Grosse Fanumfrage - wir bitten um Eure Unterstützung

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten
Fanforschung
Neuer Benutzer

Große Fanumfrage - wir bitten um Eure Unterstützung

Beitrag von Fanforschung »

Liebe FCB-Fans,

erstmalig führt die Uni Würzburg eine szeneübergreifende und überregionale Untersuchung durch, um den Begriff des Fans durch Aussagen der Fans selbst zu präzisieren.
Damit möchten wir unterschiedliche Fans, wozu wir natürlich auch die vielen Fans des FCB zählen, und deren Bedürfnisse porträtieren und die daraus gewonnenen Erkenntnisse für Forschung, Öffentlichkeit und Vereinen nutzbar machen.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr Euch zahlreich an der Umfrage beteiligen würdet.

Hier gehts zur Umfrage:

https://ww2.unipark.de/uc/wuerzburger_fanbefragung/

Gerne dürft ihr den Link mit Euren Freunden in den sozialen Medien teilen, dann können auch die sich daran beteiligen.

Viele Grüße aus Würzburg und herzlichen Dank für die Unterstützung.
Prof. Dr. Harald Lange und sein Team

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Einige spezielle Fragestellungen dafür, dass man von "szeneübergreifend und überregional" spricht. Überthematisch und nur bedingt fussballspezifisch dürfte es wohl eher treffen.
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Habs mal ausgefüllt
Domingo hat geschrieben:Einige spezielle Fragestellungen dafür, dass man von "szeneübergreifend und überregional" spricht. Überthematisch und nur bedingt fussballspezifisch dürfte es wohl eher treffen.
Es geht ja nicht nur um Fussball, sonern ums Fansein per se. Was mittlerweile zB. durch die ganzen gehypten youtube/Instagram "Stars" und durch die Vernetzung allgemein eben ein enorm vieschichtiges Thema geworden ist. In meiner Jugend war beispielsweise noch niemand Fan von einer japanischen Zeichentrickfigur ;)

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Rey2 hat geschrieben:Es geht ja nicht nur um Fussball, sonern ums Fansein per se. Was mittlerweile zB. durch die ganzen gehypten youtube/Instagram "Stars" und durch die Vernetzung allgemein eben ein enorm vieschichtiges Thema geworden ist. In meiner Jugend war beispielsweise noch niemand Fan von einer japanischen Zeichentrickfigur ;)
Tsubasa?
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Beispielsweise. Und von was auch immer die Kids heute noch so Fan sind. (Gamecharakteren/Fantasy usw usf.)

Wollte damit mehr auf die deklarierte Unabhängigkeit zum Fussball aufmerksam machen:
"Nach sechs Jahren Würzburger Fanforschung möchten wir unseren Fokus erweitern. In unserer bisherigen Forschung zur Fußballfankultur interessierten vor allem Begriffe wie 'Emotionalität', 'Leidenschaft' und 'Bindung'. Deren Ausprägung weckt zunehmend Neugierde und Begehrlichkeiten in anderen gesellschaftlichen Feldern. Wir wollen daher Anfragen aus Wirtschaft, Kultur und Medien folgen und zukünftig die Qualitäten des Fantums in diesen Felder erforschen, portraitieren und sichtbar machen."

Professor Dr. Harald Lange - Leiter der Würzburger Fanforschung
Aber ja, ist im ganz falschen Unterforum gelandet bei den FCB Themen...

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Rey2 hat geschrieben:Habs mal ausgefüllt

Es geht ja nicht nur um Fussball, sonern ums Fansein per se. Was mittlerweile zB. durch die ganzen gehypten youtube/Instagram "Stars" und durch die Vernetzung allgemein eben ein enorm vieschichtiges Thema geworden ist. In meiner Jugend war beispielsweise noch niemand Fan von einer japanischen Zeichentrickfigur ;)
Stimmt. Damals in den 80ern hatten wir noch Niveau und schwämten für sprechende Autos. (Für die späteren Generationen: Fussball war damals in der Schweiz so grottig, dass er absolut kein Thema war auf dem Pausenplatz).

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Fulehung hat geschrieben:Stimmt. Damals in den 80ern hatten wir noch Niveau und schwämten für sprechende Autos. (Für die späteren Generationen: Fussball war damals in der Schweiz so grottig, dass er absolut kein Thema war auf dem Pausenplatz).
Bei uns auf dem Pausenplatz waren GC und Servette schon immer ein Thema....
CR7 Fanboy

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Fulehung hat geschrieben:Stimmt. Damals in den 80ern hatten wir noch Niveau und schwämten für sprechende Autos.
oder wir schwärmten für Frauen mit grossen Titten die nebenbei noch sangen...
CR7 Fanboy

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

ScoUtd hat geschrieben:oder wir schwärmten für Frauen mit grossen Titten die nebenbei noch sangen...
....oder für die Fahrer der sprechenden Autos, die nebenher ebenfalls sangen.... :eek:

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Rey2 hat geschrieben:....oder für die Fahrer der sprechenden Autos, die nebenher ebenfalls sangen.... :eek:
ich war eher so der colt seavers resp. jodie banks typ
CR7 Fanboy

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Ich denke die einzige Erkenntnis, zu der Prof. Dr. Harald Lange hier kommen wird, ist wie schnell sich im FCB-Forum jeweils eine Metadiskussion ergibt, welche im Kern mit dem eigentlichen Thema des Threads nicht mehr viel zu tun hat.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

Konter hat geschrieben:Ich denke die einzige Erkenntnis, zu der Prof. Dr. Harald Lange hier kommen wird, ist wie schnell sich im FCB-Forum jeweils eine Metadiskussion ergibt, welche im Kern mit dem eigentlichen Thema des Threads nicht mehr viel zu tun hat.
ScoUtd hat geschrieben:jodie banks
*fap fap fap*
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Fulehung hat geschrieben:Stimmt. Damals in den 80ern hatten wir noch Niveau und schwämten für sprechende Autos. (Für die späteren Generationen: Fussball war damals in der Schweiz so grottig, dass er absolut kein Thema war auf dem Pausenplatz).
auf was für Pausenplätzen bist du denn herumgetigert ? Also "Schutte" war immer ein Thema, halt weniger der FCB, sondern halt damals HSV/Bayern, oder Liverpool/Nottingham Forest/Aston Villa (ja, diese Vereine waren damals in England die Topshots ;-)
In der Schweiz waren GC/Servette und mit Abstrichen Xamax/YB die Vereine, die guten Fussball spielten. Die Finger waren wund vom Panini-Bildli tauschen und kleben....
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

ScoUtd hat geschrieben:ich war eher so der colt seavers resp. jodie banks typ
Detektiv Rockford: Anruf genügt und Einsatz in Manhattan mit Theo Kojak
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Antworten