Unsere "grossen" internationalen Gegner seit 2002
Unsere "grossen" internationalen Gegner seit 2002
Ich finde, dieses Thema verdient einen eigenen Thread!
Eigentlich unglaublich gegen welche aktuellen und vergangenen Grössen des internationalen Fussballs wir in den letzten 15 Jahren antreten durften und welch "gute Figur" wir dabei oft abgegeben haben.
Es handelt sich zwar um eine Definitionssache (internationale Erfolge der Neuzeit, Finanzstärke, Anzahl Titel, Tradition), aber mittlerweile haben wir gegen fast alle "Topteams" aus den wichtigsten 5 Ligen Europas (mehrmals) Pflichtspiele bestreiten können.
England:
ManUtd
Chelsea
Arsenal
Liverpool
ManCity
Tottenham
Spanien:
Barca
Real
Valencia
FC Sevilla
La Coruña
fehlt: Atlético
Deutschland:
Bayern
Schalke
fehlt: BVB
Italien:
Juve
Inter
AS Rom
Fiorentina
fehlt: AC Milan
Frankreich:
PSG
AS Monaco
Saint-Etienne
Fehlen auf den ersten Blick eigentlich nur noch der BVB (GER), die AC Milan (ITA) und Atlético Madrid (ESP).
Dazu kommen Vereine wie Porto, Benfica, Sporting, Celtic, HSV, Spartak, ZSKA, Zenit, Feyenoord...
Wie seht ihr die Thematik? Wer fehlt euch noch?
Eigentlich unglaublich gegen welche aktuellen und vergangenen Grössen des internationalen Fussballs wir in den letzten 15 Jahren antreten durften und welch "gute Figur" wir dabei oft abgegeben haben.
Es handelt sich zwar um eine Definitionssache (internationale Erfolge der Neuzeit, Finanzstärke, Anzahl Titel, Tradition), aber mittlerweile haben wir gegen fast alle "Topteams" aus den wichtigsten 5 Ligen Europas (mehrmals) Pflichtspiele bestreiten können.
England:
ManUtd
Chelsea
Arsenal
Liverpool
ManCity
Tottenham
Spanien:
Barca
Real
Valencia
FC Sevilla
La Coruña
fehlt: Atlético
Deutschland:
Bayern
Schalke
fehlt: BVB
Italien:
Juve
Inter
AS Rom
Fiorentina
fehlt: AC Milan
Frankreich:
PSG
AS Monaco
Saint-Etienne
Fehlen auf den ersten Blick eigentlich nur noch der BVB (GER), die AC Milan (ITA) und Atlético Madrid (ESP).
Dazu kommen Vereine wie Porto, Benfica, Sporting, Celtic, HSV, Spartak, ZSKA, Zenit, Feyenoord...
Wie seht ihr die Thematik? Wer fehlt euch noch?
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"
Ich ergänze mal die Liste von voyager mit Zahlen zu den Resultaten. Analog zum Threadersteller werde ich nur auf die Zahlen ab 2002 eingehen.
Jeweils zuerst Sieg, Unentschieden Niederlage und dann Gesamttorverhältnis. Natürlich alles aus Sicht von Basel
England:
ManUtd
2 2 2; 8:11: CL
Chelsea
2 0 2; 5:6: CL und EL
Arsenal
0 0 2; 1:6: CL
Liverpool
1 3 0; 6:5: CL
ManCity
mal guggn: CL
Tottenham
0 2 0 4:4: EL (me gseht dr Muri isch Trääner gsi
) De facto isch abr natürlig s Rüggspiel gwunne worde im PS
Fulham
0 0 2; 2:4 EL
Spanien:
Barca
0 1 1; 1:6: CL
Real
Valencia
1 1 2; 7:13: CL und EL
FC Sevilla
0 1 1; 0:3: EL
La Coruña
1 0 1; 1:1: CL
Deutschland:
Bayern
1 0 3; 2:12: CL
Schalke
0 1 2; 1: 4: CL und Uefa Cup
Werder (äxtra füre Stavia)
1 0 1; 2:4: CL Quali
Italien:
Juve
1 0 1; 2:5: CL
Inter
0 1 1; 2:5: CL-Quali
AS Roma
2 0 3; 9
CL und EL/Uefa Cup
Fiorentina
1 1 0; 4:3: EL
Frankreich:
PSG
0 0 2; 1:5: CL
AS Monaco
1 1 0; 2:1: Uefa Cup
Saint-Etienne
1 0 1; 4:4 EL
OSC Lille
0 1 1; 1:2: EL
Jeweils zuerst Sieg, Unentschieden Niederlage und dann Gesamttorverhältnis. Natürlich alles aus Sicht von Basel
England:
ManUtd
2 2 2; 8:11: CL
Chelsea
2 0 2; 5:6: CL und EL
Arsenal
Liverpool
1 3 0; 6:5: CL
ManCity
mal guggn: CL
Tottenham
0 2 0 4:4: EL (me gseht dr Muri isch Trääner gsi

Fulham
0 0 2; 2:4 EL
Spanien:
Barca
0 1 1; 1:6: CL
Real
Valencia
1 1 2; 7:13: CL und EL
FC Sevilla
0 1 1; 0:3: EL
La Coruña
1 0 1; 1:1: CL
Deutschland:
Bayern
1 0 3; 2:12: CL
Schalke
0 1 2; 1: 4: CL und Uefa Cup
Werder (äxtra füre Stavia)
1 0 1; 2:4: CL Quali
Italien:
Juve
1 0 1; 2:5: CL
Inter
0 1 1; 2:5: CL-Quali
AS Roma
2 0 3; 9

Fiorentina
1 1 0; 4:3: EL
Frankreich:
PSG
0 0 2; 1:5: CL
AS Monaco
1 1 0; 2:1: Uefa Cup
Saint-Etienne
1 0 1; 4:4 EL
OSC Lille
0 1 1; 1:2: EL
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
Dazu noch ein paar Auffälligkeiten
-4 aus dieser Liste ist es noch nicht gelungen gegen uns zu gewinnen. Liverpool, Tottenham, As Monaco und Fiorentina
-Gegen 3 von diesen Teams haben wir ein positives Torverhältnis: Liverpool, AS Monaco und Fiorentina
-Gegen Tottenham und gegen Saint Etienne haben wir ein ausgeglichenes Torverhältnis
-4 aus dieser Liste ist es noch nicht gelungen gegen uns zu gewinnen. Liverpool, Tottenham, As Monaco und Fiorentina
-Gegen 3 von diesen Teams haben wir ein positives Torverhältnis: Liverpool, AS Monaco und Fiorentina
-Gegen Tottenham und gegen Saint Etienne haben wir ein ausgeglichenes Torverhältnis
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
In Frankreich fehlen da noch Lyon, Marseille und evtl. Bordeaux dazu gegen die wir noch nicht gespielt haben.
In Deutschland Dortmund und Leverkusen
In Italien Milan, Napoli und Lazio
In England - alle schon gehabt
In Spanien Atletico Madrid, Villareal und evtl. Bilbao
Ausserhalb der grossen Ligen:
Ajax, PSV Eindhoven, Dinamo Kiev, Olympiakos Piräus, Anderlecht, Brügge, Besiktas, Galatasaray, Kopenhagen, Sparta Prag, Rapid Wien
Hab ich da ein Team vergessen?
Ajax, PSV Eindhoven, Dinamo Kiev, Olympiakos Piräus, Anderlecht, Brügge, Besiktas, Galatasaray, Kopenhagen, Sparta Prag, Rapid Wien
Hab ich da ein Team vergessen?
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
also wenn du bilbao zu den grossen spaniens zählst, dann fehlt bei england definitiv noch everton...und Olympiakos Piräus aufzuzählen, Panathinaikos aber nicht, ist schon fast ein affront...Kopenhagen hatten wir übrigens! CL Quali '08.Master hat geschrieben:In Frankreich fehlen da noch Lyon, Marseille und evtl. Bordeaux dazu gegen die wir noch nicht gespielt haben.
Hab ihr da ein Team vergessen?
Bei den Türken fehlt noch Fenerbahce...Legia bei den Polen...
Kopenhagen hatten wir definitiv noch nie. Das wünsche ich mir nämlich schon lange. Ich kann mich aber an sommerliche Biere in Göteborg erinnern inkl. Marsch mit kurzem Aufreger.
Goldust hat geschrieben:also wenn du bilbao zu den grossen spaniens zählst, dann fehlt bei england definitiv noch everton...und Olympiakos Piräus aufzuzählen, Panathinaikos aber nicht, ist schon fast ein affront...Kopenhagen hatten wir übrigens! CL Quali '08.
Bei den Türken fehlt noch Fenerbahce...Legia bei den Polen...
Danke für die Korrektur.ivan22 hat geschrieben:Gegen Werder haben wir 2 Tore gemacht.
[video=youtube;0zaDl1yjhKc]https://www.youtube.com/watch?v=0zaDl1yjhKc[/video]ScoUtd hat geschrieben:immerhin französischer Rekordmeister![]()
Ein EL 1/4 Finale gegen YB wäre doch auch noch ein "internationales" Ziel. Wer, dass verliert wird für lange Zeit gebrandmarkt.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988
- Joggeligool
- Erfahrener Benutzer
Ab dem 1/4 Finale gibt es keine Beschränkung mehr mit Partien unter Clubs aus gleichen Länderverbänden. Vielleicht sind die Chancen gering (habe auch nie was von realistisch geschrieben), dass es beide einmal gleichzeitig so weit schaffen und dann noch aufeinander treffen, hingegen ist es gegenüber der Boca Variante immerhin theoretisch möglich.Delgado hat geschrieben:Ein Europaleague Viertelfinale gegen Bocca Juniors wäre auch ein internationales Ziel - etwa gleich realistisch.![]()
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988
Dochdoch, UI-cup isches gsi, irgendwenn im Summer 01 vorem Aston Villa-Spil.basler hat geschrieben:nit ui-cup?
Und i glaub us däm Summer gege Grindavik oder so ähnlich stammt au no dr Bsuecher-Minusrekord vomene FCB-Match im neue Joggeli? (Ohni Gaischterspil)
Mag mi an sehr weni Lüt erinnere...so leer isches sunscht nur no gsi bi Congeli - FCB im Cup (abr dasch e Congeli-Heimspil und arschkalt gsi).
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
grindavik hets glaub um die 6000 ka und congeli um die 5000 wenn i mi richtig erinnereMaster hat geschrieben:Dochdoch, UI-cup isches gsi, irgendwenn im Summer 01 vorem Aston Villa-Spil.
Und i glaub us däm Summer gege Grindavik oder so ähnlich stammt au no dr Bsuecher-Minusrekord vomene FCB-Match im neue Joggeli? (Ohni Gaischterspil)
Mag mi an sehr weni Lüt erinnere...so leer isches sunscht nur no gsi bi Congeli - FCB im Cup (abr dasch e Congeli-Heimspil und arschkalt gsi).

und isch nit sogar nachem grindavik spiel s testspiel dortmund - monaco no gsi?
edith: https://www.fcb.ch/de-CH/News/2001/06/05/Joggeli-Eroeffnungsfeier-verschoben tatsächlich

Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o