27. Runde: BSC Young Boys - FC Basel 1893 l Montag l 02.04.2018 l 16 Uhr l Wankdorf

Diskussionen rund um den FCB.
*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling.
Immerhin war Einsatz zu sehen. Durch den Sonntagsschuss und einen stehenden Ball konnte man unsere eklatanten schwächen im Angriffsspiel ausbügeln.
Wir machen viel zu viele Eigenfehler. Gefühlte 80% der Bälle die nach vorne gespielt wurden landeten beim Gegner.
Zum Teil einfache Pässe die nicht ankommen.
So lange man dies nicht abstellen kann wird es auch für die Leute vorne schwer sein.
Bei den nächsten Spielen wird der Gegner wieder hinten rein stehen und dann wird es wieder das bisherige geknorze geben.

Stocker hätte sich aus der Krise schiessen können, schade.
Die Auswechslungen habe ich nicht begriffen. RW wird sich schon seine Gedanken gemacht haben.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

blauetomate hat geschrieben:Danke für die Extraeinladung - aber ich war irrigerweise der Auffassung, dass heute jeder Trottel bemerkt hat, dass das ein tolles Spiel war, wie man es sich wünscht und seit Jahren auf nationaler Ebene leider nicht mehr gesehen hat. Ich dachte wirklich nicht, dass ich das noch höchstpersönlich hier notieren muss. Ich muss jetzt feststellen, dass ich einmal mehr naiv war und mich im Fussballsachverstand einige User masslos getäuscht habe (nein, keine Ironie).
Aha also das findest du schon attrakiven Fussball? letzte Saison wäre unser Trainer zerissen worden für so ein Spiel! Und agesehen davon, was kann man sich damit jetzt kaufen? :confused:

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

MistahG hat geschrieben:so. jetzt bleibt nur noch auf ein wunder zu hoffen...

ev. tut uns der 2. platz gut, die mannschaft muss früh mit fussballspielen anfangen, da ist man ev. dann bereiter für den meisterschaftsstart...
dein wort in gottes ohr. hoffen wir mal, dass du recht behältst. ich bin noch gar nicht überzeugt davon, dass wir den 2. platz halten können. gestern gegen YB kamen wir nur zu so vielen Chancen, weil YB das Spiel gemacht hat. gegen die anderen Teams, die nur hinten reinstehen, wird es wohl wieder schwieriger.

Erfahrener Benutzer

Beitrag von #10 »

footbâle hat geschrieben:Man kann es auch so sehen: Hätte man ("Fahrradkette") in den bisherigen 3 Begegnungen in der Meisterschaft YB 3 x geschlagen, dann wären es - trotz der Scheiss-Spiele gegen die von dir aufgezählten Gegner - lediglich 4 Punkte Rückstand mit einem Spiel weniger. Wir könnten also noch aus eigener Kraft Meister werden. Fazit: Diese Meisterschaft wurde in den Spielen gegen YB verkackt.
Wenn wir verdammt nochmal nicht fähig sind, YB zu schlagen, dann soll YB bitte auch Meister werden. Und, das hat man heute überdeutlich gesehen, YB ist einfach besser, weil sie ihre Chancen verwerten. Und das tun sie, weil sie Stürmer haben. Wir hingegen schicken die Torfabrik der letzten Saison in die Wüste und kaufen dafür den schlechtesten Stürmer der Welt. Dass wir diesmal nur Zweiter werden, wenn überhaupt, kann etwas Gutes bewirken. Wenn unsere Entscheidungsträger die Basics im Fussball begreifen. Man braucht einfach eine starke Mannschaft, und das beginnt ganz vorne. Wir hatten immer überdurchschnittliche und sehr effektive Stürmer. Deshalb wurden in den letzten Jahren die ganzen Titel eingefahren.

Ich möchte wieder mal einen Sportdirektor, Trainer und Kader sehen, der YB schlägt. Dass das nicht gelingt ist eine gottverdammte Schande. Das Spiel des FCB heute war weitgehend überzeugend und muss einfach gewonnen werden. Man muss einfach nur das Tor treffen. Ich habe mich heute jedenfalls wesentlich mehr geärgert als nach der Niederlage gegen Lausanne etc.

Der FCB scheitert an seiner eigenen Inkompetenz. Und die Fehler wurden vor ziemlich genau einem Jahr gemacht.

Man könnte hier 20 Seiten lang schlau daher reden und über alles mögliche raisonnieren. Aber am Ende des Tages ist es ganz simpel. Der Kader ist in der Offensive ein Treppenwitz, und es gibt Menschen, die das verbrochen haben und die dafür gerade stehen sollten. YB hingegen kauft irgend einen Einzeller im Kongo und der macht Tore am Laufmeter. All das kann's einfach nicht sein und verdient, bestraft zu werden.
"Flasche leer, habe fertig :-)"

Im Ernst, du hast recht: Im Angriff ist die Meisterschaft dieses Jahr verloren worden. Ausgangspunkt waren die Veränderungen in diesem Bereich: Zwei Torgaranten abgegeben und einer davongelaufen und die Neuen allesamt (noch) ohne genügend Torerfolge. Dazu: Wer Erster werden will, sollte auch besser als der Zweite sein. Gegen YB solange nicht mehr gewonnen zu haben, muss sehr zu denken geben!
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." Jean-Paul Sartre.
(@forum since 2009)

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Das spiel gestern war werbung für den CH fussball

Aber was passiert, man lästert über spieler, nicht nur hier im forum, sondern auch gestern schon im zug

Für den FCB gibt es noch 33 punkte zu holen
für YB noch 30 zu verlieren, ohne 1.april scherze

Solange es rein Rechnerisch noch möglich ist
heist der meister noch nicht YB

Das schlimme ist, dass die YB fans das wissen
aber in basel keiner

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

tanner hat geschrieben:Das spiel gestern war werbung für den CH fussball

Aber was passiert, man lästert über spieler, nicht nur hier im forum, sondern auch gestern schon im zug

Für den FCB gibt es noch 33 punkte zu holen
für YB noch 30 zu verlieren, ohne 1.april scherze

Solange es rein Rechnerisch noch möglich ist
heist der meister noch nicht YB

Das schlimme ist, dass die YB fans das wissen
aber in basel keiner
ach tanner, du wieder. man muss ja auch realistisch sein... im umgekehrten fall würden wir auch schon jubeln. und deine zahlen stimmen natürlich nicht.
wir können noch 30 punkte holen und YB 27 verlieren. ich bin sicher, dass genau dieser fall eintreten wird... wir gewinnen noch 10 mal und YB macht keinen Punkt mehr :rolleyes:

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Es ist eigentlich recht klar, was auf nächste Saison hin passieren muss:

Im Sturm muss endlich ein Tormonster her. Das darf meinetwegen auch etwas kosten. Der Wolf hat bisher nicht wirklich gezeigt, dass er sein Geld wert ist. Ein Itten ist aktiver und öffnet mehr Räume, als er. Und eigentlich war unser Sturm/Angriff am besten in der Kombi Stocker/Oberlin.
Und unser Flankengott muss dringend ersetzt und abgegeben werden. Dass er unter UF kaum zum Einsatz kam, hat seine Gründe, wie wir aktuell sehen. Ich hoffe auf einen weiteren Entwicklungsschritt von Petretta.
In der Verteidigung denke ich, ist man mit Fabian Frei auf einem guten Wege.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

gego hat geschrieben:Aha also das findest du schon attrakiven Fussball? letzte Saison wäre unser Trainer zerissen worden für so ein Spiel! Und agesehen davon, was kann man sich damit jetzt kaufen? :confused:
Das hab ich mir auch gedacht. Das Spiel gestern war sicherlich nicht schlecht, aber wie jetzt einige darüber schwärmen, als wäre es ein Traumspiel gewesen, gibt mir schon ein wenig zu denken. Bei uns ging das Spiel selten einmal über mehr als zwei Stationen, denn beim Pass zu Station Drei hatte uns meist ein YB-Spieler den Ball schon abgeluchst oder einer unserer Spieler den Ball verloren. (Wie das auch anders geht, zeigte YB eindrücklich bei seinem zweiten Treffer.) Bei unserer aktuell schwachen Verteidigung, dem kaum existierenden Sturm und dem fehlenden ultimativen Siegeswillen wird es in jedem noch ausstehenden Spiel eine mindestens so gute Leistung wie gestern benötigen, um sicher auf Rang Zwei zu bleiben.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Naja - für mich sieht der Fussball welcher der FCB spielt einfach nicht einstudiert aus. Es sieht aus als ob alles auf Zufall beruht. Die beiden Tore waren dann auch beide nicht herausgespielt. Die beiden Stocker Chancen sind dann auf übelste Abwehrschnitzer von YB zurück zu führen. Wenn man bei denen einfach mal das Mittelfeld mit langen Bällen überspielt dann funktioniert ihr Pressing halt auch nicht mehr. Für das braucht man aber auch schnelle Spieler und vor allem Spieler die solche Chancen auch nutzen.

Doumbia der eigentlich bleiben wollte wollte man nicht - jetzt hat man zwar gefühlt 5 Stürmer aber keiner trifft mehr - ob das jetzt mehr Sinn macht soll Streller und co. entscheiden

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

footbâle hat geschrieben:Man kann es auch so sehen: Hätte man ("Fahrradkette") in den bisherigen 3 Begegnungen in der Meisterschaft YB 3 x geschlagen, dann wären es - trotz der Scheiss-Spiele gegen die von dir aufgezählten Gegner - lediglich 4 Punkte Rückstand mit einem Spiel weniger. Wir könnten also noch aus eigener Kraft Meister werden. Fazit: Diese Meisterschaft wurde in den Spielen gegen YB verkackt.
Wenn wir verdammt nochmal nicht fähig sind, YB zu schlagen, dann soll YB bitte auch Meister werden. Und, das hat man heute überdeutlich gesehen, YB ist einfach besser, weil sie ihre Chancen verwerten. Und das tun sie, weil sie Stürmer haben. Wir hingegen schicken die Torfabrik der letzten Saison in die Wüste und kaufen dafür den schlechtesten Stürmer der Welt. Dass wir diesmal nur Zweiter werden, wenn überhaupt, kann etwas Gutes bewirken. Wenn unsere Entscheidungsträger die Basics im Fussball begreifen. Man braucht einfach eine starke Mannschaft, und das beginnt ganz vorne. Wir hatten immer überdurchschnittliche und sehr effektive Stürmer. Deshalb wurden in den letzten Jahren die ganzen Titel eingefahren.
Wir hatten bereits die letzten Jahre immer wieder unsere liebe Müh gegen Bern vor allem auf dem Plastik in Bern. Die Billanz letzte Saison nach drei Direktduellen mit 4 statt 2 Punkten (oder Resultatmässig einfach einen Sieg statt ein Unentschieden) nur marginal besser und dennoch hatte man zu jenem Zeitpunkt 17 Punkte mehr als YB. Ich sehe aber durchaus die Problematik die Direktduelle dieser beiden Saisons zu vergleichen, da die Erwartungshaltung aufgrund des unterschiedlichen Saisonverlauf jeweils eine komplett andere war. Daher würde ich dein Fazit nicht gänzlich verneinen und sehe durchaus, dass man mit dem selben Saisonverlauf und einer besseren Bilanz in den Direktduellen durchaus noch reelle Meisterchancen hätte.

Dennoch würde ich noch einen Aspekt hinzufügen, den ich für mindestens ebenso wichtig halte und das ist, dass YB gegen die restlichen 8 extrem souverän auftritt, während wir uns da im Vergleich zu den letzten drei Saisons erstaunlich schwer tun. Das ist es, was diese zumindest von den letzten 3 Saisons unterscheidet.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

blauetomate hat geschrieben:.... und wenn ich jetzt auch noch zur Sache kommen darf:

Tolles Spiel. Hätte das vom FCB nicht unbedingt erwartet nach den letzten Wochen. Natürlich auch mit Schwächen - aber hey, ohne Schwächen wären wir demnächst im CL-Halbfinale.

Das öffnet wieder Horizonte für nächste Saison und zeigt, dass nicht alles ganz so schlimm ist, wie es in den letzten Wochen teilweise aussah.

Stocker: Der Transfer in der Winterpause war ein Fehler - nicht grundsätzlich, sondern wegen dem Zeitpunkt. Da hat man einiges falsch eingeschätzt. Wie das für die Zukunft aussieht, das wird sich erst noch zeigen müssen. Da bin ich nicht so pessimistisch. Sein Auftritt heute war nicht so desaströs, wie es dargestellt wird. Die beiden versiebten Chancen lassen ihn natürlich ganz schlecht aussehen (das weiss er auch). Man sollte ihn aber nicht nur daran messen. Er war im Spiel präsent - andere sah man deutlich weniger (Noussi).

Die Meisterschaft ist entschieden, schon seit 4 Wochen. Man muss den Blick deshalb nach vorne richten, auf nächste Saison. Das ist spannend. Ab Sommer 18 gibt es für Wicky, Streller & Co keine Gnadenfrist mehr (natürlich sollten sie den 2. Platz noch einfahren, auch da bin ich nach dem heutigen Nachmittag wieder deutlich optimistischer). Umso spannender wird also zu verfolgen, was auf dem Transfermarkt geschehen wird (auch bei YB!). Rückholaktionen sind ja wohl kaum mehr in Sicht, also muss man sich schon was anderes einfallen lassen. Heisst: Die Scougingabteilung und die Überzeugungskunst des Sportchefs sind gefragt (und selbstredend das Portemonnaie von Herrn Burgener).

PS: Armselig jene, die YB partout nicht zum Titel gratulieren wollen. Da Wicky das nicht machen darf, tue ich das hiermit stellvertretend für ihn. YB war diese Saison einfach besser, zum Teil wegen eklatanten Fehlern des FCB (wo genau, dazu gibt es divergierende Meinungen), aber durchaus auch wegen guter und geduldiger eigener Aufbauarbeit in den letzten 2 Jahren mit sehr geschickten Transfers.
Die Frage blöeibt ob YB nicht besser spielen haette können? Nach ihrem 1;0 liessen sie keine kompaktheit mehr anzeigen, ihre Stürmer hingen in der Luft.....
:):)FC BASEL FOREVER:):)

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Mundharmonika hat geschrieben:Das hab ich mir auch gedacht. Das Spiel gestern war sicherlich nicht schlecht, aber wie jetzt einige darüber schwärmen, als wäre es ein Traumspiel gewesen, gibt mir schon ein wenig zu denken. Bei uns ging das Spiel selten einmal über mehr als zwei Stationen, denn beim Pass zu Station Drei hatte uns meist ein YB-Spieler den Ball schon abgeluchst oder einer unserer Spieler den Ball verloren. (Wie das auch anders geht, zeigte YB eindrücklich bei seinem zweiten Treffer.) Bei unserer aktuell schwachen Verteidigung, dem kaum existierenden Sturm und dem fehlenden ultimativen Siegeswillen wird es in jedem noch ausstehenden Spiel eine mindestens so gute Leistung wie gestern benötigen, um sicher auf Rang Zwei zu bleiben.
Das sehe ich auch so.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

BloodMagic hat geschrieben:Naja - für mich sieht der Fussball welcher der FCB spielt einfach nicht einstudiert aus. Es sieht aus als ob alles auf Zufall beruht. Die beiden Tore waren dann auch beide nicht herausgespielt. Die beiden Stocker Chancen sind dann auf übelste Abwehrschnitzer von YB zurück zu führen. Wenn man bei denen einfach mal das Mittelfeld mit langen Bällen überspielt dann funktioniert ihr Pressing halt auch nicht mehr. Für das braucht man aber auch schnelle Spieler und vor allem Spieler die solche Chancen auch nutzen.

Doumbia der eigentlich bleiben wollte wollte man nicht - jetzt hat man zwar gefühlt 5 Stürmer aber keiner trifft mehr - ob das jetzt mehr Sinn macht soll Streller und co. entscheiden
Das war schon früher so, aber es stand genügend Klasse auf dem Platz, um das jeweils wettzumachen.

Jimmijanga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jimmijanga »

lpforlive hat geschrieben:Es geht darum wie Stocker von den eigenen Fans in den Dreck gezogen wird! Das hat rein gar nichts mehr mit sachlicher Kritik zu tun. Schlimmer als die vergebene Chancen sind solche Scheiss Modefans ohne Respekt vor verdienstvollen Spielern.
Es geht mir überhaupt nicht darum, auf Stocker rumzuhacken. Auch ich habe nicht vergessen, was er für uns geleistet hat, bevor er nach Berlin ging. Stocker spielt ja, wie von anderen schon erwähnt, nicht absichtlich schlecht. Der Fehler liegt bei Streller, der den Leistungsträger Steffen für 3m verscherbelt und mit seinem alten Kumpel ersetzt hat, ohne dabei auf sportliche Aspekte zu achten. Dass Stocker nach seinen verkorksten Saisons in Berlin nicht in der Lage sein würde, Steffen auch nur annähernd zu ersetzen, konnte ja schon erwartet werden. Hinzu kommt noch, dass RW diesen Fehler auch noch multipliziert, indem er den klar schwächsten Spieler während 95min auf dem Platz lässt, während z.B. Campo auf der Bank sitzt...
"I don't give a shit who wins it now, I'm going on holiday."
Dare to Zlatan

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Konter hat geschrieben:Einige User spüren sich seit diesem Transfer gar nicht mehr. Keine Ahnung, was deren Antrieb ist, Stocker derart fertig zu machen. Wenns wirklich sein Lifestyle und Aussehen ist, dann hat man echt die Kontrolle über sein eigenes Leben komplett verloren. Mir hat sein Spiel gestern gut gefallen, sein bester Auftritt bislang, was die Zweikämpfe angeht, da hat er sich einige male durchsetzen können, wo er in den letzten Spielen noch gescheitert ist. Extrem aktiv auch ohne Ball am Fuss. Für mich der Beste Offensive gestern. Da machen mir Ajeti aber vor allem Noussi zurzeit mehr Sorgen.
Einen Spieler wegen seiner Frisur oder Ernährungsgewohnheiten zu kritisieren ist mies, doof, .. Nebenbei sind die Sprüche dermassen flach und billig...das es nichtmal lustig wäre. Einfache Sprüche von simplen Gemütern halt.
Leider sah ich Stocker nicht halbwegs so positiv wie du. Ich finde nachwievor, dass DER TRANSFER (nicht Stocker selbst) ein riesen Fehler war.
Aber da können die Meinungen ja auseinander gehen.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Mundharmonika hat geschrieben:Das hab ich mir auch gedacht. Das Spiel gestern war sicherlich nicht schlecht, aber wie jetzt einige darüber schwärmen, als wäre es ein Traumspiel gewesen, gibt mir schon ein wenig zu denken. Bei uns ging das Spiel selten einmal über mehr als zwei Stationen, denn beim Pass zu Station Drei hatte uns meist ein YB-Spieler den Ball schon abgeluchst oder einer unserer Spieler den Ball verloren. (Wie das auch anders geht, zeigte YB eindrücklich bei seinem zweiten Treffer.) Bei unserer aktuell schwachen Verteidigung, dem kaum existierenden Sturm und dem fehlenden ultimativen Siegeswillen wird es in jedem noch ausstehenden Spiel eine mindestens so gute Leistung wie gestern benötigen, um sicher auf Rang Zwei zu bleiben.
Der ist seit Saisonbeginn nicht da!

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Haette Stocker gestern getroffen waere er der retter gewesen.....Meisterschaft war sowieso schon verloren.....Wicky will ihm ja nur helfen.....

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Ich denke es wird hier auch falsch verstanden. Wenn man sagt: Nehmt den Stocker endlich vom Platz, dann ist das nicht gegen Stocker. Sondern gegen Wicky der ihn weiter rumwursteln lässt. Ich habe schon vor dem Spiel gesagt man sollte ihn nicht aufstellen weil YB der falsche Gegner ist aktuell für ihn.
Valentin spielt nicht extra schlecht, das habe ich nie gesagt - was ich sage ist, dass er uns nicht weiterhilft aktuell und ich auf seine Position eher einen Bua oder Oberlin gesetzt hätte oder sogar einen Campo. Alle wären besser gewesen und ich bin mir sicher mindestens 1 Tor hätte einer von denen gemacht.

Es sind auch nicht nur die vergebenen Chancen - beim 2:2 lässt er Assale mit schwachem Stellungsspiel einfach vorbei laufen, praktisch jeder Ball den er annimmt springt ihm 2-3 Meter weit weg. Seine Zweikämpfe sehen Hilflos aus.

Nochmal: Das ist keine Kritik an ihm - er tut sicher sein Bestes aber Streller und Wicky sind hier die schuldigen. Streller weil er Steffen mit Stocker ersetzte und das noch gefeiert hat in der Winterpause und Wicky dass er ihn gegen YB aufstellt und dann auch noch bis zum Ende durchspielen lässt

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

BloodMagic hat geschrieben:Naja - für mich sieht der Fussball welcher der FCB spielt einfach nicht einstudiert aus. Es sieht aus als ob alles auf Zufall beruht. Die beiden Tore waren dann auch beide nicht herausgespielt. Die beiden Stocker Chancen sind dann auf übelste Abwehrschnitzer von YB zurück zu führen. Wenn man bei denen einfach mal das Mittelfeld mit langen Bällen überspielt dann funktioniert ihr Pressing halt auch nicht mehr. Für das braucht man aber auch schnelle Spieler und vor allem Spieler die solche Chancen auch nutzen.

Das darfst Du nicht sagen! Denn das würde ja bedeuten das unser Trainer nicht gut ist ;)
Da kommen mir Beiträge in den Sinn von letzter Saison (Nein bin kein UF Jünger!) wo gesagt wurde dass, wir nur gewinnen wegen der individuellen Klasse und sicher nicht wegen dem System oder sogar dem Trainer.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

BloodMagic hat geschrieben:Ich denke es wird hier auch falsch verstanden. Wenn man sagt: Nehmt den Stocker endlich vom Platz, dann ist das nicht gegen Stocker. Sondern gegen Wicky der ihn weiter rumwursteln lässt. Ich habe schon vor dem Spiel gesagt man sollte ihn nicht aufstellen weil YB der falsche Gegner ist aktuell für ihn.
Valentin spielt nicht extra schlecht, das habe ich nie gesagt - was ich sage ist, dass er uns nicht weiterhilft aktuell und ich auf seine Position eher einen Bua oder Oberlin gesetzt hätte oder sogar einen Campo. Alle wären besser gewesen und ich bin mir sicher mindestens 1 Tor hätte einer von denen gemacht.

Es sind auch nicht nur die vergebenen Chancen - beim 2:2 lässt er Assale mit schwachem Stellungsspiel einfach vorbei laufen, praktisch jeder Ball den er annimmt springt ihm 2-3 Meter weit weg. Seine Zweikämpfe sehen Hilflos aus.

Nochmal: Das ist keine Kritik an ihm - er tut sicher sein Bestes aber Streller und Wicky sind hier die schuldigen. Streller weil er Steffen mit Stocker ersetzte und das noch gefeiert hat in der Winterpause und Wicky dass er ihn gegen YB aufstellt und dann auch noch bis zum Ende durchspielen lässt
Warum Streller diesen Spieler zurückgeholt hat versteht vermutlich auch nur er selber. Da Spielt der Campo bei Lausanne eine tolle Saison, bekommt viel Spielpraxis, hat Selbstvertrauen und bei uns wird ihm, dass wieder alles kaputt gemacht. Auf der anderen Seite holt Mann Stocker, der weder eine tolle Saison gespielt hat noch Selbstvertrauen hat und der darf spielen und wursteln… Sprachlos

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Jimmijanga hat geschrieben:Es geht mir überhaupt nicht darum, auf Stocker rumzuhacken. Auch ich habe nicht vergessen, was er für uns geleistet hat, bevor er nach Berlin ging. Stocker spielt ja, wie von anderen schon erwähnt, nicht absichtlich schlecht. Der Fehler liegt bei Streller, der den Leistungsträger Steffen für 3m verscherbelt und mit seinem alten Kumpel ersetzt hat, ohne dabei auf sportliche Aspekte zu achten. Dass Stocker nach seinen verkorksten Saisons in Berlin nicht in der Lage sein würde, Steffen auch nur annähernd zu ersetzen, konnte ja schon erwartet werden. Hinzu kommt noch, dass RW diesen Fehler auch noch multipliziert, indem er den klar schwächsten Spieler während 95min auf dem Platz lässt, während z.B. Campo auf der Bank sitzt...
Und das dies eine psychologische-Ohrfeige ist, für die Spieler die zuschauen müssen wie Stocker aktuell die Bälle verstolpert oder nicht annehmen kann, geht auch meistens vergessen.
Campo z.B. muss sich verarscht fühlen. Spiel für Spiel haben wir mängel im Spielaufbau. Er ist der einzige Spieler der das evtl. verbessern könnte. Er sitzt fast Spiel für Spiel auf der Bank. Na toll...dafür hat er sicher nicht gewechselt. Das gleiche Spiel war es bei Itten. Geholt für die Bank.
Ich denke unter anderem wurde diese psychologischen Effekte viel zu wenig beachtet bei den Transfers und Kaderplanung.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

harry99 hat geschrieben:Haette Stocker gestern getroffen waere er der retter gewesen.....Meisterschaft war sowieso schon verloren.....Wicky will ihm ja nur helfen.....
Nope. Sein Spiel war IMHO schlecht. Da hilft es auch nicht, wenn man einen der zwei (sogenannt) 100% macht. Und Wicky soll dem Team helfen.

Alli_alles_gäh!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alli_alles_gäh! »

Isch doch wiedermol e geils Spiel gsi, voreme Joor hätt ich das gfiert und es wär mir scheiss egal gsi mit unserem damalige Vorsprung vo 12 püngt oder so! Gester hani mi richtig ufgregt, die Püngt wäre die Saison wertvoll gsi... dr Vale hets verkackt... aber meh sött vielliecht au bedenke dass das erst sies 5 Spiele bi uns isch und er vorher kei richtigi ihsätz gha het (sit paar mönet?). Der Delgado het au nix ufd Reihe brocht woner zrugg cho isch. Wenn dr Vale die Kiste in 2-3 Wuche oder Mönet ine macht werde mir alli en grund ha zum Juble!
Basel ligt diräggt am Rhyyyy...

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

gego hat geschrieben:Warum Streller diesen Spieler zurückgeholt hat versteht vermutlich auch nur er selber. Da Spielt der Campo bei Lausanne eine tolle Saison, bekommt viel Spielpraxis, hat Selbstvertrauen und bei uns wird ihm, dass wieder alles kaputt gemacht. Auf der anderen Seite holt Mann Stocker, der weder eine tolle Saison gespielt hat noch Selbstvertrauen hat und der darf spielen und wursteln… Sprachlos
Mit Iten ging das ja ähnlich, dafür hat man 3 Mio für einen Aljeti und weitere 3 Mios für Wolfswinkel ausgegeben. Doumbia und Janko wären gleich teuer gewesen, aber man hätte die Torqualitäten erhalten können. Dahinter hätte man die Nachwuchsspieler aufbauen sollen. Diese haben nun keinen Stürmer im Kader, von dem sie was lernen können. Well done ...

Und einen Delgado hätte man sofort durch einen gestandenen Spieler ersetzen müssen, zumindest aber in der Winterpause. Und für seinen Abgang lässt man Delgado weiterhin mit der Mannschaft mittrainieren und wundert sich, dass die Mannschaft aus dem Lot fällt.

Campo hat Potential, aber er wurde zum falschen Zeitpunkt zum FCB geholt. Aber das passt zur chaotischen Vorgehensweise von Streller & Co. wie Du richtig bemekt hast.

Jimmijanga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jimmijanga »

Heavy hat geschrieben:Beschämend, der Frust hierdrin! Ich meine, wir hatten heute mehr Torszenen als in den letzten 6 Meisterschaftsspielen zusammen.

Einer fürs Selbstvertrauen vom Xhaka, einer für Suchy, Leo steigert sich... ich finde man kann durchaus der Partie was Positives ab abgewinnen.
Genau... Wie beschämend, dass sich Fans in einem Forum darüber aufregen, dass ihr Club gerade die allerletzte Chance auf die Meisterschaft vergeben hat! :rolleyes:

Ernsthaft, klar gab es viel bessere Szenen und Ansätze. Dass das alleine nicht genügt bei einer Mannschaft, die zuletzt 7 Titel in Folge gewonnen hat, sollte jedoch jedem Beteiligten bewusst sein. Genau das habe ich gestern aber in der Körpersprache der Spieler und vorallem auch beim Trainer vermisst während und auch nach dem Spiel!
"I don't give a shit who wins it now, I'm going on holiday."
Dare to Zlatan

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Alli_alles_gäh! hat geschrieben:Isch doch wiedermol e geils Spiel gsi, voreme Joor hätt ich das gfiert und es wär mir scheiss egal gsi mit unserem damalige Vorsprung vo 12 püngt oder so! Gester hani mi richtig ufgregt, die Püngt wäre die Saison wertvoll gsi... dr Vale hets verkackt... aber meh sött vielliecht au bedenke dass das erst sies 5 Spiele bi uns isch und er vorher kei richtigi ihsätz gha het (sit paar mönet?). Der Delgado het au nix ufd Reihe brocht woner zrugg cho isch. Wenn dr Vale die Kiste in 2-3 Wuche oder Mönet ine macht werde mir alli en grund ha zum Juble!
Er wurde als Steffenersatz geholt, notabene ein absoulter Offensiveckpfeiler der Mannschaft. Dieser wurde für ein Butterbrot abgegeben und faktisch durch einen Ausfall ersetzt. Sorry, ist einfach so.

In der Winterpause hätte der FCB nie und nimmer Stocker holen dürfen sondern einen Ersatz für Steffen UND Delgado und zwar Spieler, die noch besser sind als diese. DAS muss der Anspruch des FCBs sein. Parallel dazu muss der Nachwuchs aufgebaut werden.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Alli_alles_gäh! hat geschrieben:Der Delgado het au nix ufd Reihe brocht woner zrugg cho isch. Wenn dr Vale die Kiste in 2-3 Wuche oder Mönet ine macht werde mir alli en grund ha zum Juble!
Lueg - das Argument zieht halt eifach nid! Dr Vale chund nid us dr Wüeschti - är hätt amene Bundeliga Club sötte witerhälfe und hett jo immer betont wie är nid verstoht, dass är uf dr Bank hockt bi Hertha. Wenn är also e Isatz bi Hertha verlangt, wieso sötts bi uns in dr Supi League gege Lausanne, Thun und co nid länge? Är hett jede Tag für e höheri Liga trainiert und hätt parat sötte sii für Isatz in dr BL und bi uns längts nid gege Abstiegskandidate us dr SL?

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Käppelijoch hat geschrieben:Es ist eigentlich recht klar, was auf nächste Saison hin passieren muss:

Im Sturm muss endlich ein Tormonster her. Das darf meinetwegen auch etwas kosten. Der Wolf hat bisher nicht wirklich gezeigt, dass er sein Geld wert ist. Ein Itten ist aktiver und öffnet mehr Räume, als er. Und eigentlich war unser Sturm/Angriff am besten in der Kombi Stocker/Oberlin.
Und unser Flankengott muss dringend ersetzt und abgegeben werden. Dass er unter UF kaum zum Einsatz kam, hat seine Gründe, wie wir aktuell sehen. Ich hoffe auf einen weiteren Entwicklungsschritt von Petretta.
In der Verteidigung denke ich, ist man mit Fabian Frei auf einem guten Wege.
Fabian Frei in die Verteidigung zu setzen ist ein weiterer Meilenstein der komplett falschen Mannschaftsbildung. Der Mann gehört ins DMF oder sogar noch eine Position weiter nach vorne. Frei war in den letzten Spielen an ca. 6 Gegentoren direkt beteiligt, der ist kein IV sondern einfach ein richtig guter Fussballer, den man überall einsetzen kann.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Bender hat geschrieben:Er wurde als Steffenersatz geholt, notabene ein absoulter Offensiveckpfeiler der Mannschaft. Dieser wurde für ein Butterbrot abgegeben und faktisch durch einen Ausfall ersetzt. Sorry, ist einfach so.

In der Winterpause hätte der FCB nie und nimmer Stocker holen dürfen sondern einen Ersatz für Steffen UND Delgado und zwar Spieler, die noch besser sind als diese. DAS muss der Anspruch des FCBs sein. Parallel dazu muss der Nachwuchs aufgebaut werden.
Streller argumentiert ja das Doumbia im Unterhalt zu teuer gewesen waere.....Burgener will sein geld wieder reinholen so schnell es geht, das ist das was mich nervt....wenn man es so sieht und das herz das Blutet ausklammert ist ja gut das der FCB nicht Meister wird. Mit der U21 ist zum Glück YB im stande und holt mehr Punkte als Basel in diesem Jahr, obwohl es noch knapp war ne zeitlang.....Riveros tut mir auch langsam Leid, den lässt man nur Spielen um Geld zu verdienen....

Alli_alles_gäh!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alli_alles_gäh! »

Bender hat geschrieben:Er wurde als Steffenersatz geholt, notabene ein absoulter Offensiveckpfeiler der Mannschaft. Dieser wurde für ein Butterbrot abgegeben und faktisch durch einen Ausfall ersetzt. Sorry, ist einfach so.

Es stimmt alles wo du seisch aber es seht halt anderst us jetzt, er erfüllt sini Ufgabe (no) nid so wie das erhofft worde isch. Der Steffen het halt welle goh und ich vermuet das ers garnid so schlimm findet das YB evtl. Meister wird...
Lueg - das Argument zieht halt eifach nid! Dr Vale chund nid us dr Wüeschti - är hätt amene Bundeliga Club sötte witerhälfe und hett jo immer betont wie är nid verstoht, dass är uf dr Bank hockt bi Hertha. Wenn är also e Isatz bi Hertha verlangt, wieso sötts bi uns in dr Supi League gege Lausanne, Thun und co nid länge? Är hett jede Tag für e höheri Liga trainiert und hätt parat sötte sii für Isatz in dr BL und bi uns längts nid gege Abstiegskandidate us dr SL?
Au doh chani nur zuestimme, demfall isch er halt eifach überschätzt worde (vielliecht doch chli viel Vetterliwirtschaft) und chan (no) nid sies Potential abruefe. Isch halt jetzt scheisse, er will sicher au Meister werde wie mir alli. Ich han gester au bi jeder Uswechslig druf ghofft das dr Vale vom Platz goht... dHintergründ doh drzue kennt nur dr Wicky. Ich denk eifach das im Vale sini Zit schono wird cho!
Basel ligt diräggt am Rhyyyy...

Antworten