Hier ein paar Auszüge aus dem Personenbeförderungsgesetz:
Art. 12 Transportpflicht
1 Die Unternehmen führen jeden Transport aus, wenn:
a.die reisende oder absendende Person die Gesetzes- und Tarifbestimmungen einhält;
b.der Transport mit dem Personal und mit den Transportmitteln möglich ist, die zur Bewältigung des normalen Verkehrs ausreichen;
c.
der Transport nicht durch Umstände verhindert wird, die das Unternehmen nicht vermeiden und deren Folgen es nicht abwenden kann.
Art. 14 Betriebspflicht
1 Die Unternehmen sind verpflichtet, alle in den Fahrplänen enthaltenen Fahrten durchzuführen, es
sei denn, dies werde durch Umstände verhindert, die sie nicht vermeiden und deren Folgen sie nicht abwenden können.
Art. 21 Haftung des Unternehmens aus dem Personentransportvertrag
1 Das Unternehmen mit einer Konzession nach Artikel 6 haftet für den Schaden, wenn es den Fahrplan nicht einhält und die reisende Person deshalb den letzten im Fahrplan vorgesehenen Anschluss verpasst.
2 Der Bundesrat kann bestimmen, dass das Unternehmen Reisenden, die einen andern als den letzten im Fahrplan vorgesehenen Anschluss verpassen, die freie Rückfahrt oder die Weiterfahrt ohne Nachzahlung über einen andern Weg anbieten muss.
3
Das Unternehmen ist von seiner Haftung befreit, wenn es beweist, dass der Schaden auf ein Verschulden der reisenden Person zurückzuführen ist oder
auf Umständen beruht, die es nicht vermeiden und deren Folgen es nicht abwenden konnte.
Dazu noch der Link zur eigentlichen FAQ der SBB:
https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/ ... fefaq.html
Eine Zugentgleisung fällt unter unvermeidbare Umstände und weswegen wäre der IR zu spät in Zürich angekommen? Warst Du zuerst noch am FCB-Match? Dann fällt die Schuld nämlich auf Dich selber. Der Zugausfall war zu dem Zeitpunkt bereits bekannt und es lag in Deinem eigenen Interesse Dir zu überlegen ob Du in Basel übernachten oder früher fahren willst.
Auch wären Deine Chancen auf Ersatz höher gewesen, wenn Du mit dem IR nach ZH gefahren wärst und Dort ein Taxi genommen hättest.
Deine Chancen schätze ich unendlich gering ein, aber viel Erfolg mit dem eingeschriebenen Brief.