Der YB-Thread!

Alles über Fussball, ausser FCB.
Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Merke: Nicht nur der Verband unternimmt alles, damit YB dieses Jahr gleich zu zwei Pokalen kommt, sondern auch der FCB!

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

Onkel Tom hat geschrieben:Merke: Nicht nur der Verband unternimmt alles, damit YB dieses Jahr gleich zu zwei Pokalen kommt, sondern auch der FCB!
das nennt man Entwicklungshilfe und ist doch eigentlich sehr lobenswert! :D

dattlos
Benutzer

Beitrag von dattlos »

winniepooh hat geschrieben:Im Grund gnoh jä, aber nid erst wenn yb als finalischt fescht stoht und scho gar nid uf däm fack plastik
Auch wenn der Austragungsort Bern vor der ersten Cup-Runde bekannt gegeben worden wäre, würde da noch immer "fack plastik" liegen und YB stünde evtl. auch im Final. Aber dann wärs kein Probelm mehr? Dann wäre alles supi, oder?

dattlos
Benutzer

Beitrag von dattlos »

winniepooh hat geschrieben:Im Grund gnoh jä, aber nid erst wenn yb als finalischt fescht stoht und scho gar nid uf däm fack plastik
Auch wenn der Austragungsort Bern vor der ersten Cup-Runde bekannt gegeben worden wäre, würde da noch immer "fack plastik" liegen und YB stünde evtl. auch im Final. Aber dann wärs kein Probelm mehr? Dann wäre alles supi, oder?

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

ChosenOne hat geschrieben:das nennt man Entwicklungshilfe und ist doch eigentlich sehr lobenswert! :D
also, der Berner Humor ist wenigstens erträglich im Vergleich zu anderen verkrampften Landesteilen ;)
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

man darf eins nicht vergessen: das hauptproblem heisst nause. ich bin sicher, dass der SFV den final von anfang an in bern machen wollte (da 17 in genf, 16 in züri, 15 in bs - ergo ist wieder bern dran). nause hat ja schon 2014 gestänkert, er wolle nie wieder einen final, wegen dem müll und den wildpinklern. die anfrage des sfv wurde halt erst beim feststehen von yb als finalist und unter druck von andern politikern gewährt. was man dem sfv anlasten kann ist, dass man sich auf dieses rösslispiel eingelassen hat. man hätte sagen müssen: reto, du sagst bis ende jahr zu oder ab. aber wenn du absagst, wirds in bern NIE NIE wieder einen final geben.

es war ja das gleiche, als es darum ging, dass das wankdorf nationalstadion werden sollte. der verband wollte einige änderungen, dass das wankdorf austragungsort der natispiele werden würde. bern hat daraufhin einen riesigen massnahmekatalog vorgelegt, so à la: das hier muss alles passieren, dass wir eure forderungen erfüllen. der sfv hat darauf hin "fuck bern" gesagt und basel blieb der hauptaustragungsort. jedenfalls zu dieser zeit. das hätte man jetzt auch so machen sollen.

ich bin einfach dafür, dass das wankdorf ab jetzt wieder fixer finalaustragungsort werden soll. nause soll JETZT für die nächsten 10 jahre ja sagen, oder sich ins knie ficken.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Mal Grundsätzlich bin ich überrascht wie viele Leute hier im Forum plötzlich den Plastikrasen so geil finden. Sie wünschen sich lieber das Spiel in ein Stadion bei dem der Rasen so aussieht als ob er aus einem 10 Jahre alten Computerspiel kommt statt in ein Fussballstadion mit einem anständigen Naturrasen wo du den Rasen noch riechen kannst.

Also für viele hier drin heisst es:

Der Final gehört nach Bern auch wenn sich die Polizei wie Bahnhofschläger verhält und egal wenn das Stadion aussieht wie aus einem Lego Film und auf Plastik gespielt wird.

Ich fand den Final letztes Jahr in Genf toll, die Einheimischen waren Freundlich, der Rasen wunderbar, das Stadion gut zugänglich (auch wenn der Lack ein wenig ab ist) und wir hatten eine lange Heimfahrt bei der wir feiern konnten

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Ich weiss meine Meinung ist hier eher unpopulär aber als jemand der jetzt doch schon eine ganze Weile in in Bern wohnt (wegen Liebe und Job) muss ich auch sagen, dass ich gewisse Bedenken der Berner Bevölkerung verstehen kann. Beim Cupfinale 2014 habe ich im Breitenrein gewohnt und damals hat mir echt sogar ein Fan in den Garten GEKACKT! Vom üblen Geruch her würde ich ja auf einen Zürcher tippen :p

Spass beiseite, aber was dort gerade im Breitenrein und in der Innenstadt abging war definitiv zuviel des Guten. Vollidioten die meinen sie müssen Schaufensterscheiben einschlagen und sogar Läden plündern... das hatte mit Fussball aber rein gar nichts mehr zu tun. Als grosser Fussballfan habe ich ja noch Verständnis für die Emotionen und dass diese manchmal einfach rausmüssen. Aber dass jemand der jetzt mit Fussball gar nichts am Hut hat dafür kein Verständnis aufbringen kann ist mir auch klar. So 'abnormal' ist die Reaktion der Berner Bevölkerung (und der Politiker) jetzt wirklich nicht. Manchmal muss man sich vielleicht auch an der eigenen Nase packen. Ganz ehrlich, wenn der Cupfinal dieses Jahr in Basel stattfinden würde und die YB/FCZ Fans würden in Basel randalieren (bis zum Läden plündern) würde mir das so richtig auf den Sack gehen! Sogar ich (als Fussballfan) hätte Mühe, dass dies alles durch meine Steuergelder bezahlt werden muss.
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal!

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

dattlos hat geschrieben:Auch wenn der Austragungsort Bern vor der ersten Cup-Runde bekannt gegeben worden wäre, würde da noch immer "fack plastik" liegen und YB stünde evtl. auch im Final. Aber dann wärs kein Probelm mehr? Dann wäre alles supi, oder?

ohne Naturrasen kein Cup Final, Punkt !

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

RVL hat geschrieben:Ich weiss meine Meinung ist hier eher unpopulär aber als jemand der jetzt doch schon eine ganze Weile in in Bern wohnt (wegen Liebe und Job) muss ich auch sagen, dass ich gewisse Bedenken der Berner Bevölkerung verstehen kann. Beim Cupfinale 2014 habe ich im Breitenrein gewohnt und damals hat mir echt sogar ein Fan in den Garten GEKACKT! Vom üblen Geruch her würde ich ja auf einen Zürcher tippen :p

Spass beiseite, aber was dort gerade im Breitenrein und in der Innenstadt abging war definitiv zuviel des Guten. Vollidioten die meinen sie müssen Schaufensterscheiben einschlagen und sogar Läden plündern... das hatte mit Fussball aber rein gar nichts mehr zu tun. Als grosser Fussballfan habe ich ja noch Verständnis für die Emotionen und dass diese manchmal einfach rausmüssen. Aber dass jemand der jetzt mit Fussball gar nichts am Hut hat dafür kein Verständnis aufbringen kann ist mir auch klar. So 'abnormal' ist die Reaktion der Berner Bevölkerung (und der Politiker) jetzt wirklich nicht. Manchmal muss man sich vielleicht auch an der eigenen Nase packen. Ganz ehrlich, wenn der Cupfinal dieses Jahr in Basel stattfinden würde und die YB/FCZ Fans würden in Basel randalieren (bis zum Läden plündern) würde mir das so richtig auf den Sack gehen! Sogar ich (als Fussballfan) hätte Mühe, dass dies alles durch meine Steuergelder bezahlt werden muss.
Dann frag dich mal wieso das zufälligerweise in Bern der Fall war - es dann aber z.B. in Genf nicht der Fall war und es ruhig war?

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

BloodMagic hat geschrieben:Dann frag dich mal wieso das zufälligerweise in Bern der Fall war - es dann aber z.B. in Genf nicht der Fall war und es ruhig war?
sag du es mir doch? :)

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

RVL hat geschrieben:sag du es mir doch? :)
Ich mag die ganze Polizeistrategie, die Interviews die Nause bereits vor dem Spiel gab und beide Fanlager provizierte nicht wieder aufrollen, das würde zu weit gehen. Ich sage nur, man war sich sicher, dass etwas passiert und hat bereits vor dem Spiel schön Interviews dazu gegeben, dementsprechend lächerlich war die Polizeistrategie und logischerweise ist was passiert. Wenn du dann im Gegensatz dazu Genf hast, die sich auf ein Fussballfest freuen. Freundliche, Hilfsbereite Polizei und keine Repression, dann passiert eben auch nichts. Ganz einfach - bei so nem Einzellerfan der absolut betrunken ist braucht es halt nicht viel dass was passiert und es ist einfacher wenn es da gemütliche, lächelnde Polizisten ohne Robocop Outfit und ohne Tränengas und Plastikgeschosse im Anschlag rumstehen hat. Es kommt vieles Zusammen, aber für nen geladenen B-Fan braucht es halt nicht viel. Wenn das die Polizei in Bern nicht versteht und der Sicherheitsdirektor schon vor dem Match provoziert, passiert was passieren muss.

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

BloodMagic hat geschrieben:Ich mag die ganze Polizeistrategie, die Interviews die Nause bereits vor dem Spiel gab und beide Fanlager provizierte nicht wieder aufrollen, das würde zu weit gehen. Ich sage nur, man war sich sicher, dass etwas passiert und hat bereits vor dem Spiel schön Interviews dazu gegeben, dementsprechend lächerlich war die Polizeistrategie und logischerweise ist was passiert. Wenn du dann im Gegensatz dazu Genf hast, die sich auf ein Fussballfest freuen. Freundliche, Hilfsbereite Polizei und keine Repression, dann passiert eben auch nichts. Ganz einfach - bei so nem Einzellerfan der absolut betrunken ist braucht es halt nicht viel dass was passiert und es ist einfacher wenn es da gemütliche, lächelnde Polizisten ohne Robocop Outfit und ohne Tränengas und Plastikgeschosse im Anschlag rumstehen hat. Es kommt vieles Zusammen, aber für nen geladenen B-Fan braucht es halt nicht viel. Wenn das die Polizei in Bern nicht versteht und der Sicherheitsdirektor schon vor dem Match provoziert, passiert was passieren muss.
Ich kann nicht verstehen wie man das dann auf "wir wurden provoziert" und "die Polizei ist schuld" schieben kann. In diesem Punkt werden wir uns wohl nie einig werden. Ausserdem hat es ja auch viele Jahre ganz gut geklappt in Bern. Ich sehe es so: Wir sind in der Stadt Gast und als Gast plündert man keine Läden und vor allem kackt man mir als Gast nicht in meinen Garten :p

Wenn so etwas wie 2014 in irgendeiner anderen Stadt passieren würde könnte ich mir gut vorstellen, dass die Stadt auch njet sagen würde zu einem weitern Cupfinale. Was passiert ist, ist passiert und es ging mir eigentlich nur darum aufzuzeigen, dass die Reaktionen aus der Bevölkerung und der Politik auf die Krawalle eigentlich doch verständlich sind. Ich würde mir wünschen, dass der Cupfinal 2018 ohne Krawalle über die Bühne geht und dass man danach sagen kann es war ein tolles Fussballfest. Wenigstens sind diesmal nicht wir Basler Schuld wenn etwas passiert.

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

RVL hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen wie man das dann auf "wir wurden provoziert" und "die Polizei ist schuld" schieben kann. In diesem Punkt werden wir uns wohl nie einig werden. Ausserdem hat es ja auch viele Jahre ganz gut geklappt in Bern. Ich sehe es so: Wir sind in der Stadt Gast und als Gast plündert man keine Läden und vor allem kackt man mir als Gast nicht in meinen Garten :p

Wenn so etwas wie 2014 in irgendeiner anderen Stadt passieren würde könnte ich mir gut vorstellen, dass die Stadt auch njet sagen würde zu einem weitern Cupfinale. Was passiert ist, ist passiert und es ging mir eigentlich nur darum aufzuzeigen, dass die Reaktionen aus der Bevölkerung und der Politik auf die Krawalle eigentlich doch verständlich sind. Ich würde mir wünschen, dass der Cupfinal 2018 ohne Krawalle über die Bühne geht und dass man danach sagen kann es war ein tolles Fussballfest. Wenigstens sind diesmal nicht wir Basler Schuld wenn etwas passiert.
hoffen wir doch einfach, dass die Lehren auf Seiten der Polizei und Fanlager gezogen wurden und sich solche Vorfälle nicht wiederholen.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

In Genf waren die Polizisten relativ freundlich bis auf den Idioten der mich in die falsche Richtung geschickt hat und habe bis vor dem Spiel keine grösseren Fangrupppen der Walliser angetroffen.

In Bern wurde man schon am Bahnhof von Ninjia Turtles empfangen. Das non plus ultra war aber der Treffpunkt. FCB auf dem Waisenhausplatz oder wie der hiess und 100m daneben die Stricher und mitten drin noch eine Baustelle mit geöffnetem Wurfmaterisl. Das war jetzt so was von logisch und garantiert das dies eskaliert und in der Seitenstrasse hat schon die Polizei gewartet.

Mit ein wenig Logik kann man so einen Anlass vernünftig durchführen da es sich da ja auch um Profis handelt. 100% Garantie gibt es natürlich nie, aber wenn man es so macht wie in Bern dann hat man die 100% Garantie das es eskaliert.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

RVL hat geschrieben:Ich weiss meine Meinung ist hier eher unpopulär aber als jemand der jetzt doch schon eine ganze Weile in in Bern wohnt (wegen Liebe und Job) muss ich auch sagen, dass ich gewisse Bedenken der Berner Bevölkerung verstehen kann. Beim Cupfinale 2014 habe ich im Breitenrein gewohnt und damals hat mir echt sogar ein Fan in den Garten GEKACKT! Vom üblen Geruch her würde ich ja auf einen Zürcher tippen :p

okay, jetzt tun wir mal die polemik ein bissel beruhigen:

ein einzelner zürcher hat EINE schaufensterscheibe eingeschlagen und ein paar sachen geklaut. und später zurückgebracht, weil er von der eigenen kurve dresche dafür bekam. das ist zum kotzen und scheisse, aber nichts, was nicht auch sonst passiert. die pipi-kacka-probleme wurden bereits im vorfeld thematisiert. und was hat bern dagegen getan? NIX! ich war auf diesem marsch, von kornhaus bis zum wankdorf hatte es kein einziges toitoi oder ne piss insel. auch hat man auf der kornhausbrücke und am viktoriaplatz den verkehr NICHT umgeleitet, obwohl man wusste, dass dort der marsch durchgeht. du kannst mir sagen was du willst und ich versteh, dass du es (buchstäblich) scheisse findest, wenn man in fremde gärten macht, aber: dies wurde bewusst heraufbeschworen damit man hinterher heulen kann. ich habe lange in bern gewohnt und solche probleme gibt es dort eifach immer. auch am buskers, auch am zibälämärit. bern ist einfach sehr schlecht organisiert. ausserdem: ich weiss noch, wie es dort nach der oranje invasion ausgesehen hat. da hat sich lustigerweise keiner beschwert. und es wird sich auch jetzt keiner beschweren, weil YB im finale ist. wetten?

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

RVL hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen wie man das dann auf "wir wurden provoziert" und "die Polizei ist schuld" schieben kann. In diesem Punkt werden wir uns wohl nie einig werden. Ausserdem hat es ja auch viele Jahre ganz gut geklappt in Bern. Ich sehe es so: Wir sind in der Stadt Gast und als Gast plündert man keine Läden und vor allem kackt man mir als Gast nicht in meinen Garten :p

Wieso werden wir uns nicht einig? Ich finde es genauso scheisse und diese Einzeller die es in unserer MK auch zur Genüge gibt würde ich am liebsten eliminieren. Dennoch ist es so, dass du einen solchen Fan entweder mit einer aggressiven Stimmung begrüssen kannst wie es in Bern gemacht wird oder mit einem gemütlichen lächelnden Polizisten der nur keinen Stress haben möchte an dem Sonntagseinsatz.

Ich habe auch in Bern gewohnt - unter anderem zur Zeit wo die EM war. Die Holländer die so gelobt wurden, haben auch in Seitengassen geschissen - nach ihrem Marsch sah es aus als ob 5 Tage Fasnacht gefeiert wurde und niemand aufräumen wollte. Niemand hat sich dafür interessiert - ja es gab keine Ausschreitungen, aber wenn Feyenoord gegen Ajax in Bern statt gefunden hätte wäre es wohl kaum ruhig geblieben. Bern ist mit sowas einfach überfordert, so einfach ist das...

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer

Beitrag von STING GCZ 1886 »

Frage an die User vom fcbforum...

Würdet ihr an unserem Cup eigentlich was ändern wenn ihr die Möglichkeit dazu hättet?

Anstatt immer nur Liga, hätte ich gerne mal eine Debatte hier über den Schweizer Cup. :)
MMn hat unser Cup viel an Bedeutung verloren die letzten Jahren.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

STING GCZ 1886 hat geschrieben:Frage an die User vom fcbforum...

Würdet ihr an unserem Cup eigentlich was ändern wenn ihr die Möglichkeit dazu hättet?

Anstatt immer nur Liga, hätte ich gerne mal eine Debatte hier über den Schweizer Cup. :)
Nein, auch wenn der Cup frühestens ab dem Viertelfinal interessant ist. Unser letztjähriges Viertelfinal gegen Zürich zB. war stimmungstechnisch und von der Brisanz her etwas vom besten in den letzten Jahren, alleine deshalb hat der Cup für mich seine Daseinsberechtigung.
give me the ball, you motherfucker!

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Unterklassige kriegen immer das Heimrecht, und keine gesetzten Mannschaften.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Ja, stimmt. Hat in meinen Augen viel mit dem Spielplan zu tun. Wenn ab dem Achtelfinale sämtliche Runden unter der Woche stattfinden, wirkt sich das nicht nur massiv auf die Zuschauerzahlen aus, sondern ist das auch wettbewerbsverzerrend. Wann gewinnen Amateurfussballer (und dazu zähle ich auch viele der NLB-Teams) gegen Profiteams wohl häufiger: Am Wochenende oder während der Woche nach einem Arbeitstag? Ich kann mich noch gut an jene Cupsaison erinnern, in der Thun GC besiegt hat. Das war damals die dritte Cuprunde nacheinander, die ich als Meisterschaft-Allesfahrer verpasst habe, weil unsere Cupspiele an einem Freitag, an einem Donnerstag und dann an einem Mittwoch stattfanden - jeweils möglichst kurzfristig angesetzt.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Gäbe sicherlich einiges zu diskutieren, aber ist dies nicht der falsche Thread dafür?
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Lugano führt 1:0 gegen YB..

RogerFederer
Benutzer

Beitrag von RogerFederer »

Nicht mehr...

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

YB isch au bitz e Mattersburg Holzhacker Gedänktruppe he :rolleyes:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Lugano, Lugano...!!!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

War wohl nix

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Und 1:3...
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Das wird definitiv Nichts diese Saison. Wir haben einfach zu viele Geschenke verteilt. Ziemlich leichtfertig. Ein Double für YB wäre gar etwas Kitschig :rolleyes:

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

YB hat diese Saison einfach auch das nötige Glück. Drei Chancen - drei Tore. Lugano war besser. Schade.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Antworten