15. Runde: FC Basel 1893 - FC Sion | Samstag, 18.11.2017 | 19:00 | Joggeli

Diskussionen rund um den FCB.
Skywalker

Beitrag von Skywalker »

Goldust hat geschrieben:wär schribt öppis vonere staatliche institution hösch? nur e legitimierti (das bedütet juristisch anerkannti) institution. usserdäm isch dr begriff institution kei rächtsform. e verein ka genau so als institution bezeichnet wärde wie e kollektiv oder sunscht irgendöppis. und zu guterletzt: dr fcb wird vo dr liga büesst, nid vom verband. also SFL, nid sfv. i mein, nur zur erklärig, falls de willsch bide grosse mitrede.
Lueg, öb SFV oder SFL spielt bi dere Froge kei Rolle. Punkt isch, dass dr de Staat kei Ifluss uf d Entscheidigsträger het.

Wenns du missverständlich schribsch, und das hesch - nid mit Problem. Wird vellicht biz klarer, wenn biz weniger Nudle issisch.
Aber sone Ton chasch dir mir gegenüber eifach spare.

Skywalker

Beitrag von Skywalker »

fazit: es het au schlimmer könne ko als die 15'000- bi froh dass es nid isch!

Diegito
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diegito »

Delgado hat geschrieben:1. sind die 3 Personen verantwortlich, dass die 10 überhaupt auf das Spielfeld kommen.
Falsch.
Die 10 sind verantwortlich, dass die 3 überhaupt eine Fahne klauen konnten!

Wie sich die Zeiten ändern. Faustrecht Anfang 90', Schaub lächelt in die Kamera und meint: "isch jetzt e kleins Trüübbel gsi, will e fahne azunde worde isch".

Nix weiter.

budabar
Benutzer

Beitrag von budabar »

Goldust hat geschrieben:ich finde es bedenklich, dass wir in einem zeitalter angekommen sind, in dem man 15k als vernünftige busse betrachtet. diese abartige hetzjagd wegen so einem lausbubenstreich ist eines rechtsstaates unwürdig. es kamen keine personen zu schaden und nennenswerten sachschaden (ausser der zaunfahne, die ja aber weder verein, noch liga, noch verband gehört) gab es auch nicht. vor 20 jahren hätte dieser vorfall höchstens im matchprotokoll erwähnung gefunden. und jetzt ergehen sich die leute in hasstiraden wegen angeblicher wischiwaschi politik. diese gier nach einem autoritären polizeistaat macht mir tausend mal mehr sorgen, als eine geklaute zaunfahne, ein paar bengalos oder einem verprayten stromkasten.
...oder ein schön verziertes Tram in Lissabon....
Was mich nachdenklich stimmt ist, dass die Staatsgewalt dies zum Anlass nimmt, Menschen zu schikanieren.

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

JackR hat geschrieben:Ich verstehe was du meinst, aber lustigerweise widerspricht Punkt 1 eigentlich den Spielregeln. Da bekommt ja ein provozierender Spieler auch nicht eine rote, weil ihm der Gegner anschliessend eine geklatscht hat.
Jein. Bei einer Roten tatsächlich nicht. Aber wenn eine kleine Ansammlung von Spielern zusammen kommt und zuvor kein rotwürdiges Foul stattgefunden hat, kriegen meist tatsächlich beide Auslöser (unabhängig davon, wer zuerst was auch immer gemacht hat) Gelb.
budabar hat geschrieben:Was mich nachdenklich stimmt ist, dass die Staatsgewalt dies zum Anlass nimmt, Menschen zu schikanieren.
Ausnahmsweise (ich meine jetzt die Zaunfahne, Lissabon ist eine andere Geschichte...) hat sich die Staatsgewalt, in meiner Wahrnehmung, diesen Vorfall erfreulicherweise nicht zunutze gemacht um Menschen zu schikanieren. Ansonsten hätte man wohl nicht gute 15min verhandelt sondern die Herren direkt abgeführt oder in den Block zurück geprügelt.

Wie auch immer, ich denke mit der Busse ist man relativ gut davon gekommen. Es ist schliesslich die Schuld des Organisators (also des FCB), dass die 3 über das Spielfeld und tatsächlich in die Kurve zurück gehen konnten. Auch wenn es vom Sichtpunkt der Deeskalation möglicherweise die bessere Option war, so sollte es aus Sicht des Sicherheitsdispos nicht so einfach möglich sein.
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

Intihuasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intihuasi »

Ich hoffe diese Busse wird von den heroischen Fahnenklauern bezahlt?
Mätzli hat geschrieben:Singen im Sitzen ist wie Scheissen im Stehen.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Goldust hat geschrieben:ich finde es bedenklich, dass wir in einem zeitalter angekommen sind, in dem man 15k als vernünftige busse betrachtet. diese abartige hetzjagd wegen so einem lausbubenstreich ist eines rechtsstaates unwürdig. es kamen keine personen zu schaden und nennenswerten sachschaden (ausser der zaunfahne, die ja aber weder verein, noch liga, noch verband gehört) gab es auch nicht. vor 20 jahren hätte dieser vorfall höchstens im matchprotokoll erwähnung gefunden. und jetzt ergehen sich die leute in hasstiraden wegen angeblicher wischiwaschi politik. diese gier nach einem autoritären polizeistaat macht mir tausend mal mehr sorgen, als eine geklaute zaunfahne, ein paar bengalos oder einem verprayten stromkasten.
Genau wegen dem Rechtsstaat kommt es ja zu einer Busse. In einem Rechtsstaat haben sich die Teilnehmer an die Vorgaben ihrer Organisatoren zu halten. Wenn der SFV und die SFL für die Teilnahme an ihren Anlässen gewisse Regeln definiert und für deren Nichteinhaltung eine gewisse Sanktionierung vorsieht, dann haben sich die Vereine daran zu halten. Dies ist genau das Prinzip eines Rechtsstaats.

Nun haben sich 3 Anhänger eines dieser Teilnehmers so benommen, dass der Verein die Vorgaben des Organisatores nicht einhalten konnte (oder wollte?) und ist entsprechend gebüsst worden. Es obligt der obersten Gewalt (in diesem Fall dem Verband), wie er innerhalb seines Strafenkatalogs handhabt. Solange diese Strafen nicht gegen ein Gesetz des Staates verstossen, kann er dies tun wie er will.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

JackR hat geschrieben:3 Personen rennen während der Pause in 30 sekunden über das ganze Feld -> 15000
10 Personen blockieren für ca. 30min das Spielfeld und der Match kann erst verspätet weitergespielt werden -> 7000

Verstehe das wer will. (Ja ich weiss, der FCB ist schon öfters aufgefallen wie Sion, aber das ist dennoch unverhältnismässig).
Ist nicht schwer zu verstehen

Hätten diese 3 knapp aus den windeln entsprungenen "helden" kein lagerfeuer damit entfacht, wäre es wohl ein pat gewesen
aber so

Bobby Moore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bobby Moore »

D Freaks, die Idiote Truppe, henn sich uffglöst, so wies Usus isch.
Also, het sich die Aktion doch glohnt

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Bobby Moore hat geschrieben:D Freaks, die Idiote Truppe, henn sich uffglöst, so wies Usus isch.
Also, het sich die Aktion doch glohnt
[video=youtube;goYq0v-ibNw]https://www.youtube.com/watch?v=goYq0v-ibNw[/video]

Sion c'est fini. Geils Johr gsi für Sion, hehehe
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Antworten