Dann habe ich am Spiel gegen GC wohl geträumt. Komisch irgendwie war es mir das vor der Kurve in der ich Stand ein Böller geworfen wurde.Gone to Mac hat geschrieben:Ebe es got drum dass au im ene Stadion "normalerwiis" nüt gworfe wird unds au kai Böller meh (zumindest bi uns) git. Ha das joor unzähligi Böller ghört und gseh wo sicher nit legal sin...
Find einfach, dass me Fuessballfan genau glich söll behandle wie jede andere wo e Scheiss macht
Befreyigsschlag
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
Wer lesen kann liegt im Vorteil - ha jo gseit normalerwiis... Wenn isch denn VOR em GC-Match bi uns e Böller gworfe worde?BloodMagic hat geschrieben:Dann habe ich am Spiel gegen GC wohl geträumt. Komisch irgendwie war es mir das vor der Kurve in der ich Stand ein Böller geworfen wurde.
Kämpfe Basel
FALSCH.Gone to Mac hat geschrieben:Ebe es got drum dass au im ene Stadion "normalerwiis" nüt gworfe wird unds au kai Böller meh (zumindest bi uns) git. Ha das joor unzähligi Böller ghört und gseh wo sicher nit legal sin...
Find einfach, dass me Fuessballfan genau glich söll behandle wie jede andere wo e Scheiss macht
Du findest, dass ein Fussballfan milder behandelt werden sollte. Du sagst selbst. In einem Stadion sollte man nicht damit rechnen müssen, dass ein Böller 20 Meter neben einem auf dem Rasen explodiert.
Also warum behauptest Du dann eine Strafe von 3 Jahren Haft Teilbedingt wäre zuviel wenn theoretisch 21 Jahre Haft möglich gewesen wären?!
Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
Jo klar, könnt me theoretisch mehr joor gä, aber nit in sinere absicht. Sin Grundgedanke isch sicher nit s verletzte wo lüt gsi au wenn er das in Kauf gno het. Und dass er e deftigi Buess/Strof mues becho isch au klar.
Aber mi störe eifach zwei Sache: Dass er härter bestroft wird, wie wenns glich an irgendemene doofe Buurefescht passiert wär und dass gwüssi Fakte vo dr Verteidigung nit beruggsichtigt worde sin.Au das mit em Horte vo 100kg Pyro isch de facto für die Buess nit Strofbar. Du weisch jo 1. nit was es für Material gsi isch. Usserdäm het er vermutlich eifach s Lager vo sage mr mol 10 Persone gha, den isch das 10kg pro Person und das isch jetzt au wieder nit sooo viel.
Schlussendlich wird es eh witr ans Bundesgricht zieh und nimmt mi jo wunder, öb die das glich beurteile.
Aber mi störe eifach zwei Sache: Dass er härter bestroft wird, wie wenns glich an irgendemene doofe Buurefescht passiert wär und dass gwüssi Fakte vo dr Verteidigung nit beruggsichtigt worde sin.Au das mit em Horte vo 100kg Pyro isch de facto für die Buess nit Strofbar. Du weisch jo 1. nit was es für Material gsi isch. Usserdäm het er vermutlich eifach s Lager vo sage mr mol 10 Persone gha, den isch das 10kg pro Person und das isch jetzt au wieder nit sooo viel.
Schlussendlich wird es eh witr ans Bundesgricht zieh und nimmt mi jo wunder, öb die das glich beurteile.
Kämpfe Basel
Da er kriminelle Energie aufwenden musste ist von Vorsatz auszugehen, selbst wenn das Verletzen nicht seine Absicht war.Gone to Mac hat geschrieben:Jo klar, könnt me theoretisch mehr joor gä, aber nit in sinere absicht. Sin Grundgedanke isch sicher nit s verletzte wo lüt gsi au wenn er das in Kauf gno het. Und dass er e deftigi Buess/Strof mues becho isch au klar.
Wie kommst Du auf diese Aussage? Wo hast Du auch nur Ansatzweise den Beweis, dass der Idiot an einem Bauernfest nicht genauso hart bestraft würde?Aber mi störe eifach zwei Sache: Dass er härter bestroft wird, wie wenns glich an irgendemene doofe Buurefescht passiert wär
Wir reden von 100Kg Sprengstoffen. Da ist scheissegal ob er es für andere Leute hortet oder nur für sich selber. Und wenn es explizit erwähnt wird, handelt es sich um illegale Sprengstoffe.Au das mit em Horte vo 100kg Pyro isch de facto für die Buess nit Strofbar. Du weisch jo 1. nit was es für Material gsi isch. Usserdäm het er vermutlich eifach s Lager vo sage mr mol 10 Persone gha, den isch das 10kg pro Person und das isch jetzt au wieder nit sooo viel.
Und das HAT nunmal einen Einfluss auf die Gesamtstrafe da es ein zusätzlicher Anklagepunkt ist.
Erste Straftat: Lagerung illegaler Feuerwerkskörper/Sprengstoffe
Zweite Straftat: Schmuggeln dieser Sprengstoffe ins Stadion
Dritte Straftat: ZÜNDEN dieser Sprengstoffe
Vierte Straftat: Beschädigung des Rasens durch WERFEN dieser Sprengstoffe
Fünfte Straftat: Schwere vorsätzliche Körperverletzung.
Und gemäss STGB wären bei all diesen Straftaten zusammengezählt eine Haftstrafe von 21 Jahren PLUS eine hohe Geldstrafe möglich.
3-4 Jahre teilbedingte Haft sind da nicht wirklich viel. Und bei allen Strafen über 2 Jahren muss nunmal ein Teil davon auch wirklich abgesessen werden.
Bei all den oben genannten Straftatbeständen macht es übrigens absolut keinen Unterschied ob:
1. Das Opfer bereits eine 15% Schädigung der Ohren hatte.
2. Der Knall mit 115 db UNTER dem normalen gesundheitsgefährdenten Bereich lag
3. Sonst niemand verletzt wurde.
Er hat durch seine illegalen Handlungen (Mehrzahl) einer Person einen bleibenden körperlichen (und vermutlich seelischen) Schaden zugefügt und das ist Fakt. Und dafür wird er zurecht bestraft, egal wie sehr ihn einige Unverbesserliche als Märtyrer sehen wollen "der voll zu unrecht viel zu hart bestraft wird".
Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
- black/white
- Erfahrener Benutzer
Ja, er wird zurecht bestraft. Über das Strafmass lässt sich wohl streiten, weshalb eine weitergehende Beurteilung durch das Bundesgericht interessant wäre. Mich würde interessieren, wie dieses die Gutachten gewichtet. Gibt es hier einen Fachmann, welcher zudem anhand eines konkreten Falles Informationen bezüglich Eventualvorsatz geben könnte. Begeht der Böllerwerfer am 1. August (und weshalb sollte es sich hierbei nicht um gleich schlimme/laute Böller handeln, wie du es in einem deiner Posts geschrieben hast, Asmodeus?) auch eine schwere Körperverletzung, wenn er die Böller in ähnlicher Distanz zu anderen Leute detonieren lässt und einer dieselbe Schädigung erleidet? Wäre froh um ein entsprechendes Urteilsdokument. Und der Faktencheck von (wie von Master gefragt) wäre auch aufschlussreich.Asmodeus hat geschrieben:Da er kriminelle Energie aufwenden musste ist von Vorsatz auszugehen, selbst wenn das Verletzen nicht seine Absicht war.
Wie kommst Du auf diese Aussage? Wo hast Du auch nur Ansatzweise den Beweis, dass der Idiot an einem Bauernfest nicht genauso hart bestraft würde?
Wir reden von 100Kg Sprengstoffen. Da ist scheissegal ob er es für andere Leute hortet oder nur für sich selber. Und wenn es explizit erwähnt wird, handelt es sich um illegale Sprengstoffe.
Und das HAT nunmal einen Einfluss auf die Gesamtstrafe da es ein zusätzlicher Anklagepunkt ist.
Und gemäss STGB wären bei all diesen Straftaten zusammengezählt eine Haftstrafe von 21 Jahren PLUS eine hohe Geldstrafe möglich.
3-4 Jahre teilbedingte Haft sind da nicht wirklich viel. Und bei allen Strafen über 2 Jahren muss nunmal ein Teil davon auch wirklich abgesessen werden.
Bei all den oben genannten Straftatbeständen macht es übrigens absolut keinen Unterschied ob:
1. Das Opfer bereits eine 15% Schädigung der Ohren hatte.
2. Der Knall mit 115 db UNTER dem normalen gesundheitsgefährdenten Bereich lag
3. Sonst niemand verletzt wurde.
Er hat durch seine illegalen Handlungen (Mehrzahl) einer Person einen bleibenden körperlichen (und vermutlich seelischen) Schaden zugefügt und das ist Fakt. Und dafür wird er zurecht bestraft, egal wie sehr ihn einige Unverbesserliche als Märtyrer sehen wollen "der voll zu unrecht viel zu hart bestraft wird".
Edit: Das ständige erwähnen von 21 Jahren ist reine Theorie und niemals wird in einem solchen Fall das Höchstmass ausgeschöpft. Dass weisst du wohl selbst genau, scheinst die Zahl aber jeweils als Argument hervorzuheben, dass der Täter doch froh sein soll, nicht ein Jahrzehnt hinter Gitter zu müssen. Das ist für mich keine seriöse Argumentationsweise. Auch wenn dieses Thema emotional ist, sollte man es nüchtern betrachten können. Die Behauptung, dass einige die Tat verherrlichen und den Täter für einen Märtyrer halten, lässt sich anhand einiger kritischer Meinungen noch lange nicht aufstellen. Wenn man ein Strafmass nicht gerecht findet, was viele Gründe haben kann, verneint man noch lange nicht die Tat und die Notwendigkeit einer Strafe.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Für den Besitz und die Lagerung von 1311 Gewehren, 1186 Faustfeuerwaffen, 53 Kisten Munition und 400 Kilogramm Sprengstoff gab es für einen Waffensammler eine bedingte Geldstrafe von 64 Tagessätzen und zwei Bussen von total 2000 Franken. 64 Tagessätze entspricht etwa dem, was das Zünden einer einzigen Bengale im Stadion einbringt.Asmodeus hat geschrieben:Wie kommst Du auf diese Aussage? Wo hast Du auch nur Ansatzweise den Beweis, dass der Idiot an einem Bauernfest nicht genauso hart bestraft würde?
Wir reden von 100Kg Sprengstoffen. Da ist scheissegal ob er es für andere Leute hortet oder nur für sich selber. Und wenn es explizit erwähnt wird, handelt es sich um illegale Sprengstoffe.
https://www.blick.ch/news/schweiz/proze ... 08964.html
http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/ ... t-10160041
offenbar bist du nicht Jurist oder hast in Luzern studiert...Asmodeus hat geschrieben:Da er kriminelle Energie aufwenden musste ist von Vorsatz auszugehen, selbst wenn das Verletzen nicht seine Absicht war.

die rein theoretische Höchststrafe beträgt 15 Jahre Freiheitsstrafe, was immer noch hoch ist, aber halt wirklich nur theoretisch ist. Freiheitsstrafen von mehr als 20 Jahren gibt es nur für Mord.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
oder löhnt s'Internet ewäg.Django hat geschrieben:Zum Glück hend mir kei anderi Problem als sone fucking Böller, me sött de Verantworliche in de "MK" e Leserbrief schriebe das me ab jetzt jedi Aktion im heilige Forum absegne muess.
Chömed mit eurem Lebe klar und hüled nid ume
Ohni Multimedia und surfe gohts eim sofort besser, will me denn wider Zyt fürs wirkliche Läbe het.
Internet isch aigendlig für d'Füchse.
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)
Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Aber man spielt besser als auch schon. Die Mannschaft hat einfach noch Probleme mit Beton. Und was GC in der 2. Halbzeit zeigte war Beton in Reinkultur. Und nachdem Petretta kam, war der Laden auch beim FCB dicht.Rhyyläx hat geschrieben:In der CL hat man den Befreiungsschlag geschafft, aber noch nicht in der Meisterschaft...
Jetzt wirds langsam Zyt fyr e Befreyigsschlag in dr Maischterschaft. E Spiel, wo dr Mannschaft e Schub gitt und vyyl Sälbschtvertraue. Wo dr Gnopf uffmacht bim Lang, bim Steffen, bim Suchy. Wos Gfühl vo dr eigene Stärki zruggbringt. Sion isch do genau dr richtig Gegner.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"
Zum Glügg isch Fasnacht, und Herr und Frau Basler hän nid Zyt Daag und Nacht über dr FCB nochedängge. Dr FCB-Fangmeind würd allgemein e bitz mehr Glasseheit ganz guet due, statt jetzt wieder alles zverdüfle. Während dr goldige Phase im Herbst sind dr Doumbia und Janko und dr MED kei Thema gsi, well sogar die Lüt igseh hän, wo jetzte die Floskle ganz muetig wieder fürehole, dass sie sich in däre Zyt mehr als lächerlich gmacht hätte. Aber jetzt isch wieder Zyt zum Eier schauggle gäll, do muess me grad wieder jedi Glägeheit nutze zum si Brunz ins Forum zpisse.
Dr Ort zum denne kritischi Froge stelle isch an dr GV, denn me kas nonemol sage: DFiehrig het sKonzäpt vorgstellt und es isch mitere düttlige Mehrheit agnoh worde (ich ha mi enthalte, well ich em Burgener eifach nid trau). Die neu Fiehrig setzt das Konzäpt um und ich gseh momentan nüd, wo entege em Konzäpt lauft (abgseh vo dr Maisterschaft, wo aber noch wie vor realistisch isch zum hole). Ich mein hän dir dr Burgener schomol gseh wie sini Auge lüchte, wenn är vo Wertsteigerig vom Kader redet. Das isch das wo mi stört und dorum weiss halt noni inwiefärn mer em Marco die Transfers ka vorwärfe, bsunders dä vom Akanji. Ich behaupt jetzt eifach mol, wenn numme dr Strelli hätt könne entscheide, hätt mer ihn bhalte, abr au das isch letztlich Spekulation. Ich gseh abr allgemein do no mini gröste Problem, well für mi Kompetenzverteilig völlig intransparent isch. Was genau het dr Brigger füre Macht in däm Verein? Ich will das wüsse!
Aber ebbe ich find das muess vor allem denn an dr GV besproche wärde und me muess dr Burgener mit dene Sache konfrontiere. Meistertitel hi oder här.
Dr Ort zum denne kritischi Froge stelle isch an dr GV, denn me kas nonemol sage: DFiehrig het sKonzäpt vorgstellt und es isch mitere düttlige Mehrheit agnoh worde (ich ha mi enthalte, well ich em Burgener eifach nid trau). Die neu Fiehrig setzt das Konzäpt um und ich gseh momentan nüd, wo entege em Konzäpt lauft (abgseh vo dr Maisterschaft, wo aber noch wie vor realistisch isch zum hole). Ich mein hän dir dr Burgener schomol gseh wie sini Auge lüchte, wenn är vo Wertsteigerig vom Kader redet. Das isch das wo mi stört und dorum weiss halt noni inwiefärn mer em Marco die Transfers ka vorwärfe, bsunders dä vom Akanji. Ich behaupt jetzt eifach mol, wenn numme dr Strelli hätt könne entscheide, hätt mer ihn bhalte, abr au das isch letztlich Spekulation. Ich gseh abr allgemein do no mini gröste Problem, well für mi Kompetenzverteilig völlig intransparent isch. Was genau het dr Brigger füre Macht in däm Verein? Ich will das wüsse!
Aber ebbe ich find das muess vor allem denn an dr GV besproche wärde und me muess dr Burgener mit dene Sache konfrontiere. Meistertitel hi oder här.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
Scheene Bytrag KonterKonter hat geschrieben:Zum Glügg isch Fasnacht, und Herr und Frau Basler hän nid Zyt Daag und Nacht über dr FCB nochedängge. Dr FCB-Fangmeind würd allgemein e bitz mehr Glasseheit ganz guet due, statt jetzt wieder alles zverdüfle. Während dr goldige Phase im Herbst sind dr Doumbia und Janko und dr MED kei Thema gsi, well sogar die Lüt igseh hän, wo jetzte die Floskle ganz muetig wieder fürehole, dass sie sich in däre Zyt mehr als lächerlich gmacht hätte. Aber jetzt isch wieder Zyt zum Eier schauggle gäll, do muess me grad wieder jedi Glägeheit nutze zum si Brunz ins Forum zpisse.
Rhyyläx hat geschrieben:In der CL hat man den Befreiungsschlag geschafft, aber noch nicht in der Meisterschaft...
Rhyyläx hat geschrieben:Jetzt wirds langsam Zyt fyr e Befreyigsschlag in dr Maischterschaft. E Spiel, wo dr Mannschaft e Schub gitt und vyyl Sälbschtvertraue. Wo dr Gnopf uffmacht bim Lang, bim Steffen, bim Suchy. Wos Gfühl vo dr eigene Stärki zruggbringt. Sion isch do genau dr richtig Gegner.
Rhyyläx hat geschrieben:Isches Zyyt? Fyyr e Befreyigsschlag? Ich find scho!
Rhyyläx hat geschrieben:Jetzt bruuchts e Befreyigsschlag....
Was bitte genau isch e Befreyigsschlag für di?Rhyyläx hat geschrieben:Isch das jetzt dr Befreyigsschlag gsi?
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
-
- Erfahrener Benutzer
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Der wohl eindeutigste Befreiuungsschlag, den ich im Kopf habe, war das 3:2 in Bellinzona 2009. Nach einer Bilanz von 2-3-3 und 13 Punkten Rückstand auf YB gab es dort einen Lasst Minute Sieg. Danach das 2:0 gegen Roma, 4:0 gegen SG, 2:0 in Aarau, 5:0 gegen Sion, 5:4 bei Luzern, 2:2 beim FCZ, 4:1 gegen GC.
Diese Saison das 5:0 gegen Benfica nach dem 1:0 Krampf gegen den FCZ. Aber jetzt? Das 2:1 in Manchester war es nicht. Jetzt das 1:0 gegen Sion, quasi also wie gegen den FCZ und 2009 bei Bellinzone der "Vorbefreiuungsschlag"? Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Diese Saison das 5:0 gegen Benfica nach dem 1:0 Krampf gegen den FCZ. Aber jetzt? Das 2:1 in Manchester war es nicht. Jetzt das 1:0 gegen Sion, quasi also wie gegen den FCZ und 2009 bei Bellinzone der "Vorbefreiuungsschlag"? Die Hoffnung stirbt zu letzt.