Dimitri Oberlin

Diskussionen rund um den FCB.
Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Brausebad hat geschrieben:Herr Oberlin ist 20 Jahre und ca. 6 Monate alt. 90% der Spieler befinden sich in diesem Alter noch immer in einem Reifeprozess. Auch wenn es momentan etwas unter den Nägeln juckt wenn man ihm zuschaut, muss man die Option einlösen. Wir würden uns noch in die Faust beissen. Der Knopf muss bei ihm noch aufgehen, definitiv. Aber diese Chance sausen lassen wäre fahrlässig. Auf welche Spieler wollen wir dann noch setzen? Jeder der nicht bis 20 auf der Liste von Chelsea, Dormund und Juve ist wird aussortiert? Wir müssen unsere Ansprüche momentan etwas runterfahren. Aus 10 Jungen Spielern schafft vielleicht einer der grosse Durchbuch. Vielleicht ist das Oberlin vielleicht aber auch nicht. Man würde ohne mit der Wimper zu zucken 5 Mio für einen pfannenfertigen Doumbia hinblättern (was auch ok gewesen wäre), aber in einen Jungen zu investieren soll keinen Sinn machen? Manchmal hat man das Glück und man kann einen Salah oder Elneny für 2 Mio holen. Und diese waren wahrlich auch nicht sehr viel weiter als Oberlin momentan. 5 Mio mögen eine grosse Summe sein. Aber wenn der Konopf aufgeht wird sich diese Investition uim ein x-faches auszahlen.
Wir haben mit Ajeti und Itten schon zwei Spieler im selber Alter (Itten ist 1 Jahr älter) - haben also schon zwei, bei denen der Knopf noch aufgehen kann und beide ein Mindestmaß an Technik und Ballkontrolle besitzen und das nicht erst noch erlernen müssen. Mit 20 Jahren kann man von einem Fussballer erwarten, dass er einen Ball annehmen und ihn kontrollieren kann. Oberlin kann eingesetzt werden, wenn wir kontern können, was in der Schweiz nie der Fall ist weil die Gegner defensiv stehen - da braucht man Gegner wie Benfica, die das Verteidigen vergessen und dann kann man schreien "Lauf Dimitri, lauf".
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Laut Böni wurde Oberlin gerade verpflichtet für 4.9 Millionen Franken - naaaaaja

<blockquote class="twitter-tweet" data-partner="tweetdeck"><p lang="de" dir="ltr">Alles fix! Der FC Basel zahlt 4,9 Mio für Dimitri Oberlin (20) an Red Bull Salzburg.

Michael Lang kriegt ein neues Mio-Angebot bis mindestens 2021. Ricky van Wolfswinkel kann gehen. Und der Verbleib von Wicky ist noch offen.

Alle Infos <a href="https://twitter.com/BLICK_Sport?ref_src ... ort</a></p>— Andreas Böni (@AndreasBoeni) <a href="https://twitter.com/AndreasBoeni/status ... tfw">April 21, 2018</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

BloodMagic hat geschrieben:Laut Böni wurde Oberlin gerade verpflichtet für 4.9 Millionen Franken - naaaaaja

<blockquote class="twitter-tweet" data-partner="tweetdeck"><p lang="de" dir="ltr">Alles fix! Der FC Basel zahlt 4,9 Mio für Dimitri Oberlin (20) an Red Bull Salzburg.

Michael Lang kriegt ein neues Mio-Angebot bis mindestens 2021. Ricky van Wolfswinkel kann gehen. Und der Verbleib von Wicky ist noch offen.

Alle Infos <a href="https://twitter.com/BLICK_Sport?ref_src ... ort</a></p>— Andreas Böni (@AndreasBoeni) <a href="https://twitter.com/AndreasBoeni/status ... tfw">April 21, 2018</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
Leider oft richtig bei Transfermeldungen. Wenn ein anderer Club die 10 bis 12 Mio zahlen will warum nicht. Aber nur dann...

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

lpforlive hat geschrieben:Leider oft richtig bei Transfermeldungen. Wenn ein anderer Club die 10 bis 12 Mio zahlen will warum nicht. Aber nur dann...
Sollten RvW und Wicky zur diskussion stehen
dann ist unsere clubführung für den arsch

ballhawk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ballhawk »

option von oberlin hätte ich streichen lassen und ihm ende april ein vertrag vorgelegt mit 1 mio handgeld.
falls oberlin wirklich in basel bleiben will und sich entwickeln will hätte er unterschrieben.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

ballhawk hat geschrieben:option von oberlin hätte ich streichen lassen und ihm ende april ein vertrag vorgelegt mit 1 mio handgeld.
falls oberlin wirklich in basel bleiben will und sich entwickeln will hätte er unterschrieben.
Ehrm ... Oberlin gehört Red Bull ...oder jetzt nicht mehr offensichtlich.

ballhawk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ballhawk »

SubComandante hat geschrieben:Ehrm ... Oberlin gehört Red Bull ...oder jetzt nicht mehr offensichtlich.
http://www.redbullsalzburg.at/de/fc-red ... zburg.html

nein, er hat einen vertrag unterschrieben bis 2018..
ende april ist oberlin frei einen vertrag bei einem anderen Verein zu unterschreiben.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

ballhawk hat geschrieben:http://www.redbullsalzburg.at/de/fc-red ... zburg.html

nein, er hat einen vertrag unterschrieben bis 2018..
ende april ist oberlin frei einen vertrag bei einem anderen Verein zu unterschreiben.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Red Bull eine Option auf Verlängerung bis 2019 hat.

ballhawk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ballhawk »

Chrisixx hat geschrieben:Es ist sehr wahrscheinlich, dass Red Bull eine Option auf Verlängerung bis 2019 hat.
ja möglich. bemerkenswert, dass rb es aber nicht kommuniziert hat.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

ballhawk hat geschrieben:ja möglich. bemerkenswert, dass rb es aber nicht kommuniziert hat.
Die "feiern" den österreichischen Meistertitel im Eishockey :D
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Käppelijoch hat geschrieben:Die "feiern" den österreichischen Meistertitel im Eishockey :D
Gut gemacht Bozen :D

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

ballhawk hat geschrieben:option von oberlin hätte ich streichen lassen und ihm ende april ein vertrag vorgelegt mit 1 mio handgeld.
Glaube nicht das Oberlin noch bezahlbar gewesen wäre hätte man so spekuliert ;)

ballhawk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ballhawk »

salve hat geschrieben:Glaube nicht das Oberlin noch bezahlbar gewesen wäre hätte man so spekuliert ;)
wieso nicht?
oberlin will in basel bleiben dann spielt es ja keine rolle was für angebote kommen. oberlin weis ja was basel in etwa bezahlen kann und will.

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

ballhawk hat geschrieben:wieso nicht?
oberlin will in basel bleiben dann spielt es ja keine rolle was für angebote kommen. oberlin weis ja was basel in etwa bezahlen kann und will.
Das ist immer schwierig finde ich. So genau weiss man es nie. Schon gut hat man eine Kaufoption gesichert.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

BloodMagic hat geschrieben:Laut Böni wurde Oberlin gerade verpflichtet für 4.9 Millionen Franken - naaaaaja

Bei Oberlin kann man drüber streiten; wenn der FCB 4.9 Mio zahlt und danach im Sommer 10 bekommt. Dürfte schwer sein, da was dagegen zu sagen. Bleibt er länger, muss man schon sehr überzeugt von seinen Fähigkeiten sein.

Michael Lang zu halten ist essentiell wichtig und gut, tut man alles dafür.

Van Wolfswinkel gehen zu lassen ist wohl richtig. An Ajeti kommt er nicht vorbei und es würde ein Platz frei für einen neuen Stürmer, der seinem Namen gerecht werden würde.

Wicky noch offen? Bin ich mir nicht so sicher ... aber wer weiss, wie das Fazit der Vereinsleitung Ende Saison ausfallen wird. In der Saison nach der Umbruchsaison muss man wieder liefern. Das wissen alle Beteiligten und deshalb ist eine Überraschung nicht ausgeschlossen.

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

Oje ,den Stolperi behalten .Das heisst die Führung ist nicht lernfähig und behält den schwächsten,Team unfähigsten Stürmer.Schreckliche Zeiten erwarten uns

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Das me im lang e neue vertrag annelegt isch jo wohl soöbis vo klar gseh.....

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

SubComandante hat geschrieben:Bei Oberlin kann man drüber streiten; wenn der FCB 4.9 Mio zahlt und danach im Sommer 10 bekommt. Dürfte schwer sein, da was dagegen zu sagen. Bleibt er länger, muss man schon sehr überzeugt von seinen Fähigkeiten sein.

Michael Lang zu halten ist essentiell wichtig und gut, tut man alles dafür.

Van Wolfswinkel gehen zu lassen ist wohl richtig. An Ajeti kommt er nicht vorbei und es würde ein Platz frei für einen neuen Stürmer, der seinem Namen gerecht werden würde.

Wicky noch offen? Bin ich mir nicht so sicher ... aber wer weiss, wie das Fazit der Vereinsleitung Ende Saison ausfallen wird. In der Saison nach der Umbruchsaison muss man wieder liefern. Das wissen alle Beteiligten und deshalb ist eine Überraschung nicht ausgeschlossen.
Da muss man sich aber schon ziemlich sicher sein, mit den 10 Mio. Und seine aktuelle Leistung ist nicht 5 Steffen wert :-)

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Hat mir bei seinem kurzeinsatz heute gefallen! :)

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

rhybrugg hat geschrieben:Da muss man sich aber schon ziemlich sicher sein, mit den 10 Mio. Und seine aktuelle Leistung ist nicht 5 Steffen wert :-)
Er ist auch etwa 6 Jahre Jünger als Steffen. Wir kaufen hier nicht einen fertigen, erfahrenen Spieler. Kontinuität ist mein meistgelesenes Wort heute in den verschiedensten Beiträgen im Forum. Das setzt auch Geduld und Vertrauen voraus. Bin ziemlich sicher, dass wir diese Investition wieder einfahren können. Er muss sich steigern und weiter entwickeln. Ich glaube in dem Punkt sind sich alle einig.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shakespeare »

Brausebad hat geschrieben:Er muss sich steigern und weiter entwickeln. Ich glaube in dem Punkt sind sich alle einig.
Ja, hat er selbst ja auch letzthin mal in einem Interview so gesagt. Wenn er das ernst meint, kommt das schon gut...

PS: Mo Salah war bei uns damals auch als Chancentod bekannt. Schaut was aus ihm geworden ist. Und das innerhalb von wahnsinnig kurzer Zeit.
Ich sehe in Oberlin derzeit zwar auch keinen Filigran-Techniker, aber Potenzial für grosses wäre definitiv vorhanden. Er erinnert mich stark an Embolo am Anfang.

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Oberlins Ballannahme direkt vor dem gestrigen 6:1 ist ja genial! :) Da soll noch einer behaupten, dass er technisch nichts drauf hat. Der Junge ist ein echter Rohdiamant, den es nun zu schleifen gilt.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Käsebrot hat geschrieben:Oberlins Ballannahme direkt vor dem gestrigen 6:1 ist ja genial! :) Da soll noch einer behaupten, dass er technisch nichts drauf hat. Der Junge ist ein echter Rohdiamant, den es nun zu schleifen gilt.
Finde Oberlin technisch auch nicht so schlecht, wie manche hier drin. Agiert ab und an zu überhastet, aber ein Stolperi ist er sicher nicht, hat er schon mehrmals bewiesen.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Käsebrot hat geschrieben:Oberlins Ballannahme direkt vor dem gestrigen 6:1 ist ja genial! :) Da soll noch einer behaupten, dass er technisch nichts drauf hat. Der Junge ist ein echter Rohdiamant, den es nun zu schleifen gilt.
Ey, sowas ähnliches ist mir auch mal widerfahren; kann passieren.
Ohne Taktik, ohne System, ohne Umschaltspiel zum Meister 2015/16; dasch e mol e Leischtig!

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Oberlin definitiv übernommen

<blockquote class="twitter-tweet" data-partner="tweetdeck"><p lang="de" dir="ltr">OFFIZIELLER TRANSFER ⚽ | <a href="https://twitter.com/FCBasel1893?ref_src ... sel1893</a> zieht die vertraglich vereinbarte Kaufoption um Dimitri <a href="https://twitter.com/hashtag/Oberlin?src ... Oberlin</a> damit fix zu erwerben. Wir wünschen weiterhin VIEL ERFOLG! // Oberlin will stay with FC Basel & signs a contract until Summer 2022. We wish an ongoing success in the future! <a href="https://t.co/Fesq5SAYrk">pic.twitter.co ... Yrk</a></p>— FC Red Bull Salzburg (@RedBullSalzburg) <a href="https://twitter.com/RedBullSalzburg/sta ... 5Etfw">May 15, 2018</a></blockquote>

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

Good News!

Jetzt noch Vargas und ich dreh durch :cool:
Und bring bitte Hela mit. Heeela

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

findi e schlächte entscheid, kanni nid nochvollzieh. dr oberlin het sich null entwicklet in dere saison, het zwar gueti alage, aber au eklatanti schwäche wome nid het könne abstelle. verliert dr ball dauernd, het kei aug (oder kei sinn) für mitspieler und isch offebar generell rächt unwillig und e schwierige. usser seggle ka und e baar glatti überstiiger luegt do nid use. i mein, i weiss das nid us erster hand. aber wieso zahlt me 5 kischte für e bänggliwermer? wäge däm einte benfica spiel?? het e durchschnittlichi isatzzit vo guet 38 minute pro spiel gha und grad emol 5 kiste in 25 spiel gmacht. zellt me dr cup drzue, sins 6 goal in 29 isätz. het emol so level ajeti agfange. nume das dr ajeti sich enorm verbesseret het. und denn au no für VIER fucking joor! gibem doch grad e räntevertrag hösch.

e typische spieler für dr gneigti fuessball-DAU. "ou lugemol, dä macht tolli überstiigerli, ou lugemol wie dä segglet, tooooolll"

aber das isch bezeichnend für di aktuelli vereinsfüehrig. alles durezwängele, null reflexion, kei objektivität. also dr pippi. i hoff nur, dass irgendwelchi inselaffe scho mitem gäldkoffer im 14er hogge und dä grad postwändend witterzügle.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Quatsch, Oberlin hat definitiv grosses Potential und ist ein hervorragender Spieler mit viel Potenzial - er ist gerade mal 20 Jahre alt. In diesem Alter ist kaum ein Stürmer schon derart ausgereift wie er. Er wird seine Chancen weiterhin erhalten und ich denke, dass er vor allem international mehr reissen kann und wird als Ajeti (der für mich eher der Typ "Alex Frei" ist).

Und wenn du schon den Cup dazu nimmst, er hat übrigens in 8 CL-Spielen auch noch 4 Tore (+1 Asisst) erzielt. Das war nicht einfach nur "ein Benfica-Spiel".

Ich freue mich, dass wir die Gelegenheit haben, in einen jungen Schweizer (!) Spieler investieren zu können. Das ist aus meiner Sicht ganz sicher kein verschenktes Geld.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

LAUF FOREST, LAUF
Entscheid nachvollziehbar, wenn auch nicht unbedingt begrüssenswert. Potential definitiv einiges da. Wer weiss, vielleicht zieht er ja anschliessend gleich weiter.
Goldust hat geschrieben: e typische spieler für dr gneigti fuessball-DAU. "ou lugemol, dä macht tolli überstiigerli, ou lugemol wie dä segglet, tooooolll"
Bricht sich nachm 2. Überstiiger högschtens s' Gnick.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Goldust hat geschrieben:findi e schlächte entscheid, kanni nid nochvollzieh. dr oberlin het sich null entwicklet in dere saison, het zwar gueti alage, aber au eklatanti schwäche wome nid het könne abstelle. verliert dr ball dauernd, het kei aug (oder kei sinn) für mitspieler und isch offebar generell rächt unwillig und e schwierige. usser seggle ka und e baar glatti überstiiger luegt do nid use. i mein, i weiss das nid us erster hand. aber wieso zahlt me 5 kischte für e bänggliwermer? wäge däm einte benfica spiel?? het e durchschnittlichi isatzzit vo guet 38 minute pro spiel gha und grad emol 5 kiste in 25 spiel gmacht. zellt me dr cup drzue, sins 6 goal in 29 isätz. het emol so level ajeti agfange. nume das dr ajeti sich enorm verbesseret het. und denn au no für VIER fucking joor! gibem doch grad e räntevertrag hösch.
Da bin ich bei dir. Er hatte dieses eine super Spiel gegen Benfica. Und sonst??? Entwicklung?
Auch der Trainer hat ihn als 3. Stürmer bis zuletzt eingesetzt. Und jetzt zahlt man knapp € 5 Mio? Da gibt es sicherlich besseres auf dem Markt zu einem solchen Preis.
Es gäbe für mich nur einen Grund für diese Übernahme: Sie können ihn mit einem Transfergewinn schon auf Anfang nächste Saison weiter geben.

Und es soll mir bitte keiner mit einem Vergleich zu Salah kommen!

Antworten