB Ahnungslosigkeit vorgeworfen wird. Ich persönlich bin sehr froh darüber, dass diese "alleswissenden" User keine Funktion beim FCB inne haben...

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

*13* hat geschrieben:Die 5Mio sind zwar hoch, aber in der heutigen kranken Zeit kann ich mir vorstellen den im Sommer für 10Mio zu verkaufen wegen seinen CL Auftritten. Wert ist er es aber definitiv nicht.
Schaun' mer mal...

Ibiza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ibiza »

Oberlin hat sich in Europa bereits einen Namen gemacht mit seinen Auftritten in der CL. Den können wir locker mit einem satten Gewinn verkaufen. Ich sehe da überhaupt kein Risiko.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Quo hat geschrieben:Na na, ich würde mal über einen 20jährigen nicht so hart urteilen! Ich denke, dass Oberlin durchaus gute Anlagen besitzt. Er macht für mich einfach noch oft einen etwas ungestümen Eindruck, aber das muss man einem jungen Spieler zugestehen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass mit mehr Erfahrung auch etwas mehr Ruhe in sein Spiel kommt und er dann zu einem wertvollen Stürmer werden kann. Sicher muss er auch noch an seiner Technik (Ballannahme!) feilen.
Ein sachlicher Post. Typisch Quo. ;)
Was nicht heisst, dass ich damit ganz einverstanden bin. Die 'guten Anlagen' sind bisher in der Geschwindigkeit zu finden. Bei allen anderen Eigenschaften muss er noch zulegen, zum Teil markant.
Aus diesem Grund sind die heute aufgeworfenen 5 Mio zu viel. Junge Talente, welche solche Defizite aufweisen, müssten für bis zu 1-2 Mio. geholt werden. Danach müssen sie sich entsprechend entwickeln um sie danach gewinnbringend zu verkaufen. Bei 5 Mio müsste er schon einiges weiter sein als er es jetzt ist.
Aber eben: für einen 20 jährigen ist seine Technik schon sehr bescheiden. Vergleiche ihn mal mit den FCB-Eigengewächsen, als sie 20 waren, welche in den letzten sechs Jahren ins Ausland gingen. Ausser beim Tempo waren diese bei allen anderen Eigenschaften besser, zum Teil markant.

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Tsunami hat geschrieben:Ein sachlicher Post. Typisch Quo. ;)
Was nicht heisst, dass ich damit ganz einverstanden bin. Die 'guten Anlagen' sind bisher in der Geschwindigkeit zu finden. Bei allen anderen Eigenschaften muss er noch zulegen, zum Teil markant.
Aus diesem Grund sind die heute aufgeworfenen 5 Mio zu viel. Junge Talente, welche solche Defizite aufweisen, müssten für bis zu 1-2 Mio. geholt werden. Danach müssen sie sich entsprechend entwickeln um sie danach gewinnbringend zu verkaufen. Bei 5 Mio müsste er schon einiges weiter sein als er es jetzt ist.
Aber eben: für einen 20 jährigen ist seine Technik schon sehr bescheiden. Vergleiche ihn mal mit den FCB-Eigengewächsen, als sie 20 waren, welche in den letzten sechs Jahren ins Ausland gingen. Ausser beim Tempo waren diese bei allen anderen Eigenschaften besser, zum Teil markant.
Woher kommt eigentlich diese Annahme? Ich verweise gerne auf die Szene kurz vor dem 6:1 gegen Thun, das war technisch vom Allerfeinsten! Und das war keineswegs die einzige Szene, die seine technische Finesse aufblitzen liess...

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Quo hat geschrieben:Na ja, das scheint eine "Forumskrankheit" zu sein, dass immer wieder Exponenten des FCB Ahnungslosigkeit vorgeworfen wird. Ich persönlich bin sehr froh darüber, dass diese "alleswissenden" User keine Funktion beim FCB inne haben...
Jawohl Herr Lehrer.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Käsebrot hat geschrieben:Woher kommt eigentlich diese Annahme? Ich verweise gerne auf die Szene kurz vor dem 6:1 gegen Thun, das war technisch vom Allerfeinsten! Und das war keineswegs die einzige Szene, die seine technische Finesse aufblitzen liess...
Aus den paar Spielen, welche ich gesehen habe. Annahme ist übrigens ein gutes Stichwort in Bezug auf seine Technik: Ballannahme und Ballkontrolle. Wie oft spritzt ihm der Ball weg? Wie oft legt er den Ball zu weit vor?

Oder findest du, er sei ein guter Techniker?

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

Der wird noch in der Sommerpause nach England wechseln (die CL-Auftritte reichen den Engländern zur Bewertung) und die 5 Mio wurden verdreifacht. Alles richtig gemacht.
Sali zämme.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Man darf anmerken, dass er Fortschritte gemacht hat.
Beispiel:
Im Auswärtsspiel gegen YB schob er den Ball rüber zu Stocker anstatt es selber zu versuchen. Zu Beginn der Saison hat er solche Situationen versucht alleine abzuschliessen, was in einer verpassten Chance und einem genervten mitlaufenden Mitspieler geendet hat.
Hätte Stocker nicht derart blöd verstolpert, das Tor wäre zu 90% Oberlin anzurechnen gewesen.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Tsunami hat geschrieben:Aus den paar Spielen, welche ich gesehen habe. Annahme ist übrigens ein gutes Stichwort in Bezug auf seine Technik: Ballannahme und Ballkontrolle. Wie oft spritzt ihm der Ball weg? Wie oft legt er den Ball zu weit vor?

Oder findest du, er sei ein guter Techniker?
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber trotzdem: Ich finde ihn zwar keinen guten Techniker, aber so schlecht (wie er hier z.T. gemacht wird in diesem Bereich) ist er nicht. Es gibt immer wieder Szenen wo gute technische Fähigkeiten zu sehen sind (mir fällt da das Cup-Halbfinale ein, wo er in 1 Szene 3-4 Berner auseinenadernimmt). Wahrscheinlich ist sein Problem eher die Ruhe am und mit dem Ball, da er in meinen Augen meist überhastet agiert (bspw. Chance gegen ManCity in den ersten 5 min).

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Oberlin mit 2 Toren für die Schweizer U21 gegen Frankreich (2-1 Sieg).

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Chrisixx hat geschrieben:Oberlin mit 2 Toren für die Schweizer U21 gegen Frankreich (2-1 Sieg).
lol - er will wohl an die WM. Ist bisschen launisch, wenns um was geht dann kann er plötzlich Fussball spielen?

Die Tore:

https://www.rts.ch/play/tv/football/vid ... 0446cdf8da
https://www.rts.ch/play/tv/football/vid ... 0446cdf8da

Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

Naja, wie gut ist die U21 international, und diejenige der Franzosen? Unsere U21 spielt in der Promotion League, welches Niveau haben dann Nationalmannschaften? Besseres Challenge oder schlechteres Super League Niveau?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Jean Otto hat geschrieben:Naja, wie gut ist die U21 international, und diejenige der Franzosen? Unsere U21 spielt in der Promotion League, welches Niveau haben dann Nationalmannschaften? Besseres Challenge oder schlechteres Super League Niveau?
Kann man so nicht vergleichen. Die beiden Tore zeigen, dass Oberlin bezüglich Geschwindigkeit und Schusstechnik über ein hohes Potential verfügt. Dass das 1:0 bei einem Neuer nicht so leicht gegangen wäre, ist auch klar. Aber da reden wir auch vom Besten.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Jean Otto hat geschrieben:Naja, wie gut ist die U21 international, und diejenige der Franzosen? Unsere U21 spielt in der Promotion League, welches Niveau haben dann Nationalmannschaften? Besseres Challenge oder schlechteres Super League Niveau?
Albian war übrigens auch in der Startformation genauso wie das grosse Talent Marvin Spielmann, Silvan Hefti usw.. Die würden wohl alle nicht in unserer U21 spielen :)

Du kannst die U21 Nati nicht vergleichen mit unserer U21 - die Nati besteht primär aus Super League Spielern und ist auch auf diesem Niveau

Die U21 der Franzosen hat übrigens einen Marktwert von 162 Millionen Euro

https://www.transfermarkt.ch/frankreich ... erein/9323

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Was ist eigentlich mit Oberlin los? Wenn man den Oberlin der CL, mit dem Oberlin der Super League vergleicht, dann glaubt man kaum das dies der selbe Spieler ist....

Antworten