24. Runde FC Basel 1893 - FC Zürich Samstag l 3.3.2018 l 19 Uhr l Joggeli

Diskussionen rund um den FCB.
rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

OutLander hat geschrieben:Man kann auch einfach jede Repression und Bevormundung abnicken und mit irgendwelchen Pseudoargumenten unterlegen. Es gibt KEINEN vernünftigen Grund für ein Alkoholverbot. Wie geschrieben, ein Alkverbot hat noch NIE Ausschreitungen verhindert...
Natürlich verhindert nicht das Alkoholverbot Ausschreitungen....hat wohl auch nie jemand behauptet.
Aber ... ich habe schon mit genug besoffenen Möchtegerns rund ums Stadion zu tun gehabt. Machen den dicken Max, fühlen sich gross und wenn Sie wieder nüchtern sind ist auch wieder Ruhe.

Also verhindert das Alkohol evtl., dass es weniger Besoffene gibt und das verhindert dann evtl. Ausschreitungen.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

rhybrugg hat geschrieben: Also verhindert das Alkohol evtl., dass es weniger Besoffene gibt
Und genau DA haben wir den Trugschluss... Ich würde es dir schriftlich und notariell beglaubigt geben: Keiner ist weniger besoffen als sonst. Jeder, der sich betrinken will, macht's eben auf der Anreise.

Schlachtenbummler
Neuer Benutzer

Beitrag von Schlachtenbummler »

«Alk-Verbot im Joggeli zwingt Fans zum Vorglühen»:
https://kurvenkultur.ch/2018/03/01/alk- ... orgluehen/

Schlachtenbummler
Neuer Benutzer

Beitrag von Schlachtenbummler »

«Alk-Verbot im Joggeli zwingt Fans zum Vorglühen»:
https://kurvenkultur.ch/2018/03/01/alk- ... orgluehen/

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

ein weiteres Spiel, bei dem man hofft, dass der Turnaround geschafft wird (irgendwann wird es dann ja klappen).

Optimistisch: 4:1 (2 x Oberlin, Ajeti und Lacroix)
Realistisch: 1:1 (mühsames Rumgekicke mit zwei Zufallstreffern)
Pessimistisch: 0:2 (und als Krönung verschiesst nicht nur RvW einen Penalty beim Stand von 0:0, sondern Suchy noch einen zweiten Penalty beim Stand von 0:1)

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

rhybrugg hat geschrieben:Natürlich verhindert nicht das Alkoholverbot Ausschreitungen....hat wohl auch nie jemand behauptet.
Aber ... ich habe schon mit genug besoffenen Möchtegerns rund ums Stadion zu tun gehabt. Machen den dicken Max, fühlen sich gross und wenn Sie wieder nüchtern sind ist auch wieder Ruhe.

Also verhindert das Alkohol evtl., dass es weniger Besoffene gibt und das verhindert dann evtl. Ausschreitungen.
Schon mal überlegt, was ein Verbot konkret bewirkt: Die Leute hauen sich einfach schon vor dem Spiel weg und trinken um so mehr, weils nachher nichts mehr gibt. Dann kommen sie besoffen ins Stadion, wozu die MK ja dieses mal sogar aufruft.

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Freue mich auf das gesellige Trinken am Samstagabend. Man könnte ja noch ein Trinkspiel organisieren im Stadion. Zum Beispiel ein Fussballspiel. Einheimische gegen dumme Zürcher oder so. Wär doch ein Spass.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Rey2 hat geschrieben:Schon mal überlegt, was ein Verbot konkret bewirkt: Die Leute hauen sich einfach schon vor dem Spiel weg und trinken um so mehr, weils nachher nichts mehr gibt. Dann kommen sie besoffen ins Stadion, wozu die MK ja dieses mal sogar aufruft.
Nach zwei Stunden in der Kälte sind die meisten wieder nüchtern. :D

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

NaSrI hat geschrieben:Nach zwei Stunden in der Kälte sind die meisten wieder nüchtern. :D
ä Büxxe an Sack und denn ischs Bier nid Gfrohre wenns währendem Spiel suffsch.

2-0 für uns. Mir mit mehr Spielateil, Tsüri mit de bessere Chance, am Schluss gwünnt d Effizienz.

gallius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gallius »

Rey2 hat geschrieben:Schon mal überlegt, was ein Verbot konkret bewirkt: Die Leute hauen sich einfach schon vor dem Spiel weg und trinken um so mehr, weils nachher nichts mehr gibt. Dann kommen sie besoffen ins Stadion, wozu die MK ja dieses mal sogar aufruft.
Und ein Fussballspiel ausnahmsweise mal ohne Alkohol ist tatsächlich keine Option? Nunja, so wieder FCB aktuell spielt wirklich schwierig vorstellbar :p aber geht man wegen dem Fussball oder wegen dem Alkohol ins Joggeli?

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

gallius hat geschrieben:Und ein Fussballspiel ausnahmsweise mal ohne Alkohol ist tatsächlich keine Option? Nunja, so wieder FCB aktuell spielt wirklich schwierig vorstellbar :p aber geht man wegen dem Fussball oder wegen dem Alkohol ins Joggeli?
Fuck ey.. es geht doch nicht darum, ob man es ohne Alkohol aushält oder nicht. Ich persönlich trinke praktisch keinen Alkohol, weder im Stadion, noch sonst wo. Ich habe andere Genussmittel, welche mir eher zusagen. Es geht darum, dass man nicht irgendwie 20'000 Leute wie Kleinkinder oder Grenzdebile behandeln und bevormunden muss, nur weil sich vielleicht 100 Personen nicht zusammenreissen können. Aber es gibt eben halt schon Menschen, die denken, mit Verboten käme alles besser... die haben aber offensichtlich keinen Plan!

Nenn mir ein einziges Beispiel, egal um was es geht, bei dem Repressionen und Verbote funktioniert und eine befriedigende Lösung herbeigeführt haben. Mir fällt da nichts ein...

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

gallius hat geschrieben:Und ein Fussballspiel ausnahmsweise mal ohne Alkohol ist tatsächlich keine Option? Nunja, so wieder FCB aktuell spielt wirklich schwierig vorstellbar :p aber geht man wegen dem Fussball oder wegen dem Alkohol ins Joggeli?
Das ist nur meine Ansicht....

Bei der Aktion geht es ja nicht um den Alkohol an sich sondern um die Tatsache das man es verbietet.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Wichtige Frage noch: Gilt das Verbot auch für die Logen? Sonst hauen diese Chaoten wieder über die Stränge!

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

OutLander hat geschrieben: Nenn mir ein einziges Beispiel, egal um was es geht, bei dem Repressionen und Verbote funktioniert und eine befriedigende Lösung herbeigeführt haben. Mir fällt da nichts ein...
Ein strenges Waffengesetz.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Das Bier im Stadion ist eh nur eine ungeniessbare Pfütze. Die verbieten also, was eh schon verboten gehört...

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

JackR hat geschrieben:Ein strenges Waffengesetz.
Ahja voll. Darum wird heute keiner mehr erschossen. Zum Glück wurde die unglückliche Seele letzte Woche vor der UBS ja mit einem Toaster ausgeknipst...

seasons
Neuer Benutzer

Beitrag von seasons »

JackR hat geschrieben:Ein strenges Waffengesetz.
https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/de ... y/21879680

Ahjä?

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

OutLander hat geschrieben:Nenn mir ein einziges Beispiel, egal um was es geht, bei dem Repressionen und Verbote funktioniert und eine befriedigende Lösung herbeigeführt haben. Mir fällt da nichts ein...
Nordkorea seit vielen Jahrzehnten :rolleyes:

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Konter hat geschrieben:Die einen mögen es pubertär nennen, ich nenne es Protest gegen dumme und sinnlose Verbote!

Für mich persönlich zeugt eher dein Beitrag von geistlicher Unreife, in dem du das Hinterfragen von Repressionen und das Treffen entsprechender Gegenmassnahmen einfach mal als pubertär darstellst.
Du wirfst anderen Usern ab und an vor, sie läsen deine Posts nicht richtig. Darf ich dann von dir erwarten, dass du diesen Fehler nicht auch machst? Ich habe mit keiner Silbe etwas gegen das Hinterfragen von Repression ausgedrückt. Die "Gegenmassnahme", wie du es nennst, nämlich dazu aufrufen, die Treppe und Plattform mit Flaschen und Dosen zu übersäen, ist in meinen Augen aber pubertär. Da habe ich schon witzigere Protestaktionen der MK erlebt (z.B. Tennisballaktion in Luzern!).

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Delgado hat geschrieben:Es ist nicht die Frage, ob man 2h ohne Alkohol auskommt, sondern eher ob man den FCB 2018 ohne Alkohol erträgt. Oder aber man kann sich die Frage stelle, ob sich ein gesunder Mensch den FCB Ausgabe 2018 freiwillig antut. :p

Genau das ist ja das Problem, welches mit dem Protest angesprochen werden soll. Die Massnahme ist eine total beschäuerte Masnahme. Wenn wenigsten der Konsum verboten wird und nur Zugang in die Nähe zum Stadion erhällt, der 0.0 Promille nachweisen kann, und dies auch kontrolliert wird, dann kann man ja noch über eine Nachvollziehbare (aber total übertriebene) Massnahme diskutieren. Aber nur weil ich es nicht kaufen kann/darf, hindert dies kein Ü16-Jähriger daran, dort ein Biert zu trinken.
Soll man daraus schliessen, dass etwas, das nicht verhindert werden kann, nicht verboten werden soll?

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

OutLander hat geschrieben:Nenn mir ein einziges Beispiel, egal um was es geht, bei dem Repressionen und Verbote funktioniert und eine befriedigende Lösung herbeigeführt haben. Mir fällt da nichts ein...
Ich möchte ja nicht wissen, wie es auf unseren Autobahnen aussehen würde, wenn kein Tempolimit gelten würde bzw. keine Geschwindigkeitskontrollen, die hohe Bussen nach sich ziehen, gemacht würden...

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

OutLander hat geschrieben:Fuck ey.. es geht doch nicht darum, ob man es ohne Alkohol aushält oder nicht. Ich persönlich trinke praktisch keinen Alkohol, weder im Stadion, noch sonst wo. Ich habe andere Genussmittel, welche mir eher zusagen. Es geht darum, dass man nicht irgendwie 20'000 Leute wie Kleinkinder oder Grenzdebile behandeln und bevormunden muss, nur weil sich vielleicht 100 Personen nicht zusammenreissen können. Aber es gibt eben halt schon Menschen, die denken, mit Verboten käme alles besser... die haben aber offensichtlich keinen Plan!

Nenn mir ein einziges Beispiel, egal um was es geht, bei dem Repressionen und Verbote funktioniert und eine befriedigende Lösung herbeigeführt haben. Mir fällt da nichts ein...
Das mit "20'000 bestrafen weil sich 100 nicht benehmen können" finde ich tasächlich auch unschön.
Die Reaktion der MK ist dann aber natürlich schon eher Niveau "Kleinkinder" (ich hab' kleine Kinder...ich weiss von was ich rede :-))

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Quo hat geschrieben:Die "Gegenmassnahme", wie du es nennst, nämlich dazu aufrufen, die Treppe und Plattform mit Flaschen und Dosen zu übersäen, ist in meinen Augen aber pubertär.
Wo bitte steht das im Text der MK?

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Geht doch nicht um das eine oder andere
es geht um den stumpfsinn von leuten welche solchen schwachsinn als lösung verkaufen wollen
Wir werden vor fünf schon vor dem sektor sein und uns das bier von zu hause mitnehmen

Steht ja nirgends dass man den privaten alkohol besitz bei den bullen abgeben muss am 3.3.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Admin hat geschrieben:Wo bitte steht das im Text der MK?
Ich habe mich zu einem Post von User Zaunbesteiger geäussert.

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Quo hat geschrieben:Soll man daraus schliessen, dass etwas, das nicht verhindert werden kann, nicht verboten werden soll?
Man verbietet ja nicht mal den Alkoholkonsum, nur den Verkauf. Ein "Verbot" das nur schikaniert und eine Sache erschwert/komplizierter macht aber das Endresultat auch explizit nicht verbietet, ist defintiv sinnlos.
Quo hat geschrieben:Ich möchte ja nicht wissen, wie es auf unseren Autobahnen aussehen würde, wenn kein Tempolimit gelten würde bzw. keine Geschwindigkeitskontrollen, die hohe Bussen nach sich ziehen, gemacht würden...
Das Tempolimit verbietet das Ergebnis, nicht den Weg dazu. Das kann man nicht umgehen in dem man auf der Einfahrt schon auf 200 km/h beschleunigt und dann ist es nachher erlaubt so schnell zu fahren. Vergleichbar wäre es wenn das zusätzliche Beschleunigen auf der Autobahn verboten wäre, die Endgeschwindigkeit aber völlig frei ist.

Das Verbot von Alkoholverkauf ändert am Alkoholpegel der Zuschauer nichts, es bringt nur einen Mehraufwand für die Matchbuscher die gerne 1-2 Bier oder mehr vor dem Spiel trinken.

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Konter hat geschrieben:Die einen mögen es pubertär nennen, ich nenne es Protest gegen dumme und sinnlose Verbote!

Für mich persönlich zeugt eher dein Beitrag von geistlicher Unreife, in dem du das Hinterfragen von Repressionen und das Treffen entsprechender Gegenmassnahmen einfach mal als pubertär darstellst.
Lass doch bitte die Religion aus dem Spiel... Hier geht es um Fussball. :rolleyes:

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Zaunbesteiger hat geschrieben:Freue mich auf das gesellige Trinken am Samstagabend. Man könnte ja noch ein Trinkspiel organisieren im Stadion. Zum Beispiel ein Fussballspiel. Einheimische gegen dumme Zürcher oder so. Wär doch ein Spass.
Frei nach dem Motto.

https://www.youtube.com/watch?v=PP9I6WRD4VI
Wenn du dich mit dir selbst anfreundest, wirst du niemals allein sein. - Maxwell Maltz

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

Admin hat geschrieben:Wo bitte steht das im Text der MK?
auf der Homepage der Muttenzerkurve:

Nämmet euer Bier vo dehai mit und lönd uns rund um s Stadion zämme iistimme uff das wichtige Spiel. Für die Fuule: Uff dr Plattform hinter dr Kurve gits ab 16:15 Uhr gratis Bier für alli. Witersage! S het so langs het und s het vill.

Es steht nichts von übersäen, aber es wird wohl darauf hinauslaufen. ;)

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

ChosenOne hat geschrieben:auf der Homepage der Muttenzerkurve:

Nämmet euer Bier vo dehai mit und lönd uns rund um s Stadion zämme iistimme uff das wichtige Spiel. Für die Fuule: Uff dr Plattform hinter dr Kurve gits ab 16:15 Uhr gratis Bier für alli. Witersage! S het so langs het und s het vill.

Es steht nichts von übersäen, aber es wird wohl darauf hinauslaufen. ;)
Wieso? Es hat da überall Container. Mal nebenbei läuft da eh ne Putzmannschaft rum. Das Zumüllen hätte also nur symbolischen Charakter. Geputzt wird da sowieso, also schlimm wäre das nicht

Antworten