Manuel Akanji

Diskussionen rund um den FCB.
fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Du arbeitest aber bis du pensioniert wirst und somit kannst du auch länger bei einem Arbeitgeber bleiben.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Alli_alles_gäh! hat geschrieben:richtig dämlicher Transfer... aber er ist halt eben keiner der sich mit Basel identifiziert wie zB. Stocker....

Aus dem Artikel der gepostet wurde:
Wenn die zuviele IV's haben
können sie uns ja subotic oder batra ausleihen

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

lpforlive hat geschrieben:Vielleicht ist es bei euch gang und gäbe bei jeden grösseren Verdienst sofort den Arbeitgeber zu wechseln. Aber es gibt auch Personen die auch ein gegenüber dem Arbeitgeber loyal bleiben. Würde ich dauernd den Arbeitgeber wechseln wegen dem besseren Lohn hätte ich weiss Gott grossen Lebenslauf Bild

Zum Vergleich von Mundharmonika würde ich definitiv mindestens dreimal überlegen ob man nach Russland wechselt nur wegen des Geldes. Es verfallen nicht alle in Hysterie wenn man ein paar mehrere Geldscheine sieht. Bild
Du hast's nicht begriffen.

Im Gegensatz zu zu einem normalen Job hast du nur 10 - 15 Jahre (davon sind wahrscheinlich auch nur 7 fette Jahre) um dir das Geld für den Rest des Lebens zu verdienen. Auf dieses angesparte Geld gibt's dann natürlich auch eine Vermögenssteuer, welche du beachten solltest. Ausserdem wird der Fussballer ziemlich sicher keine AHV, etc. bekommen im hohen Alter.

Daher ist es schon verständlich wenn man dem Geld nachrennt als Fussballer.

EDIT: Ausserdem. Dortmund bietet nicht nur das Geld, sondern auch ne coole Spielweise, extrem viele Fans und ist ein super Sprungbrett für ManU oder sonst einen grossen Club.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

BloodMagic hat geschrieben:#nidandiegrossiglogge

Bild von Embolo & Akanji
Als ich das Bild auf Insta gesehen habe vor Weihnachten, hab ich mir noch gedacht, dass dieser Wechsel noch nicht vom Tisch (hiess es ja damals). Aber das es so schnell geht ..... :(

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Eigentlich krass, der geht als Newcomer nach nicht mal 60 Partien...

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

:D
JackR hat geschrieben:Du hast's nicht begriffen.

Im Gegensatz zu zu einem normalen Job hast du nur 10 - 15 Jahre (davon sind wahrscheinlich auch nur 7 fette Jahre) um dir das Geld für den Rest des Lebens zu verdienen. Auf dieses angesparte Geld gibt's dann natürlich auch eine Vermögenssteuer, welche du beachten solltest. Ausserdem wird der Fussballer ziemlich sicher keine AHV, etc. bekommen im hohen Alter.

EDIT: Ausserdem. Dortmund bietet nicht nur das Geld, sondern auch ne coole Spielweise, extrem viele Fans und ist ein super Sprungbrett für ManU oder sonst einen grossen Club.
Gratulation - so viel Quatsch in nur einem Post habe ich schon lange nicht mehr gelesen.......warum sollten Fussballer nach ihrer Aktivkarriere kein Geld mehr verdienen und warum sollten sie keine AHV bekommen? Bist du 12 und hast dich noch nie mit diesen Fragen beschäftigt oder wie kommst zu der Meinung?

Ich für meinen Teil kann Manuel gut verstehen, auch wenn ich ihn noch gerne bis im Sommer bei uns gesehen hätte - wünsche aber viel Erfolg und wer weiss, allenfalls eines Tages wieder bei uns.....
Und wegen Ersatz - machen wir doch den Yapi 2.0 und holen von Bergen. Schwächt die Bienchen und gibt uns die nötige Stabilität hinten :D :D :D
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Ja klar Bild

1. Werden bei Fussballer auch AHV abgezogen. Warum sollte es bei Fussballer anders sein als bei uns? Ob es im Ausland auch so ist weiss ich nicht

2. Hat Akanji eine KV-Lehre erfolgreich abgeschlossen. Daher wird er auch später eine gesichert Berufszukunft haben.

Ich sehe das einige selbst nicht wissen was sie verzapfen.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Stoht irgendneume imene gsetzt, das e fuessballer NACH sinere karriere nümm dörf schaffe??? Das isch die ussag wo mir am meischte uff e sagg goht. Dä kha durchuss nochhär wieder go schaffe go.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

D-Balkon hat geschrieben:Stoht irgendneume imene gsetzt, das e fuessballer NACH sinere karriere nümm dörf schaffe??? Das isch die ussag wo mir am meischte uff e sagg goht. Dä kha durchuss nochhär wieder go schaffe go.
Das dängg ych au jedes Mol, wenn ych so e Quatsch ghör. Als ob mr nach dr Karriere zum Tetraplegiker wird... und sälbst denn könnt mr no was schaffe. Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

D-Balkon hat geschrieben:Stoht irgendneume imene gsetzt, das e fuessballer NACH sinere karriere nümm dörf schaffe??? Das isch die ussag wo mir am meischte uff e sagg goht. Dä kha durchuss nochhär wieder go schaffe go.
Es ist einfach und durchaus arrogant über das leben anderer zu urteilen oder nicht? Oder lässt du dir von anderen auch sagen was du in deinem leben zu tun ist?

Stell dir vor, du bist berufseinsteiger mit 35 jahren ohne jegliche praktische erfahrung. Was für ein risiko. Hättest du dafür dann nicht auch so gut wie möglich vorgesorgt?

Nur ein paar fragen für alle moralapostel hier.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
FOOTBALL'S LIFE!

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

teigaff hat geschrieben:akanji hat sich entschieden. Schluss, aus. Akzeptiert es oder lasst es bleiben, aber hier mit wäre-hätte-würde-szenarien um sich zu werfen bringt niemandem etwas. Dann auch leuten, die man nicht kennt, fehlenden charakter oder charakterschwäche vorzuwerfen, zeugt nicht von eben jenem. Ihr könnt so schön argumentieren, so tut doch das in gefälliger art und weise.
wäre, wäre, fahrradkette :d
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Falcão hat geschrieben:wäre, wäre, fahrradkette :d
...und jetzt no "wäre, hätte, Fahrradkette" - denn reimt's sich au...! ;)

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Danke

Was bei diesem Argument auch noch hinkt ist, dass wenn ein Fussballer 7 Jahre lang 1 Million Franken pro Jahr kassiert, müsste ein Arbeiter mit einem Jahreslohn von 80000 Franken (was eher hoch gerechnet ist denke ich) für das gleiche Geld 87.5 Jahre arbeiten. Selbst wenn es "500000" im Jahr sind müsste ein Arbeiter immer noch 43.75 Jahre arbeiten.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

gallius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gallius »

Späcki hat geschrieben:...und jetzt no "wäre, hätte, Fahrradkette" - denn reimt's sich au...! ;)
Nein nein, der Lothar hat das schon richtig gesagt... :cool:

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Shurrican hat geschrieben:Es ist einfach und durchaus arrogant über das leben anderer zu urteilen oder nicht? Oder lässt du dir von anderen auch sagen was du in deinem leben zu tun ist?

Stell dir vor, du bist berufseinsteiger mit 35 jahren ohne jegliche praktische erfahrung. Was für ein risiko. Hättest du dafür dann nicht auch so gut wie möglich vorgesorgt?

Nur ein paar fragen für alle moralapostel hier.

Es seit jo au niemerts das är "nütt" söll verdiene. Aber mir goht das argumänt "ab 35 uff dr fuule huut liege" so dermase uff e sagg. E schlag ins gsicht vo jedem agstellte.
Är kha jo nach sinere karriere e ussbildig mache. S überbrügigsgäld für die joor sött är jo uff dr site ha, wenn är nit weiss nit wie gläbt het.
Übrigens gits gnueg bruefsiistieger mit 35 oder no älter. Es wär also nit dr erscht und ich dänk das ärs, oder au anderi (nit jede profisportler), no eifacher hätt e stell z bekho wie irgend e andere x-beliebige arbetslose wo e umschuelig will mache oder suscht e stell suecht.

RvP_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RvP_10 »

BloodMagic hat geschrieben:#nidandiegrossiglogge

Bild
Oje... passt gut auf euer Portemonnaie auf. :D :p #mifründischfamous #werauohnisigeldmitihmzäme

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

D-Balkon hat geschrieben:Es seit jo au niemerts das är "nütt" söll verdiene. Aber mir goht das argumänt "ab 35 uff dr fuule huut liege" so dermase uff e sagg. E schlag ins gsicht vo jedem agstellte.
Är kha jo nach sinere karriere e ussbildig mache. S überbrügigsgäld für die joor sött är jo uff dr site ha, wenn är nit weiss nit wie gläbt het.
Übrigens gits gnueg bruefsiistieger mit 35 oder no älter. Es wär also nit dr erscht und ich dänk das ärs, oder au anderi (nit jede profisportler), no eifacher hätt e stell z bekho wie irgend e andere x-beliebige arbetslose wo e umschuelig will mache oder suscht e stell suecht.
"E schlag ins gsicht für jede agstellte"?

Bitte für sich selbst sprechen. Gewisse leute können noch differenziert einordnen. Bei sportlern sieht man wenigstens, wie der markt spielt und wenns schief geht, dass sie die konsequenzen spüren. Es gibt schlimmeres, bsp. Die vasellas, trumps und ospels dieser welt. Bei denen ist die salärhöhe dubiös und der angestellte wird erst recht missbraucht.

FOOTBALL'S LIFE!

radioactiv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radioactiv »

Mundharmonika hat geschrieben:Ja, da staune ich auch immer wieder, wie Leute meinen urteilen zu müssen, wie einzelne Spieler ihre Karriere planen sollten oder hätten planen sollen.

Immer diese romantische Vorstellung, dass ein Spieler bis an sein Lebensende bzw. bis an sein Karriereende beim FCB bleiben und bei einem allfälligen Wechsel nur die sportlich interessanten Angebote berücksichtigen sollte. Erstens gehört es doch gerade zur Mentalität eines FCB-Spielers, immer Höheres anzustreben und das Optimum zu erreichen und das gilt eben nicht nur für die sportlichen Ziele mit dem FCB, sondern auch für die eigene Karriereplanung und zweitens ist eine Fussballerkarriere nur etwa um die 10 bis 15 Jahre lang und da kann ich nachvollziehen, dass ein Spieler finanziell das Maximum rausholen will, um danach - zumindest theoretisch - nicht mehr arbeiten zu müssen. Und so unromantisch es klingen mag, aber ich gehe davon aus, dass mindestens 90% der User dieses Forums gleich agieren würden. Wäre ich Fussballprofi beim FCB und bekäme ein Angebot aus Russland oder der Türkei, wo ich zwei- oder dreimal mehr verdienen könnte als beim FCB, dann würde ich das Angebot wohl annehmen. Bekäme ich gleichzeitig dazu auch Angebote aus Deutschland, England oder Spanien zu ein wenig schlechteren Bedingungen als in Russland oder der Türkei, da würde ich möglicherweise abwägen, was für mich längerfristig die bessere Lösung wäre.
DANKE Mundharmonika. Bin auch ein wenig irritiert und frage mich ein bisschen was gewisse users erwarten von einem Spieler...

Ewige Treue und Dankbarkeit? Und wem gegenüber? Dem FCB? Oder müsste er eigentlich nicht dankbar sein und hätte beim FC Winterthur bleiben müssen, statt zum FCB gehen? Ewige Treue dem FCW? :rolleyes: oder ewige Treue dem FC Wiesendangen? :D

Ein PROFI ist ambitioniert und möchte sich immer weiterentwickeln und immer in eine bessere Liga spielen.. naja.. in der Eidgenössischen Liga können wir nicht viel bieten..
und diese biederen Beispiel mit dem Arbeiter .... sind ja sowas von lächerlich.... ein Arbeiter wechselt auch den Arbeitgeber, wenn dieser mehr bezahlt und die Arbeitsbedingungen i.O. sind.
Die Löhne und die Transferpreise sind krank. Aber da spielen wir ja genau gleich mit... also? Wo ist das Problem?

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

radioactiv hat geschrieben:Bin auch ein wenig irritiert und frage mich ein bisschen was gewisse users erwarten von einem Spieler...
Wie wär's einfach mit ein bisschen Ehrlichkeit? Ist das schon zuviel erwartet? Nicht gross rumposaunen "Ich will dem FCB helfen, den Meistertitel zu verteidigen!", bloss um ein paar Wochen später beim erstbesten Angebot bereits auf gepackten Koffern zu sitzen? Man kann die Honig-ums-Maul-Schmiererei auch einfach mal unterlassen und etwas für seine Glaubwürdigkeit tun. Gibt einige Spieler, die offen zugegeben haben, dass der FCB nur eine Zwischenstation ist. Aber auf denen wird dann auch wieder rumgehackt, von wegen kein rotblaues Herz. Man braucht auch kein rotblaues Herz zu haben, aber wenn man den FCB als Zwischenstation betrachtet, versteht sich ja von selbst, dass man dann alles für den Club gibt. Sonst fällt man ja keinem internationalen Scout ins Auge.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Trekbebbi hat geschrieben:Wie wär's einfach mit ein bisschen Ehrlichkeit? Ist das schon zuviel erwartet? Nicht gross rumposaunen "Ich will dem FCB helfen, den Meistertitel zu verteidigen!", bloss um ein paar Wochen später beim erstbesten Angebot bereits auf gepackten Koffern zu sitzen? Man kann die Honig-ums-Maul-Schmiererei auch einfach mal unterlassen und etwas für seine Glaubwürdigkeit tun. Gibt einige Spieler, die offen zugegeben haben, dass der FCB nur eine Zwischenstation ist. Aber auf denen wird dann auch wieder rumgehackt, von wegen kein rotblaues Herz. Man braucht auch kein rotblaues Herz zu haben, aber wenn man den FCB als Zwischenstation betrachtet, versteht sich ja von selbst, dass man dann alles für den Club gibt. Sonst fällt man ja keinem internationalen Scout ins Auge.
1. Die Aussage "Ich will dem FCB helfen, den Meistertitel zu verteidigen!" bedeutet nicht "Ich bleibe mindestens bis zum Schluss der Saison beim FCB". Akanji hat alles dafür gegeben, den Meistertitel zu verteidigen. Hat somit nichts mit "Honig ums Maul schmieren" zu tun.

2. Unabhängig davon, was sie der Presse erzählen oder nicht erzählen: Wenn entsprechende Angebote kommen, ist der FCB für 99% aller Fussballer nur "Zwischenstation", es sei denn denn er ist Ü30. Alles andere ist romantisches Wunschdenken.

3. Wir sind ein Ausbildungsverein in einer Ausbildungsliga. Ganz normale Vorgänge.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Rey2 hat geschrieben: 3. Wir sind ein Ausbildungsverein in einer Ausbildungsliga. Ganz normale Vorgänge.
Genau. Das deckt sich auch mit der Aussage von Hans-Joachim Watzke:
Ganz einfach: Der FC Basel ist mittlerweile die allererste Adresse, gerade was die Ausbildung junger Spieler betrifft. Das hat sich in ganz Europa herumgesprochen. Und wir pflegen mit dem FCB seit Jahren einen ausgesprochen freundlichen, guten Kontakt.

bird
Erfahrener Benutzer
Beitrag von bird »

ganz normale vorgänge...ok, kann ich mich anschliessen diesem votum --> wenn er nicht mitten in der saison gegangen wäre....ende saison hätte auch niemand was dagegen gesagt. so fehlt es halt einfach ein bisschen an charakter.....
---------------------------------------------------------------------

René, chunnt no öppis?

Russe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Russe »

Bild

....also i verstand jede wo das gärn möcht erläbe.......
i never walk the streets whitout a west and a chrome - cuz all my jewels be rocky like sylvester stallone

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Russe hat geschrieben:Bild

was? d Pfiff noch emene 0-0 gäge Wolfsburg?
CR7 Fanboy

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Russe hat geschrieben:
Ticket auf der Südtribüne ca. 50 Euro. Mit dem ICE ist man in gut 5 Stunden wieder zurück in Bossl ;)

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

ScoUtd hat geschrieben:was? d Pfiff noch emene 0-0 gäge Wolfsburg?
Ha dr Match au gseh. Übel gsi ... würd mi als Dortmund Fan schämme. Sind halt au übel verwöhnti Dräckfans. Nur will me e Gälbs Blatt ufehebt inere Choreo isch me halt no kei guete Fan

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

ScoUtd hat geschrieben:was? d Pfiff noch emene 0-0 gäge Wolfsburg?
drzue ahne ghöre sie au zu däne lächerliche unkreative wo youll never walk alone zu ihrer hymne mache :o
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

basler hat geschrieben:drzue ahne ghöre sie au zu däne lächerliche unkreative wo youll never walk alone zu ihrer hymne mache :o
naja - dortmund sings au scho über 20Joor; isch also nit eifach so e modeding
Kämpfe Basel

HUNN75
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HUNN75 »

Bye Manu und viel Spass im Ruhrpott........
Auch am Arsch geht ein Weg vorbei :D

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

„Es war eine Herzensentscheidung“ :o
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Antworten