doumbia hat geschrieben:Als YB-Fan, ohne hier sticheln zu wollen: Oberlin hat spannende Qualitäten. Sein Schnelligkeit ist definitiv eine interessante Waffe. Wenn er die Tiefe im Feld findet, und der Ball entsprechend kommt, ist er sehr gefährlich. M.E. stimmen bei ihm allerdings die Laufwege häufig noch nicht. Dies kann allerdings antrainiert werden. Defensiv darf er m.M.n. mehr für ein Team tun. Das Kopfballsspiel ist Durchschnitt. Wo ich seine grösste Schwäche sehe ist in seinen technischen Fertigkeiten. Bei seiner Schnelligkeit ist eine grosse technische Fähigkeit notwendig , um das Tempo entsprechend nutzen zu können. In dieser Beziehung offenbart er meiner Meinung noch erhebliche Defizite (Bsp. Ronaldo, der bei aller Antipathie durch seine fantastische Technik seine Schnelligkeit brilliant umsetzen kann). Er müsste in meinen Augen in diesem Bereich noch grosse Sprünge machen, um seinen Vorschusslorbeeren gerecht zu werden. Er ist zwar noch sehr jung, aber normal ist man heute in diesem Alter technisch sehr ausgereift. Wenn ich Oberlin technisch (im Bewusstsein der unterschiedlichen Spielertypen und Spielstiele!!) mit Zakaria vergleiche, war Zakaria in seinem Alter technisch (und auch vom taktischen Verständnis) Oberlin um Längen voraus. Zakaria ist vom Alter her ein vergleichbares und aktuelles Beispiel, welches ich natürlich durch seine YB-Vergangenheit meine ordentlich beurteilen zu können.
Das hat mit Sticheln nichts zu tun sondern ist ein sachliches Post, über den man diskutieren kann.
Blackmore hat es schon gesagt. Oberlin sollte eher mit Salah verglichen werden, alleine schon der Position wegen.
Auch Salah versemmelte zu Beginn viel zu viele Chancen. Bei Oberlin kommen aber, wie du richtig schreibst, eklatante technische Unzulänglichkeiten hinzu. Wie gut Salah gegen hinten gearbeitet hat, weiss ich nicht mehr. Auch hier hat Oberlin noch 'Potential'

.
Oberlin könnte aber auch auf dem Flügel eingesetzt werden. Von dort könnte er seine Schnelligkeit noch besser zum Tragen kommen. Salah spielte auch auf dem (rechten) Flügel.
Bin gespannt, welche Fortschritte er in den nächsten sechs Monaten taktisch und technisch machen wird.
PS: Und nein, Ronaldo sollte man hier nicht als Vergleich nehmen.