Krise in Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Grundsätzlich wird schon massiv übertrieben. Wir wurden in den letzten 16 Jahren 12x Meister, bekanntlich nun sogar 8x hintereinander. Und momentan siehts schwer danach aus, dass YB es diese Saison (verdient) packt, ausser es läuft noch alles gegen sie und alles für uns.

Natürlich muss man sehr Vieles hinterfragen und analysieren, aber man soll auch mal wenig realistisch sein. Das ist Fussball, das ist Sport. Jetzt läuft es momentan nicht wie gewünscht (CL und viele Spiele im Herbst ausgenommen). Nun müssen wir alle zusammenhalten. Pro Wicky, pro Streller, pro Mannschaft. Zusammen kommen wir da wieder raus. Vorwärts FCB!

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

footbâle hat geschrieben:Das stimmt zwar, aber wenn der Lead Sänger einer Band nicht bei Stimme ist, dann fällt das halt eher auf, als wenn dem Drummer mal ein Break misslingt. Der Punkt bei RvW ist - und das tut mir aufrichtig leid für ihn - dass er unter einer völlig falschen Prämisse geholt wurde. Vielleicht wäre sein Wirkungsgrad viel höher, wenn er vorne einen eiskalten Knipser an seiner Seite hätte. Den hat er aber nicht.
Auffallend ist einfach, dass im Herbst sein Ausfall überhaupt nicht ins Gewicht fiel. Im Gegenteil: Es fing so richtig an zu laufen, als er fehlte. Und im neuen Jahr sehen wir ohne ihn auch besser aus. Gestern hat zumindest die Anzahl der Torchancen erheblich zugenommen, nachdem er ausgewechselt wurde.
So wie's aussieht ist er nicht der Stürmer, den wir brauchen. Und wir sind nicht der Verein, den er braucht.

Andererseits: Vielleicht fehlt ihm ja auch nur ein Erfolgserlebnis? Gerade bei Stürmern, die ewig nicht mehr getroffen haben, kann sowas Wunder bewirken. Ich bin nicht der Trainer und kann das zu wenig gut beurteilen. Aber eines ist klar - falls er weiterhin das Vertrauen von Wicky geniesst, muss viel mehr kommen von ihm. Und zwar sehr bald.
Irgendwo hat ein User seine Tore in NL studiert. Und gemäss der Statistik hat er die meisten gegen schwächere Teams geschossen. Das macht jetzt nicht grosse Hoffnung, dass es noch besser wird.
Er ist bei uns aktuell leider der Chancentod.
Ich mag das niemandem gönnen oder wünsche es auch niemandem... aber er ist nicht der Mann der uns weiterhelfen kann/wird.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Zaunbesteiger hat geschrieben:Grundsätzlich wird schon massiv übertrieben. Wir wurden in den letzten 16 Jahren 12x Meister, bekanntlich nun sogar 8x hintereinander. Und momentan siehts schwer danach aus, dass YB es diese Saison (verdient) packt, ausser es läuft noch alles gegen sie und alles für uns.

Natürlich muss man sehr Vieles hinterfragen und analysieren, aber man soll auch mal wenig realistisch sein. Das ist Fussball, das ist Sport. Jetzt läuft es momentan nicht wie gewünscht (CL und viele Spiele im Herbst ausgenommen). Nun müssen wir alle zusammenhalten. Pro Wicky, pro Streller, pro Mannschaft. Zusammen kommen wir da wieder raus. Vorwärts FCB!
Das ist eine der wenigen vernünftigen Posts in diesem Thread. Ändern können wir (Fans) nicht viel. Bedingungslose Unterstützung ist jetzt angesagt.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

rhybrugg hat geschrieben:Irgendwo hat ein User seine Tore in NL studiert. Und gemäss der Statistik hat er die meisten gegen schwächere Teams geschossen. Das macht jetzt nicht grosse Hoffnung, dass es noch besser wird.
Er ist bei uns aktuell leider der Chancentod.
Ich mag das niemandem gönnen oder wünsche es auch niemandem... aber er ist nicht der Mann der uns weiterhelfen kann/wird.
Wie viele Tore hat Doumbia geschossen in der CL? Wie viele Janko? Dennoch wollen viele die Spieler zurück obwohl sie gegen stärkere nicht getroffen haben. Im Gegensatz dazu hat Oberlin ziemlich oft in der CL getroffen, dafür in der SL nicht. Ich hätte lieber die Tore gegen Lausanne, Thun, Luzern und co. als gar keine. Zudem ist Vitesse kein starkes Team - die schiessen also mal grundsätzlich weniger Tore gegen die starken der Liga. Solche Statistiken kannst du knicken. Bis zu seiner Verletzung war ich mehr oder weniger zufrieden mit RvW

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Auch hier nochmal. Jahrelang machte man sich über YBs Phasen lustig, wo alles geplant, vermeintlich gescheitert und dann wieder über den Haufen geworfen wurde. Und jetzt fordern hier User effektiv, nach nicht mal einem Jahr einfach wieder bei 0 anzufangen nur weil man 2(!!) ist. Das wird mehr Schaden anrichten als nun am Konzept festzuhalten.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Schambbediss hat geschrieben:Jungs, falls mr nid in europacup chiemte, denn hätte mrs dasjohr aber so richtig veryoungboysed!
Verbasleret

well nid emol dr BSCYB het das gschafft:
e funktionierendi Equipe z‘zersteere
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Basler_Monarch hat geschrieben:Verbasleret

me chönnts au verstrellert nenne ;)

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Zaunbesteiger hat geschrieben:Grundsätzlich wird schon massiv übertrieben. Wir wurden in den letzten 16 Jahren 12x Meister, bekanntlich nun sogar 8x hintereinander. Und momentan siehts schwer danach aus, dass YB es diese Saison (verdient) packt, ausser es läuft noch alles gegen sie und alles für uns.

Ich ziehe den Hut.
Das positivste Votum kommt direkt aus dem Herz der MK.

Bedingigslose Support
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Zaunbesteiger hat geschrieben:Nun müssen wir alle zusammenhalten. Pro Wicky, pro Streller, pro Mannschaft. Zusammen kommen wir da wieder raus. Vorwärts FCB!
Das gibt's schon nur bei uns... Wenn es gut läuft, dann will man den Trainer loswerden und nörgelt an dies und jenem rum. Wenn es schlecht läuft, da soll man an allem festhalten und zusammenstehen. Irgendwie scho e bitz birrewaich diese Logik!

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Konter hat geschrieben:Auch hier nochmal. Jahrelang machte man sich über YBs Phasen lustig, wo alles geplant, vermeintlich gescheitert und dann wieder über den Haufen geworfen wurde. Und jetzt fordern hier User effektiv, nach nicht mal einem Jahr einfach wieder bei 0 anzufangen nur weil man 2(!!) ist. Das wird mehr Schaden anrichten als nun am Konzept festzuhalten.
Das Konzept ist der Schaden.
Aber das will niemand sehen weil...ja warum eigentlich nicht.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Zargor hat geschrieben:was genau macht dir spass ?
Der Trainer und Streller und die Mannschaft reichen nicht, in ner Saison wo wir Spieler haetten die funktionieren wäre wohl Riveros und Wolf auf der Tribüne...oh war es schön mit Safari und Doumbia:-)

Die mannschaft ist tod und Mittelmas....schauen wir mal was der liebe Wicky macht, immer die Mannschaft umstellen ist sicher nicht das beste.
:):)FC BASEL FOREVER:):)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

ootb hat geschrieben:....Dr Wicky het e Disziplinlosi Mannschaft, sie Füehrigsstiel darf mer dorum au azwiefle und sehr atraktive Fuessball hän mir in dr Meischterschaft au nid gseh. Aber er dörf bliebe?
Sein Standing ist gut.
"In der Bewertung des Trainers sind sich im inneren Zirkel des Fussballs und speziell beim FC Basel alle einig: Raphael Wicky ist ein überdurchschnittlich veranlagter Trainer. Mit seinen 40 Jahren verkörpert er die neue, junge Generation. Der Walliser ist vielsprachig, redegewandt, empathisch, mediengestählt und taktisch flexibel. Das Miteinander zwischen ihm, seinem Staff und der Mannschaft ist vorbildlich und wird seit letztem Juni von allen Seiten nun gelobt." aus der BaZ von heute.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

nobilissa hat geschrieben:Sein Standing ist gut.
"In der Bewertung des Trainers sind sich im inneren Zirkel des Fussballs und speziell beim FC Basel alle einig: Raphael Wicky ist ein überdurchschnittlich veranlagter Trainer. Mit seinen 40 Jahren verkörpert er die neue, junge Generation. Der Walliser ist vielsprachig, redegewandt, empathisch, mediengestählt und taktisch flexibel. Das Miteinander zwischen ihm, seinem Staff und der Mannschaft ist vorbildlich und wird seit letztem Juni von allen Seiten nun gelobt." aus der BaZ von heute.
Da gibt's nur eines: Vertrag auf Lebzeiten!

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Zargor hat geschrieben:was genau macht dir spass ?
BloodMagic hat geschrieben:Wahnsinn... hätte nicht gedacht, dass jemandem die Spiele gefallen. Wegen den 5% CL Spielen pro Saison kann man ja kaum eine ganze Saison lang Spass haben, oder?
Keine Ahnung wie stark euer Kurzzeitgedächtnis die Wahrheit verzerrt, aber wir hatten im Herbst einige wirklich starke und gute Spiele gegen Sion, Lausanne, Luzern, St. Gallen oder GC. Spiele, die mir als Fan im Stadion grossen Spass bereitet habe, Spiele an die ich wirklich gerne ging. Dazu gehörte übrigens auch das 1:0 gegen Zürich.

Ich möchte dazu nochmals kurz erwähnen, wie zum Beispiel die Heimspiele der letzten Saison in der Rückrunde liefen:
18.03.2017 20:00 25. Runde FC Basel Grasshopper Club 1:0
09.04.2017 16:00 27. Runde FC Basel BSC Young Boys 1:1
22.04.2017 20:00 29. Runde FC Basel FC Vaduz 2:2
14.05.2017 13:45 32. Runde FC Basel FC Thun 3:3
18.05.2017 19:45 33. Runde FC Basel FC Sion 2:2
02.06.2017 20:30 36. Runde FC Basel FC St. Gallen 4:1

Abgesehen vom 4:1 gegen SG im letzten Spiel war da ein Spiel mühsamer als das andere. Ja, wir waren damals schon "so gut wie" Meister oder effektiv schon Meister. Trotzdem alles andere als grandios, was abgeliefert wurde.
Und es wär ja jetzt nicht so, als wenn die letzte Saison international so dermassen grandios lief.

Manchmal läuft es resultatmässig gut, manchmal weniger. Der Spass am gebotenen ist unterschiedlich und hängt nicht immer alleine vom Resultat ab, aber ich gehe definitiv immer noch sehr gerne ins Stadion. Das muss wohl auch so sein, denn wieso sonst tut oder tat man sich früher eine Niederlage im strömenden Regen zuhause gegen Lausanne auf der Schütze an oder wieso haben 7/10 Fussballclubs in der Schweiz überhaupt noch Fans im Stadion, obwohl ihre Mannschaft in den letzten 15 Jahren nichts nennenswertes gewonnen hat?
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Die Frage ist ob man als Ligakrösus nicht mal Mannschaften mit 5:0 oder so nach Hause schicken darf. Ein Torrekord oder Punkterekord wie unter Urs find ich auch eher Attraktiv und nicht unattraktiv. Aber es gibt immer schlechte Spiele - vor allem wenn der Drops gelutscht ist gegen Ende der Saison mit 20 Punkten Abstand. Für mich ist aber der FCB Ausgabe 2018 nicht akzeptabel und das schlimmste was ich im neuen Joggeli gesehen habe. Den FCB knapp am Bankrott mit dem heutigen FCB zu vergleichen und ihn damit zu messen ist definitiv falsch.

Mir hat ausser dem Rückspiel gegen ManC kein Spiel "Spass" gemacht. Und auch da hat der Gegner doch mit massiver Handbremse gespielt. Fakt ist - kein Spiel im Cup oder Super League im 2018 war gut und auch nicht sehr viele in der Hinrunde und nein das ist definitiv anders als in anderen Jahren. Ich bin das erste mal in den 21 Jahren in denen ich die Saisonkarte besitze mir am überlegen ob ich am Sonntag noch ins Stadion soll obwohl ich Zeit hätte und das ist schlimm. Die hälfte meiner Gruppe hat jedenfalls keinen Bock dieser Mannschaft noch zuzujubeln und wir sind sowieso schon ne kleine Gruppe. Also steht im Raum ob wir den FCB am TV verfolgen bei nem guten Essen und ein paar Bierchen - wo man den TV auch ausschalten kann wenn die Herren nicht mal ihrem Gehalt entsprechend spielen!

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Master hat geschrieben:Keine Ahnung wie stark euer Kurzzeitgedächtnis die Wahrheit verzerrt, aber wir hatten im Herbst einige wirklich starke und gute Spiele gegen Sion, Lausanne, Luzern, St. Gallen oder GC. Spiele, die mir als Fan im Stadion grossen Spass bereitet habe, Spiele an die ich wirklich gerne ging. Dazu gehörte übrigens auch das 1:0 gegen Zürich.

Ich möchte dazu nochmals kurz erwähnen, wie zum Beispiel die Heimspiele der letzten Saison in der Rückrunde liefen:
18.03.2017 20:00 25. Runde FC Basel Grasshopper Club 1:0
09.04.2017 16:00 27. Runde FC Basel BSC Young Boys 1:1
22.04.2017 20:00 29. Runde FC Basel FC Vaduz 2:2
14.05.2017 13:45 32. Runde FC Basel FC Thun 3:3
18.05.2017 19:45 33. Runde FC Basel FC Sion 2:2
02.06.2017 20:30 36. Runde FC Basel FC St. Gallen 4:1

Abgesehen vom 4:1 gegen SG im letzten Spiel war da ein Spiel mühsamer als das andere. Ja, wir waren damals schon "so gut wie" Meister oder effektiv schon Meister. Trotzdem alles andere als grandios, was abgeliefert wurde.
Und es wär ja jetzt nicht so, als wenn die letzte Saison international so dermassen grandios lief.

Manchmal läuft es resultatmässig gut, manchmal weniger. Der Spass am gebotenen ist unterschiedlich und hängt nicht immer alleine vom Resultat ab, aber ich gehe definitiv immer noch sehr gerne ins Stadion. Das muss wohl auch so sein, denn wieso sonst tut oder tat man sich früher eine Niederlage im strömenden Regen zuhause gegen Lausanne auf der Schütze an oder wieso haben 7/10 Fussballclubs in der Schweiz überhaupt noch Fans im Stadion, obwohl ihre Mannschaft in den letzten 15 Jahren nichts nennenswertes gewonnen hat?
Stell dir vor in der Formel 1 würde Sauber den Ferrari 2 mal überrunden,,,rennen für rennen. Würde dann Ferrari noch sagen wir wollen dies? Unglaublich. Wenn man in der Tabelle mit 20 Punkten führt und ein 3:3 spielt ist das sicher besser als wenn man aufholen sollte und Spiel für Spiel verliert.
Als Fc Basel musst du Spiele gewinnen, das die Mannschaft die Schnauze voll hat ist meiner Ansicht nach Tatsache. Es gibt keine Spieler die sich zerreissen, oder sogar austicken und Frustfouls machen, man gibt sich einfach mit den Niederlagen ab.

Übrigens gibt es auch Spieler die Trainingsweltmeister sind und nie in einem Spiel wo es zählt treffen, vielleicht gibts auch Trainer die gut sind aber nie was gewinnen können:-)
:):)FC BASEL FOREVER:):)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Mundharmonika hat geschrieben:Da gibt's nur eines: Vertrag auf Lebzeiten!
Es hilft nur eins in däre Not: Dye Gsalzene in Bundesroot!
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Skywalker

Beitrag von Skywalker »

Fakt 1: YB spielt überragend und isch verdient 1.
Fakt 2: Mir sind glichzitig im 2018 grotteschlächt und nur dorum ischs Meisterrenne scho entschiede
Fakt 3: Die einzigi Stärke vom FCB in dere Saison sind Konter. Dorum händ mir in de CL brilliert, scheitere aber oft in der RSL
Fakt 4: S'aktuelle Spielsystem und dSpieler sind aktuell nid kompatibel. Do ischs unklar, an was es liegt, em Sportchef, em Trainer oder em Scouting.
Fakt 5: Alli verpflichtige usser dr Oberlin sit em Summer sind ehemalige Mit- oder Gegespieler vom Streller (Juniore oder Bisherigi: Ajeti, Frei, Stocker, Campo / ehem. Gegenspieler: Lacroix, v.Wolfswinkel, Signori)
Fakt 6: Die aktuell Strategie isch vo de Fans gforderet worde, dorum bitte Mitverantwortig übernäh statt umehüle. Kritik an dr Umsetzig dörf me bringe, dStrategie isch aber gforderet gsi.

These 1: Wenn mir uns fange, beende mir dSaison uf Rang 2 und könne uns +- genau glich eifach/schwierig für dCL qualifiziere.
in dr Summerpause könne Streller/Wicky zeige, dass sie us Fehler lerne (usser de BB entscheided sich für neue Lüt)
Wenn mir so witermache, verpasse mir evtl. dCL-Quali ganz was Uswirkige uf dKaderzämmestellig für die neu Saison bedüdet

These 2:
Nur wenn me dStrategie mehr uf sSpielsystem und weniger stark uf Spielerherkunft legt, kunnt wieder dr Erfolg. im Moment passt do nüt zämme. Sneue Spielsystem sött au gegen Busfahrer klappe, dorum isch dFrog, wie, usser Konter, meh agriffe will.

Wer ich in dere Situation ganz ganz schwach find, isch unsre CEO. Wenn scho de BB sich offiziell usem Tagesgschäft usehaltet, denn bruchts in so Situatione, öber wo anestoht und zeigt wies lauft,
au in Bezug uf Aforderige an Streller und Wicky. Macht er aber nid und de facto isch mol de Streller dodurch vo Vereinssite unagriffbar, do dr direkt Vorgsetzti sich usehaltet.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Mundharmonika hat geschrieben:Da gibt's nur eines: Vertrag auf Lebzeiten!
Haha :D ich lieb euch, das Forum cha au in de dunkleschte Moment e Lacher bi mir usleese, warum nid grad in FC Wiggi 1893 umtaufe? Dr Berni sell ihn zuedem (wie‘s d‘Gigi bereits früehner gmacht het) s‘ganze Akzzie-Pagged an de Namensgeber Wiggi gratis übergeh...
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Die Strategie forever rot-blau, Basel- first oder wie auch immer sollte einen Prozess (auch wenn das Wort bei einigen unbeliebt ist) einleiten: Und Prozesse gehören mit System überprüft: pal - do - check - act. So stehts im Kochbuch für Führungspersonen.
Wo also steht der FCB, ein zum Erfolg, also profitablem Geschäften, bestimmtes Unternehmen, in diesem Prozess? Geplant wurde es, umgesetzt auch. Jetzt ist meines Erachtens die Phase des Überprüfens gegeben. Wie wird die Aalyse ausfallen, immer unter dem Hintergrund des profitoreintierten Unternehmens? Wie würdet ihr entscheiden?

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

pal = plan, tuet mir leid......Asche aufs Haupt

B.Richterstatter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von B.Richterstatter »

dasrotehaus hat geschrieben:Wie würdet ihr entscheiden?
Check: Saisonziele in der Meisterschaft und im Cup verfehlt. Auftreten der Mannschaft ist mangelhaft. Transfers waren fragwürdig.
Act: Verantwortliche sollen ihren Posten räumen und kompetenten Personen Platz machen. Von nichts kommt nämlich nichts.
Member since 2008.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

B.Richterstatter hat geschrieben:Check: Saisonziele in der Meisterschaft und im Cup verfehlt. Auftreten der Mannschaft ist mangelhaft. Transfers waren fragwürdig.
Act: Verantwortliche sollen ihren Posten räumen und kompetenten Personen Platz machen. Von nichts kommt nämlich nichts.
...und wer sind diese kompetenten Personen?
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Basler_Monarch hat geschrieben:Verbasleret

Im Gegensatz zu veryoungboysen gibt es verbaseln tatsächlich im Duden:

verbaseln
schwaches Verb - aus Nachlässigkeit versäumen, vergessen, verlieren

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Mundharmonika hat geschrieben:Das gibt's schon nur bei uns... Wenn es gut läuft, dann will man den Trainer loswerden und nörgelt an dies und jenem rum. Wenn es schlecht läuft, da soll man an allem festhalten und zusammenstehen. Irgendwie scho e bitz birrewaich diese Logik!
Hehe, das ist tatsächlich wohl einmalig in der Schweiz. Aber eben: Basel tickt halt anders...

Kuma
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kuma »

Quo hat geschrieben:Hehe, das ist tatsächlich wohl einmalig in der Schweiz. Aber eben: Basel tickt halt anders...
Man könnte es auch interpretieren als "Hochmut kommt vor dem Fall....". Ich war kein besonderer Fan von U. Fischer, aber offenbar hatte er die Mannschaft im Griff. Raphael Wicky ist sicher ein begnadeter Trainer, aber er hat KEIN Durchsetzungsvermögen. Er sollte doch wissen, dass profunde Kenntnisse alleine, halt nicht ausreichen. Es fehlt ihm der absolute touch eines "Eselstreiber". Das wäre die perfekte Mischung!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Kuma hat geschrieben:Man könnte es auch interpretieren als "Hochmut kommt vor dem Fall....". Ich war kein besonderer Fan von U. Fischer, aber offenbar hatte er die Mannschaft im Griff. Raphael Wicky ist sicher ein begnadeter Trainer, aber er hat KEIN Durchsetzungsvermögen. Er sollte doch wissen, dass profunde Kenntnisse alleine, halt nicht ausreichen. Es fehlt ihm der absolute touch eines "Eselstreiber". Das wäre die perfekte Mischung!
Als ich jeweils UF verteidigte und genau das als seine Stärke beurteilte, was du jetzt bei Wicky bemängelst (nämlich, dass es ihm offensichtlich gelang, sich bei den Spielern durchzusetzen), wurden mir immer nur seine angeblichen taktischen Unfähigkeiten um die Ohren gehauen. Jetzt stellt sich die Frage: Was nützt dich ein (taktisch) moderner Trainer, wenn er es offensichtlich nicht schafft, seinen Spieler die für sein System nötige Laufbereitschaft abzuverlangen?

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

Mundharmonika hat geschrieben:Das gibt's schon nur bei uns... Wenn es gut läuft, dann will man den Trainer loswerden und nörgelt an dies und jenem rum. Wenn es schlecht läuft, da soll man an allem festhalten und zusammenstehen. Irgendwie scho e bitz birrewaich diese Logik!
Naja, ist immer die Frage auf welche Art und warum es gut oder eben schlecht läuft, und was man dafür in Kauf nimmt.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

MichaelMason hat geschrieben:Ohne Janko/Doumbia hätten wir unter Fischer um die EL-Plätze gespielt.

Der Fussball unter Fischer war einfach nur solide aber gegen vorne langsam und ideenlos. Wie oft hat man letzte Saison Spiele mit unglaublichem Glück gewonnen, weil Janko oder Doumbia aus einer halben Chance ein Tor machen können. Und Delgade 100% der Elfmeter versenkt.

Hätten wir
  • einen Skorer der Kategorie Janko
  • einen sicheren Elfmeterschützen
  • den spielstärksten IV im Winter nicht abgegeben
  • den immer gesetzten Puncher und ewigen Unruheherd Steffen im Winter nicht abgegeben
würde die Situation jetzt bestimmt anders aussehen.

Zur Erinnerung: Wir waren zu Beginn der Rückrunde nur 2 Punkte hinter YB!
das ist ja die krux. es schien gut zu laufen, die spiele waren relativ attraktiv, doch nach dem winter ist es ehrlich gesagt desolat. das wäre vllt. gar nicht so schlimm, wenn man jetzt rauskommen würde... hätte YB nicht gerade einen lauf, der anzuhalten scheint... aber noch ist nicht aller tage abend. allerdings allerhöchste eisenbahn...
Falcão hat geschrieben:Was hat man denn aufgebaut ? Eine emotionslose Siegesmaschine, wo die Langeweile die halbe Stadt erfasst hat.
Jetzt akzeptieren wir doch in Gottes Namen die Stärke des inzwischen hervorragend geführten BSC YB verglemmi nomol.
Ich habe diese Saison der desPositiven (Europacup) und des Negativen (Meisterschaft) zehnmal lieber als die drei vergangenen zusammen.
naja. ich gebe dir teilweise recht. ABER seit der winterpause ist das gekicke der mannschaft nicht emotionaler als unter fischer, dazu noch erfolgloser. das muss zu denken geben. und muss sich ändern, sonst muss wicky in frage gestellt werden, weil er zwar unumstritten ein guter trainer ist, aber ist er auch ein guter trainer, wenn es nicht läuft??? eigentlich dachte ich, nach dem FCZ spiel letztes halbjahr, er sei es... interessant wird werden, wie der FCB mit der jetzigen situation umgehen wird, denn nun darf man schon von einer krise sprechen... aber ein komplettes elend würde ich es noch nicht nennen...
Lorenzo von Matterhon hat geschrieben:Vielleicht für dich emotionslos. Lieber eine Siegesmaschine als ein solch lahmer Haufen.
naja, bis vor dem winter ging die entwicklung schon in die richtige richtung...
EffCeeBee hat geschrieben:Der FCB Ausgabe 2018 löst bei mir nur eine Emotion aus: Brechreiz
2018 bis jetzt leider ja...
ootb hat geschrieben:Bim Vogel hez mer gseit, das Mannschaft kei Disziplin het und er het miesse goh als Meischter. Bim Muri isch mer mit em Füehrigsstiel nid zfriede gsi und er het miesse goh als Meischter. Bim Fischer isch unatraktive Fuessball bote worde und er het miesse goh als Meischter. Dr Wicky het e Disziplinlosi Mannschaft, sie Füehrigsstiel darf mer dorum au azwiefle und sehr atraktive Fuessball hän mir in dr Meischterschaft au nid gseh. Aber er dörf bliebe?
e bitzeli zytt darf me ihm no gäh... är muess scho no d chance kriege, dr fcb wider uf d siegerstrooss z füehre... und vor em winter het är ämmel nid alles falsch gmacht... aber jä, ich würd au sage, r isch azellt...
BloodMagic hat geschrieben:Wahnsinn... hätte nicht gedacht, dass jemandem die Spiele gefallen. Wegen den 5% CL Spielen pro Saison kann man ja kaum eine ganze Saison lang Spass haben, oder?
naja, nach dem FCZ spiel bis zur winterpause haben wir mehr attraktive spiele gesehen, als in zwei saisons fischer.... aber jatzt ist der wurm drin, der muss weg... seit dem winter ist es tatsächlich nicht attraktiv....
Legände hat geschrieben:Naja, ist immer die Frage auf welche Art und warum es gut oder eben schlecht läuft, und was man dafür in Kauf nimmt.
richtig. und ein bisschen geduld muss man eben auch haben... im fussball kann es schnell gehen. jetzt ging es leider schnell, und der meisterzug ist abgefahren... aber wer weiss, im fussball geht es eben schnell... und sie hoffnung darf erst sterben, wenn nichts mehr möglich ist... vorallem in der mannschaft... sonst werde wir noch mehr spiele sehen wie gegen luzern... und auch die kurve ist jetzt gefragt. sie muss jetzt mithelfen, den spielern in den arsch zu treten, und gleichzeitig zu zeigen, dass man auch dabei ist, wenn es schlecht geht...

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

dasrotehaus hat geschrieben:pal = plan, tuet mir leid......Asche aufs Haupt
du weisst aber schon, dass du deine alten beiträge nachträglich korrigieren kannst? es braucht keinen separaten korrektur-post...

Antworten