24. Runde FC Basel 1893 - FC Zürich Samstag l 3.3.2018 l 19 Uhr l Joggeli

Diskussionen rund um den FCB.
Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

ChosenOne hat geschrieben:1. Denke solche Ausfälle kommen immer wie mehr. Immer mehr Stromfresser, mehr Leute, etc. (siehe letztes Jahr SBB in einem anderen Bereich)
Früher: Dieselnotstromgruppe
Heute: USV (Batterie)

Ja, es ist tatsächlich wahrscheinlicher und das Objekt ist anfälliger.
Bsp, Stromausfall Migros Gundelitor, wo keine Kasse mehr funktionierte und der Verkauf eingestellt werden musste.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Heavy hat geschrieben:Früher: Dieselnotstromgruppe

Bsp, Stromausfall Migros Gundelitor, wo keine Kasse mehr funktionierte und der Verkauf eingestellt werden musste.
Diese Notstromversorgungen sind aber genau das, was der Name sagt: NOTSTROM. Damit werden kritische Komponenten für eine gewisse Zeit mit Elektrizität versorgt. Die Idee ist nicht ein kompletter 1:1-Ersatz der normalen Versorgung. Im Joggeli hatten wir jederzeit Licht; es hat halt nicht zum Fussballspielen gereicht.

Warum haben sich die beiden Vereine nicht spontan auf ein Trainingsspiel geeinigt? Wäre doch für alle Beteiligten ideal gewesen. Die Spieler hätten sich ein wenig bewegen können, die Fans hätten ihren Spass gehabt und das Kommen hätte sich wenigstens teilweise gelohnt :)
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

ZUGLO hat geschrieben:Hallo, Basel ist mittlerweile Provinz .Die Totengräber sitzen bei Euch im Rathaus.
Mimimimimimimi
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Heavy hat geschrieben:Früher: Dieselnotstromgruppe

Heute wird beides benutzt. Die USV-Anlage gewährleistet lediglich die unterbuchfreie Stromversorgung. Sollte der Stromausfall länger andauern, so dass die Kapazität der Batterien nicht ausreichen, schaltet sich das Diesel-Notstromaggregat dazu. Auf der Gellert-Seite steht nicht um sonst ein grosses oranges Notstromaggregat der EBM.

Es ist schon sehr bedenklich was hier und auf den sozialen Netzwerken für einen geistigen Dünnschiss verzapft wird und die Leute alles Kommentieren müssen, obwohl sie überhaupt keine Ahnung von der Materie haben. Ist nicht auf dich bezogen Heavy. ;)
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Kurtinator hat geschrieben:Es ist schon sehr bedenklich was hier und auf den sozialen Netzwerken für einen geistigen Dünnschiss verzapft wird und die Leute alles Kommentieren müssen, obwohl sie überhaupt keine Ahnung von der Materie haben. Ist nicht auf dich bezogen Heavy. ;)
Vor allem haben die Leute das Gefühl es wird ein Kabel gezogen und das läuft wieder. Dann einfach den Schalter drücken und die lichter gehen wieder an.
Ich denke mal dass selbst ein Profisorium von einer Fachperson oder Fachstelle abgenommen werden muss. Also nix mit Bipassleitung. Selbst bei einem Profisorium aka Schwingfest ist das so. Und gestern hatten die 30 Minuten zeit. Da ist nix zu machen, bei allem was über ne Sicherung hinaus geht. (wobei es meist einen Grund hat, dass so ne Sicherung rausfliegt).
Es ist einfach zu hoffen dass da nix Grobfahrlässiges, oder eine offensichtliche Fehlmaipulation getätigt wurde.

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Asselerade hat geschrieben:wenn die kurve mit der lautsprecheranlage den bahndamm informieren muss und der speaker mit einem megaphone auf dem rasen rumläuft, dann macht das einfach einen unprofessionellen eindruck, auch wenn man selber nicht allzuviel dafür kann...war mehr ne "gspührsch mi - fühlsch mi" aussage
Genau darum geht es! Der Veranstalter war nicht mehr zu jeder Zeit Herr der Situation. Und dabei geht es nicht um die LUX und die Beleuchtung. Ob das Spiel gut beleuchtet , schlecht beleuchtet oder überhaupt nicht stattfindet, das ist nicht das Problem. Sondern dass der FCB als Veranstalter das Heft des Handeln nicht mehr in der Hand hatte.
Die MK hat sich gestern hervorragend uns sehr verantwortungsbewusst verhalten, das soll und muss auch gesagt sein. Gilt auch für die FCZ-Fans!

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

dasrotehaus hat geschrieben:Genau darum geht es! Der Veranstalter war nicht mehr zu jeder Zeit Herr der Situation. Und dabei geht es nicht um die LUX und die Beleuchtung. Ob das Spiel gut beleuchtet , schlecht beleuchtet oder überhaupt nicht stattfindet, das ist nicht das Problem. Sondern dass der FCB als Veranstalter das Heft des Handeln nicht mehr in der Hand hatte.
Die MK hat sich gestern hervorragend uns sehr verantwortungsbewusst verhalten, das soll und muss auch gesagt sein. Gilt auch für die FCZ-Fans!
Hatte er doch. Bloss weil das Licht nicht komplett anging heisst das doch nicht, dass der FCB nicht mehr handlungsfähig war. Wenn es einen Wolkenbruch gibt und der Platz ertrinkt, dann ist das auch höhere Gewalt und das kannst Du doch dann nicht dem FCB vorwerfen. Hier gab es offenbar ein gröberes Problem, ev. nach einem Brand. Was erwartest Du?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

dasrotehaus hat geschrieben: Die MK hat sich gestern hervorragend uns sehr verantwortungsbewusst verhalten, das soll und muss auch gesagt sein. Gilt auch für die FCZ-Fans!
Und das trotz des bösen Alkohols.

Vasil Levski
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vasil Levski »

Wo d'AXPO die SupiDupileague gsponsoret het, isch so öppis nit passiert ...
S.P.Q.R.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ich glaube die Polizei steckt hinter dem Stromausfall, sozusagen als Quittung für das mitgebrachte und freie Bier. ;-)

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben:Ich glaube die Polizei steckt hinter dem Stromausfall, sozusagen als Quittung für das mitgebrachte und freie Bier. ;-)
Bingo und z Leid hänn sie no alli Megaphon zentral ygschlosse��

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Anders h gfrogt: het d Polizei nur no Wasserwärfer, oder hätte si em FCB nit e Tauglichi Beschallig chönne zur Verfüegig stelle???

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Rhyyläx hat geschrieben:Hatte er doch. Bloss weil das Licht nicht komplett anging heisst das doch nicht, dass der FCB nicht mehr handlungsfähig war. Wenn es einen Wolkenbruch gibt und der Platz ertrinkt, dann ist das auch höhere Gewalt und das kannst Du doch dann nicht dem FCB vorwerfen. Hier gab es offenbar ein gröberes Problem, ev. nach einem Brand. Was erwartest Du?
Nein hatte er nicht. Wenn du bei einem Stadion nicht zumindest ein Teil der Lautsprecheranlage am Notstrom hast um die Masse zu lenken sondern auf die MK hoffen musst um die Fans zu informieren, hast du es tatsächlich nicht mehr selbst im Griff. Gestern war ja jetzt alles gemütlich gelassen und es hat gut funktioniert. Wenn jetzt aber ein Feuer bei einem der Ausgänge zu diesem Stromunterbruch geführt hätte, wäre die Situation eine ganz andere gewesen. Und das man in einem Stadion für 36'000 Zuschauer nicht auf so etwas reagieren kann ist schon ziemlich bedenklich.

Zudem: Hauptsache die Werbung lief konstant immer, sogar als es wirklich stockdunkel wurde :rolleyes:
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Rasensprenger hat geschrieben:Das habe ich mich auch gefragt. Kann (sollte) ja nicht sein, dass diese am Notstrom hängen. Weil die benötigt man wohl am Letzen bei einem Stromausfall...
Die Leuchtbande dürfte wohl eine interne Stromversorgung haben. Wohl weil der Hersteller der Banden dem Anwender für den (Not-)Fall den weiteren Betrieb sicherstellen will. Wobei Notfall ja nicht zwingend den totalen Stromausfall wie gestern bedeuten muss, sondern einfach ein DAU ausreicht, der den Stecker zieht.

Rasensprenger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rasensprenger »

Delgado hat geschrieben:Die Leuchtbande dürfte wohl eine interne Stromversorgung haben.
Du meinst so etwas wie integrierte Akkus? Es sind ja LED-Anzeigen, müsste aber trotzdem ziemlich viel Speicher haben, um so ein Teil über eine solche Zeitdauer wie gestern beleuchtet zu halten.

Ist aber hoffentlich so, denn es kann ja eigentlich gar nicht sein, dass die Banden am Notstrom hängen, während es elementare Objekte (Lautsprecher) offensichtlich nicht tun...

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Delgado hat geschrieben:Die Leuchtbande dürfte wohl eine interne Stromversorgung haben. Wohl weil der Hersteller der Banden dem Anwender für den (Not-)Fall den weiteren Betrieb sicherstellen will. Wobei Notfall ja nicht zwingend den totalen Stromausfall wie gestern bedeuten muss, sondern einfach ein DAU ausreicht, der den Stecker zieht.
(Strom und Computer sind wirklich nicht meine Materie....) Hätte man auch irgendwelchen neuen Texte/Infos in die Leuchtbanden einspeisen können ?

Rasensprenger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rasensprenger »

nobilissa hat geschrieben:(Strom und Computer sind wirklich nicht meine Materie....) Hätte man auch irgendwelchen neuen Texte/Infos in die Leuchtbanden einspeisen können ?
Du meinst, um die Zuschauer zu infomieren. Sehr interessanter Gedankengang!

Edit: Es wäre durchaus interessant zu wissen, wie die Banden angesteuert werden. Denke, es gibt dafür eine spezifische Software des Herstellers, welche aber wohl (sofern installiert) über einen herkömmlichen Computer (bspw. Laptop) angesteuert werden könnte..? Gibt es jemanden, der sich beruflich damit auskennt?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Wer ist zuständig und haftbar für eine funktionierende Infrastruktur - der Stadionbesitzer oder der Vermarkter ?

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

zeni hat geschrieben:Nein hatte er nicht. Wenn du bei einem Stadion nicht zumindest ein Teil der Lautsprecheranlage am Notstrom hast um die Masse zu lenken sondern auf die MK hoffen musst um die Fans zu informieren, hast du es tatsächlich nicht mehr selbst im Griff. Gestern war ja jetzt alles gemütlich gelassen und es hat gut funktioniert. Wenn jetzt aber ein Feuer bei einem der Ausgänge zu diesem Stromunterbruch geführt hätte, wäre die Situation eine ganz andere gewesen. Und das man in einem Stadion für 36'000 Zuschauer nicht auf so etwas reagieren kann ist schon ziemlich bedenklich.

Zudem: Hauptsache die Werbung lief konstant immer, sogar als es wirklich stockdunkel wurde :rolleyes:
Wie geschrieben weisst Du doch nicht, was bei einem tatsächlichen Ernstfall passiert wäre und welche Pläne zur Information bzw. Evakuierung dann anlaufen. Ich finde es einfach hypertroph, wie einige hier jetzt aus einer Mücke einen Elefanten machen. Im Übrigen gibt es keine absolute Sicherheit. Ein Jet kann aufs Stadion stürzen, da nützt Dir auch ein Notstromaggregat nichts mehr. Offenbar hatte es auf Höhe Platz und auch im G Strom. Dort hatten die Food-Stände ebenfalls Strom. Jetzt über die Werbung zu lästern, ist doch einfach am Thema vorbei diskutiert.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Ich gang mol devoo uss das d bande e integrierte akku hän, wo ispringt wenn d stromversorgig e unterbruch het. Die akkus länge e gwüssi zyt (led brucht jo fascht kei strom).

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben:Wer ist zuständig und haftbar für eine funktionierende Infrastruktur - der Stadionbesitzer oder der Vermarkter ?
Das ist die spannende Frage. Wobei der FCB ja nicht Vermarkter, sondern eigentlich Veranstalter ist. Der FCB kann allenfalls beim Besitzer Mängel rügen und deren Behebung verlangen, aber gegenüber Zuschauern und Verband ist der FCB verantwortlich.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Man stelle sich vor, es passiert mal was wirklich Kritisches. Die Lautsprechanlage MUSS einfach ans Notstromnetz.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

ChosenOne hat geschrieben: 1. Denke solche Ausfälle kommen immer wie mehr. Immer mehr Stromfresser, mehr Leute, etc. (siehe letztes Jahr SBB in einem anderen Bereich)
2. Selbstironie hilft ab und zu.
3. Ich glaube nicht. Es soll nun einfach sauber abgeklärt werden, wo der Fehler lag. Wenn es nicht in den Händen des FCB lag, Wiederholungsspiel, sonst Forfait (gemäss Reglement). Bin aber überzeugt, dass es äussere Einflüsse waren.
4. es gibt noch viele Runden zu spielen. Für Basel noch mehr als für YB. Entschieden ist noch nichts (siehe massive Steigerung des FCB in der Vorrunde).
1. Ja, das denke ich auch, nicht nur in Sportstadien, sondern generell. Ich will aber in diesem Faden keine politische Diskussion beginnen.
2. Onkel Tom ist unser pessimistisches Gewissen
3. DITO
4. Ich bin weder Pessimist noch Optimist sondern Realist. Und derzeit sieht nun wirklich alles danach aus. (Punktvorsprung, Spielqualität, Momentum)

joggeliwurst
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggeliwurst »

Rasensprenger hat geschrieben:Du meinst, um die Zuschauer zu infomieren. Sehr interessanter Gedankengang!

Edit: Es wäre durchaus interessant zu wissen, wie die Banden angesteuert werden. Denke, es gibt dafür eine spezifische Software des Herstellers, welche aber wohl (sofern installiert) über einen herkömmlichen Computer (bspw. Laptop) angesteuert werden könnte..? Gibt es jemanden, der sich beruflich damit auskennt?
Das bringt einem doch auf den Gedanken, dass es noch geil wäre das Ding zu hacken und so seine eigenen Infos filmli, grafiken während des spiels laufen zu lassen. Das gäbe völlig neue Möglichkeiten für Choreos! Auf jetzt Chaos Computer Club! Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

stargate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stargate »

Falls dir swisscom tv händ.

Tv-Tipp: lueget Teleclub Zoom. Heimspiel-der Fussalltalk Gast: Streller, Rohr, Fringer und dr Reif

Isch no intressant...

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Tsunami hat geschrieben: 1. Ja, das denke ich auch, nicht nur in Sportstadien, sondern generell. Ich will aber in diesem Faden keine politische Diskussion beginnen.
2. Onkel Tom ist unser pessimistisches Gewissen
3. DITO
4. Ich bin weder Pessimist noch Optimist sondern Realist. Und derzeit sieht nun wirklich alles danach aus. (Punktvorsprung, Spielqualität, Momentum)
zu 2 und 3: man kann nicht früh genug vor dem Unheil warnen... :eek: und beim verband ist es so, dass er schon mehrmals gegen den fcb entschieden hat (Xamax in LCHDF, SG und Muntwiler

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

stargate hat geschrieben:Falls dir swisscom tv händ.

Tv-Tipp: lueget Teleclub Zoom. Heimspiel-der Fussalltalk Gast: Streller, Rohr, Fringer und dr Reif

Isch no intressant...
Um 22:00.

Danke für den Hinweis, dem Reif höre ich jeweils gerne zu.

wyli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wyli »

Bis jetzt (so 22:00) no kei Strom im Joggeli... Quelle: Vater eines FCB Mitarbeiters...
Somit könnten wohl die Chancen gut sein, dass es kein Forfait Niederlage gibt (sprich kein eigenes Verschulden).

Mein Szenario: der SFV wird ein salomonisches Urteil fällen, Lausanne und Z als Forfait geben, und so YB am grünen Tisch quasi zum Meister machen.
Im Gegenzug Z noch den Pokal schenken und alle (ausser wir in Basel) sind glücklich.

Die Meisterschaft ist wieder angeregt, kann besser vermarktet werden, Z und YB haben ein Titel, keine Kosten für Nachholspiele etc.....
Just do it! :D

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Dever hat geschrieben:Um 22:00.

Danke für den Hinweis, dem Reif höre ich jeweils gerne zu.
Ist auch auf Youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=V_pKvZCPxk8

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

wyli hat geschrieben:Bis jetzt (so 22:00) no kei Strom im Joggeli... Quelle: Vater eines FCB Mitarbeiters...
Somit könnten wohl die Chancen gut sein, dass es kein Forfait Niederlage gibt (sprich kein eigenes Verschulden).
Mein Szenario: der SFV wird ein salomonisches Urteil fällen, Lausanne und Z als Forfait geben, und so YB am grünen Tisch quasi zum Meister machen.
Im Gegenzug Z noch den Pokal schenken und alle (ausser wir in Basel) sind glücklich.
Die Meisterschaft ist wieder angeregt, kann besser vermarktet werden, Z und YB haben ein Titel, keine Kosten für Nachholspiele etc.....
Egal wie, aber lass Dir helfen.

Antworten