Die neuen Banknoten

Der Rest...

Wie findet Ihr die neue Notene???

Umfrage endete am 05.03.2007, 15:45

Ihhhh, Sau Hässlichhhhh!!!!!
29
36%
Wow, seht guet us.
23
29%
Mir bruche keini neue!! Die wommr hän sind guet.
28
35%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nick knatterton »

Das Zehnernötli wird dann rot-blau, nur Geduld. :D
Kombiniere...

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Bargeld - von/für ;)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

sieht ein bisschen aus wie wenn die note 50 jahre alt sein könnte...futuristisch ist anders. aber naja was solls. die aktuelle ch-noten-serie ist für mich eine der schönsten und besten noten die ich je in den händen hatte, weltweit.
ich hätte nach wie vor das design des siegerprojektes weitaus cooler gefunden.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Vom Wettbewerb her die schönste Serie, das Endresultat überzeugt ebenfalls. Das Siegerprojekt finde ich absolut hässlich. Zum Glück wurde es übergangen.
give me the ball, you motherfucker!

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Hauptsache man kann damit bezahlen. Man hätte auch die alte Note behalten können. Schliesslich geht es um ein Zahlungsmittel und nicht um Bild welches man an die Wand hängt.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Hauptsache man kann damit bezahlen. Man hätte auch die alte Note behalten können. Schliesslich geht es um ein Zahlungsmittel und nicht um ein Bild welches man an die Wand hängt.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Die 1976er-Serie gefiel mir bisher am Besten.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

PadrePio hat geschrieben:Hauptsache man kann damit bezahlen. Man hätte auch die alte Note behalten können. Schliesslich geht es um ein Zahlungsmittel und nicht um ein Bild welches man an die Wand hängt.
Wohl primär Gedanken wegen der Sicherheit und Kopierschutz dahinter und nicht weil man einfach wieder was Neues wollte.

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Allez Basel! »

Früher hatten wir statt 200.- Noten noch 500.- Noten :D Interessant auch, dass es farblich über all die verschiedenen Serien nicht so grosse Veränderungen gegeben hat.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Allez Basel! hat geschrieben:Früher hatten wir statt 200.- Noten noch 500.- Noten :D Interessant auch, dass es farblich über all die verschiedenen Serien nicht so grosse Veränderungen gegeben hat.
Ich würde mal sagen, dass die einheitliche Farbwahl beabsichtigt war um es der Bevölkerung einfacher zu machen bezüglich Verwechslung.

Stell dir vor, neu wären plötzlich die 50er gelb und die 10er grün....

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Käppelijoch hat geschrieben:Die 1976er-Serie gefiel mir bisher am Besten.
War das die mit Kurt Felix und Paola? :D

Nachtrag: Ja, es war die 20er Note der '76 Serie, die man so schön falten konnte (dabei sah man das Gesicht vom Kurt und die ... von der Paola).

?uestlove
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ?uestlove »

Hier einen Überblick über alle Serien: http://snb.ch/de/iabout/cash/history/id ... y_overview
"I have always said Dennis Bergkamp will remain the best partner I have ever had. He is a dream for a striker." - Thierry Henry

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Delgado hat geschrieben:Ich würde mal sagen, dass die einheitliche Farbwahl beabsichtigt war um es der Bevölkerung einfacher zu machen bezüglich Verwechslung.

Stell dir vor, neu wären plötzlich die 50er gelb und die 10er grün....
War ja bei der Ablösung mit den jetzigen Noten auch so:
10.- war früher rot, jetzt gelb.
20.- war früher blau, jetzt rot.
FC Basel - Rasenmeister 2007

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Schade gibts keine 5er Note. :p

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

?uestlove hat geschrieben:Hier einen Überblick über alle Serien: http://snb.ch/de/iabout/cash/history/id ... y_overview
Danke für den Link. Interessant finde ich ja das Merkblatt zum Umtausch alter Noten. Gar nicht gewusst, dass wir noch bis April 2020 Zeit haben, die Noten der 1976er-Serie umzutauschen. Da lohnt es sich, beim Frühlingsputz etwas genauer aufzupassen.
http://snb.ch/de/mmr/reference/instr_re ... knoten.pdf

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Im nächsten Frühling kommt die 20er Note, anschliessend all halbes Jahr eine neue (bis 2019).

Kennt jemand einen vernünftigen Grund, wieso das ganze so lange dauern wird?
give me the ball, you motherfucker!

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

Chrisixx hat geschrieben:Schade gibts keine 5er Note. :p
und 1er wie in dr Staate :D
1893  :cool:

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Produktionskapazität, Umstellungsaufwand & -erfahrungen, Organisation der Verteilung, Sicherheit...
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

jay hat geschrieben:Im nächsten Frühling kommt die 20er Note, anschliessend all halbes Jahr eine neue (bis 2019).

Kennt jemand einen vernünftigen Grund, wieso das ganze so lange dauern wird?
Master hat geschrieben:Produktionskapazität, Umstellungsaufwand & -erfahrungen, Organisation der Verteilung, Sicherheit...
Produktionskapazität: Wäre es nicht möglich gewesen, die Noten ein paar Monate zu lagern?
Umstellungsaufwand: Ich denke es wäre mit massiv weniger Umstellungsaufwand verbunden, wenn alle Bankautomaten, alle Billet-Automaten mit Notenschlitz etc. nur einmal hätte Umstellung müssen als so, wo du alle paar Monate eine neue Umstellung vornehmen brauchst.
Verteilung: Es sollte wohl im 21. Jahrhundert möglich sein, Notensets zu verteilen und nicht einzelne Notensätze zu verteilen.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Allez Basel! hat geschrieben:Interessant auch, dass es farblich über all die verschiedenen Serien nicht so grosse Veränderungen gegeben hat.
Pff..... ich will meine roten Zehner und blauen Zwanziger wieder.

Das Pissgelb ist einfach nur hässlich :)
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Delgado hat geschrieben:Produktionskapazität: Wäre es nicht möglich gewesen, die Noten ein paar Monate zu lagern?
Umstellungsaufwand: Ich denke es wäre mit massiv weniger Umstellungsaufwand verbunden, wenn alle Bankautomaten, alle Billet-Automaten mit Notenschlitz etc. nur einmal hätte Umstellung müssen als so, wo du alle paar Monate eine neue Umstellung vornehmen brauchst.
Verteilung: Es sollte wohl im 21. Jahrhundert möglich sein, Notensets zu verteilen und nicht einzelne Notensätze zu verteilen.
Also meine Lust hält sich sehr in Grenzen, gleichzeitig mit 12 verschiedenen gültigen Banknoten hantieren zu müssen. Das Modell 6+1 finde ich vernünftiger. Geht sicher dem Verkaufspersonal auch so. Kommt hinzu, dass man schon in dieser Woche in einigen Geschäften schief angeschaut wird, wenn man mit einer alten 50er-Note bezahlen will. Nein, das ist kein Falschgeld! Gut auch, dass es keinen in Stein gemeisselten Zeitplan gibt, wie lange man noch mit der alten 50er zahlen kann. Besser zuerst genau beobachten, wie schnell heute neues Bargeld in Umlauf kommt.

Interessant auch, wie unterschiedlich man den Notenaustausch im Ausland handhabt. Möglichst lange Umstellungsfristen scheinen vernünftig zu sein. Während D-Mark-Scheine nach wie vor eintauschbar sind, streiten sich wegen dem 2011 abgeschafften Umtausch Lira/Euro seit Jahren die Gerichte.
http://www.welt.de/finanzen/article1488 ... -sein.html

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Die neue 10er-Note sieht so aus:
https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-neue- ... ld.1321151
erhältlich ab Mittwoch

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Master hat geschrieben:Die neue 10er-Note sieht so aus:
https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-neue- ... ld.1321151
erhältlich ab Mittwoch
Die neue Serie gefällt.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Schade kommt der nächste Schein erst im Herbst 18... (200er glaube ich).

Will die alte Serie endlich loss sein.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Wie können sich Bürger in einer Diskussion über eine Banknote verlieren...? Man findet sie entweder schön oder eben nicht. So geht es mir zumindest...

https://mobile2.bernerzeitung.ch/articl ... 1/comments

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

Taratonga hat geschrieben:Wie können sich Bürger in einer Diskussion über eine Banknote verlieren...? Man findet sie entweder schön oder eben nicht. So geht es mir zumindest...

https://mobile2.bernerzeitung.ch/articl ... 1/comments
Es gibt Leute, die den Wetterbericht kommentieren müssen (z. T 200 Kommentare), oder eine Krebsdiagnose eines Kindes in Frage stellen und einen auf Dr. House machen. Ich frage mich manchmal, was für elend fette Pickelfressen sich hinter diesen Pseudos verbergen.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Also wie gesagt, vom Design her hätte mir die damalige Sieger-Serie besser gefallen.
Aber was ich bei den neuen Noten genial finde, ist die Tatsache, dass man sogar noch etwas lernt auf der Note!
Die Liste aller 4000er oder die Dauer, die das Licht zu bestimmten Himmelskörpern hat - genial! Ich freu mich auf weitere solche Listen :)

Antworten