Fan oder Kunde?
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Fan oder Kunde?
Immer die Diskussione do inne... Jetzt söll doch mol jede Farb bekenne.
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!
MSNK Member Präsi
MSNK Member Präsi
- Mutter Theresa
- Erfahrener Benutzer
Beides. Verstehe die ewige Diskussion nicht. Das Eine schliesst das Andere doch nicht aus.
Fan bin ich seit 1993. Fan und Kunde spätestens seit dem Umzug ins neue Stadion. Jeder, der für eine Leistung bezahlt, ist wohl automatisch auch Kunde. Jeder, der einem modernen (sprich kommerziellen) Fussballverein Geld für eine Leistung gibt sowieso. Was nicht bedeutet, dass man nur Kunde ist.
Aber zugegeben, heute gibts offensichtlich auch solche, die nur Kunden sind. Jemanden, der nur Fan und kein Kunde oder Mitarbeiter ist, kanns wohl nicht geben.
Fan bin ich seit 1993. Fan und Kunde spätestens seit dem Umzug ins neue Stadion. Jeder, der für eine Leistung bezahlt, ist wohl automatisch auch Kunde. Jeder, der einem modernen (sprich kommerziellen) Fussballverein Geld für eine Leistung gibt sowieso. Was nicht bedeutet, dass man nur Kunde ist.
Aber zugegeben, heute gibts offensichtlich auch solche, die nur Kunden sind. Jemanden, der nur Fan und kein Kunde oder Mitarbeiter ist, kanns wohl nicht geben.
Diese Umfrage geht davon aus, das Kunde zu sein unvereinbar ist mit dem F.andasein - und missversteht damit unsern Unternehmer-Präsident von vorneherein und ist damit "nicht hilfreich", um es im Duktus von Angela Merkel auszurücken (ohne sagen zu wollen, dass ich die Dame gut finde, im Gegenteil).
Natürlich wir in dieser Umfrage in diesem Forum eine überwältigende Mehrheit für "Fan" stimmen, nützt aber in der gegenwärtigen Diskussion, die ich auch nicht chinatown finde, nichts.
Unser Präsident ist sich im Gegensatz zu vielen Forumsusern als Unternehmer bewusst, dass das wichtigste für ihn und sein Unternehmen der Kunde ist - das ist der, der ihn ernährt. Das kann natürlich ein Fan sein. Das kann ein Tourist sein, der sich in Basel aufhält und dann aus welcher Laune auch immer ein Spiel anschaut. Das ist aber auch der Sponsor, der den FCB als Werbeträger geeignet hält. Das sind die Cüpli Trinker in der Lounge, die sich gerne mit den mehrbesseren Leuten treffen wollen, sei es, weil sie neue Geschäfte anbahnen wollen, sei es, weil sie sich wichtig fühlen wollen, oder aber sei es auch, weil sie Fans sind aber mit den eingebildeten Rabauken der MK nicht viel am Hut haben. Oder weil sie während dem Match Champanger trinken wollen und wenns langweilig ist, was angeblich vorkommt, einfach mit interessanten Leuten in der Lounge ein interessantes Gespräch über alles mögliche, nebe Fussball auch Politik, Wirtschaft oder was auch immer führen wollen. Wenn ich etwa an mittelständische Unternehmen denke, die heute oder in der Vergangenheit den FCB unterstützt haben, und weniger daran gedacht haben, ein unternehmerische Nutzen zu ziehen, Etwa der Schiedsrichter Blattmann, der eine Computer Reinigungsfirma hatte, und 1989, als der Laden nah dran war, Pleite zu gehen, zu seinen Gunsten eineinhalb Monatsümsätze zu überweisen.
All das sind Kunden, die auch Fans sein können. Andere Kunden sind vielleicht keine Fans, sondern tastächlich nur Kunden, die attraktiven Fussball sehen wollen oder gut unterhalten sein wollen (etwa durch Stimmung im Stadion oder interessanten Leuten in der Lounge). Sollten wir letztere davonjagen? Wir wären schön doof.
Ja, dann gibt es noch Fans, die keine oder vielleich nur marginal und sehr indirekt Kunden sind, wie ich sie hier aber auch vermute. Heimwehbasler, die Südamerika, Nordamerika, Australien oder England oder sonstwo leben, und hier im Forum ein wenig mit ihrem Klub mitfiebern wollen. Das sind dann wohl keine Kunden, wohl aber Fans.
Es gibt also Fans, die keine Kunden sind, Fans, die Kunden sind, Kunden, die Fans sind und Kunden, die keine Fans sind. Und dann gibt es noch unseren Präsidenten, der Fan ist, aber kein Kunde, da er den ganzen Spass gekauft hat
Aber unter den Angestellten gibt es sicher auch Fans. Aber vielleicht den einen oder anderen Angestellten, dem das ganze nicht so wichtig ist, aber er verdient hier sein Geld. Also weder Kunde noch Fan, aber Angestellter (einige werden hier sicher Blaser erwähnen. Aber vielleicht auch Thorsten Fink). Oder erlauben einige der Ultra Fans, dass Spieler, Trainer und andere Angestellte sich als "interimistische Fans" bezeichnen dürfen, weil man sicher Fan von dem ist, von dem man Geld bekommt, aber an dem Tag, wo man weg ist (sei es, dass man geschasst wird, sei es, dass man was besseres findet), kein Fan mehr ist?
Tja, schön kompliziert das ganze.
Zumindest sollte eine solche Umfrage folgende Dimensionen haben:
- Fan undKunde
- Fan aber kein Kunde
- Kunde aber kein Fan
Natürlich wir in dieser Umfrage in diesem Forum eine überwältigende Mehrheit für "Fan" stimmen, nützt aber in der gegenwärtigen Diskussion, die ich auch nicht chinatown finde, nichts.
Unser Präsident ist sich im Gegensatz zu vielen Forumsusern als Unternehmer bewusst, dass das wichtigste für ihn und sein Unternehmen der Kunde ist - das ist der, der ihn ernährt. Das kann natürlich ein Fan sein. Das kann ein Tourist sein, der sich in Basel aufhält und dann aus welcher Laune auch immer ein Spiel anschaut. Das ist aber auch der Sponsor, der den FCB als Werbeträger geeignet hält. Das sind die Cüpli Trinker in der Lounge, die sich gerne mit den mehrbesseren Leuten treffen wollen, sei es, weil sie neue Geschäfte anbahnen wollen, sei es, weil sie sich wichtig fühlen wollen, oder aber sei es auch, weil sie Fans sind aber mit den eingebildeten Rabauken der MK nicht viel am Hut haben. Oder weil sie während dem Match Champanger trinken wollen und wenns langweilig ist, was angeblich vorkommt, einfach mit interessanten Leuten in der Lounge ein interessantes Gespräch über alles mögliche, nebe Fussball auch Politik, Wirtschaft oder was auch immer führen wollen. Wenn ich etwa an mittelständische Unternehmen denke, die heute oder in der Vergangenheit den FCB unterstützt haben, und weniger daran gedacht haben, ein unternehmerische Nutzen zu ziehen, Etwa der Schiedsrichter Blattmann, der eine Computer Reinigungsfirma hatte, und 1989, als der Laden nah dran war, Pleite zu gehen, zu seinen Gunsten eineinhalb Monatsümsätze zu überweisen.
All das sind Kunden, die auch Fans sein können. Andere Kunden sind vielleicht keine Fans, sondern tastächlich nur Kunden, die attraktiven Fussball sehen wollen oder gut unterhalten sein wollen (etwa durch Stimmung im Stadion oder interessanten Leuten in der Lounge). Sollten wir letztere davonjagen? Wir wären schön doof.
Ja, dann gibt es noch Fans, die keine oder vielleich nur marginal und sehr indirekt Kunden sind, wie ich sie hier aber auch vermute. Heimwehbasler, die Südamerika, Nordamerika, Australien oder England oder sonstwo leben, und hier im Forum ein wenig mit ihrem Klub mitfiebern wollen. Das sind dann wohl keine Kunden, wohl aber Fans.
Es gibt also Fans, die keine Kunden sind, Fans, die Kunden sind, Kunden, die Fans sind und Kunden, die keine Fans sind. Und dann gibt es noch unseren Präsidenten, der Fan ist, aber kein Kunde, da er den ganzen Spass gekauft hat

Tja, schön kompliziert das ganze.
Zumindest sollte eine solche Umfrage folgende Dimensionen haben:
- Fan undKunde
- Fan aber kein Kunde
- Kunde aber kein Fan
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Nein zu der modernen Schubladisierung der Fussballanhänger!Schambbediss hat geschrieben:Ihr wänn euch aifach nid feschtlegge he? 5er und s'weggli... drbi isches so aifach: froged euch als was ihr euch (eher) gsehnd und kligged das ah. Das ewige gschwafel do... superindividualismus i.G.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
I glaub Du tscheggsch es nit. Hett nütt mit 5er und Weggli z'tue, sondern isch aifach e unnötigi Froog. So wie wenn ych di froge würd, öb Du eher Bürger odr Stürzahler vo dr Schwiiz bisch ...Schambbediss hat geschrieben:Ihr wänn euch aifach nid feschtlegge he? 5er und s'weggli... drbi isches so aifach: froged euch als was ihr euch (eher) gsehnd und kligged das ah. Das ewige gschwafel do... superindividualismus i.G.
OdrRahmen hat geschrieben:I glaub Du tscheggsch es nit. Hett nütt mit 5er und Weggli z'tue, sondern isch aifach e unnötigi Froog. So wie wenn ych di froge würd, öb Du eher Bürger odr Stürzahler vo dr Schwiiz bisch ...
Bisch GC-Fan odr e Vollbachel?
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
Ich bin Nati-B Träumer!Schambbediss hat geschrieben:Ihr chönned doch sage als was ihr euch in erschter linie oder eher gsehnd anstatt do um e heisse brey z'reede...
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer