Nationalliga A Saison 17/18

Alles über Fussball, ausser FCB.
Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

:) :d

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Mann, Lausanne ist so eine Wundertüte. Keine Chance die zu tippen. War natürlich ein herrlicher Sieg in St. Gallen. Gegen YB war es eher Glück aus meiner warte. Jedenfalls haben sie sich mal grandios vom Tabellenende distanziert. Ich glaibe nun weiss man wo welche Mannschaft steht. Für Thun wird es auch nicht einfacher. Lugano kann mit dem Schwung nächstes Wochenende Luzern durchaus schlagen und die rote Laterne abgeben. Wäre schon etwas überraschend Luzern ganz am Ende. Lausanne kann wiederum Thun zu Hause ins Elend stürzen. Sion wird vermutlich auch noch nach hinten gereicht. Sehr spannend. Einen Barrageplatz wäre halt schon noch toll für den neutralen/nicht beteiligten Zuschauer.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Lugano spielt einen sackstarken Fussball, wie ich finde.

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Brausebad hat geschrieben:Einen Barrageplatz
wtf?
CR7 Fanboy

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

ScoUtd hat geschrieben:wtf?
wäre... wäre

Als nicht neutraler Zuschauer fände ich das noch viel spannender...

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Do mol d'Verglich vo dr Azahl Pünggt wo Teams nach 12 Rundene ka hän, vo däre und letzter Saison.

Usgehend vo dr aktuelle Tabällelag.

1. YB 26 P; 16/17: 19 P= Platz 3
2. FCB 21P; 16/17: 32 Pünggt= Platz 1
3. FCZ 20P; 16/17: NATI B :D #immernoluschtig
4. FCSG 18P; 16/17: 10?=Platz 10
5. GC 17P; 16/17: 15P=Platz 7
6. Lausanne16P; 16/17: 17P= Platz 4
7. FCS 13P; 16/17: 20P= Platz 2
8. FCT 11P; 16/17:13P= Platz 8
9. FCL 11P; 16/17: 16P= Platz 5
10.Lugano 9P; 16/17: 16P= Platz 6

Do e baar Uffälligkeite und Überlegige vo mir.

Was als Erstes auffällt ist, dass kein Team auch nur annähernd so abgesahnt hat wie wir letzte Saison. YB ist als als Erster weiter vom letztjährigem Leader entfernt, als wir in dieser Saison zu YB. Sprich auch mit der diesjährigen Leistung von YB, die ja im Boulevard so hoch gelobt wird, wären sie immernoch mit ganzen 6 Punkten Abstand auf ihrem bereits vorreserviertem Platz in der Schlusstabelle, nämlich Platz 2.

Das Team mit der grössten Punktedifferenz zu der Situation letztes Jahr ist wohl wenig überraschend der FC Basel und dies mit ganzen 11 Punkten. Aber er hat nicht in der Folge am meisten Plätze eingebüsst, diese Trophäe geht an den FC Sion, der letzte Saison zum jetzigen Zeitpunkt auf Platz 2 war. Am meisten raufgeklettert in der Tabelle, mal abgesehen vom FCZ, ist der FCSG, nämlich vom Letzten auf den 4. Platz. Auch punktemässig haben die Ostschweizer mit 8 Punkten am meisten vorwärts gemacht. Dass der FCB aber trotz rieseigem Punktverlust nur einen Platz verloren hat zeigt einmal mehr auf eindrückliche Weise, dass der FC Basel letzte Saison nicht wirklich ein Teil dieser Liga war.

Teilen wir mal die Tabelle in 2 Hälften.

Von Platz 1-5 hat jeder Platz, mit Ausnahme von Platz 1, mehr Punkte auf dem Konto, als sein Vorgänger letzte Saison. In der unteren Tabellenhälfte jedoch genau das umgekehrte Bild. Entweder man hat gleich viele oder weniger Punkte als letzte Saison. Dies hat zur Folge, dass letzte Saison der 2. näher am letzten Platz dran war, als am Ersten. In dieser Saison hat der 2. bereits mehr als den doppelten Abstand zum letzten Platz, als zum Ersten. Platz 5/6 liegen bezüglich der Punktedifferenz zum Ersten und Letzten ca. in der Mitte, was ja bei 10 Plätzen einer gewissen Logik entsricht.

Und ja mir ist gerade etwas langweilig.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

EffCeeBee hat geschrieben:Tramezzani darf in die Ferien
Gabri Garcia, bisherige A-Jugend Coach von Barcelona, soll im Wallis übernehmen. Das kann ja wieder eine heitere Saison geben mit dem FC Sitten.. :D
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Bin ich eigentlich der Einzige, der sich über die oberpeinliche Schauspiel des Luzern-Schneuwly nervt? Balanta bekommt für ein auf die Füsse treten vier Spielsperren, und dieser miese unfaire Schauspieler geht straffrei aus?

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brummler-1952 »

Quo hat geschrieben:Bin ich eigentlich der Einzige, der sich über die oberpeinliche Schauspiel des Luzern-Schneuwly nervt? Balanta bekommt für ein auf die Füsse treten vier Spielsperren, und dieser miese unfaire Schauspieler geht straffrei aus?
Nein, bist Du nicht. Wie hiess die Inschrift am Scheunentor in George Orwells Film "The Animal Farm" schon wieder? Ach ja!

"VOR DEM GESETZ SIND ALLE GLEICH, NUR MANCHE SIND GLEICHER"

im Kontext zu Balantas vier Sperren kommen mir, nebst Schneuwly, so spontan und rein zufälligerweise die Herren Fassnacht (gleiche Tätlichkeit gegen Schwegler wie damals Balanta im Cup, nur ohne Folgen), Nuhu und Sanogo in den Sinn.

Aber ich irre mich sicher, sind doch die drei letztgenannten Herren dem gleichen Verein zugehörend, welcher am letzten Sonntag, ebenso zufälligerweise, gegen Herrn Schneuwly's Verein anzutreten hatten.
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer

Beitrag von STING GCZ 1886 »

Aficionado hat geschrieben:Lugano spielt einen sackstarken Fussball, wie ich finde.
Hätten sie keinen Fliegenfänger im Tor hätte es gegen Sion 3 Punkte gegeben. Schade....

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Quo hat geschrieben:Bin ich eigentlich der Einzige, der sich über die oberpeinliche Schauspiel des Luzern-Schneuwly nervt? Balanta bekommt für ein auf die Füsse treten vier Spielsperren, und dieser miese unfaire Schauspieler geht straffrei aus?
Ja, das war schon ganz übel.
Wo hier bloss der BLICK geblieben ist, der doch immer alles schön aufdeckt (siehe Streller vor ein paar Jahren)? Die schauen und hören doch bei uns immer ganz genau hin, wenn bei irgend etwas nicht stimmt.

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Quo hat geschrieben:Bin ich eigentlich der Einzige, der sich über die oberpeinliche Schauspiel des Luzern-Schneuwly nervt?
Nope.

Nette Zusammenstellung Konter btw., da war tatsächlich jemandem langweilig. :p

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Quo hat geschrieben:Bin ich eigentlich der Einzige, der sich über die oberpeinliche(n) Schauspiel(ereien) des Luzern-Schneuwly nervt?
War ja gegen YB keineswegs das erste Mal

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

nööö aber ich finde sanogo mit abstand der grösste hurensohn der liga. am wochende wieder mit einer tätlichkeit !! ich hoffe der wird mal so richtig zusammen getreten von taulant oder steffen ! und nochwas: die nati a ist eine der schwächsten liga von europa, aaaaabbbber was diese schiedsrichter jedes wochenende (ver)pfeiffen ist wahnsinn

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

badcop hat geschrieben:was diese schiedsrichter jedes wochenende (ver)pfeiffen ist wahnsinn
die schiris sind nix, aber noch viel schlechter sind die linienrichter. jede 2. knappe offsideentscheidung ist falsch

RotBlauGääl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauGääl »

Die Liga macht einen auf professionell (teilweise überrissene Bestimmungen für Stadien) und vernachlässigt dabei den wichtigen Aspekt des Schiedsrichters.. und wieso? Richtig weil es zu viel Geld kostet..
[CENTER]Champions stehen wieder auf
-AF-[/CENTER]

RotBlauGääl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauGääl »

nobilissa hat geschrieben:http://werdeschiri.ch
habe den Test bestanden und darf nächstes Wochenende SL pfeiffen :D

Edit: Bevor hier jemand verwirrt ist, war natürlich nur ein Witz. Die Seite anzuschauen lohnt sich, wobei das wahrscheinlich das professionellste am ganzen Schiriwesen in der Schweiz ist.
[CENTER]Champions stehen wieder auf
-AF-[/CENTER]

Riquelme
Benutzer

Beitrag von Riquelme »

Weiss jemand, ab wann man mit den definitiven Spielzeiten für die erste Hälfte der Rückrunde ab Februar rechnen kann?
Ich nehme an, nach dem letzten Europacup Spiel im Dezember? Oder erst im Januar?

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Riquelme hat geschrieben:Weiss jemand, ab wann man mit den definitiven Spielzeiten für die erste Hälfte der Rückrunde ab Februar rechnen kann?
Ich nehme an, nach dem letzten Europacup Spiel im Dezember? Oder erst im Januar?
Sollte Mitte Dezember veröffentlicht werden (hab das erst neulich irgendwo gesehen).

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Wenn ich sehe, was Yakin in Schaffhausen geleistet hat und was er nun bereits bei GC macht, so schwant mir Böses: GC wird wohl eine echte Konkurrenz für den FCB... Und YB nur noch Dritter! :D

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

FC Bâle hat geschrieben:Wenn ich sehe, was Yakin in Schaffhausen geleistet hat und was er nun bereits bei GC macht, so schwant mir Böses: GC wird wohl eine echte Konkurrenz für den FCB... Und YB nur noch Dritter! :D
Ich habe nicht wirklich Angst vor GC. Denn solch ein Kader wie bei uns, wird er beim GC kaum je haben. Vielleicht vermögen sie ja wieder einmal den Cup zu gewinnen oder uns bis zuletzt zu kitzeln. Aber schlussendlich setzt sich die Qualität immer durch.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben:Ich habe nicht wirklich Angst vor GC. Denn solch ein Kader wie bei uns, wird er beim GC kaum je haben. Vielleicht vermögen sie ja wieder einmal den Cup zu gewinnen oder uns bis zuletzt zu kitzeln. Aber schlussendlich setzt sich die Qualität immer durch.
Es stand mal was von Verstärkungen die Muri in der Winterpause bekommen soll.
Ich glaube das GC-Präsidium musste ihm schon was versprechen, einfach so kommt ein Yakin nicht in die Rostlaube.

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer

Versteht mich nicht falsch, ich will keine grossen Töne spucken, aber es soll anscheinend wirklich noch was gehen im Winter.
Mein pers. Ziel wäre sowieso zuerst mal wieder die Europa League-Gruppenphase.
Geht das jetzt in dieser Saison via Cup eigentlich noch?

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

STING GCZ 1886 hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch, ich will keine grossen Töne spucken, aber es soll anscheinend wirklich noch was gehen im Winter.
cupsieger ist direkt in der gruppenphase. top 4 (oder wenn der cupsieger unter denen ist auch platz 5) ist für euch auch nicht unrealistisch

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

STING GCZ 1886 hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch, ich will keine grossen Töne spucken, aber es soll anscheinend wirklich noch was gehen im Winter.
Wie geschrieben, ja. Wäre die bessere Variante, ohne die Gefahr in der Quali rauszufliegen. Und sollte MY bis dann noch Trainer sein (Man weiss ja nie, was in der Bundesliga gerade geht), wäre das eure Chance dort wieder einmal etwas zu zeigen.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Spiderman
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spiderman »

Natürlich bist du nicht der einzige aber Gegenfrage: Hast du dich damals als Valentina noch beim FCB spielte und jeweils wie vom Blitz getroffen zu Boden fiel und die sterbende Schwänin mimte auch genervt? ;-)

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Spiderman hat geschrieben:Natürlich bist du nicht der einzige aber Gegenfrage: Hast du dich damals als Valentina noch beim FCB spielte und jeweils wie vom Blitz getroffen zu Boden fiel und die sterbende Schwänin mimte auch genervt? ;-)
Jeweils...

Bitte 5 konkrete Situationen bringen. Sonst sind diese uralten Vergleiche mit Stocker nichts weiter als hohle Luft.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

yb schon konstant... sion abwehr aber auch die eines absteigers

barracuda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barracuda »

Ähm, kein Live Spiel auf SRF? Hab TC, mich störts ja nicht, aber warum nicht mal auf SRF Info? Sowas hab ich ja noch nie erlebt

Antworten