Wusstet Ihr, dass...

Der Rest...
rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

kogokg hat geschrieben:Dann muss man die Uhr aber sicher selber wieder stellen... Meine stimmt schon länger nicht mehr mit der Uhr der Mikrowelle überein. Zum Glück muss ich nicht auf die Minute genau mit arbeiten beginnen...

Solche Artikel sollte man mit Vorsicht geniessen. Ich bin mir sicher, dass 20-Min-Schreiber Quellen wie Galileo oder "habe gehört, dass" haben, und diese auch noch falsch interpretieren.
Ist aber schon so. Es gibt immer noch viele Uhren die sich an der Frequenz des Stromnetzes orientieren. Das ist im Normalfall ausreichend genau, besonders über längere Zeit. Die letzten Wochen war die Frequenz wohl etwas zu tief (aber noch lange in der Toleranz). Das kann aber aufgeholt werden indem die Frequenz erhöht wird.
D.h. wer die Uhr jetzt nachgestellt hat, muss evtl. in ein paar Wochen wieder zurückstellen. Aktuell sind wir noch ca. 5minuten zurück...

Hier gibt es mehr Details: https://www.netzfrequenz.info/ und ein paar hübsche Charts:-)

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Wen interessieren denn die paar Minuten.

Everyone's in a hurry to go nowhere!
Wenn du dich mit dir selbst anfreundest, wirst du niemals allein sein. - Maxwell Maltz

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Sudoku kommt aus Japan? Nein

Viele denken, es stamme aus Japan. Doch das stimmt nicht ganz. Howard Garns erfand das Zahlenrätsel Ende der Siebzigerjahre in den USA. Es hieß zunächst Number Place. Richtig populär wurde es einige Jahre später in Japan durch den Rätselverlag "Nikoli". In Japan bekam es auch seinen heutigen Namen Sudoku. Er bedeutet: Separiere die Zahlen.
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

rhybrugg hat geschrieben:Ist aber schon so. Es gibt immer noch viele Uhren die sich an der Frequenz des Stromnetzes orientieren. Das ist im Normalfall ausreichend genau, besonders über längere Zeit. Die letzten Wochen war die Frequenz wohl etwas zu tief (aber noch lange in der Toleranz). Das kann aber aufgeholt werden indem die Frequenz erhöht wird.
D.h. wer die Uhr jetzt nachgestellt hat, muss evtl. in ein paar Wochen wieder zurückstellen. Aktuell sind wir noch ca. 5minuten zurück...

Hier gibt es mehr Details: https://www.netzfrequenz.info/ und ein paar hübsche Charts:-)
Cool, dann fahren sie also mit der Frequenz wieder hoch, nur um sich den Ärger zu ersparen ;) Hab neulich festgestellt, dass mein Wecker (1992) auch hinterherhinkt. DAS ist mir aber schleichend aufgefallen, weil ich immer später im Auto war, als ich eigentlich vorhatte.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

, dass irgend so ein reicher Spinner sagenhafte CHF 150'000.- für das Nummernschild ZH 987 hingeblättert hat? krank

https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/re ... y/15748253

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Taratonga hat geschrieben:, dass irgend so ein reicher Spinner sagenhafte CHF 150'000.- für das Nummernschild ZH 987 hingeblättert hat? krank

https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/re ... y/15748253
Der Rekord liegt im Kanton Zug mit 233'000 für das Schild ZG 10, auf Rang 2 ist VS 1 für 160'000.--

Abartig solche Summen..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

dasto hat geschrieben:Der Rekord liegt im Kanton Zug mit 233'000 für das Schild ZG 10, auf Rang 2 ist VS 1 für 160'000.--

Abartig solche Summen..
Ich hätte gerne BE 1898 für einen erschwinglichen Preis :)

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Taratonga hat geschrieben:Ich hätte gerne BE 1898 für einen erschwinglichen Preis :)
Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Schild etwas Wert hätte :p

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Nein?!

africup.net
Erfahrener Benutzer
Beitrag von africup.net »

... der Fingerabdruck von einem Kroaten erfunden wurde und die Dalmatiner von da stammen? (Ivan Vucetic (1858-1925) wanderte nach Argentinien aus und wurde dort Polizist. Er entdeckte, dass kein Fingerabdruck dem anderen gleicht. 1892 konnte dank einem Fingerabdruck weltweit erstmals einen Doppelmord aufklären.)

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

...mit em ehc chloote, die mannschaft wo am längschte in dr NLA gsi isch (56 johr) hüt abgstiege isch.
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Schambbediss hat geschrieben:...mit em ehc chloote, die mannschaft wo am längschte in dr NLA gsi isch (56 johr) hüt abgstiege isch.
Schon wieder ein Grounding in Kloten? :eek: Nun ja, damit hat Gottéron endlich auch mal einen Titel. Wobei es ja bei Kloten nicht anders war als beim SCB: Den Aufstieg hat man sich damals nicht sportlich erkämpft, sondern am Grünen Tisch.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Ranking wo es Kindern am besten/schlechtesten geht... wie immer eine Statistik von der man nicht weiss, was man von ihr halten soll.
Da liegt z.B Palestina gar nicht mal allzu schlecht dar

http://m.spiegel.de/panorama/gesellscha ... 10284.html

81 Moldawien 867
82 Seychellen 866
82 Turkmenistan 866
84 Palsetina 864
85 Thailand 863
86 Iran 860
87 Suriname 856
88 Marokko 850
89 Azerbaidschan 841
90 Kap Verde

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Der ursprüngliche Name von Los Angeles Folgender war: El Pueblo de Nuestra Señora la Reina de los Ángeles del Río Porciúncula

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

whizzkid hat geschrieben:Der ursprüngliche Name von Los Angeles Folgender war: El Pueblo de Nuestra Señora la Reina de los Ángeles del Río Porciúncula
Die meisten Städte von Alta California (heutiges US-Kalifornien, damals Neu-Spanien später Mexiko) wurden von Franziskanerpriestern gegründet, so auch Los Angeles. Daher haben auch fast alle Städtenamen einen Bezug zum Franziskanerorden. San Francisco (Heiliger Franziskus) ist das wohl augenfälligste Beispiel.

Porciúncula - oder italienisch Porziuncola - wird im Volksmund die Kapelle Santa Maria degli Angeli (auf spanisch Santa María de Los Angeles) bei Assisi genannt. In dieser Kirche starb im Beisein von Gefährten Franziskus von Assisi, der Gründer des Franziskanerordens.

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

dr Portschunkeli isch z Dornach :bachel:
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Der Kornkreis ist von Online-Magazin gemacht

Etliche Schweizer Medien berichteten über den Kornkreis in Uster ZH. Jetzt folgt des Rätsels Lösung: Der Kornkreis ist das Werk des Online-Portals «Izzy».
Link

Das Video dazu wieder einmal herrlich. Izzy hat in den letzten Monaten einige Aktionen produziert. Auch wenn die Videos jeweils vor allem der Belustigung und Unterhaltung dienen, zeigen sie doch auf, dass man manchmal das Weltgeschehen, Vorschriften, Newsberichte, etc. auch kritisch hinterfragen sollte.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

, dass in diesem Jahr bereits schon 7 junge Menschen beim „balconing“ (springen von einem Hotel-Balkon in den Swimmingpool) gestorben sind?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Wie hoch ist die Dunkelziffer?

Balconing, Eisenbahnwagen besteigen, neben dem fahrenden Auto mitlaufen, es ist das Privileg der Jugend, die Grenzen auszuloten.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Wusstet ihr, dass es in Frankreich legal ist eine tote Person zu heiraten?

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Taratonga hat geschrieben:, dass in diesem Jahr bereits schon 7 junge Menschen beim „balconing“ (springen von einem Hotel-Balkon in den Swimmingpool) gestorben sind?
Darwin hatte Recht!
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Schon noch wahnsinnig was alleine durch den Bahnhof SBB fährt:

Auf den Gleisen direkt unter dem heutigen Postreiter Gebäude
werden rund 616'000 Tonnen Gefahrgüter pro Jahr transportiert.

Und das Gros fährt durch den Badischen Bahnhof. Da habe ich leider keine konkreten Zahlen.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

Brausebad hat geschrieben:Schon noch wahnsinnig was alleine durch den Bahnhof SBB fährt:

Auf den Gleisen direkt unter dem heutigen Postreiter Gebäude
werden rund 616'000 Tonnen Gefahrgüter pro Jahr transportiert.

Und das Gros fährt durch den Badischen Bahnhof. Da habe ich leider keine konkreten Zahlen.
Und die Castor-Züge mit ihrem Atommüll fuhren in der Vergangenheit ebenso mitten durch die Stadt... in Deutschland Grund für Grossdemos, bei uns nichtmal eine Randnotiz wert.
https://www.bernerzeitung.ch/schweiz/st ... y/15874710

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

es immer wie mehr mensche git wo meine d ärde sig flach?

[video=youtube;ctHkJkyuqyI]https://www.youtube.com/watch?v=ctHkJkyuqyI[/video]
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

basler hat geschrieben:es immer wie mehr mensche git wo meine d ärde sig flach?

[video=youtube;ctHkJkyuqyI]https://www.youtube.com/watch?v=ctHkJkyuqyI[/video]
Wird hier im NASA Livestream ganz klar wiederlegt :cool:

https://youtu.be/RtU_mdL2vBM
Und bring bitte Hela mit. Heeela

Antworten