Mag Rohrs direkte Art, aber hier hat er einfach Unrecht. Speziell wenn es um den Rassismus geht. Die Schweiz hat so viele dunkelhäutige Spieler wie nie zuvor. Djourou, Akanji, Embolo, die Fernandes Cousins, Zakaria usw.
Was aber EXTREM auffällt, ist die Tatsache, dass keiner dieser Balkanjungs die Hymne mitsingt. Während die schweizer bzw. auch diejenigen mit entfernten westeuropäischen Wurzeln, schön herumträllern. Auch jemand wie Akanji tat es.
Frage: Was wissen alle Schweizer über den Balkan?
Wir wissen alle dass diese Region EXTREM patriotistisch ist. Die Leiden des Kriegs vereint sie auf eine spezielle Weise. Shaqiri und seine Balkanbros würden zu 100000% die kosovarische Hymne mitsingen. Wenn nicht, würden sie vom Publikum ganz anders behandelt werden als in der situierten Schweiz.
Das Ganze hat mit Identifikation, dem Verhalten auf dem Platz und schlussendlich ganz klar mit der Klasse der Spieler zu tun. Im Fall ist es so, dass er jedem Spiel in Zanni-Manier über den Platz stolpert. Seine fehlende Klasse ist der Grund weshalb gepfiffen wurde, kein anderer.
Hätte er spanische bzw Latino Wurzeln wie Rodriguez, wäre er genauso ausgepiffen worden.