Ein paar Gedanken..
Dzemaili: Kickt noch ein wenig in der noch schlechteren Liga als die unsrige.. und soll ein wichtiger Bestandteil einer Mannschaft sein, die den Europameister bodigt? Wenn er in Übersee bleibt, eine (kurze) Frage der Zeit bis er keine Rolle mehr spielt in der Nati..
Embolo: Ich mag Breel.. aber der arme Kerl ist nach der langen Verletzungspause logischerweise noch ein Schatten seiner selbst.. ob man ihm einen Gefallen tat, gegen Portugal im wichtigsten Spiel einzuwechseln, nachdem er in zwei Teileinsätzen (1x Schalke, 1x gegen Ungarn) nichts aber auch gar nichts zeigen konnte? (Ich nehme ihn aber ihn wirklich in Schutz.. wer von ihm Wunderdinge erwartet hatte ist selber schuld..)
Mehmedi: Ultraschlecht.. Für mich dermassen "overrated" schon seine gesamte Karriere. Hat sicherlich sehr gute Momente.. aber Konstanz bei ihm scheint ein Fremdwort zu sein.. Bin mir ziemlich sicher, er wird je länger die Saison in Leverkursen dauert, je weniger ein Massstab sein.. Sein Lowlight übrigens gestern: sein Schussversuch in der zweiten Halbzeit der zu einem Einwurf mutierte.. (Kommentar von Ruefer war für einmal richtig herrlich

)
Shaqiri: Jesses gott.. für seinen eigenen Anspruch den er stellt, war das dermassen schlecht gestern! Vor dem Spiel grosse Töne, aber liefern gegen einen grossen Gegner ist nicht.. Vielleicht sollte ihm jemand ein Spiegel vor die Augen halten und sagen: "Junge du, spielst in Stoke-on-Trent.. eine Industrie-Moloch Englands.." natürlich "Premier League blablabla" aber erreicht hat er was bis jetzt? Bei ihm habe ich oft das Gefühl, dass eigendes Denken und Realität krass ausseinanderdriftet..
Xhaka: Wo war ein Patron, wenn es ihn braucht?
Am Samstag gegen ein wirklich sackschwackes Ungarn 5:2 gewonnen. Super, toll. Als ich das Spiel sah sagte ich mir immer wieder.. 2-Gegentore gegen diesen schlechten Gegner ist unglaublich.. Die Spieler feierten ihren Auftritt ab, ebenso die Medien.. Mit breiter Brust nach Portugal... und dann? eine so unglaublich schlechte Leistung gegen ein Portugal, dass mich am TV nicht den Eindruck machte, dass es unbesiegbar wäre.. bei weitem nicht.. aber vielleicht mag ich mich da einfach auch täuschen!
Ich weiss, Kritiker kommen immer sehr schnell um die Ecke.. Hätte beispielsweise Breel ein Tor geschossen, hätte der Trainer alles richtig gemacht.. aber eben.. "hätte hätte Fahrradkette" oder wie es Matthäus sagen würde "wäre wäre Fahrradkette"..
Mit dem geposere der Spieler in den Tagen vor dem Spiel (mir au klar, dass kein Spieler hinstehen kann und sich kleiner macht als nötig..) und dem übertriebenen Push der Medien war klar, dass die Fallhöhe jetzt hoch sein wird.. Ganz offensichtlich waren die 9 Siege irgendwie etwas Gift für das eigene Ego.. 2x Sieg gegen Andorra, Färööööör, Lettland und Ungarn und zugegeben ein toller Erfolg gegen Portugal zu Beginn reichten um sich blenden zu lassen..