Nationalliga A Saison 17/18

Alles über Fussball, ausser FCB.
Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Käppelijoch hat geschrieben:Celestini ist seinen Job ebenfalls los.
Jetzt können ja die einen wieder Celestini als Trainer fordern! ;-)

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Käppelijoch hat geschrieben:Celestini ist seinen Job ebenfalls los.
Ich wette darauf: Hütter im Sommer in die Bundesliga. Und Celestini zu YB.

schlarpi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schlarpi »

Bei Luzern standen gestern beim Schlusspfiff acht (!) eigene Spieler auf dem Platz.
Recht Bemerkenswert finde ich.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Und GC scheint sich einmal mehr zu retten. Mühsam. Der FC Aarau der Post-FCA-Zeit.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

Käppelijoch hat geschrieben:Und GC scheint sich einmal mehr zu retten. Mühsam. Der FC Aarau der Post-FCA-Zeit.
Deine Schuld.

Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

Thun gewinnt in St.Gallen. Freut mich für den sympathischen Klub, von wo wir unseren national besten Trainer bezogen hatten und hoffentlich auch bald unseren neuen Sportchef.

Soll keiner sagen, unsere Super League sei langweilig. Ja, klar, Platz 1 und 2 sind vergeben und auch untereinandern nicht mehr zu tauschen, das ist langweilig.

Aber darunter? Spannung pur. Kampf um El-Plätze und gegen den Abstieg gleichzeitig - und ja, was wenn es noch die Barrage gäbe?

Das kann nur unsere Suppi League.

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer

Beitrag von STING GCZ 1886 »

Käppelijoch hat geschrieben:Und GC scheint sich einmal mehr zu retten. Mühsam. Der FC Aarau der Post-FCA-Zeit.
Wenn schon war Aarau jahrelang wie GC und nicht GC wie Aarau. ;)

Freude herrscht! Mit einem Sieg hätte ich nicht gerechnet.
Muss ich ehrlich sagen. Das attraktivste Spiel in dieser Saison von GC! Und das ohne Trainer...
Auch wenn ich zugeben muss das Lugano einige Geschenke verteilen liess.
Aber aus dem Abstieg sind wir noch nicht fein raus!

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

schlarpi hat geschrieben:Bei Luzern standen gestern beim Schlusspfiff acht (!) eigene Spieler auf dem Platz.
Recht Bemerkenswert finde ich.
Das hän mir vor nonig alzulanger zyt au kha. Nur mit em unterschied das mir national und international erfolgrich gseh sinn

barracuda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barracuda »

Zuschauertechnisch eine feine Runde.
YB - Lausanne 26500
Sion - FCB 12800
Luzern - FCZ 11225
St. Gallen - Thun 11047
GCZ - Lugano 4100

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

YB mit promis im wankdorf:

Adolf ogi
Stucki chrigu
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

schlarpi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schlarpi »

D-Balkon hat geschrieben:Das hän mir vor nonig alzulanger zyt au kha. Nur mit em unterschied das mir national und international erfolgrich gseh sinn
Bei welchem Spiel?

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Schambbediss hat geschrieben:YB mit promis im wankdorf:

Adolf ogi
Stucki chrigu
Stucki ist wann immer möglich anwesend

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

schlarpi hat geschrieben:Bei welchem Spiel?
In e paarne.....

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

TF neuer Trainer bei den Heugümper!

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Baslerbueb hat geschrieben:TF neuer Trainer bei den Heugümper!
Backt mittlerweile kleine Brötchen der Thorsten

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

BloodMagic hat geschrieben:Backt mittlerweile kleine Brötchen der Thorsten
Immerhin kennt er die Stadien schon... und wird in Bellinzona nicht mehr meinen, er befinde sich im Trainingsstadion.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Nikosia, Austria Wien (entlassen), GCZ. Das sagt schon alles.
Heusler.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Baslerbueb hat geschrieben:TF neuer Trainer bei den Heugümper!
WTF habe gerade einen gewaltigen Lachanfall erlitten :D

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

arbeitet er da für ein almosen? die haben doch keinen rappen zuviel in niederhasli.
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer

Da ich bei der Verpflichtung von Intrigen-Muri zuerst auch total euphorisch wurde, halte ich mich jetzt besser mal zurück. Aber ich mochte Fink's Arbeit beim FC Basel.
Die Arbeit von Yakin bei Basel mochte ich weniger (ausser dem Sieg gegen RBS) und genau da ist für mich der springende Punkt, der mir Hoffnung gibt. :)

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

WTF? Glaub i spinn... :eek:
BloodMagic hat geschrieben:Backt mittlerweile kleine Brötchen der Thorsten
Er kleinere oder GC grössere. Resteficken mit unseren Ex-Trainern

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer

PS: Wann bekommt der Rekordmeister endlich einen würdigen Thread?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

STING GCZ 1886 hat geschrieben:PS: Wann bekommt der Rekordmeister endlich einen würdigen Thread?
Den teilt ihr euch mit dem FCZ. Fusion, da laufts! ;)
Heusler.

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben:Den teilt ihr euch mit dem FCZ. Fusion, da laufts! ;)
Zieht den Faden von mir aus ins Lächerliche, immer noch besser als mit den Schweinen einen zu teilen!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

STING GCZ 1886 hat geschrieben:Zieht den Faden von mir aus ins Lächerliche, immer noch besser als mit den Schweinen einen zu teilen!
Lassuns wenigstens diesen kleinen Spass, wenn wir schon die Meisterschaft verpassen ;)
Heusler.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

noomy hat geschrieben:arbeitet er da für ein almosen? die haben doch keinen rappen zuviel in niederhasli.
Nun, wenn der Sportchef auf seinen Boni verzichtet, kommt da eine fürstliche Entlöhnung zusammen für einen, der letzten paar Stationen nicht gerade von Erfolg geklöhnt waren.

Die viel wichtigere Frage: Kennt Thorsten neben Heiko auch den GC-Vogel? Ist der Fink auch ein Vogel oder macht den Vogel ihn zum Schmutzfink?

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Wird spannend. Aus Scheisse kann auch er kein Gold machen.
Vielleicht kann man nachher ja besser einschätzen wie gut er wirklich ist.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

STING GCZ 1886 hat geschrieben:PS: Wann bekommt der Rekordmeister endlich einen würdigen Thread?
Sorry, hier im FCB-Forum gibt es nicht pro Mannschaft, sondern pro Stadion einen Thread... :p

Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

lpforlive hat geschrieben:WTF habe gerade einen gewaltigen Lachanfall erlitten :D
Im Moment haben wir selbst auch nicht viel zu lachen. Aber ich kann den Entscheid durchaus nachvollziehen, er wird vielleicht jeweils die richtigen Worte in dem Chaoshaufen finden. Hatte er bei uns mit irgendeinem Spieler ein grösseres Problem? Kann ihm allerdings Heiko Vogel sehr geholfen haben.

@GCZSting: Wäre Urs Fischer bei Euch auch untragbar gewesen wegen seiner FCZ Vergangenheit?

Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mutter Theresa »

Aus dem Tagi von heute. In meinen Augen einfach nur krank!

FCZ-Schläger vertreiben GC-Fans aus der Stadt
Der Fan fällt nicht weit vom Stamm. *Kinder begeistern sich meistens für den Verein, den schon der Vater oder die *Familie favorisiert hatte. Wer GC-Fan ist, hat entweder keine andere Wahl – oder muss die Grasshoppers wirklich sehr lieben.
Doch der Zulauf in der GC-Fankurve stockt. Das liegt nicht daran, dass die GC-Führung von wüsten Machtspielen gezeichnet ist und ein Übergangstrainer die Mannschaft führt. Vielmehr müssen GC-Fans – egal ob 14 oder 44 Jahre alt, ob Mitglied einer Kurven-Gruppierung oder nicht – in Zürich mit dauernden Übergriffen von gewaltbereiten FCZ-Ultras rechnen. Sie richten sich gegen die GC-Ultras, die einer Kurven-Gruppierung angehören und teilweise selbst gewaltbereit sind. Aber auch immer mehr gegen normale Fans oder Unbeteiligte.
Jüngster Vorfall, vergangenen Samstagabend um 21.15 Uhr. Zwei Männer kommen vom Spiel GC - Lugano. Sie fahren mit dem Tram nach Hause, steigen beim Lochergut aus. Plötzlich nähern sich mehrere Personen, beginnen unvermittelt auf sie einzuschlagen. Als beide am Boden liegen, wird einem die Tasche gestohlen. Die Angreifer flüchten. Soweit eine aktuelle Polizeimeldung von gestern. Solche Vorfälle passieren praktisch nach jedem GC-Heimspiel.
Gejagt nach dem Spiel
Aus Angst vor Vergeltung spricht kein GC-Fan ohne Zusicherung kompletter Anonymität über solche Aktionen mit Journalisten. Mehrere GC-Anhänger bestätigen beispielsweise einen Vorfall vor rund drei Wochen: Ein Teenager interessiert sich für die GC-Kurve, ist aber kein Mitglied einer aktiven Fangruppierung. Bei einem Spiel stellt er sich zu den Ul*tras in die Kurve. Die Stadionkamera fängt sein Gesicht ein, es wird per Nahaufnahme auf die Leinwand ins Stadion übertragen. Der Junge wird erkannt. In der Woche darauf verprügeln ihn in der Freizeit mehrere ältere FCZ-Ultras. Ähnliche Vorfälle treffen auch FCZ-Fans, jedoch nicht im selben Ausmass.
Ein neues Phänomen sind eine Art Gruppenkontrollen. Gewaltbereite FCZ-Ultras postieren sich auf der Suche nach «Hoppers» am Eingang von Partys oder nach Spielen beim Rolltreppenaufgang am Hauptbahnhof. Werden sie als solche erkannt, werden die GC-Fans verprügelt, ihre Fanartikel werden gestohlen. Ob die Attackierten aktive Ultras oder normale GC-Anhänger sind, lässt sich bei solchen Aktionen nicht unterscheiden.
Das Problem zeigt sich auf einem in der FCZ-Südkurve präsentierten Transparent auf höhnische Art und Weise: «Ich bin gar nicht GC-Fan!», beteuert *darauf ein Pinocchio mit langer Nase im GC-Shirt: «Ich bin nicht mehr dabei! Ich bin nicht der, den ihr sucht!» Sich als erkennbarer GC-Fan mit Schal in der Stadt zu bewegen, ist in jüngster Zeit *gefährlich geworden. Auch wenn man keiner Ultra-Gruppierung angehört. Das schadet den Fangruppierungen beider Kurven.
Weniger Selbstregulierung
Polizeiinterne Dokumente, die dem «Tages-Anzeiger» vorliegen, zeigen, dass die Stadtpolizei schon seit 2013 detailliert über die verschiedenen FCZ-Gruppierungen informiert ist. Sie dokumentieren, welche Gruppierungen bereits Spotter der Polizei im Stadion angegriffen haben. Sie zeigen aber auch, welche Mitglieder welcher Gruppierung am meisten Vorakten besitzen und aus welchen Stadtkreisen sie stammen, welche Gruppierung sich gerade radikalisiert und welche als die jüngere Generation der Boys gilt. Sie führten die Südkurve «administrativ und strategisch», heisst es. Im Dokument steht aber auch, dass es Gruppierungen gibt, die sich der *Kontrolle der Boys entziehen. Bei diesen funktioniert die Selbstregulierung der Kurve nicht mehr. Sie sind es wohl auch, die den GC-Fans das Leben besonders schwer machen.
Ohnmächtige Polizei
Polizeilich ist den spontanen Angriffen schwer beizukommen, weil wenige sich trauen, Anzeige zu erstatten. Trotzdem stellen sich Fragen. Mindestens drei Überfälle von FCZ-Ultras auf GC-Fans lassen keine klare polizeiliche Strategie erkennen. Zum Beispiel bei der Schlägerei beim Prime Tower im Februar, von der die Zürcher Staatsanwaltschaft kürzlich Videos veröffentlicht hat. Dass sich die GC-Fans – normale Fans und Ultras – beim Prime Tower treffen würden, war auf einem öffentlichen Forum kommuniziert worden. Die Stadtpolizei war da, konnte oder wollte den brutalen Überfall aber nicht verhindern.

Derby im Letzigrund: Im Juli präsentiert die FCZ-Südkurve Dutzende geklauter GC-Fanschals und verbrennt eine Flagge der Grasshoppers. Foto: Reto Oeschger
Im Oktober davor eskalierte die Si*tuation rund ums Derby. Öffentlich bekannt wurde etwa ein Vorfall am Limmat*platz, dass ein 14-Jähriger verprügelt wurde und dass die Polizei darauf ein Aufeinanderprallen der Fan*gruppen in der Pfingstweidstrasse verhinderte. Davor gab es aber schon beim GC-Treffpunkt am Hardturm einen Kontakt. Wieder warteten die GC-Fans am öffentlichen Treffpunkt. Die FCZ-Ultras starteten einen kurzen Angriff. Bilder zeigen, wie die Polizei zwar vor Ort war, jedoch nicht verhindern konnte, dass sich die gewaltbereiten FCZ-Ultras nach dem *ersten Angriff zu einem zweiten formieren konnten.
Beim Vorfall im letzten Juli nach dem Spiel zwischen GC und den Young Boys wurde die Polizei sogar bereits am *Nachmittag anonym über die Notrufnummer informiert, dass am Abend ein Angriff gewaltbereiter FCZ-Ultras stattfinden werde. Ebenso wusste der Sicherheitschef von GC Bescheid. Dennoch eskalierte die Situation beim Viadukt in der Nähe der Hardbrücke, wo gewaltbereite FCZ-Ultras auf den GC-Fanmarsch warteten. Es vergingen acht Monate, bis einige der Beteiligten verhaftet wurden. Inzwischen laufen Strafverfahren gegen zehn Männer im Alter von 16 bis 32 Jahren.
Zwei Opfer identifiziert
Marco Cortesi, Sprecher der Stadtpolizei, sagt, die Polizei sei im vergangenen Oktober auf den Angriff beim Hardturm am Derby nicht vorbereitet gewesen. «Es war der erste Vorfall dieser Art, und es dauerte eine Weile, bis genügend Einsatzkräfte vor Ort waren», sagt Cortesi. «Das zweite Aufeinandertreffen konnte erfolgreich verhindert werden.»
Auch beim Angriff im Juli griff die Polizei später mit Gummischrot ein. Der anonyme Hinweis per Telefon sei zu wenig konkret gewesen, um weitergeleitet zu werden. Da die Angriffe – wie auch jener beim Prime Tower – jeweils sehr kurz seien, sei es für die Polizei schwierig einzugreifen. «Dank der Veröffentlichung des Videos mit Zeugenaufruf sind wir nun aber einen grossen Schritt weiter», sagt Cortesi. Zwei Opfer sind bekannt, dementsprechend könne weiter ermittelt werden.
Neue Massnahmen geplant
Die Polizei kennt laut Cortesi die Strukturen der einzelnen Fangruppierungen und auch einzelne Exponenten, wenigstens teilweise. «Das sind aber keine Beweise dafür, dass diese Personen auch Straftaten begangen haben», sagt Cortesi. Ein weiteres Problem sei, dass kaum Anzeigen gemacht würden.
Bei vielen GC-Fans ist das wohl durch pure Angst begründet. Mehrere Gremien sollen aktuell neue Massnahmen für die Situation ausarbeiten. Eines leitet die Stadt, eines die Clubs. Die Polizei ist in beiden miteinbezogen. Für die beiden Stadtclubs und ihre Fans ist zu hoffen, dass sie Wirkung zeigen.

Antworten