Hass thread!
Hass auf diese Schulleitung.Taratonga hat geschrieben:https://mobil.stern.de/panorama/gesells ... 93376.html
Ist bei uns nicht anders. Im Thiersteiner Schulhaus im Gundeli gibt es nur noch eine neutrale Feier ohne christliche Symbole und ohne religiöse Lieder. Das ist auch kein Basler Phänomen sondern Schweizweit immer mehr Standard. So weit sind wir. Ich bin zwar alles andere als Religiös und auch aus der Kirche ausgetreten, trotzdem kann es nicht sein dass wir unsere Gepflogenheiten den Zugezogenen anpassen müssen. Dann sollen sie den Feierlichkeiten fern bleiben.Ibiza hat geschrieben:Hass auf diese Schulleitung.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988
Das Ganze wirkt sehr seltsam.Taratonga hat geschrieben:https://mobil.stern.de/panorama/gesells ... 93376.html
Ich kann verstehen, dass eine Muslim/Jude/Buddhist/Hindu/Atheist keine christlichen Lieder singen will und auch nicht dazu gezwungen werden darf. Aber deswegen die gesamte Feier zu kippen ist dann doch eine kliiiiitzekleine Spur zu heftig.
Es gibt Weihnachtslieder die nicht christlich sind (Feliz Navidad zum Beispiel) und die jeder singen kann.
Unser Weihnachtsfest ist sowieso eher eine keltische Tradition bei der man mit der Brechstange noch Jesus hinein gepresst hat als wirklich ein christliches Fest.
Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Gefundenes Fressen für die Populisten.Asmodeus hat geschrieben:Das Ganze wirkt sehr seltsam.
Ich kann verstehen, dass eine Muslim/Jude/Buddhist/Hindu/Atheist keine christlichen Lieder singen will und auch nicht dazu gezwungen werden darf. Aber deswegen die gesamte Feier zu kippen ist dann doch eine kliiiiitzekleine Spur zu heftig.
Es gibt Weihnachtslieder die nicht christlich sind (Feliz Navidad zum Beispiel) und die jeder singen kann.
Unser Weihnachtsfest ist sowieso eher eine keltische Tradition bei der man mit der Brechstange noch Jesus hinein gepresst hat als wirklich ein christliches Fest.
Trotzdem ziemlich lächerlich deswegen die Weihnachtsfeier abzusagen.
Keltische Tradition? Verbindet man Weihnachten nicht mit der Geburt Christi?

Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
"Feliz Navidad.Taratonga hat geschrieben:Feliz navidad ist ein neues Lied und kommt mir mehr als ein Pop/Partysong rüber.
Und ausser Spanischsprechenden kann auch keiner den Text, den Röffrä mal ausgenommen
Feliz Navidad.
Prospero Anio e Felizidad.
I wanna wish you a merry Christmas"
So schwer ist der Text jetzt nicht

Aber wenn Du nur rein deutsches Liedgut wünschst

"Oh Tannenbaum" geht auch. Ist zwar genauso verlogen wie der christliche Brunz aber immerhin Deutsch.
Weihnachten ist im Grunde genommen eine Adoption des alten römischen Saturnalien-Fests welches zwischen dem 17.12. und dem 30.12. gefeiert wurde.Kurtinator hat geschrieben:Gefundenes Fressen für die Populisten.
Trotzdem ziemlich lächerlich deswegen die Weihnachtsfeier abzusagen.
Keltische Tradition? Verbindet man Weihnachten nicht mit der Geburt Christi?![]()
Respektive des skandinavischen Jul_Fests
Die Christen haben es damals adaptiert um ihren Einfluss erweitern zu können.
Aus diesem Grund wurde auch die Geburt Jesu (die nirgendwo in der Bibel klar definiert ist) auf den 25.12. terminiert.
Etwas ausführlicher findest Du die Informationen hier: https://rcg.org/de/broschuren/ttooc-de.html
Oder hier: http://cms.vivat.de/themenwelten/jahres ... index.html
Der Weihnachtsbaum ist auch eher aus Tradition entstanden. Genauso wie das Geschenke verteilen.
Zusammengefasst kann man sagen. Wir feiern einen europäischen Feiertagsmischmasch dem die Kirche irgendwann mal den Zusatz "Geburt Christi" dran gehängt hat, der nun der Bevölkerung und den Kindern indoktriniert wird.
Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Hand aufs Herz: Wer von euch hier denkt beim Weihnachtsfest mit der Familie nur ein mal an Jesus oder Gott?
Wir feiern an Weihnachten in erster Linie ein Familienfest mit Geschenken für die Kleinen, weil an diesem Tag meistens 100% des harten Kerns der Familie frei hat.
Wir feiern an Weihnachten in erster Linie ein Familienfest mit Geschenken für die Kleinen, weil an diesem Tag meistens 100% des harten Kerns der Familie frei hat.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Für viele Christen und vor allem für die grosse Zahl an Pseudo-oder Papierlichristen (die so feiern wie Bierathlets Familie) ist Weihnachten ein kultureller Anlass. Für die Muslime wirkt es aber als Religiöses-Christliches, das gibt Reibungspunkte. Die meisten Muslime (diese Erfahrung mache ich im Alltag) sind bereit hier Weihnachten als kulturelles Fest mitzufeiern, wenn man sie genug darüber aufklärt, dass es zwar eine religiöse Tradition gibt, aber man Weihnachten sehr wohl auch als Atheist, Jude oder Muslim feiern kann, besonders im Rahmen einer Schulklasse. Man kann Gutzi backen, Geschenke basteln, Lieder singen wie "Oh Tannebaum" und und und, ohne dass man einem Jesus aufzwingt.
Finde ich ziemlich schwach von der Schulleitung, statt den anstrengenden Weg der Integration, Aufklärung und Kompromissbereitschaft zu gehen, einfach das Ganze aus dem Unterricht rauszunehmen und in die Freizeit zu verschieben. Wäre viel mehr im Sinne des interreligiösen Friedens (was ja die Schulleitung vermutlich im Kopf hatte), statt nun mit diesem Entscheid völlig unnötig den Rechtspopulisten in die Hände zu spielen.
Finde ich ziemlich schwach von der Schulleitung, statt den anstrengenden Weg der Integration, Aufklärung und Kompromissbereitschaft zu gehen, einfach das Ganze aus dem Unterricht rauszunehmen und in die Freizeit zu verschieben. Wäre viel mehr im Sinne des interreligiösen Friedens (was ja die Schulleitung vermutlich im Kopf hatte), statt nun mit diesem Entscheid völlig unnötig den Rechtspopulisten in die Hände zu spielen.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
Diese Frage kannst du bei jedem anderen christlichen Feiertag stellen. Bei all den Frühllingsfesten von Karfreitag bis Pfingstmontag habe ich keine Ahnung, welcher Tag welcher Bibelgeschichte zuzuordnen ist. Aber an Weihnachten denke ich tatsächlich immer mal wieder an die Weihnachtsgeschichte von Jesus. So wie ich akzeptiere, dass Linke den 1. Mai feiern, erwarte ich, dass Anders- oder Nichtgläubige akzeptieren, dass wir Weihnachten feiern. Auch an unseren Schulen.Bierathlet hat geschrieben:Hand aufs Herz: Wer von euch hier denkt beim Weihnachtsfest mit der Familie nur ein mal an Jesus oder Gott?
Ich habe zwei Theorien hierzu.Konter hat geschrieben:Finde ich ziemlich schwach von der Schulleitung, statt den anstrengenden Weg der Integration, Aufklärung und Kompromissbereitschaft zu gehen, einfach das Ganze aus dem Unterricht rauszunehmen und in die Freizeit zu verschieben. Wäre viel mehr im Sinne des interreligiösen Friedens (was ja die Schulleitung vermutlich im Kopf hatte), statt nun mit diesem Entscheid völlig unnötig den Rechtspopulisten in die Hände zu spielen.
1. Die Schulleitung war überkorrekt und nicht sonderlich intelligent.
2. Die Schulleitung wollte bewusst einen Shitstorm auslösen um den "plöten Muselmannen" einen reinzuwürgen. Grundsatzentscheid: "Weihnachtsfest mit christlichen Liedern gehört an Schulen"
Ach. Die Spacken die von "Nationalem Widerstand" skandieren in Basel, Lenzburg und anderen Städten sind Linke?Fulehung hat geschrieben:So wie ich akzeptiere, dass Linke den 1. Mai feiern

- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Besten Dank. Werde mich mal durchlesen.Asmodeus hat geschrieben:"Feliz Navidad.
Feliz Navidad.
Prospero Anio e Felizidad.
I wanna wish you a merry Christmas"
So schwer ist der Text jetzt nicht
Aber wenn Du nur rein deutsches Liedgut wünschst![]()
"Oh Tannenbaum" geht auch. Ist zwar genauso verlogen wie der christliche Brunz aber immerhin Deutsch.
Weihnachten ist im Grunde genommen eine Adoption des alten römischen Saturnalien-Fests welches zwischen dem 17.12. und dem 30.12. gefeiert wurde.
Respektive des skandinavischen Jul_Fests
Die Christen haben es damals adaptiert um ihren Einfluss erweitern zu können.
Aus diesem Grund wurde auch die Geburt Jesu (die nirgendwo in der Bibel klar definiert ist) auf den 25.12. terminiert.
Etwas ausführlicher findest Du die Informationen hier: https://rcg.org/de/broschuren/ttooc-de.html
Oder hier: http://cms.vivat.de/themenwelten/jahres ... index.html
Der Weihnachtsbaum ist auch eher aus Tradition entstanden. Genauso wie das Geschenke verteilen.
Zusammengefasst kann man sagen. Wir feiern einen europäischen Feiertagsmischmasch dem die Kirche irgendwann mal den Zusatz "Geburt Christi" dran gehängt hat, der nun der Bevölkerung und den Kindern indoktriniert wird.

#aluhut2. Die Schulleitung wollte bewusst einen Shitstorm auslösen um den "plöten Muselmannen" einen reinzuwürgen. Grundsatzentscheid: "Weihnachtsfest mit christlichen Liedern gehört an Schulen"

Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
Da fällt mir ein, dass wir an meiner Schule mal eine Schweden-Projektwoche hatten und am 13. Dezember das Luciafest gefeiert haben. Da haben sich die Mädchen Adventskränze mit brennenden Kerzen auf den Kopf gesetzt. Ich fands witzig. Mehr Aluhut-Fest geht wohl nicht an einer Schule. Ob uns der Lehrer damit etwas mitteilen wollte?Kurtinator hat geschrieben:#aluhut![]()

Exakt, meinetwegen kann man christliche Feiertage insgesamt abschaffen und dem Arbeitnehmer als Ferientage zur freien Verfügung geben. Dieses Gelaber vom christlichen Weihnachtsfest und die widerkehrende Belehrung der Landeskirchen bezüglich der Geburt Jesu geht mit mitlerweile mehr auf den Sack als der ganze Kommerzscheiss. Die Bibelfundis können dann ihre Ferientage gerne für die Teilnahme an Prozessionen und zum Weihrauchschnüffeln hergeben. Ich mach dann eine Woche mehr im Sommer ...Bierathlet hat geschrieben:Hand aufs Herz: Wer von euch hier denkt beim Weihnachtsfest mit der Familie nur ein mal an Jesus oder Gott?
FC Basel - Rasenmeister 2007
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Wenn man die ganzen Geschichten so durchgeht und auch beachtet, dass einige Frauen aus Hollywood anonym bleiben wollen, dann scheint das schon ein übler Sauhund zu sein. Wobei klar; die meisten Frauen spielten das "Beine Breit, Karriere hoch" Spiel mit. Diejenigen, die nicht wollten, wurden dazu gezwungen, so scheint es. Das alte "mir kann nichts passieren" Syndrom...ScoUtd hat geschrieben:ein Blick, ein Kompliment = sexuelle Belästigung
https://diepresse.com/home/leben/mensch/5301362/Harvey-Weinstein_Diese-Frauen-klagen-an
Ja, dieser Weinstein scheint ein Sauhund zu sein.
Ist wohl beispiellos. Da kann das Schwein jahrzehntelang hunderte Frauen vergewaltigen, nötigen, etc und ihm passiert rein gar nichts. Im Gegenteil, er startet nebenbei sogar noch als erfolgreicher Filmproduzent durch und winkt der Welt noch vom roten Teppich zu...SubComandante hat geschrieben:Wenn man die ganzen Geschichten so durchgeht und auch beachtet, dass einige Frauen aus Hollywood anonym bleiben wollen, dann scheint das schon ein übler Sauhund zu sein. Wobei klar; die meisten Frauen spielten das "Beine Breit, Karriere hoch" Spiel mit. Diejenigen, die nicht wollten, wurden dazu gezwungen, so scheint es. Das alte "mir kann nichts passieren" Syndrom...
https://diepresse.com/home/leben/mensch/5301362/Harvey-Weinstein_Diese-Frauen-klagen-an
Ja, dieser Weinstein scheint ein Sauhund zu sein.
Wundert Dich das?Taratonga hat geschrieben:Ist wohl beispiellos. Da kann das Schwein jahrzehntelang hunderte Frauen vergewaltigen, nötigen, etc und ihm passiert rein gar nichts. Im Gegenteil, er startet nebenbei sogar noch als erfolgreicher Filmproduzent durch und winkt der Welt noch vom roten Teppich zu...
Sexuelle Belästigung, Begrabschen, anzügliche Bemerkungen etc. sind massentauglich und die Opfer werden eher zu Tätern oder bereitwilligen Mitspielern geredet.
Wurde hier drin ja auch mehr als genug gemacht.
Jeder Vorwurf ist sicherlich erfunden um reich/berühmt/erfolgreich zu werden und die armen Männer sind hilflose Opfer weil es so einfach wäre jemanden wegen Vergewaltigung dranzukriegen.

- König 1893
- Erfahrener Benutzer
Und die armen Frauen kommen erst jetzt Jahre danach mit dem Vorwurf, weil sie sich damals nicht "getraut" haben.Asmodeus hat geschrieben:Wundert Dich das?
Sexuelle Belästigung, Begrabschen, anzügliche Bemerkungen etc. sind massentauglich und die Opfer werden eher zu Tätern oder bereitwilligen Mitspielern geredet.
Wurde hier drin ja auch mehr als genug gemacht.
Jeder Vorwurf ist sicherlich erfunden um reich/berühmt/erfolgreich zu werden und die armen Männer sind hilflose Opfer weil es so einfach wäre jemanden wegen Vergewaltigung dranzukriegen.![]()

Mi Härz isch rot blau
Franco Costanzo 2006 - 2011
Franco Costanzo 2006 - 2011
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Es heisst nicht ohne Grund "Besetzungscouch" - der Typ ist sicher ein Arschloch aber ich denke ein grossteil der Frauen hat es freiwillig gemacht oder über sich ergehen lassen damit sie gewisse Rollen bekamen. Es ist natürlich super einfach jetzt zu behaupten er hätte sie vergewaltigt wo es auch nicht mehr nachweisbar oder wiederlegbar ist.
https://www.blick.ch/news/schweiz/wests ... 92532.html
Bi dr Kaserne hani gseh wie 2 Rakete (jewils vo dr gliche Gruppe zündet) innert 5 Minute 2x mol in unmittelbarer Nöchi bi Lüt, statt irgendneume im Himmel explodiert isch.
Ich glaub dr verantwortigsvollsti Umgang mit Pyros gits mittlerwyle in de Fankurvene, abgshe vo dr Südkurve und em Espeblock.
Bi dr Kaserne hani gseh wie 2 Rakete (jewils vo dr gliche Gruppe zündet) innert 5 Minute 2x mol in unmittelbarer Nöchi bi Lüt, statt irgendneume im Himmel explodiert isch.
Ich glaub dr verantwortigsvollsti Umgang mit Pyros gits mittlerwyle in de Fankurvene, abgshe vo dr Südkurve und em Espeblock.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
Was kurz vor em Fürwärk uf dr mittlere Brugg abgange isch, isch e riese Sauerei... jungi Männer wo bsoffe Rakete in d'Mängi schiesse etc... grossartig... aber mit dere Klientel dörfe mir uns die näggschte Johrzänt au in Basel umeschloh...Konter hat geschrieben:https://www.blick.ch/news/schweiz/wests ... 92532.html
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer