Asmodeus hat geschrieben:
Könnte auch daran gelegen haben, dass das alles Zürcher sind...
Das könnte bestimmt ein Grund sein.
Hatte ebenfalls vorletzte Woche ein Rencontre mit einem Velofahrer.
Zuerst von der Birmannsgasse ohne Seitenblick nach rechts abgebogen (mit Handy am Ohr), zur Kreuzung Missionsstr./ Schönbeinstr. Beim Einspuren schliesslich ganz links gehalten (wollte geradeaus Richtung Peterplatz), obwohl sich der Velostreifen in der Mitte befand. Hab ihn dann noch vor der Ampel überholt, da ich links Richtung Schönbeinstr. abbiegen musste. Alles mit einem normalen Überholmanöver ohne den Motor hochdrehen zu müssen. Anschliessend klopfte er an die Beifahrerscheibe und beschwerte sich, dass ich ihn geschnitten hätte und ihn mit meinem Fahrstil ganz aggressiv gemacht habe. Gab ihm dann zu verstehen, dass er doch bitte mal einen Verkehrskundeunterricht besuchen sollte, wenn er die Markierungen am Boden nicht verstehe, sowie das korrekte Einspuren mit dem Velo nicht beherrsche. Auch telefonieren sollte man vielleicht sein lassen. Hatte natürlich immer ein leichtes Grinsen auf dem Gesicht. Er fuhr dann ziemlich angepisst davon.
Zu meiner Verteidigung: Ich fahre selbst viel Velo in der Stadt und kenne die besagte Kreuzung ziemlich gut. Auch als Autofahrer bin ich sehr vorsichtig und passe extrem auf, wenn sich viele Velofahrer auf einer Strasse befinden.